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Trichiaz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Trichiasis ist ein falsches Wachstum von Wimpern der vorderen Augenlidplatte, begleitet von Irritation der Hornhaut und Bindehaut, Sekundärinfektion.

Zum Schutz der Hornhaut können weiche Kontaktlinsen verwendet werden. Nach einer normalen Epilation wachsen die Wimpern nach 10 Wochen wieder auf die volle Größe. Bei begrenzten Läsionen wird die Elektrolyse der Haarfollikel dazu verwendet, mehrere falsch wachsende Wimpern zu zerstören, und mit umfangreichen, plastifiziert die Ränder des Augenlids. Die Prognose ist günstig, hängt aber von der Ätiologie des Prozesses ab. Wiederholung ist möglich.

Trichiasis - eine ziemlich häufige Pathologie, eine seltene Anomalie gilt als madarose, extrem selten Distichiasis und Verteilung registrieren.

Ursachen trichiase

Trichiasis und Madarosis sind fast immer sekundär nach Trauma oder Verbrennung, nach chronischer Konjunktivitis oder Blepharitis, Herpesinfektion (Herpes zoster), Trachom (chronische Entzündung).

Posttraumatische oder post-inflammatorische narbige Veränderungen am Lidrand führen zum Fehlen von Wimpern oder zur Verlagerung der Haarzwiebeln der Wimpern, wodurch deren Wachstum in die falsche Richtung stimuliert wird (Trichiasis).

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Symptome trichiase

Trichiasis: Wimpern sind nach innen gerichtet, Kontakt mit dem Augapfel, verursacht seine Reizung, Erosion der Hornhaut. Blepharospasmus, Photophobie wird exprimiert. Häufiges Blinzeln und Schielen provoziert eine Schädigung der Hornhaut.

Madaroz: lokale oder weit verbreitete Abwesenheit von Wimpern entlang des Augenlids.

Distichiasis: Wimpern zusätzliche Reihe dünn, kurz und in verschiedenen Richtungen, in Kontakt mit dem Augapfel, mit wenig oder ohne Pigment, so visuelle Inspektion gerichtet, auch wenn sie im Licht einer Spaltlampe bei niedriger Vergrößerung erkannt werden kann nicht immer angesehen.

Bühnen

Trichiasis kann lokal oder allgemein sein, Madarosis - ganz oder teilweise, Distichiasis (Verteilung) ist einseitig und bilateral.

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Formen

Trichiasis ist angeboren und erworben. Es kann als Folge von Blepharitis entstehen und kann durch eine alkalische Verbrennung, Narbenpemphigoid, Trachom oder Tumor verursacht werden. Klinisch manifestiert sich durch Tränensekretion, Fremdkörpergefühl, oberflächliche Punktkeratitis.

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Diagnose trichiase

Wenn man eine Anamnese sammelt, ist es notwendig, die Familiengeschichte, das Vorhandensein von Verletzungen, Verbrennungen, chronische Entzündungen zu berücksichtigen.

Körperliche Untersuchung

  • Bestimmung der Sehschärfe.
  • Äußere Untersuchung (Haut um das Auge, Zustand der Augenlider, Bindehaut, Vorhandensein und Wachstum der Wimpern).
  • Biomikroskopie (der Zustand der Ränder der Augenlider, die Richtung des Wachstums der Wimpern, der Kontakt der Wimpern mit der Hornhaut und der Bindehaut, der Zustand der Hornhaut).
  • Biomikroskopie der Hornhaut und Bindehaut mit Hilfe von Farbstoffen (Fluoreszein).

Laborforschung

Laborstudien nicht.

Instrumentelle Forschung

Instrumentelle Studien nicht.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Trichiasis wird mit Lidstraffung und Distichiasis unterschieden. Madaroz differenzieren mit dem marginalen Kolobom der Augenlider. Patienten mit Dysthiasis werden häufig wegen chronischer Konjunktivitis, Blepharospasmus, Ptosis des Oberlids behandelt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung trichiase

Das Ziel der Behandlung von Trichiasis ist die Verhinderung der Hornhautpathologie mit Trichiasis und Distichiasis. Kosmetische Korrektur mit Madarose.

Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist eine chirurgische Behandlung.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Die Epilation von falsch wachsenden Wimpern ist eine übliche, aber unangemessene Methode, da nach längerer Epilation, die fast monatlich durchgeführt wird, die Wimpern dünner werden, Pigment verlieren und schwieriger anderen Behandlungsmethoden nachgeben.

Diathermocoagulation mit einer Nadelelektrode entlang der Länge des Wimpernwachstums zu seiner Birne ist für einzelne Wimpern geeignet. Diathermocoagulation einer Reihe von Wimpern durchführen ist unpraktisch. Einige Monate nach der Resektion des Lidrandes wird die Diastheo-Koagulation der einzelnen verbliebenen Wimpern mit Distichiasis durchgeführt.

Die Argon-Laserkoagulation von der Austrittsstelle der Wimpern zur Haut oder Schleimhaut in Richtung des Wimpernwachstums ist bei getrennten Wimpern mit falschem Wachstum möglich. Die Signalleistung beträgt 0,6 W, die Pulsexposition beträgt 0,15 s, der Spotdurchmesser beträgt 100-300 μm, die Anzahl der Pulse liegt zwischen 15 und 40. Nach dem Eingriff werden drei Tage antiseptische Tropfen und Salbe für die Nacht verordnet.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung wird nur nach chirurgischer Behandlung, Laserbehandlung oder Diathermokoagulation durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Trichiasis: durch Resektion des lokalen Teils des Augenlidrandes mit direktem Zugang zu den Kanten und vorsichtigem schichtweisem Nähen. Bei der weit verbreiteten Trichiasis ist eine Rekonstruktion des hinteren Augenlidrandes mit einer Transplantation des Lappens der Schleimhaut der Patientenlippe möglich.

Madaroz: Ein Flap kann aus der Augenbraue transplantiert werden, um volle Madarosa zu ersetzen. Distichiasis: Die Hauptmethode der Behandlung ist chirurgisch (Resektion des Interkostalraums mit einer Anzahl zusätzlicher Wimpern). Die Wunde wird mit separaten Katgutnähten 6 / 0-7 / 0 vernäht.

Weitere Führung

Beobachtung in der Dynamik, da es möglich ist, zusätzliche Intervention (Diathermokoagulation, Argon-Laser-Koagulation) in Gegenwart von neu gewachsenen einzelnen Wimpern durchzuführen.

Verhütung

Um die Entwicklung von Trichiasis nach Trauma oder Verbrennung während der primären chirurgischen Behandlung der Wunden der Augenlider zu verhindern, wird der Rippenrand sorgfältig vernäht, während chirurgisches Ankyloblophyron in der Brandpathologie der Augenlider durchgeführt wird.

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Prognose

Die Prognose ist günstig.

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