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Chronische katarrhalische Rhinitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronische katarrhalische Rhinitis ist eine Form der Rhinitis, die durch chronische katarrhalische Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet ist, deren Hauptsymptome mehr oder weniger reichlicher Ausfluss aus der Nase und eine Verletzung der Nasenatmung sind.

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Ursachen für chronische Katarrhalitis

Meistens ist die chronische katarrhalische Rhinitis eine Folge der oben beschriebenen wiederholten akuten akuten Rhinitis. Bei Kindern begleitet diese Form der Rhinitis oft chronische Adenoiditis und chronische Tonsillitis. Faktoren, die zur Entstehung von chronischer katarrhalischer Rhinitis beitragen, sind Hypo- und Beriberi und Mikronährstoffmangel, Allergien, verschiedene Diathese, Hypophysen-Syndrom und andere. Bei Erwachsenen sind die Faktoren, die zu einem chronischen akuter Rhinitis sind atmosphärisch berufliche Exposition, Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit beitragen. In der Pathogenese der chronischen katarrhalische Rhinitis führende Rolle drastische Verringerung des Sauerstoffgehaltes in der Nasenhöhle und die sogenannten Treibhauseffekt beschrieben Ya.A.Nakatisom (1996) in dem geschlossenen Raum des Hohlraumes auftritt.

Die mikrobiologisch chronische katarrhalische Rhinitis ist durch Polymorphismus der pyogenen Mikrobiota charakterisiert. Unterscheiden zwischen chronischer katarrhalischer Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen.

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Chronische katarrhalische Rhinitis bei Kindern

Die Symptome der chronischen katarrhalische Rhinitis bei Kindern sind in ständigen Schnupfen, wodurch Mazeration der Haut der Oberlippe, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, gibt es nasal und heisere Stimme, häufige Erkältungen, anhaltender Husten, häufige akute Rhinitis, Laryngitis, Tracheitis, Appetitlosigkeit, geringer Stromverbrauch, Allgemein Lethargie und m. P. Langfristige tige~~POS=HEADCOMP für chronische katarrhalische Rhinitis führen zu dysmorphia Gesichtsskelett (adenoid Schriftbild), Unterbrechung der Okklusion, die manchmal Verletzungen des Brustkorbes. Solche Kinder sind immer blass, hinterherhinken in körperliche und geistige Entwicklung ihrer Kollegen, die oft sie offenbaren Verlust von katarrhalisch salpingootita auf der Basis hören. Wenn rinoskopii Exhibit schleimig-eitrige Absonderung, eitrige nasal Krusten auf der Schwelle, manchmal oberflächlichen Eingangs Epithelläsionen in die Nase und der Oberlippe, die ständig hyperämischen und auf der Höhe der Nasenvorhof verdickt. Die Schleimhaut der Nase, Hyperämie, Schwellung, turbinate vergrößert, bedeckt mit schleimig-eitrige Absonderung, die das Vorhandensein von chronischer Sinusitis hinweisen. Typischerweise hat, nasal chronische katarrhalische Rhinitis einen unangenehmen Geruch, aber die Anwesenheit der letzteren eine Stagnation von Sekreten in den Nasenhöhlen oder chronischer Sinusitis oder adenoiditis anzeigen kann. Fauligen Atem kann chronische käsige Tonsillitis, Wucherungen oder Karies an. Im Röntgenbild oft Schleimhautödem vrhnechelyustnoy Sinus bestimmt.

Die Diagnose wird anhand der oben beschriebenen Symptome gestellt. Chronische katarrhalische Rhinitis unterscheiden von Fremdkörpern sollten Hohlraum, chronischen eitrige Sinusitis, von der ersten Phase ozeny, chronische adenoiditis, sowie die teilweise oder vollständige angeborene Choanalatresie nasal.

Komplikationen: akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Gehörgang und Mittelohr, Nasenpolypen, Nasenbluten. Chronische katarrhalische Rhinitis trägt zur Entstehung von akuter Laryngitis, Mandelentzündung, Tracheobronchitis sowie Infektion mit Lungentuberkulose bei. Kinder, die sich nicht die Nase putzen können, den Ausfluss aus der Nase verschlucken und so den Verdauungstrakt infizieren, können chronische Gastritis, Gastroduodenitis, Colitis und Appendizitis entwickeln. Aufgrund von Piofagie bei Kindern, die an chronischer katarrhalischer Rhinitis leiden, wird eine Lippenzunge, Aerophagie, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall mit üblem Geruch beobachtet.

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Chronische katarrhalische Rhinitis bei Erwachsenen

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von chronischen Rhinitis katarrhalisch bei Erwachsenen vor dem Spielen seit seiner Kindheit wiederkehrende Schnupfen, eine Reihe von anatomischen und Verfassungs dysmorphia innerer Nase, chronische entzündliche Erkrankung der lymphatischen Vorrichtung der oberen Atemweg. Wie bereits erwähnt V.Racoveanu (1964), wird oft chronische katarrhalische Rhinitis durch Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und endokrine Systeme, autonome Dysfunktion begleitet, debilizm et al. Beitrag oft und Wurzelfaktoren Rhinitis chronischen katarrhalischen bei Erwachsenen von physikalisch-chemischen und mikrobiologischen Beruf atmosphärische Gefahren (Vorhandensein in der eingeatmeten Luft korrosive Chemikalien, Staubteilchen sowie Aufenthalt in der Atmosphäre oder übermäßig gekühlt Wende etogo Luft).

In der Pathogenese der chronischen katarrhalische Rhinitis spielt eine wichtige Rolle in der lokalen Sauerstoffmangel Nasenhöhle, durch solche dysmorphia erleichtert, wie die Nasenwege verengen, Septumdeviation, posttraumatischem Deformation der inneren Strukturen der Nase et al., Aber auch als latent Sinusitis auftreten. Am häufigsten kommen Menschen in Regionen mit feuchtkaltem Klima vor.

Basierend auf dem Vorangegangenen sollte betont werden, dass in dem pathogenen Aspekt chronische katarrhalische Rhinitis darf nicht auf eine rein lokale Erkrankung zugeschrieben werden, wie sie auftritt, eine bedeutende Rolle gemeinsame pathophysiologische Prozesse durch Funktionsstörung aus der Vielzahl von Systemen verursacht spielen (vegetative, endokrine, gistogematicalkie et al.), Dysfunktionen der extrapoliert auf die Glieder des Körpers, die die geringste Resistenz gegen äußere pathogene Faktoren haben, bestimmte morphologische und anatomische Fehlbildungen und konstitutionelle Veranlagung für die Entwicklung der „eigenen“ pathologischen Zuständen. Daher sollte die Behandlung von chronischer katarrhalischer Rhinitis auf dieser Situation beruhen.

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Pathologische Anatomie

Metaplasie Zylinderepithel in der Nasenschleimhaut geschichteten Plattenepithel, Ödemen und Infiltration von Lymphozyten und Histiozyten Choroiditis, Azinuszelltumoren Hypertrophie, erhöhte podhoroidalnyh Gefäßnetze, Abnahme Durchlässigkeit und Ödem der Verbindungselemente der Nasenschleimhaut bewimpert, deren Oberfläche mit viskosem Exsudat beschichtet ist trocknet trudnootdelyaemoy Schale. Einige Autoren betrachten chronische katarrhalische Rhinitis als Bühne vor der chronischen hypertrophen und atrophische Rhinitis.

Symptome der chronischen katarrhalischen Rhinitis bei Erwachsenen

Die Symptome der chronischen katarrhalischen Rhinitis sind in subjektiv und objektiv unterteilt.

Subjektive Symptome: Beschwerden über die Länge der aktuellen Kälte, Symptome, die beginnen in der Regel im Herbst, Winter, verstärkt, reduziert Frühling und Sommer kann in der trockenen Hitze nehmen; Behinderung der Nasenatmung; dauerhafter Ausfluss aus der Nase der Schleimhaut oder Schleimhaut, der die Rückwand des Pharynx hinunterfließt; Fremdkörpergefühl im Nasopharynx; eine Abnahme in der Schwere des Geruchssinns, oft - und Geschmack Empfindlichkeit sowie Hypoakusie. Von allgemeinen subjektiven Symptome wiederkehrende Kopfschmerzen sollen beachtet werden, vor allem in Zeiten der akuten Erkrankung, erhöhten psycho-geistige Müdigkeit, und auch eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-, Herz- und Magen-pulmonaliye Syndrome. Häufig klagen Patienten über ein Gefühl der ständigen Erkältung in den Füßen und Händen, Handflächenfeuchtigkeit, übermäßiges Schwitzen und Kälteempfindlichkeit.

Ziel Zeichen: am Eingang in die Nasenhöhle und am Vorabend der Nase kann Spuren von sycosis oder Furunkel beobachtet werden, Risse und Flecken auf der Haut Mazeration, verschiedene Arten von Dermatitis und zkzematidy Phänomen.

Wenn rinoskopii Schleim detektiert die Nase Zellen bedeckt und darin in Form von Strängen Ausbreiten der Nasengänge schneiden, und gräulich-Abdeckung dicht an Abschnitten der atrophischen mucosa verlötet. Die Schleimhaut ist hyperämisch, entzündet, oft ödematös mit einem zyanotischen Schatten, in anderen Fällen - blass und ausgedünnt. Die Nasalkonchaes, besonders die unteren, sind wegen der Parese des Venenplexus vergrößert, sie geben leicht Druck durch eine Knopfsonde nach und stellen schnell das Volumen wieder her, wenn der Druck aufhört. Das Fetten der Schale mit einer Lösung von Adrenalin führt zu einer sofortigen vasospastischen Wirkung, einer Verringerung ihres Volumens und einer Verbesserung der Nasenatmung.

Auf der Rückseite Rhinoscopia und Pharyngoskop enthüllen oft Zeichen einer chronischen adenoiditis, besonders bei Kindern, chronischer Tonsillitis, hypertrophe Pharyngitis, eine Entzündung der lingualen Tonsillen und anderen Anzeichen einer chronischen Entzündung.

Die Radiographie der Nasennebenhöhlen verursacht häufig Ödeme der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, häufig das Vorhandensein von Transsudat in ihnen.

Bei der Otoskopie finden sich häufig Zeichen einer chronischen Tubootitis (Retraktion des Trommelfells und Gefäßhyperämie) oder chronische katarrhalische Otitis. Bei solchen Patienten (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen) tritt oft eine akute Entzündung des Mittelohrs auf und häufiger als bei anderen wird eine chronische eitrige Otitis media beobachtet.

Komplikationen treten vor allem in der Region und sich chronische Entzündungskrankheiten des Larynx, der Trachea und Bronchien, Funktionsstörungen des Verdauungssystems, verschiedenen kardiovaskulären Syndromen, Erkrankungen der Leber, der Niere, des endokrinen Systems und andere.

Diagnose von chronischer katarrhalischer Rhinitis bei Erwachsenen

Die Diagnose in typischen Fällen ist nicht schwierig und basiert auf den oben beschriebenen Symptomen. In atypischen Fällen treten jedoch gewisse Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose auf. In ersten Linie muss chronische katarrhalische Rhinitis von hypertropher (hyperplastisch) Rhinitis differenziert werden, um die Differenz, die in der Tatsache liegt, dass bei einer echten Hypertrophie turbinates nicht unter der Wirkung von Vasokonstriktoren reduziert und bei einem Druck, um sie aufgebläht Sonde Filz Gewebedichte-Charakteristik. Unterscheiden Sie chronische katarrhalische Rhinitis auch von Ozona, besonders im Anfangsstadium, wenn das klinische Bild dieser Krankheit nicht so ausgeprägt ist. Zeichen identifizieren Ozen spezifische (fetid) Geruch aus der Nase, gelblich-grüne Rinde Abdecken der Oberfläche intranasal, Atrophie der inneren Strukturen der Nasenhöhle hyposphresia ausgeprägt sind, oft begleitet Anosmie atrophische Pharyngitis. Chronische katarrhalische Rhinitis sollte auch von verschiedenen Formen der allergischen Rhinitis unterschieden werden - periodisch saisonal und permanent. In manchen Fällen ist eine andere die beiden Formen in ein, und die resultierenden saisonalen Krisen charakteristischen Merkmale von chronischer katarrhalischer Rhinitis beenden. Darüber hinaus können oft latenten Formen der Sinusitis Symptome manifestieren chronische katarrhalische Rhinitis, aber es ändert sich häufig in der Nasenhöhle zu ipsilateralen Sinus übereinstimmen.

Unter bestimmten Infektionen, für die es einige gemeinsame Rhinitis sein kann chronische katarrhalische Symptome, sollte es in erster Linie tertiäre Syphilis und Tuberkulose der Nase daran zu erinnern, die in Lokalisation unterscheiden ist einseitig und pathoanatomische charakteristischen Merkmale. In diesem Fall ist der klinische Verlauf dieser Erkrankungen der Nase durch hohe Spezifität und schnelle Entwicklung gekennzeichnet.

Die Differenzierung der chronischen katarrhalischen Rhinitis folgt aus Rhinolithiasis und Fremdkörpern der Nasenhöhle. Wichtige Unterscheidungsmerkmale dieser Krankheiten sind einseitige Läsionen und ein eitriger eitriger Ausfluss aus einer Nasenhälfte, seine Obstruktion, Schmerzen in der betroffenen Nasenhälfte, Kopfschmerzen.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, kann aber im Falle von Komplikationen ernst sein.

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Behandlung von chronischer katarrhalischer Rhinitis

Die Behandlung der chronischen katarrhalischen Rhinitis sollte in erster Linie auf die Identifizierung der Ursachen ausgerichtet sein, die die Entstehung der chronischen katarrhalischen Rhinitis verursacht haben. Häufig führt die Beseitigung dieser Ursachen, beispielsweise einer Berufskrankheit oder einer bestimmten chronischen Krankheit, zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung stark. Im Allgemeinen ist die Behandlung von schweren Formen der chronischen katarrhalischen Rhinitis verlängert, erfordert die konstante Anwendung verschiedener Methoden und das Ergebnis ist oft instabil.

Die lokale Behandlung ist in symptomatische und pathogenetisch unterteilt. Die symptomatische Behandlung besteht in der Verwendung von Vasokonstriktoren zur Verbesserung der Nasenatmung, die nur eine vorübergehende Wirkung haben. Bei längerem Gebrauch, erschweren sie den klinischen Verlauf der chronischen katarrhalische Rhinitis, fördern das Auftreten von hypertrophen und sklerotisch Phänomenen in Nasenmuscheln beschriebene medikamentöse Rhinitis betitelt, gekennzeichnet durch die sogenannten „Rebound“ -Syndrom. Letzteres manifestiert sich durch eine scharfe Obstruktion der Nasenwege mit der Aufhebung des einen oder anderen Nasensprays. Diese Medikamente sind wesentliche Sanorin, Naphazoline, Adrenalin im Gemisch mit Novocain oder dikainom, und einer Reihe von modernen Produkten, die von in- und ausländischen pharmazeutischen primyshlennom produziert. Zu letzteren gehören Medikamente aus der Gruppe der a-Adrenomimetika (Naphazolin, Trisolin).

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von chronischer katarrhalischer Rhinitis, die Komplexität ihrer Ätiologie, Pathogenese und individuellen klinischen Verlauf geben pathogenetische Behandlung unter Berücksichtigung, wobei das Verwendung aitigistaminnye Medikamente (Acrivastin, loratodin), abschwellende (Xylometazolin, Oxymetazolin), Glucocorticoide-dy (bstametazop, Mometason, Nazoneks reparants) und Regeneratoren (Natrium deoxyribonucleate, derinat), Mastzellstabilisatoren (kromogeksal, kromoglin, kromoglitsisvaya Säure), Tetracyclin-Antibiotika Vågå (Methacyclin) und Cephalosporin (Cefadroxil, Cefuroxim) Serie. Einige positive Effekte geben und homöopathische Mittel wie traumsl C, Euphorbia kompozitum, nazentrofen C mit entzündungshemmender, reparative, antiallergische Eigenschaften.

Auch können diese Präparate mit verschiedenen Mischungen ätherischer Öle aus Pfefferminze verwendet werden, Eukalyptus, Thuja et al., Vorteilhafterweise den Trophismus der Nasenschleimhaut zu beeinflussen, ihr vaskulären Tonus und Funktion Drüsensystem zu normalisieren. Lokale physiotherapeutische Methoden umfassen UFO- und Lasertherapie, thermische Installationen verschiedener Lösungen. Im Überfluss in den Nasengängen von viskosen Schleimabsonderungen und Krusten Spülung der Nasenhöhle mit einer Lösung eines proteolytischen Enzyms oder eine Mischung aus klassischen Lermuaye Natriumbisulfat 10 g durchgeführt, destilliertem Wasser und Glycerin, 50 g; Anwendung in Form von thermischen Installationen in der Nasenhöhle in der Verdünnung von 1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser 1-2 mal pro Tag.

Bei der Behandlung von chronischen katarrhalischen Rhinitis Wert darauf gelegt, die Normalisierung der Funktionen der inneren Organe, Mineralstoffwechsel, zytologische und biochemische Blutindizes, Vitamin, per os Zweck von Mineralsalzen und Spurenelementen, Immunmodulation (Anzeige). Wenden Sie auch Methoden der Diättherapie an, schließen Sie die Verwendung von akuten extragenen Gerichten aus, rauchen Sie Tabak, trinken Sie Alkohol.

Bei chronischen Infektionsherden in den HNO-Organen sind anatomische Veränderungen in der Nasenhöhle, die die Nasenatmung beeinträchtigen, nicht operativ oder operativ durchzuführen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung persistierender Fälle der chronischen katarrhalischen Rhinitis spielt die balneologische und Sanatoriumsbehandlung, die dazu beiträgt, die Widerstandsfähigkeit des Organismus zu erhöhen, ihn mit Sauerstoff anzureichern, den Stoffwechsel und die Funktionen des Zentralnervensystems zu normalisieren.

Medikamente

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