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Diabetische Angiopathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die ersten Anzeichen einer Gefäßerkrankung äußern sich in einer Abnahme der Temperatur der unteren Extremitäten, einem schwachen Puls oder dem völligen Fehlen des arteriellen Pulses in den Beinen, trockener, bläulicher Haut, stellenweiser Rötung, Haarausfall auf den betroffenen Hautpartien und erkennbarem ischämischem Ödem.

Bei der diabetischen Angiopathie handelt es sich um eine Schädigung kleiner Gefäße der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus.

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Ursachen diabetische Angiopathie

Die Ursachen dieser Erkrankung sind Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen der Blutgefäße bei Diabetes verursacht werden. Die Ursachen der diabetischen Angiopathie hängen auch von folgenden Faktoren ab:

  • Störung des Stoffwechsels von Mukoproteinen und Lipiden, die den Zustand des Gefäßsystems beeinflusst.
  • Grad und Schwere des Diabetes mellitus, Dauer der Erkrankung.
  • Bei sekundärem Diabetes, dem ein Trauma der Bauchspeicheldrüse, deren Teilamputation oder Pankreatitis vorausgeht, steigt die Inzidenz diabetischer Angiopathie deutlich an.
  • Auch in Laboruntersuchungen werden Veränderungen der Blutgefäße durch die Gabe eines gegeninsulären Hormons oder durch physikalische Einwirkung auf die Pankreasinseln festgestellt.
  • Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit, wobei vier Varianten möglich sind.
  • Darüber hinaus fallen Personen in die Risikokategorie, die neben einer erblichen endokrinen Pathologie auch an Stoffwechselstörungen leiden.

Die Ursachen der diabetischen Angiopathie deuten meist auf eine gefährliche Veranlagung zu dieser Erkrankung hin. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um der Entwicklung der Krankheit und ihren schwerwiegenden Folgen vorzubeugen.

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Symptome diabetische Angiopathie

Je nach Art der Gefäßläsionen unterscheidet man zwischen Mikroangiopathie (Veränderungen der Kapillaren) und Makroangiopathie (Schädigung des arteriellen und venösen Systems). Die Symptome einer diabetischen Angiopathie hängen davon ab, welche Gefäße geschädigt sind – dies können die Netzhaut, die Nieren, die Koronararterien und Kapillaren des Herzens, Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten und das Gefäßsystem des Gehirns sein. Folgende Symptome sind charakteristisch für eine diabetische Angiopathie:

  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kältegefühl, Gänsehaut.
  • Schmerzen, begleitet von Krämpfen und Lahmheit.
  • Erschöpfung der Haut an den Beinen aufgrund anhaltenden Sauerstoff- und Nährstoffmangels.
  • Das Auftreten von trophischen Geschwüren und Eiterungen, die Muskel- und Knochengewebe betreffen. Dies ist das Endstadium der Gewebedystrophie bei Diabetes. Mikrotraumata und Blutergüsse führen zur Bildung eines nicht heilenden Geschwürs, das sich oft aufgrund einer schwachen Immunität infiziert. Tritt Diabetes in dekompensierter Form auf, entwickelt sich eine Gangrän des Fußes. Dies ist eine schwere chirurgische Erkrankung, die chirurgisch behandelt wird.

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie weisen auf den Beginn schwerwiegender Erkrankungen des Weichteiltrophismus und des Periosts hin. Durch rechtzeitigen Behandlungsbeginn können jedoch schwere Erkrankungen vermieden und die Krankheit in einem frühen Stadium behandelt werden.

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Diabetische Angiopathie des Auges

Eine der Komplikationen, die bei Diabetes auftreten, ist die diabetische Angiopathie des Auges. Es ist üblich, zwei Formen zu unterscheiden, die sich durch den Grad der Gefäßschädigung auszeichnen: Mikroangiopathie und Makroangiopathie.

Im ersten Fall treten Veränderungen nur in kleinen Augengefäßen auf, was zu leichten Blutungen und Durchblutungsstörungen führt. Im zweiten Fall werden große Augengefäße verletzt. In schweren Fällen ist der Gewebetrophismus gestört, es kommt zu Blutungen und die Sehschärfe nimmt ab.

Sehbehinderungen bei Diabetes mellitus treten häufiger im Alter auf, doch in letzter Zeit ist die Krankheit deutlich jünger geworden. Werden ärztliche Empfehlungen und medikamentöse Behandlung nicht befolgt, entwickelt sich eine Gefäßerkrankung der Augen. Das Lumen der Gefäße verengt sich aufgrund einer Schwellung der Kapillarwände, was mit einer Verletzung des Augentrophismus behaftet ist. Bei der Untersuchung durch einen Augenarzt sind gelbe Flecken auf dem Augapfel und an der Austrittsstelle des Sehnervs erkennbar - zahlreiche Blutungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen.

Symptome einer Gefäßerkrankung bei Diabetes:

  • das Sehvermögen wird verschwommen oder verschwindet teilweise;
  • progressive Myopie;
  • Blitze oder Flackern heller Flecken vor den Augen;
  • Blutungen aus der Nasenhöhle.

Die diabetische Angiopathie des Auges erfordert medizinische Eingriffe, die in erster Linie auf der Behandlung der Grunderkrankung Diabetes basieren. Gefäßerkrankungen lassen sich nicht vollständig verhindern, aber durch eine gesunde Ernährung, einen gesunden, aktiven Lebensstil und die Einhaltung ärztlicher Vorschriften können Sie Sehverlust vermeiden.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Hauptursache für den pathologischen Zustand ist eine schwere Stoffwechselstörung im Körper, die mit Insulinmangel einhergeht. Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung, die bei Patienten mit Diabetes auftritt. Sie äußert sich in einer Schädigung des Gefäßsystems – von den kleinsten bis zu den größten Gefäßen. Wucherungen treten an der inneren Gefäßoberfläche auf, ähnlich wie bei der obliterierenden Arteriosklerose. Dies erklärt sich dadurch, dass Diabetes ein günstiges Umfeld für die Entwicklung verwandter Pathologien schafft. Manchmal ähnelt die Erkrankung im Frühstadium dem Verlauf einer obliterierenden Endarteriitis, weist jedoch folgende Unterschiede auf:

  1. Manifestation einer Polyneuritis unterschiedlicher Intensität (Brennen und Überempfindlichkeit sowohl einer kleinen Hautstelle als auch des gesamten Fußes bis hin zum starken Schmerzsyndrom).
  2. Auch bei verschlimmerten Formen (trophische Ulzera, Fingerbrand) bleibt das Pulsieren in den peripheren Arterien bestehen.
  3. Kombination von Angiopathie mit Nephropathie und Retinopathie.

Am häufigsten sind die Arteria poplitea und ihre Äste von der Krankheit betroffen. Vergleicht man Gefäßerkrankungen bei Diabetes mit der obliterierenden Form der Arteriosklerose, so besteht bei diabetischen Veränderungen eine hohe Wahrscheinlichkeit für gangränöse Läsionen der unteren Extremitäten.

Eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten kann bereits bei den ersten Anzeichen einer Kreislaufinsuffizienz diagnostiziert werden. Wenn Sie sich jedoch bereits in diesem Stadium rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

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Bühnen

Je nach Schädigungsgrad ist es üblich, den Verlauf der Angiopathie in sechs Stadien einzuteilen:

  • Im Stadium Null hat der Patient noch keine konkreten Beschwerden, bei einer eingehenden Untersuchung lassen sich jedoch bereits erste degenerative Veränderungen der Gefäße diagnostizieren.
  • Im ersten Stadium wird die Haut blass, es treten kleine Geschwüre an den unteren Gliedmaßen auf, es kommt jedoch nicht zu ausgeprägten Schmerzen.
  • Die Geschwüre dringen tiefer ein und betreffen manchmal die gesamte Muskelschicht bis hin zum Knochen. Die Schmerzen sind stark.
  • An den Rändern von Geschwüren entwickelt sich eine Nekrose der Weichteile. Die Nekrose geht mit starker Rötung, Schwellung, eitrigen Abszessen und Schleimbildung einher. Das Knochengewebe entzündet sich.
  • Die Nekrose betrifft die Finger- und Fußglieder.
  • Der letzte, fünfte Grad. Nekrotische Schäden bedecken den gesamten Fuß, eine Amputation ist als wirksame Methode der chirurgischen Behandlung angezeigt.

Die diabetische Angiopathie ist eine ziemlich ernste Erkrankung, die besondere Pflege erfordert. Bei einer Diagnose in einem frühen Stadium trägt eine geeignete Behandlung dazu bei, trophische Veränderungen im Gewebe zu verlangsamen.

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Diagnose diabetische Angiopathie

Trophische Erkrankungen der Nieren, der Netzhaut, des Herzens und des Gehirns können äußerst lebensbedrohlich sein. Vernachlässigen Sie daher nicht alle vorgeschriebenen Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die rechtzeitige Diagnostik der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Für eine detaillierte Untersuchung sind nicht nur Blut- und Urinproben erforderlich, sondern es ist auch sehr wichtig, die Funktionalität der Organe zu überwachen, die hauptsächlich von dieser Krankheit betroffen sind.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie die folgenden Tests durchführen:

  • Blut auf Reststickstoff (maximal 14–28 mmol/l). Ein erhöhter Wert weist auf eine Harnwegserkrankung hin. Die aussagekräftigsten Indikatoren für Nierenprobleme sind ein Anstieg des Harnstoffs (Normalwert: 2,5–8,3 mmol/l) und des Kreatinins (Normalwert: 55–100 μmol/l für Frauen, 62–115 μmol/l für Männer).
  • Urin auf Protein, Glukose, Ketonkörper, b2-Mikroglobulin (sein Vorhandensein im Urin weist auf eine Nierenerkrankung hin). Zu Beginn der Erkrankung beträgt der Proteingehalt im Blut in der täglichen Urinnorm etwa 300 mg, der Zuckeranteil beträgt 10 mmol/Liter. In einem späten Stadium der Erkrankung kann das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin festgestellt werden. Die glomeruläre Filtrationsrate gibt an, inwieweit die Nieren betroffen sind – im Frühstadium der Erkrankung beträgt dieser Wert 140 ml pro Minute, bei einem schweren Verlauf in den späteren Stadien 15 ml pro Minute.
  • Bestimmung des Lipidspektrums des Blutes. Bei diabetischer Angiopathie steigt der Lipoprotein- und Cholesterinspiegel (mehr als 6 mmol) an.

Zu den zur Bestätigung der Diagnose empfohlenen instrumentellen Forschungsmethoden gehören:

  • umfassende Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Durchführung von Elektrokardiographie, Echokardiographie, Koronarangiographie;
  • Eine Doppler- und Arteriographie der Beine ist angezeigt;
  • Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Nieren.

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Behandlung diabetische Angiopathie

Gefäßläsionen bei Stoffwechselerkrankungen erfordern medizinische Intervention. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst in erster Linie die Behandlung der bestehenden Erkrankung – Diabetes mellitus. In fortgeschrittenen Fällen ist die Behandlung von Komplikationen die wirksamste Behandlung. So wird die Retinopathie mit Photokoagulation behandelt – das Wachstum der Blutgefäße wird durch Punktkauterisation verlangsamt. Dadurch kann der Patient sein Sehvermögen für weitere 10-15 Jahre erhalten. Zusätzlich ist die parabulbäre Gabe von Medikamenten (Kortikosteroiden) indiziert, und Medikamente, die die Gefäßverzweigung verhindern (Ranibizumab), werden intraventral verabreicht.

Bei schweren Nierenschäden wird eine Hämodialyse empfohlen.

Kommt es aufgrund von Durchblutungsstörungen zu Komplikationen wie einer Gangrän, ist eine operative Behandlung angezeigt, konkret die Amputation der betroffenen Gliedmaße.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie basiert auf der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Im zweiten Schritt sind Medikamente relevant, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und den Gewebetrophismus verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels unter ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels eingenommen werden sollten. Auch die Leberenzyme sollten überwacht werden. Neben der medikamentösen Behandlung spielt auch die Diättherapie eine wichtige Rolle – die Einhaltung einer Diät und eines Ernährungsplans trägt zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels bei.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Drei Hauptbereiche der Behandlung von Gefäßerkrankungen bei Stoffwechselprozessabweichungen:

  • Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels;
  • Verschreibung von Medikamenten, die die neurovaskuläre Regulation wiederherstellen, die Gefäßwände stärken und die Blutgerinnung normalisieren;
  • Kontrollieren Sie gegeninsuläre Hormone und Autoallergene, um deren Überproduktion zu verhindern.

So sollte die Behandlung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten geplant werden.

Die Hauptrolle bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen kommt Medikamenten zu, die den Blutzuckerspiegel senken. Dazu gehören Insulinpräparate mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, orale Medikamente oder Kombinationen beider Typen. Parallel dazu wird die Einnahme von Vitaminen der Gruppen B (B6, B12, B15), P und PP empfohlen – zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Stärkung der Blutgefäße und Verbesserung der Durchblutung.

Bei Gefäßerkrankungen führt die Anwendung von Anabolika zu guten Ergebnissen – sie normalisieren den Proteinstoffwechsel und hemmen die Aktivität von Glukokortikoiden. Die nächste Kategorie umfasst Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verbessern, die Resorption von Blutungen und Proteolytika verbessern. Bei komplexer Anwendung verbessert sich der Allgemeinzustand, der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich und die vaskulären Manifestationen von Diabetes werden reduziert. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden Elektrophorese mit einer Novocain-Lösung, Heparin, Massage sowie eine Reihe individuell ausgewählter therapeutischer Körperübungen verordnet.

Bei trophischen Geschwüren wird eine lokale Behandlung angewendet, insbesondere antiseptische Verbände, Vishnevsky-Salbe, Insulin können verwendet werden, die intravenöse Verabreichung von Blutersatzmitteln ist angezeigt. In einigen Fällen wird eine arterielle plastische Operation durchgeführt (um den Blutfluss zum Gewebe wiederherzustellen).

Bei Komplikationen in Form einer trockenen Gangrän werden Bedingungen geschaffen, damit der betroffene Bereich nicht nässt. Wenn sich nekrotische Läsionen ausbreiten, die Schmerzen zunehmen oder sich eine feuchte Gangrän entwickelt, ist die einzige Indikation eine Amputation oberhalb der Läsionsstelle.

Verhütung

Es besteht darin, alle ärztlichen Verordnungen zu befolgen – Medikamente einzunehmen, die den Blutzuckerspiegel senken, die Nervenleitung und den Blutfluss verbessern, Vitaminkomplexe einzunehmen, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und eine Diät und einen Ernährungsplan einzuhalten. Die Vorbeugung einer diabetischen Angiopathie ist in den frühen Stadien von Diabetes sehr wichtig.

  1. Wenn bereits Anzeichen einer Angiopathie vorliegen, ist es sehr wichtig, ein Fortschreiten der Krankheit in ein ernsteres Stadium zu verhindern. Dazu genügt es, regelmäßig einen Blutviskositäts- und Gerinnungstest durchzuführen, der Aufschluss über die rheologischen Eigenschaften gibt. Die Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut hilft bei der Modellierung der Ernährung, die für die Erhaltung gesunder Blutgefäße ebenso wichtig ist.
  2. Moderate körperliche Aktivität mit individuell ausgewählten Übungen hilft, den Körper fit zu halten und die Durchblutung zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, die Belastungen entsprechend Ihrer Kraft einzustellen, da Übermüdung mit Angiopathie zu einem Angina-Anfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
  3. Um Komplikationen in anderen Körpersystemen vorzubeugen, ist es natürlich notwendig, nicht nur systematisch einen Therapeuten, sondern auch einen Augenarzt und einen Endokrinologen aufzusuchen, da bei Patienten mit Diabetes des ersten und zweiten Typs das Risiko besteht, schwere Gefäßerkrankungen zu entwickeln.

Die Vorbeugung einer diabetischen Angiopathie oder ihre Kontrolle in einem frühen Stadium ist einfacher als der Umgang mit komplexen Komplikationen in einem fortgeschrittenen Stadium.

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