Rhinorrhö bei Erwachsenen und Kindern: Anzeichen, wie Medikamente zu behandeln sind?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn der normale Aufruf Rhinitis Rhinitis (griechische Nashorn -. Nose), dann ist ein solches Symptom als rhinorrhea, manifestiert intensive Trennflüssigkeit und im wesentlichen transparenten Nasensekret, die buchstäblich aus der Nase (griechisch rhoia. - Flow) fließt.
Aber die Entzündung der Schleimhaut, die die Nasenhöhle auskleidet, werden die Ärzte auch als Rhinitis und Rhinorrhö bezeichnet.
Epidemiologie
Einigen Schätzungen zufolge leiden zwischen 10% und 25% der Weltbevölkerung an Symptomen einer chronischen Rhinitis. Allergische und nicht-allergische Rhinitis betrifft etwa 30% der US-Bevölkerung.
Allerdings ist das Symptom in Form von Rhinorrhoe nicht separat festgelegt, aber das Verhältnis von Patienten mit nicht-infektiöser Rhinitis allergischer und nicht-allergischer Ätiologie ist 3: 1. Ein gemischtes klinisches Bild wird in fast der Hälfte der Fälle von HNO- oder Therapeutentherapie beobachtet.
Die Häufigkeit von Rinolikvorei nach Bruch der Schädelbasis beträgt 15-20%; Spontane zerebrospinale Rhinorrhoe tritt bei 4-23% der Patienten auf.
Ursachen rhinorrhoe
Transparenter wässriger Ausfluss aus der Nase tritt häufig auf, wenn die Schleimhaut der Nase schleimig ist - eines der am häufigsten infizierten Gewebe bei Erwachsenen und Kindern - erfordert Reinigung von Viren, die es verursachen, was zu akuter Rhinitis mit Erkältungen und Grippe führt.
Im Fall der ersten typischen Infektion Symptome Körperreaktion viraler umfassen Nasenjucken und Niesen, erhöhte Tränen- und Rhinorrhoe. Aber im nächsten Schritt, wenn das Virus beginnen zu Immunzellen von Schleimhautgeweben zu reagieren, im Nasensekret erhöhten Gehalt Muzine (Schleim), die Flüssigkeit absorbiert und quillt, wodurch sie dicker wird von der Farbänderung zu gelb-grün (weil durch Leukozyten sezerniert Eisen-enthaltendes Enzym Myeloperoxidase); Dann wird die verstopfte Nase bemerkt.
Sehr häufig sind die Ursachen von Rhinorrhoe Reizstoffe, die in die Nasenhöhle gelangen und eine nicht-allergische Rhinitis mit Eosinophilie oder allergischer Rhinitis verursachen. Und so, saisonale Allergie oder Heuschnupfen offensichtliche Symptome wie allergische Schnupfen (Spätphase der Erkrankung , aber auch hier durch eine verstopfte Nase gekennzeichnet ist). Und die Risikofaktoren für seine Entwicklung sind mit einer erhöhten Sensibilisierung des Körpers verbunden, bei der Patienten bilaterale chronische Rhinorrhoe haben. Weitere Informationen im Material - Ursachen von Atemwegsallergien.
Auch Rhinorrhoe kann ein Symptom sein:
- chronische katarrhalische Rhinitis ;
- akute Sinusitis viralen Ursprungs und chronische Form der bakteriellen Entzündung der Nasennebenhöhlen;
- das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nasenhöhle (besonders bei kleinen Kindern);
- die Bildung von Nasenpolypen (die in der Regel das Ergebnis chronischer Allergien oder Entzündungen sind);
- Fehlfunktionen der Nasenschleimhaut durch länger andauernde Anwendung von gefäßerweiternden Nasentropfen oder -sprays;
- Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Drogenabhängigkeit);
- die ersten Stadien der Entwicklung von Bronchialasthma, das heißt vor den Hauptsymptomen der Krankheit sind Kurzatmigkeit, Husten und Bronchospasmus;
- das Anfangsstadium des Cherdja-Strauss-Syndroms ;
- Wegener-Granulomatose mit Polyangitis;
- hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
- genetisch bedingte (primäre) Ziliar-Dyskinesie oder Kartagener-Syndrom ;
- Basalzellkarzinom (häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert).
Postnasal Rhinorrhoe, bei dem die Massenflüssigkeitsausscheidungen in den Nasopharynx fließen, ist charakteristisch für akute Pharyngitis, nasopharyngitis oder Tonsillopharyngitis (tritt in der Regel bei Kindern), oder Entzündungen Gesichtshöhlen des Schädels - akuter etmoidosfenoidita. Ein ähnliches Krankheitsbild, mit periodischer verstopfter Nase kann geben vasomotorischen Rhinitis unspezifische idiopathischen Syndrom Auslöser -.
Auch HNO-Ärzte festgestellt Rhinorrhoe in der Perforation des Trommelfells und als Komplikation nach Laryngotomie.
Reichlicher wässriges Sekret aus der Nase (oft nur ein Nasenloch) kann nach dem traumatischen Hirnverletzungen übertragen werden, aufgrund Cerebrospinalflüssigkeit Fistel, die nach Operationen an den Nasennebenhöhlen oder das Gehirn, und nach epidurale Injektion von Steroiden gebildet werden. Und es ist schon traumatischen oder iatrogenen cerebrospinalen rhinorrhea - Abfluss von Liquor (CSF), als Nasen definiert Liquorrhoe oder rinolikvoreya. Mit ihrem Mund fühlt sich metallischer oder salziger Geschmack an, der Geruchssinn wird reduziert, es klingelt in den Ohren, Haltungsschmerzen treten auf.
Zusätzlich diagnostizieren spontane cerebrospinal Rhinorrhoe: primary selten erkannt - bei angeborenen Mißbildungen Hydrocephalus oder (Anomalien), wenn Schädel Cerebrospinalflüssigkeit Lecks aus den Meningen durch kribriformnuyu Platte zwischen dem vorderen Abschnitt der Kalotte und der Nasenhöhle. Eine sekundäre spontane rinolikvoreya kann Meningitis, Enzephalitis oder einen Hirntumor begleiten.
Pathogenese
Mechanismus der Entwicklung von Rhinorrhoe mit überschüssigem Schleim produziert psevdostratifitsirovannym Plattenepithelkarzinom Flimmerepithel abdeckt Nasenhöhle verbunden, die in der Tat seine verbesserte Schutz- und homöostatische Funktionen gezeigt.
In Reaktion auf eine Infektion oder Allergie im Epithel wird Schleimsekretion Menge produzierenden Becherzellen erhöht und eine erhöhte Aktivität der rohrförmigen submukösen Drüsen Bowman - mit Einatemluft größere Partikel fallen zu erfassen (einschließlich Viren und Bakterien) und sie zu befeuchten.
Die Zunahme des Nasenausflusses bei der kalt - kalten Rhinorrhoe bezieht sich übrigens auf die normalen funktionellen Reaktionen der Nasenschleimhaut. Gerade wenn kalte Luft verloren Flüssigkeit inhaliert und Homöostase aufrecht zu erhalten und Trockenheit und Schäden an der Schleimhaut zu verhindern, wird Reflexmechanismus (Aktivierung der sensorischen Nerven) aktiviert wird, und die Menge an Nasensekret durch passiven Transfer von Fluid durch den parazellulären Raum des Epithel der Nasenhöhle aktualisiert.
Im Fall von allergischer Rhinorrhoe Pathogenese der Entzündung in den Nasen durch Sensibilisierung verursacht mucosa was zur Erzeugung von allergen-spezifischen IgE (Immunglobulin E), die in dem peripheren Blut zirkuliert und an die Oberfläche von Mastzellen und Basophilen gebunden, einschließlich denjenigen , die in der Nasenschleimhaut. Anschließende Exposition gegenüber dem Allergen nasal aktiviert diese Zellen Mediator von allergischen Reaktionen des Körpers freigesetzt werden - von Histamin , die die sensorischen Nerven in der Nasenschleimhaut stimuliert, die durch Juckreiz manifestiert, Niesen und reflex Anstieg Mucin - Rhinorrhoe.
Komplikationen und Konsequenzen
Schwerwiegende Folgen und Komplikationen sind bei zerebrospinalen Rhinorrhoe bei posttraumatischen Zerebrospinalfisteln zu beobachten. Erstens ist die aufsteigende Infektion (in den meisten Fällen - Pneumokokken, Streptococcus und Haemophilus influenzae) kann eine Entzündung der Hirnhaut verursachen - bakterielle Meningitis, die die Hauptursache des Todes (2%) der Patienten mit dieser Erkrankung.
Zweitens sind bei einer Abnahme des Liquorvolumens die Hämodynamik des Gehirns und die vollständige Ernährung der Gewebe gestört, was das Risiko einer Komplikation des Nervensystems - vegetativ und zentral - mit sich bringt.
Diagnose rhinorrhoe
Anamnese, Fixierung von Patientenbeschwerden und körperliche Untersuchung ist ausreichend für eine Erkältung oder Grippe mit einer laufenden Nase. Aber in anderen (oben aufgeführten) Fällen kann die Diagnose von Rhinorrhoe solche Analysen umfassen wie:
- mikrobiologische Analyse von Schleim aus der Nase, auf der Ebene von Neutrophilen und Eosinophilen;
- Analyse der Ausscheidung in Beta-2-Transferrin (mit Verdacht auf Rinolikvorei);
- ein Bluttest für IgE-Antikörper, Hauttests. Lesen Sie auch - Diagnose von allergischer Rhinitis
Die Visualisierung, dh die instrumentelle Diagnostik, wird durchgeführt mit:
- Rhinoskopie;
- nasale Endoskopie;
- Röntgen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
- Ultraschall der Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen;
- Ultraschall-Enzephalographie oder MRT des Gehirns.
Differenzialdiagnose
Um die wahre Ursache der Rhinorrhoe zu bestimmen, ist eine Differentialdiagnose erforderlich, die den ganzen Komplex von Symptomen und die Merkmale ihrer Manifestation berücksichtigt.
Zum Beispiel, wenn längerer rhinorrhea und Isolierung von beiden Nüstern beobachtet werden, dann wird es meistens mit allergischer oder vasomotorischen Rhinitis und persistierende Geruchsverlust verbunden ist, ist ein Verdacht von Polypen in der Nase, Atrophie oder Wegener-Granulomatose.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung rhinorrhoe
In den meisten Fällen, in der Behandlung von Rhinorrhoe getrennt von akuter Rhinitis ist nicht notwendig, obwohl Ärzte empfehlen die Verwendung von physiologischen Nasensprays und Waschen der Nase mit Salz (NaCl-Lösung).
Eine schnelle therapeutische Wirkung wird durch Aerosol Atrovent (Normosecretol) mit einem Atropinderivat (Ipratropiumbromid) erzeugt, aber es kann Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und erhöhte Herzfrequenz verursachen. Weitere Informationen im Material - Sprays für die Nase aus der Kälte
Wenn die Sekretionszeit des flüssigen Nasensekretes in das Stadium seiner Verdickung übergeht, wird die Rhinitis behandelt und ein Tropfen Rhinitis wird dafür verwendet , da bei Rhinorrhoe keine speziellen Tropfen in der Nase freigesetzt werden.
Es kann eine Inhalationstherapie von Rhinorrhoe, zum Beispiel mit Atropinsulfat, vorgeschrieben werden. Alle Details in der Veröffentlichung - Behandlung einer Schnupfeninhalation.
Aerosolprodukte von allergischer Rhinorrhoe - die die Schleimproduktion aufgrund der Anwesenheit von Corticosteroiden in ihnen reduzieren oder Histaminrezeptoren blockieren - sind die gleichen wie bei der allergischen Rhinitis; Alles über diese Präparate im Artikel - Sprays von allergischer Rhinitis.
Auch Antihistaminika in Tabletten werden oral eingenommen, vollständige Informationen über sie im Material - Allergie-Medikamente
Wenn eine cerebrospinale Rhinorrhoe (Rinolikvorea) diagnostiziert wird, werden Diuretika verwendet, meistens Diacarb (zweimal täglich für 0,1-0,2 g, aber die genaue Dosis wird vom behandelnden Arzt bestimmt). Und die alternative Behandlung besteht darin , Abkochungen von Heilpflanzen mit einer harntreibenden Wirkung (Schachtelhalm usw.) zu nehmen.
Wie Physiotherapie durchgeführt wird, finden Sie unter Physiotherapie bei Rhinitis
Chirurgische Behandlung wird verwendet, wenn sich in der Nasenhöhle Polypen befinden (die entfernt werden); mit posttraumatischer Cerebrospinalfistel, verursacht cerebrospinale Rhinorrhoe (ohne Drainageeffekt); mit spontanem rinolikvoree, verursacht durch einen Gehirntumor.
Prognose
Prognose der Entwicklung von Symptomen von Rhinorrhoe und Dauer hängt von der Erkrankung dieses Symptom verursachen, wenn die Grippe und akuter katarrhalischer Schnupfen schnell Pässe Schnupfen, dann Allergien, chronischen Schnupfen und erfordert eine kontinuierliche Behandlung.