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Diabetische Angiopathie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die ersten Anzeichen von Gefäßerkrankungen sind in der Abnahme der Temperatur der unteren Extremitäten, schwacher Puls manifestiert, oder einen völligen Mangel an Arterienpuls in den Beinen, trockene Haut, bläuliche Farbe, kann manchmal Rötung, Haare auf dem betroffenen Teil der Haut fällt, koronare bemerkbar Schwellung.
Die diabetische Angiopathie ist eine Läsion kleiner Gefäße der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus.
Ursachen diabetische Angiopathie
Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit liegen in Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen der Blutgefäße bei Diabetes verursacht werden. Die Ursachen der diabetischen Angiopathie hängen auch von folgenden Faktoren ab:
- Störung des Austauschs von Mucoproteinen und Lipiden, die den Zustand des Gefäßsystems beeinflussen.
- Der Grad und die Schwere des Verlaufs von Diabetes mellitus, die Dauer der Krankheit.
- Bei sekundärem Diabetes, dem eine Pankreasverletzung, eine Teilamputation oder eine Pankreatitis vorausgeht, nimmt die Inzidenz der diabetischen Angiopathie um ein Vielfaches zu.
- Veränderungen der Blutgefäße werden auch in Laborstudien aufgezeichnet, die auf der Einführung des Contrusulanthormons oder physikalischen Effekten auf die Pankreasinseln beruhen.
- Auch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erbliche Übertragung der Krankheit, vier mögliche Optionen.
- Zur Risikokategorie zählen darüber hinaus Personen, die neben der hereditären endokrinen Pathologie Stoffwechselstörungen aufweisen.
Die Ursachen der diabetischen Angiopathie sprechen in der Regel von einer gefährlichen Veranlagung für diese Krankheit. Daher ist es wichtig, systematisch Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung der Krankheit und schwere Folgen zu verhindern.
Symptome diabetische Angiopathie
Durch die Art der Gefässveränderungen wird zwischen Mikroangiopathie (Veränderungen der Kapillaren) und Makroangiopathie (Schädigung des arteriellen und venösen Systems) unterschieden. Symptome der diabetischen Angiopathie davon abhängen, welche Blutgefäße beschädigt werden - es kann die Netzhaut, Nieren, Koronararterien und die Kapillaren des Herzens, arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten und Gefäßsystem des Gehirns sein. Die diabetische Angiopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Taubheit der Gliedmaßen, ein Gefühl von Kälte, Gänsehaut.
- Schmerzen, begleitet von Krämpfen, Lahmheit.
- Erschöpfung der Haut der Beine durch einen längeren Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.
- das Auftreten von trophischen Geschwüren und Eiterung, die das Muskel- und Knochengewebe beeinflussen. Dies ist das Endstadium der Gewebedystrophie bei Diabetes, so dass jedes Mikrotrauma und jede Prellung zur Bildung eines ungeheilten Geschwürs führen, das oft aufgrund einer schwachen Immunität infiziert ist. Wenn der Diabetes in einer dekompensierten Form fortschreitet, dann entwickelt sich die Gangrän des Fußes. Dies ist eine ernsthafte chirurgische Erkrankung, die chirurgisch behandelt wird.
Die Symptome einer diabetischen Angiopathie weisen auf schwere Verletzungen von trophischem Weichgewebe und Periost hin, aber mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung können Sie schwere Pathologien vermeiden und die Krankheit in einem frühen Stadium aufrechterhalten.
Diabetische Angiopathie des Auges
Eine der Komplikationen, die bei Diabetes auftreten, ist die diabetische Angiopathie des Auges. Es ist akzeptiert, zwei Formen zu unterscheiden, die durch den Grad der vaskulären Läsionen charakterisiert sind - Mikroangiopathie und Makroangiopathie.
Im ersten Fall treten Veränderungen nur in kleinen Augengefäßen auf, was zu geringfügigen Blutungen und einer Verletzung des Blutflusses führt. Im zweiten Fall werden große Gefäße des Auges verletzt. Mit einer belasteten Strömung wird trophisches Gewebe gestört, Blutungen auftreten und die Sehschärfe reduziert.
Sehstörungen bei Diabetes sind häufiger im Alter, aber in letzter Zeit ist die Krankheit deutlich jünger geworden. Werden die medizinischen Empfehlungen und Medikamente nicht eingehalten, entwickelt sich die Pathologie der Augengefäße. Das Lumen der Gefäße verengt sich aufgrund des Ödems der Kapillarwände, und dies ist mit einer Verletzung des Trophismus des Auges behaftet. Vom Augenarzt am Augapfel gesehen, sind gelbe Flecken sichtbar, und an der Stelle des Sehnervenaustritts zahlreiche Blutungen, die die Sehschärfe beeinflussen.
Symptomatisch für vaskuläre Pathologie bei Diabetes:
- die Vision wird trübe oder verschwindet teilweise;
- progressive Myopie;
- Blitze oder Blitze von hellen Fliegen vor den Augen;
- Blutung aus der Nasenhöhle.
Diabetische Angiopathie des Auges erfordert medizinische Intervention, vor allem basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung - Diabetes. Völlig verhindern Sie die Pathologie der Blutgefäße nicht, aber mit der Einhaltung der Diät, richtiger aktiver Lebensstil und Einhaltung der medizinischen Vorschriften können Sehverlust vermeiden.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten
Die Hauptursache für den pathologischen Zustand ist eine schwere Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper, die mit Insulininsuffizienz einhergehen. Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt. Es äußert sich in der Niederlage des Gefäßsystems - von den kleinsten bis zu den größten Gefäßen. An der inneren Oberfläche des Gefäßes erscheinen Anhaftungen, wie bei obliterierender Atherosklerose. Dies liegt an der Tatsache, dass Diabetes eine günstige Umgebung für die Entwicklung verwandter Krankheiten schafft. Manchmal ähnelt die Krankheit in einem frühen Stadium dem Verlauf der obliterierenden Endarteritis, hat aber die folgenden Unterschiede:
- Die Manifestation von Polyneuritis unterschiedlicher Intensität (Brennen und Hyposensitivität als ein kleiner Bereich der Haut, der und der gesamte Fuß, bis zum geäusserten Schmerzsyndrom).
- Pulsation in den peripheren Arterien bleibt auch bei einer belasteten Form erhalten (trophische Geschwüre, Gangrän der Finger).
- Kombination von Angiopathie mit Nephropathie und Retinopathie.
Die häufigste aller Gefäße der Krankheit ist die Arteria poplitea und ihre Äste. Vergleicht man die Pathologie der Blutgefäße bei Diabetes mit der obliterierenden Form der Atherosklerose, so ist bei diabetischen Veränderungen die Wahrscheinlichkeit einer gangränösen Läsion der unteren Extremitäten hoch.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten kann bei den ersten Anzeichen von Kreislaufversagen diagnostiziert werden, aber mit rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten in diesem Stadium können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden.
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Abhängig vom Grad der Niederlage ist es üblich, den Verlauf der Angiopathie in sechs Phasen zu teilen:
- Es gibt keine konkreten Beschwerden über das Null-Stadium des Patienten, aber mit einer detaillierten Untersuchung ist es bereits möglich, die ersten degenerativen Veränderungen der Gefäße zu diagnostizieren.
- Im ersten Stadium erscheint die blasse Haut, an den unteren Extremitäten treten kleine Ulzerationen auf, aber es gibt kein starkes Schmerzsyndrom.
- Die Bereiche der Colitis Läsion werden tiefer, manchmal beeinflussen die gesamte Muskelschicht, bis zum Knochen. Der Schmerz ist ausgeprägt.
- Es entwickelt sich eine Nekrose von Weichteilgewebe entlang der Ulkusränder. Die Nekrose ist begleitet von einer starken Rötung, Schwellung, eitrigen Abszessen, Phlegmonen, Entzündungen des Knochengewebes.
- Nekrose betrifft die Phalanx der Finger, Füße.
- Letzter, fünfter Grad. Die nekrotische Läsion bedeckt den gesamten Fuß, da eine effektive chirurgische Behandlung eine Amputation zeigt.
Die diabetische Angiopathie ist eine ziemlich ernste Krankheit, sie erfordert besondere Vorsicht und wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird eine angemessene Behandlung helfen, trophische Veränderungen im Gewebe zu verlangsamen.
Diagnose diabetische Angiopathie
Die Verstöße des Tropfismus der Nieren, der Netzhaut, des Herzens, des Gehirns können für das Leben außerordentlich gefährlich sein, deshalb es ist nötig es alle ernannten Labor- und Werkzeugforschungen nicht zu vernachlässigen. Die rechtzeitige Diagnose der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen - für eine detaillierte Studie benötigen Sie nicht nur Blut- und Urinproben, sondern es ist auch sehr wichtig, die Funktionsfähigkeit jener Organe zu überwachen, die primär an dieser Krankheit leiden.
Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, solche Tests zu bestehen:
- Blut für Reststickstoff (nicht mehr als 14 - 28 mmol / Liter). Eine Erhöhung seines Levels deutet auf eine Verletzung des Harnsystems hin. Die aussagekräftigsten Indikatoren, die über Nierenprobleme sprechen, sind Urea-Anstieg (Norm 2,5 bis 8,3 mmol / Liter) und Kreatinin (die Norm für Frauen beträgt 55-100 μmol / Liter, für Männer sind es 62 bis 115 μmol / Liter) .
- Urin für Protein, Glukose, Ketonkörper, b2-Mikroglobulin (seine Anwesenheit im Urin zeigt die Pathologie der Nieren an). Zu Beginn der Erkrankung beträgt der Proteingehalt im Blut etwa 300 mg in der täglichen Harnnorm, der Zuckerprozentsatz beträgt 10 mmol / Liter. In einem späten Stadium der Erkrankung im Urin kann die Anwesenheit von Ketonkörpern dokumentiert werden. Die glomeruläre Filtrationsrate gibt an, in welchem Ausmaß die Nieren betroffen sind - im Frühstadium der Erkrankung beträgt diese Zahl 140 ml pro Minute, bei einem starken Strom zu einem späteren Zeitpunkt - 15 ml pro Minute.
- Bestimmung des Lipidspektrums von Blut. Bei diabetischer Angiopathie steigt der Spiegel von Lipoproteinen und Cholesterin (mehr als 6 mmol).
Von instrumentellen Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose werden empfohlen:
- umfassende Untersuchung des Augenarztes;
- Durchführung von Elektrokardiographie, Echokardiographie, Coronaroangiographie;
- mit Dopplerographie, Arteriographie der Beine;
- Ultraschall der Nieren durchführen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung diabetische Angiopathie
Gefäßerkrankungen in der Pathologie des metabolischen Prozesses erfordern medizinische Intervention. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst in erster Linie die Behandlung der aktuellen Krankheit - Diabetes. Im vernachlässigten Zustand ist die Behandlung von Komplikationen am effektivsten. So wird die Retinopathie mit Hilfe der Photokoagulation behandelt - das Wachstum der Gefäße wird durch punktuelle Kauterisation verlangsamt. Dies ermöglicht es, die Sehkraft des Patienten für weitere 10-15 Jahre zu bewahren. Darüber hinaus wird die Einführung von Parabulbarno-Präparaten (Corticosteroid-Präparaten) gezeigt, und Präparate, die die Verzweigung von Blutgefäßen verhindern (Ranibizumab), werden intravenös verabreicht.
Bei schweren Nierenschäden wird eine Hämodialyse empfohlen.
Wenn die Kreislaufstörung zu den gleichen Komplikationen wie Gangrän führt, ist eine chirurgische Behandlung indiziert, nämlich das amputierte Glied wird amputiert.
Die Behandlung der diabetischen Angiopathie basiert auf der Normalisierung des Zuckergehaltes im Blut. In der zweiten Phase sind Medikamente relevant, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und den Gewebetrophismus verbessern. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Medikamente, die den Zuckerspiegel senken, mit einer konstanten Überwachung des Glukosespiegels eingenommen werden sollten, und es ist auch notwendig, die Leberenzyme zu kontrollieren. Auf der Ebene der medikamentösen Behandlung spielen Diätetika eine wichtige Rolle - die Einhaltung von Diät und Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels bei.
Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten
Drei Schlüsselrichtungen für die Rehabilitation vaskulärer Pathologien bei Anomalien im Stoffwechsel:
- Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels;
- die Ernennung von Medikamenten, die die neuro-vaskuläre Regulation wiederherstellen, die Gefäßwände stärken und die Blutkoagulabilität normalisieren;
- Kontrollieren Sie die Kontrinsularhormone und Autoallergene, um deren Überproduktion zu verhindern.
So sollte die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten geplant werden.
Die Hauptrolle bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen spielen Medikamente, die den Glukosespiegel senken. Zu dieser Kategorie gehören lang wirkende Insulinpräparate, orale Arzneimittel oder Kombinationen aus beiden. Parallel dazu, die empfohlene Einnahme von B-Vitaminen (B6, B12, B15), P, PP - um die Leberfunktion zu erhalten, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Blutgefäße zu stärken und den Blutfluss zu verbessern.
In vaskulären Pathologien führt die Verwendung von anabolen Steroiden zu einem guten Ergebnis - sie normalisieren den Proteinstoffwechsel und hemmen die Aktivität von Glukokortikoiden. Die nächste Kategorie - Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verbessern, die Resorption von Blutungen und proteolytischen verbessern. Bei einer komplexen Anwendung verbessert sich der Allgemeinzustand, der Zuckerspiegel stabilisiert sich und die vaskulären Manifestationen von Diabetes nehmen ab. Neben der medikamentösen Behandlung, Elektrophorese mit Novocain-Lösung, Heparin, Massage, sowie eine Reihe von therapeutischen körperlichen Übungen individuell ausgewählt.
Mit trophischen Geschwüren, lokale Behandlung, insbesondere - antiseptische Verbände, können Sie Vishnevsky Salbe, Insulin verwenden, zeigt intravenös die Einführung von Blutersatzmitteln. In einigen Fällen, Operation an den Kunststoffarterien (um den Blutfluss in die Gewebe wiederherzustellen).
Im Falle einer Komplikation in Form von trockenem Gangrän werden solche Bedingungen geschaffen, so dass das betroffene Gebiet nicht nass wird. Wenn sich nekrotische Läsionen ausbreiten, der Schmerz zunimmt oder sich feuchtes Gangrän entwickelt, dann ist die einzige Indikation eine Amputation oberhalb der Läsion.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Es ist in Übereinstimmung mit allen medizinischen Vorschriften - die Verwendung von Medikamenten, die den Zuckerspiegel reduzieren, verbessern die Nervenleitung und Durchblutung, die Verwendung von Vitaminen, die konstante Überwachung des Zuckergehaltes und die Einhaltung der Diät und Diät. Die Prävention der diabetischen Angiopathie ist in einem frühen Stadium des Diabetes sehr wichtig.
- Wenn bereits Anzeichen einer Angiopathie vorliegen, ist es sehr wichtig, den Übergang der Krankheit zu einem ernsteren Stadium nicht zuzulassen. Um dies zu tun, genügt es, periodisch eine Analyse durchzuführen, um die Viskosität des Blutes und die Qualität seiner Koagulierbarkeit zu bestimmen, die Informationen über seine rheologischen Eigenschaften liefern wird. Die Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut wird helfen, die Ernährung zu modellieren, die für die Aufrechterhaltung gesunder Blutgefäße gleichermaßen wichtig ist.
- Mäßiges Training mit einem individuell ausgewählten Übungssatz hilft, den Körper in einem Ton zu halten und den Blutfluss zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, den eigenen Kräften angemessen zu sein, da eine Müdigkeit mit Angiopathie zu einem Angina-, Schlaganfall- oder Herzinfarkt führen kann.
- ersten und zweiten Arten sind in Gefahr von schweren Gefäßerkrankungen natürlich, um Komplikationen in anderen Körpersystemen zu verhindern, muß nicht nur regelmäßig die Therapeuten, aber den Augenarzt und Endokrinologe, wie Patienten mit Diabetes besuchen.
Die Prävention diabetischer Angiopathie oder deren frühzeitige Überwachung ist eine einfachere Methode als die Behandlung komplizierter Komplikationen in einem vernachlässigten Stadium.