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Trophische Geschwüre mit Diabetes an den Beinen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Warum wird Diabetes oft von der Bildung von Geschwüren am Körper begleitet, und warum ist es so schwierig, sie loszuwerden? Im Hinblick auf die Bildung von Geschwüren bei Diabetes gibt es wirklich viele Fragen, zu denen die Medizin völlig in der Lage ist, Erklärungen zu geben.

Diabetes ist eine komplexe Krankheit, die sich nicht nur durch eine Erhöhung des Zuckerspiegels manifestiert. Die Funktion vieler Organe ist gestört, die Innervation und Trophie der Haut verschlechtert sich. Leider ist dieser Prozess schwierig zu behandeln und kann am selben Ort wieder auftreten.

Epidemiologie

Geschwüre sind die häufigsten diabetischen Komplikationen. Sie sind mit etwa einem Drittel der Krankenhausaufenthalte von Patienten mit Diabetes assoziiert.

Geschwüre bei etwa einem von zwei Patienten führen zu einer Gliedmaßenamputation (oder einem Gliedpaar).

Laut Statistik sind ulzerative Gewebeschäden bei 80% der Diabetiker mit einer 15-20-jährigen Erfahrung der Krankheit registriert. Zur gleichen Zeit sterben zwei von drei Patienten an einer gangränösen Komplikation.

Etwa 40% der Patienten nach der Operation verlieren die Bewegungsfähigkeit oder sind stark eingeschränkt in der Bewegung. Ungefähr 60% der Fälle haben eitrige nekrotische Folgen und an den anderen Gliedmaßen müssen diese Patienten das andere Bein amputieren.

Gangränöse Komplikationen eines Geschwürs bei Diabetes sind 40 Mal häufiger als bei Menschen ohne Diabetes. Bei 85% der Patienten wird die Amputation durch ein Fußgeschwür verursacht.

Die Ursache der Entwicklung von Colitis Läsionen bei Diabetes in 4 Fällen von fünf ist äußere mechanische Schäden.

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Ursachen geschwüre bei Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes ist die Hauptstörung ein gestörter Mechanismus des Kohlenhydratstoffwechsels - sowohl in den Blutzellen als auch in den Zellstrukturen des gesamten Organismus. In einigen Fällen manifestiert sich eine solche Verletzung in keiner Weise, bis entweder Anzeichen von Diabetes oder andere sekundäre Krankheiten vorliegen (die viele nicht mit Diabetes in Verbindung bringen). Eine solche sekundäre Pathologie kann ein Schlaganfall, ein akuter Myokardinfarkt, eine starke Verschlechterung der Sehfunktion, die Entwicklung eines Nierenversagens sein. Ulzerationen werden am häufigsten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gefunden - wahrscheinlich, weil diese Art von Krankheit lange ohne irgendwelche Symptome andauern kann, zu einer Zeit, wenn metabolische Prozesse in den Geweben bereits verletzt sind.

Ärzte weisen auf einen weiteren wichtigen Grund für die Entstehung von Geschwüren bei Diabetes hin - das ist die Unaufmerksamkeit des Patienten und ignoriert den Rat der Ärzte bei Ernährungsumstellung und Lebensstil. Leider rauchen und trinken viele Patienten weiterhin Alkohol, trotz der Forderung des Arztes, die schlechten Gewohnheiten seines Lebens auszuschließen.

Eine wichtige Rolle spielen auch individuell provozierende Risikofaktoren.

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Risikofaktoren

  • Mechanische Verletzungen der Haut (Kratzer, Risse, Verbrennungen usw.).
  • Krampfadern, andere Gefäßerkrankungen.
  • Tragen von schlechten oder unbequemen Schuhen.
  • Störung der Lymphdrainage in den Gliedmaßen.
  • Atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße, Bluthochdruck.
  • Wundliegen, längeres Tragen von Bandagen, einschließlich Gips.
  • Längerer Vergiftungszustand, Ketoazidose, Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zur diabetischen Ernährung, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

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Pathogenese

Pathogenetische Merkmale des Auftretens von Geschwüren bei Diabetes sind vielfältig. Das Wesentliche ist: Diabetes ist eine komplexe Austauschpathologie, die von einer Fehlfunktion der Anfälligkeit und Insulinproduktion begleitet wird. Diabetes Typ 1 tritt bei einer Verletzung der Insulinproduktion auf. Für Typ-2-Diabetes ist dieses Symptom nicht typisch, aber die Insulinanfälligkeit ist beeinträchtigt, was zu einer unsachgemäßen Verwendung durch den Körper führt.

Insulin ist ein unverzichtbares Proteinhormon, das direkt an den Prozessen der Glukoseaufnahme und -transformation beteiligt ist. Wenn das Gewebe Insulin falsch wahrnimmt, dann beginnt eine Reihe von Störungen - insbesondere der Glukosespiegel im Blutstrom wird zunehmen. Dies wiederum beinhaltet die Entwicklung von neurovaskulären Veränderungen.

Die medizinischen Veränderungen werden durch verschiedene Begriffe beschrieben. So wird die Schädigung der Neuronen bei Diabetes als "diabetische Neuropathie" bezeichnet, und bei Veränderungen der kleinsten Gefäße spricht man von diabetischer Angiopathie. Sowohl die erste als auch die zweite Pathologie ist eine Folge eines systemischen Versagens von Stoffwechselprozessen.

Zuallererst betreffen die Verletzungen die Gefäßwände, die dünn und brüchig werden. Kapillaren sind verstopft, und große Gefäße sind allmählich von Atherosklerose betroffen. Jedoch treten bei allen Patienten keine Ulzera auf, aber vor allem diejenigen, die die Behandlung ignorieren, hören keine medizinischen Empfehlungen und kontrollieren nicht die Glukosewerte im Blut. Tatsache ist, dass Geschwüre nicht "auf einer flachen Stelle" auftreten: ihrem Erscheinen sollte ein hohes Niveau von Zucker und der Zustand der Ketoazidose vorausgehen.

Die Bildung von Geschwüren ist in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Ekzemen oder Dermatitis verbunden. Wenn Sie keine Behandlung durchführen, nimmt der Colitisherd an Größe zu und kann sich sogar zu Gangrän entwickeln.

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Symptome geschwüre bei Diabetes

Geschwüre sind eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes, die sich nach einer gewissen Zeit nach dem Ausbruch der Krankheit entwickelt. Zum Beispiel können bei dekompensiertem Diabetes Geschwüre bereits während des ganzen Jahres gebildet werden.

Medizinische Spezialisten haben eine bedingte Klassifikation des Auftretens von Geschwüren definiert - dies sind eine Art von Krankheitsstadium, die durch eine getrennte Reihe von Symptomen gekennzeichnet sind:

  1. Das Prä-Ulkus-Stadium, in dem bereits die Geschwürbildung einsetzt, bleibt für den Patienten kaum wahrnehmbar. Die ersten Anzeichen der Anfangsphase können sein:
  • Abnahme der Rezeptorsensitivität (Schmerz, Temperaturanfälligkeit verschlechtert sich);
  • das Auftreten von subtilen Schmerzen im Knöchel, sowie ein Gefühl von leichtem Brennen und / oder Juckreiz;
  • das Auftreten von leichten Anfällen im Knöchel;
  • Schwellung der Extremitäten (in unterschiedlichem Maße);
  • Veränderungen in der Hautfarbe, erhöhte Pigmentierung, Rötung oder Bläue, das Auftreten eines Gefäßmusters.
  1. Das Stadium der anfänglichen Klinik - in diesem Stadium achtet der Patient bereits auf die ersten Zeichen, aber weit von allen Fällen hält es es für notwendig, einen Arzt zu konsultieren. In diesem Stadium kann die Behandlung zu einer maximal positiven Prognose führen. Die ersten Anzeichen der zweiten Stufe sind wie folgt:
  • das Auftreten von kleineren Hautunreinheiten, Erosion;
  • die Bildung von Wunden, die schwer zu heilen sind.
  1. Stadium der offensichtlichen klinischen Symptome:
  • Zerstörung der oberen Hautschichten, Bildung von Krusten an Geschwüren;
  • das Erscheinen der blutigen Entladung, dann - eitrig;
  • eine Zunahme der Größe der Colitis-Herde;
  • Auftreten anderer Herde, unterschiedlich in Größe und Tiefe der Läsion.
  1. Fortschrittliches Stadium:
  • Transformation von kleinen trophischen Geschwüren in einen eitrigen infizierten Fokus;
  • das Auftreten von Intoxikationen (Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche);
  • Verschlimmerung von Schmerzen in den Beinen;
  • Schädigung von tiefem Gewebe (bis zum Knochen).
  1. Gangrän Stadium - begleitet von der Entwicklung von feuchten Gangrän Teil der Gliedmaße.

Wie bei jedem Schaden wird ein Geschwür mit Diabetes von Schmerzen begleitet, aber in einem frühen Stadium kann dieser Schmerz mild sein, sogar fast unsichtbar. Mit der Verschlimmerung des Prozesses sind die Symptome besonders in der Nacht offensichtlich: Es gibt Empfindungen von Juckreiz, Krämpfen, Glieder, gleichsam "gegossen".

Wie sehen Geschwüre bei Diabetes aus?

Zunächst können kleine Wunden, Kratzer, Kratzer auf der Haut auftreten, wenn der Entstehung eines Geschwürs bei Diabetes mechanische Schäden vorausgehen. Außerdem beginnen die Wunden zu bluten und nehmen schließlich an Größe zu. Wenn die Infektion der Wunde einen externen infektiösen und entzündlichen Prozess entwickelt: die Sekrete werden eitrig, und die Gewebe um den Fokus herum schwellen und erröten.

Das Magengeschwür dehnt sich aus, aber der Patient verspürt zunächst keine Schmerzen - dies ist die Folge einer gestörten Innervation im Gewebe.

Das Ulkus mit Diabetes gibt praktisch keine übliche Behandlung nach, was auch ein typisches Krankheitszeichen ist.

Formen

Verschiedene Arten von Geschwüren bei Diabetes erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Natürlich stellt sich jeder trophischen Geschwüren bei Diabetes von der Zerstörung der kleinen Capillarnetz und Nervenfasern, aber jeder hat seine eigene separate Art von Funktionen und Eigenschaften, die in Betracht gezogen werden, wenn die Therapie Arzt Behandlung zu bestimmen. So werden die Geschwüre der unteren Gliedmaßen in solche Varianten unterteilt:

  1. Bei Diabetes mellitus entsteht ein Kapillarfussgeschwür infolge einer Schädigung des Kapillarnetzwerks. Diese Art von Pathologie wird am häufigsten diagnostiziert.
  2. Venöse Ulzera des Unterschenkels bei Diabetes mellitus werden durch eine Störung des Venensystems verursacht. In der Regel finden sich venöse Ulzera bei Patienten, die lange keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben und Diabetes nicht oder falsch behandelt haben. In einer ähnlichen Situation erscheint das Geschwür nicht anfänglich am Fuß oder Finger, sondern beeinflusst den Schienbeinbereich oder wird eine Folge des Wachstums des nekrotischen Prozesses.
  3. Arterielle Ulzera an den Beinen mit Diabetes werden gebildet, wenn das arterielle Lumen verstopft ist, was häufig bei einer Verletzung der Blutgerinnung und Atherosklerose der Fall ist. Eine solche Störung verursacht eine schnelle Nekrose von Geweben, die unterhalb des betroffenen Segments der Arterie lokalisiert sind.
  4. Pyogene Geschwür mit Diabetes ist das Ergebnis von mikrobiellen Schäden an kleinen Wunden und Kratzern auf der Haut.

Einige Arten von Geschwüren mit Diabetes werden häufiger gefunden, und andere - seltener. Zum Beispiel die am häufigsten diagnostizierten Fuß- und Schienbeingeschwüre.

Ein Geschwür an der Ferse mit Diabetes tritt auch ziemlich oft auf, und in den meisten Fällen wird mit lang bestehenden Fersenrissen, Nesselsucht oder nach dem Punktieren der Ferse mit einem harten und scharfen Gegenstand gebildet. Manchmal kann ein Diabetiker Geschwüre entwickeln, selbst nachdem er einen normalen Splitter bekommen hat.

Ein Geschwür mit Diabetes am Finger tritt auf, wenn unbequeme Schuhe getragen werden, mit dem Auftreten von Abschürfungen, Blasen usw. Solche Läsionen sind schwierig genug, um behandelt zu werden, und führen oft zu einer Operation, um einen oder mehrere Finger zu entfernen.

Magengeschwür bei Diabetes mellitus gehört nicht zur Kategorie der für die Erkrankung typischen trophischen Läsionen. Es ist eher eine begleitende Pathologie. Typisch für Diabetes sind trophische Ulzera in der Zone mit gestörter Innervation - meist an den unteren Extremitäten. Das Vorliegen eines Magengeschwürs vor dem Hintergrund von Diabetes erfordert jedoch eine besonders komplexe Behandlung und die Einhaltung der entsprechenden Diät.

Geschwüre in den Armen mit Diabetes sowie am Rumpf oder Kopf sind extrem selten. Nur in seltenen Fällen können Geschwüre nach erheblichen traumatischen Schäden bilden - zum Beispiel nach dem Brennen, laceration, offener Fraktur usw. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften des unteren Extremität Gefäß ist anfälliger für pathologische Veränderungen als Handgefäße .. Daher sind die Beine in erster Linie betroffen. Aber - es gibt Ausnahmen, und dies muss bei der Diagnose von Geschwüren berücksichtigt werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Geschwüre an sich sind Komplikationen von Diabetes, jedoch können die Wunden auf der Haut auch kompliziert sein - besonders oft passiert dies, wenn eine sekundäre Infektion auftritt.

Die Folgen eines Geschwürs bei Diabetes umfassen solche Komplikationen:

  • Erysipel - Erysipel - mikrobielle Hautinfektion, die von schwerer Intoxikation (Streptokokkengewebeschädigung) begleitet wird;
  • sekundärer entzündlicher Prozess in den Lymphknoten, Lymphgefäßen - zeigt die Ausbreitung der Infektion an;
  • Sepsis (allgemeine Intoxikation vor dem Hintergrund der Entwicklung von Gangrän).

Der Grad der Schwere der Komplikationen hängt vom Verlauf der Hauptpathologie, der Verschreibung und Tiefe der trophischen Störung und der Art der trophischen Störung ab. Viele Patienten müssen einen Teil der Extremität oder die gesamte Extremität amputieren - dies geschieht, wenn ein schmerzhafter Prozess begonnen wird.

Als Folge der Selbstbehandlung oder der unsachgemäßen Behandlung von Geschwüren bei Diabetes treten häufig andere Probleme auf:

  • Hautkrankheiten wie Ekzeme oder Dermatitis;
  • Beschädigung des Gefäßes mit weiterer Blutung;
  • die Entwicklung von anaerober Infektion, Tetanus;
  • Niederlage der Gelenke;
  • MIASE ist eine parasitäre Krankheit.

Geschwüre bei Diabetes erfordern eine ernsthafte Einstellung. Jeder Patient sollte sich bewusst sein, dass das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu verheerenden Konsequenzen, zu einer Behinderung und sogar zum Tod führen kann.

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Diagnose geschwüre bei Diabetes

Zunächst achtet der Arzt auf die Beschwerden des Patienten. Wenn eine Person vor dem Hintergrund von Diabetes periodisch Taubheitsgefühl der Beine, erhöhte Müdigkeit, Schwellung, Hyperpigmentierung erfährt, dann ist es bereits möglich, bestimmte Rückschlüsse auf die Diagnose zu ziehen.

Eine externe Untersuchung des Patienten ist ebenfalls obligatorisch. Zusätzlich zu den charakteristischen Merkmalen des Ulkus selbst ist es möglich, Deformationen des Fußes, des Knöchels und der Neuro-Osteoarthropathie zu erkennen. Mit Hilfe von Tests wird die Qualität der Temperatur-, Tast-, Propriozeptiv-, Schmerz- und Vibrationsempfindlichkeit bestimmt. Sehnenreflexe werden überprüft.

Bei der Untersuchung wird auch auf die Hautfarbe, Schwellungen, das Vorhandensein der Pathologie der Gelenke geachtet. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe und Lage des Geschwürs, die Art des Ausflusses, die Klarheit der Ränder, den Zustand gesunder Haut gelegt.

Die folgenden Tests sind obligatorisch:

  • allgemeine Analyse und Biochemie des Blutes (zeigen Sie das Vorhandensein der Entzündung an, bewerten Sie die Qualität der Blutgerinnungsfunktion);
  • allgemeine Urinanalyse (zeigt eine Änderung der Nierenfunktion an);
  • Studie des Blutzuckerspiegels.

Instrumentelle Diagnostik umfasst röntgenopake Arteriographie, Doppler-Studie der arteriellen Durchblutung, Computer-Kapillaroskopie.

Oft umfasst das diagnostische Programm Rheolymphovasographie, thermische Bildgebung, Impedanzmessung.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik wird mit Kollagenosen, Blutkrankheiten, berufsbedingten Intoxikationen durchgeführt. Die getrennte Differenzierung unterliegt solchen Krankheiten:

  • obliterierende Atherosklerose;
  • phagadenisches Ulkus;
  • stagnierende Geschwüre (eine Folge der Dekompensation des kardiovaskulären Systems);
  • Tuberkulose Geschwüre, syphilitische Geschwüre, Lepra Geschwüre, Strahlung Geschwüre.

Selten werden bei Patienten so genannte offizielle Geschwüre oder künstliche Geschwüre gefunden. Ihr Patient wendet sich unabhängig, für die Simulation - in der Regel zeigen solche Geschwüre die psychische Instabilität des Patienten an.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung geschwüre bei Diabetes

Lokale Behandlung von trophischen Geschwüren mit Diabetes umfasst eine systematische Reinigung des Geschwürs, Behandlung der Haut um die Wunde, regelmäßige Verbände. Die Möglichkeit Salben anzuwenden ist mit dem behandelnden Arzt vereinbart. Details zu den Behandlungsmethoden von Geschwüren bei Diabetes lesen Sie in diesem Artikel.

Verhütung

Die wichtigste Voraussetzung für die Prävention von Geschwüren ist die Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes. Solche Empfehlungen werden notwendigerweise allen an Diabetes leidenden Patienten ausgesprochen.

Geschwüre können bei jedem Diabetiker auftreten, wenn er der ständigen Überwachung des Blutzuckers nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Daher besteht die Prävention in erster Linie darin, das Zuckerniveau zu normalisieren und die Erhaltungstherapie bei Diabetes zu unterstützen.

Andere ebenso wichtige Tipps zur Verhinderung von Geschwüren:

  • Es ist notwendig, die sorgfältige Hygiene der Füße zu beobachten, rechtzeitig und richtig die Nägel zu schneiden, die Entwicklung von Pilzinfektionen zu verhindern.
  • So oft wie möglich ist es notwendig, die Schuhe zu reinigen, zu trocknen und zu lüften - das ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit der Beine.
  • Bei der Auswahl von Schuhen und Socken sollten Sie besonders auf ihre Qualität achten und auf die Größe achten, um das Auftreten von Abnutzungserscheinungen, Blasen, zertrampelten Füßen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Überhitzung und übermäßige Kühlung der Beine und überlasten Sie diese nicht.
  • Regelmäßig - zum Beispiel, jeden Abend, ist es ratsam, die Füße, Finger, Knöchel zu überprüfen. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf äußerliche Beschädigungen, Einstiche und Splitter gelegt werden. Bei Diabetikern können selbst geringfügige Verletzungen die Bildung von Wunden verursachen.

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Prognose

Der weitere Verlauf der Erkrankung hängt davon ab, in welchem Ausmaß sich die Hauptpathologie verschlimmert - Diabetes mellitus und wie ernst der Patient medizinische Empfehlungen behandelt. Wenn bei dem Patienten eine isolierte neuropathische Ulkusart diagnostiziert wird, kann die Prognose, sofern die rechtzeitige und adäquate Therapie zur Verfügung gestellt wird, als relativ günstig angesehen werden.

Wenn der Diabetes schwerwiegend ist, mit zunehmenden Gefäßstörungen, dann ist es in einer solchen Situation nicht nötig, über eine optimistische Prognose zu sprechen.

Geschwüre bei Diabetes sind schwer zu behandeln. Aber je früher Sie auf das Problem achten, je früher die Therapie verordnet wird - desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand des Patienten normalisiert.

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