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Ursachen von Atemwegsallergien

 

Bei der Atemwegsallergie tritt hauptsächlich eine inhalative Sensibilisierung durch verschiedene exogene Allergene auf.

Haushaltsallergene nehmen einen führenden Platz bei der Bildung von Atemwegsallergien ein.

Hausstaub ist in der Zusammensetzung mehrkomponentig. Es enthält Allergene von Hausstaubmilben, epidermalen, pilzartigen, bakteriellen, chemischen Allergenen.

Ein Kind mit einer Atemwegsallergie kann eine Überempfindlichkeit gegen das komplexe Allergen des Haushaltsstaubs und seine einzelnen Bestandteile haben.

Der Großteil der Hausstauballergene darstellen Insektenfauna Wohnungen: chitinous Schale Sekrete und Exkrete von Hausstaubmilben (D. Pteronyssimus, D. Farinae, D. Microceras, Euroglyphus mainae), Schaben (Blattella germanica, Blattella orintalis). Viele Zecken sind in den Teppichen, Dekostoffe, Bettwäsche, Stofftiere und Möbel. Die besten Bedingungen für die Reproduktion von Milben Temperatur 22-26 ° C und eine relative Luftfeuchtigkeit von mehr als 55%.

Die Zeckensensibilisierung bei Patienten mit Atemwegsallergien ist gekennzeichnet durch ganzjährige Exazerbationen mit zunehmender Häufigkeit in der Frühjahr-Herbst-Periode, mit einer Verschlechterung in der Nacht. Wenn sie allergisch auf Kakerlaken reagieren, treten während des Tages häufiger Exazerbationen auf.

Die Hauptquellen der epidermalen Allergien sind Wolle, Daunen, Federn, Schuppen, Kot, Speichel von verschiedenen Tieren (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere, Kaninchen, Pferde, Schafe und so weiter. D.). Das aggressivste Allergen eines Katzenfells ist Feb 1; Hunde - Cad 2, sind in Speichel. Ein hohes Niveau dieser Allergene besteht nach der Entfernung des Tieres noch einige Jahre im Haus.

Exazerbationen mit Sensibilisierung gegen epidermale Allergene das ganze Jahr über, mit einem Anstieg in der kalten Jahreszeit, wenn der Patient mehr im Raum ist.

Pollenallergene.

Die hohe Inzidenz von Pilzsensibilisierung bei allergischen Erkrankungen der Atemwege ist auf die weit verbreitete Verbreitung von Schimmelpilzen in der Natur zurückzuführen. Ihre Sporen sind kleiner als Pollen und sind über weite Distanzen verteilt. Eine besonders hohe Konzentration von Pilz-Aeroallergenen in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Externe Quellen von Pilzallergenen sind Heuhaufen, Laubblätter, Treibhausfarmen, Geflügel- und Tierhaltungsbetriebe, mikrobiologische, pharmazeutische und Nahrungsmittelindustrie.

Bei der Entwicklung von Pilzsensibilisierung bei Kindern sind unbefriedigende Lebensbedingungen von großer Bedeutung: Schimmelbildung an Wänden in Wohnungen mit undichtem Dach, stehendes Wasser in Kellern. Eine hohe Konzentration von Schimmelpilzen findet sich auch im Staub, im Boden von Töpfen mit Zimmerpflanzen, in Klimaanlagen und Luftbefeuchtern, in Käfigen mit Geflügel und Tieren.

Bei Sensibilisierung gegen Pilze der Gattung Alternaria und Cladosporium treten die Exazerbationen während der Sporenbildung häufiger auf - vom März bis zum ersten Frost. Pilze der Gattung Aspergillus und Mucor kommen in feuchten Gebieten sehr häufig vor, wo Bedingungen für eine starke Sporenbildung entstehen, die zu ganzjährigen Exazerbationen führen.

Einige Gruppen von Arzneimitteln können eine Verschlechterung von allergischen Erkrankungen der Atemwege induzieren. Unter ihnen der führende Ort gehört Antibiotika (Makrolide weniger), Sulfonamide, Vitamine, Aspirin und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Penicillin. Die Verschlimmerung der Krankheit kann nicht nur mit der Verwendung dieser Medikamente, sondern auch mit der Umweltverschmutzung durch pharmazeutische Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

Nahrungsmittelallergene spielen eine geringere Rolle bei der Entstehung von Atemwegsallergien als Inhalation, aber ihre bekannte Rolle bei der Entstehung und Progression von sowohl kleinen Formen von Allergien (allergische Rhinitis, rezidivierende Laryngitis) und Asthma, exogen allergische Alveolitis.

Bei allergischen Atemwegserkrankungen ist die altersbedingte Entwicklung des Sensibilisierungsspektrums typisch: Nahrungsmittelallergie bei Kleinkindern, Inhalationshaushalt in 3-5 Jahren und im Schulalter zusätzlich Pollensensibilisierung. Eine Sensibilisierung der Haushalte tritt jedoch bei Kindern unter einem Jahr auf, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen für die Entwicklung von Bronchialasthma ist.

Pathogenese von Atemwegsallergien. Zusammen mit Ödemen der Schleimhaut und Hypersekretion verursacht die Stimulation der afferenten Nervenenden durch biologisch aktive Mediatoren Niesen, Husten. Die akute Phase der atopischen Reaktion dauert 30-40 Minuten. Verzögerte-Antwort (Spätphasenreaktion) führt zur Infiltration von Schleimhautzellen des oberen Atmungstrakts, die auf die Entwicklung von allergischer Entzündung in der Schleimhaut führt, die derzeit als wichtiger pathogenen Mechanismus für die Entwicklung von sowohl kleinen Formen Allergose Atmungs- und Bronchialasthma betrachtet wird. Chronische allergische Entzündung fördert die Bildung von Atemwegshyperreaktivität. Hyperreagibilität Schleimhaut der oberen Atemwege von klinisch manifesten Niesen, Schnupfen, verstopfte Nase, Husten als Reaktion auf nicht-antigene Faktoren (kalte Luft, Bewegung und so scharfe Gerüche. D.).

Es ist wichtig zu wissen!

Sauerstofftherapie wird verwendet, um Kurzatmigkeit und andere Anzeichen von Atemversagen zu lindern. Bei mehreren Eingriffen sind Verfahren der Plasmapherese und Hämosorption gezeigt. Lesen Sie mehr...

Zuletzt rezensiert von: Alexey Portnov , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
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