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Liquorrhea: Zeichen, wie man behandelt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In der klinischen Praxis diagnostiziert Liquorrhoe wenn Liquor (Liquor cerebrospinalis) aus einem Grund oder cerebrospinalen Liquor System geht über eine andere, wobei diese biologische Flüssigkeit unablässig zirkuliert, einen Schutz des Gehirns und des Rückenmarks Geweben ihre Ernährung und Entfernung von Stoffwechselprodukten.

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Epidemiologie

Bei erwachsenen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma beträgt die Frequenz der nasalen Liquorrhoe 1,7-6,5% und es ist dreimal wahrscheinlicher, dass sie aus dem Ohr Liquor cerebrospinalis entwickelt.

Klinische Statistiken weisen auf einen höheren Anteil - bis zu 10% - des posttraumatischen Liquorflusses bei Frakturen des Schädelbasisknochens hin. In diesem Fall ist Liquor cerebrospinalis von der Nase begleitet von mindestens 40 Fällen von Knochenfrakturen des Gesichtsschädels von 100.

Der Anteil der spontanen Nasalliquorrhoe beträgt jedoch im Durchschnitt 3,5% aller Fälle von Rhinolosen.

In der neurochirurgischen und lorgendochirurgischen Praxis übersteigt die Häufigkeit des Auftretens von Zerebrospinalflüssigkeit und postoperativer Liquorrhoe 50% und stellt ein ernsthaftes Problem dar.

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Ursachen alkohol

Hauptursache Liquorrhoe und Risikofaktoren Teil exfusion Cerebrospinalflüssigkeit Spezialisten in Verbindung mit Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäule , in dem die feste Schale Rückenmark und traumatische Wirbelsäulen Liquorrhoe bestimmt beschädigt.

Auch posttraumatischem basalen Liquorrhoe im Zusammenhang mit isoliert  Komplikationen und Folgen von traumatischen Hirnverletzungen, insbesondere Knochenbruch Schädelkalotte (frontal) oder einer Base (ethmoid, das zeitliche, sphenoid, Hinterhauptsbein).

Durch das Austreten von Cerebrospinalflüssigkeit lokalisierende wenn solche Spezies CCT als nasal Liquorrhoe getrennt ist, d.h. Liquorrhoe Nase (oder Nase rinolikvoreya Liquorrhoe) und otolikvoreya - Liquorrhoe aus dem Ohr oder Ohr Liquorrhoe.

Sehr oft nach außen leckt Lauge hat iatrogene Ätiologie, wenn postoperatives Cerebrospinalflüssigkeit Fistelbildung Ergebnis Liquorrhoe (Fisteln) während eines chirurgischen Eingriffs am Gehirn, an der ein Nebenhöhlen (nach der Entfernung von Zysten, Polypen, Tumore), rhinoplasty et al.

Zu den Ursachen der postoperativen Liquor cerebrospinalis gehört die Installation von Cochlea-Implantaten bei Menschen mit Hörproblemen. Oder Periduralanästhesie - Eine Entwicklung der spinalen Liquorrhoe kann durch die Durchführung diagnostische und therapeutische Lumbalpunktion (G97.0 Exspiration Code Cerebrospinalflüssigkeit bei Lumbalpunktion) - werden kompliziert, wenn Techniken auszuführen Datenmanipulation nicht berücksichtigt.

Wegen Verletzung der Integrität der Mitglieder des Flottensystem der Hirnkammern oder subarachnoidalen Zisternen (Zisternen subarachnoidales) in Gehirnentzündung (Enzephalitis) und Membranen (Meningitis) beobachtet symptomatisch Liquorrhoe. Diese Art von CSF Leckcharakteristik angeborenen Anomalien als cerebral Hernien -  Meningozele und maze ear angeborenen Defekte und spinalen und Hirntumoren (vor allem in der Hypophyse).

Die Gründe für die zeitweise können nontraumatic auftreten und brechen - spontane Liquorrhoe Nase kann mit idiopathischem erhöhtem Hirndruck, und Knochendefekt sphenoid sinus oder Trellis labyrinth besonders Siebbeins zugeordnet werden - im Fall von relativ hohen Lage die Kieferhöhle.

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Risikofaktoren

Laut Studien, mit Ausnahme der Neurochirurgie oder HNO-Chirurgie und Manipulation dieser Risikofaktoren können intracranial accrescent sein (tief in Subarachnoidalraum) von Hirntumoren und angeborener Cerebrospinalflüssigkeit gefüllter Zyste.

Auch bei der Entwicklung von spontan auftretender Nasalliquorrhö spielt die Rolle des Vorhandenseins von Hydrocephalus eine Rolle   und ist mit der Entwicklung von Hypophysenadenomakromegalie verbunden; genetisch bedingte anatomische Anomalien der Knochenstrukturen des Schädels oder der Hirnmembranen; Syndrom eines leeren türkischen Sattels, sowie erbliche Kollagenose, bekannt als  Marfan-Syndrom.

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Pathogenese

Knochenbrüche oder Operationen am Gehirn und Rückenmark Pathogenese Liquorrhoe aufgrund der Tatsache, daß Störungen der Hartschal zur Bildung im Frakturbereich führen können (oder einen Defekt in dem Verschluss chirurgischen Nahtatomen) oder Fistel oder Bruchsackes. In beiden Fällen hört das Liquorsystem auf, luftdicht zu sein.

Durch die Fistel sickert die Zerebrospinalflüssigkeit frei aus dem spinalen Subarachnoidalraum und diese spinale Liquorrhoe.

Unter dem Einfluß tritt intrakraniellen Druck Perforierung Hernie, Spinalflüssigkeit und fließt dann in den Epiduralraum des Wirbelkanals oder Blätter mit Alkohol Subarachnoidalraum des Gehirns gefüllt (unter der Arachnoidea befindet). Von dort dringt der Likör durch die Nasenspitze des Gehirns in die Nasenhöhlen ein und fließt durch die Nasenwege und mit der Cerebrospinalflüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang.

Darüber hinaus kann die Integrität der zerebrospinalen Kanäle der weichen Hülle des Gehirns aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sein, was das Risiko einer spontanen Nasalliquorie erhöht.

Eine höhere Rate von Liquor cerebrospinalis bei Frakturen des Schädelbasisknochens wird durch Lokalisation im Subarachnoidalraum dieses mit Zisternenflüssigkeit gefüllten Bereichs erklärt.

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Symptome alkohol

Die ersten Anzeichen von Nasalliquorrhö zeigen sich in der Freisetzung einer fast farblosen, durchsichtigen Flüssigkeit durch einen der Nasengänge. Der Ausfluss verstärkt sich in der Regel, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist. Mit otlichvoree zerebrospinalnoj fließt die Flüssigkeit ihre Gehörgänge mit den lateralen Neigungen des Kopfes intensiver, das Gehör auf diesem Ohr kann verringern.

Die rosa Färbung des markierten Liquor zeigt an, dass es eine Beimischung von Blut enthält.

Symptome der Liquorrhoe aus der Nase können sich auch in Form eines nächtlichen Hustens manifestieren, der durch den Liquorfluss in die Atemwege in Bauchlage erklärt wird.

Da der intrakranielle Druck abnehmen kann, sind Kopfschmerzen nicht ausgeschlossen. Und intensive spinale Liquorrhoe wird von einer allgemeinen Austrocknung des Körpers und einer Zunahme der Trockenheit der Haut begleitet.

Komplikationen und Konsequenzen

Was ist gefährlich für Liquorrhoe? Wenn nicht kompensierte und nach dem Volumen der Lauge Verringerung verringert seine Resorption, Hirndruck und zerebrale Blutfüllung von Gefäßen, Körpergewebe Atrophie und Schäden Hirnstrukturen, die zu Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystemen führen, - die Entwicklung des Endzustands auf.

Für verschiedene Arten von Liquorrhoe sind außerdem die mit der Infektion verbundenen Folgen und Komplikationen charakteristisch. So wird in der Abwesenheit der richtigen Behandlung Liquorrhoe Bogen verursachen kann Meningitis, Enzephalitis, Entzündung der Hirnventrikel (ependimitu), intracranial Akkumulations Luft (Pneumozephalus) und Entzündungen der Bronchien und des Magens (auslaufend, wenn der Patient die Cerebrospinalflüssigkeit schluckt).

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Diagnose alkohol

Die komplexe Diagnostik von Liquorrhoe umfasst Analysen von leaky Liquor cerebrospinalis, sowie einen Test für den Ölfleck, der bleibt, wenn die Serviette mit einer Flüssigkeitsprobe trocknet, die aus der Nase oder dem Ohr austritt.

Instrumentelle Diagnostik mit Rhinoskopie, Otoskopie, Radiographie, CT und MRI des Gehirns (Rückenmark) wird verwendet.

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Differenzialdiagnose

Um eine mögliche Rhinitis ( allergisch oder serös), eine Entzündung des Innenohrlabyrinths sowie Neoplasien im Gehirn oder in den Nasennebenhöhlen zu identifizieren , wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung alkohol

Die konservative Behandlung Liquorrhoe - in einer Krankenhausumgebung, in Übereinstimmung mit Bettruhe (an den Kopf oder bei Rhino- otolikvoree angehoben) - beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die intrakraniellen Druck verringern helfen kann, und zu diesem Zweck sind Diuretika (osmotische oder Loop) sowie Verzögerung die Produktion von CSF-Derivate zuzugeordnet Acetazolamid - Diacarb oder Diumerid (0,25 g pro Tag).

Auch verwendet, Schwellungen und Entzündungen der Gruppe der Kortikosteroide Medikamente (parenteral) Cephalosporinantibiotika Entlasten (in Abhängigkeit von dem Patienten - parenteral oder oral) sowie schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkstoffe der NSAID (in Tabletten oder intramuskulär).

Bei ungenügender Diuretikum- und Diacarb-Wirksamkeit und erhöhtem Liquordruck wird eine Spinalpunktion mit Lumbaldrainage eingesetzt.

Eine Operation kann für zerebrospinale Flüssigkeit erforderlich sein - posttraumatisch, postoperativ oder spontan. Und die Hauptaufgaben der chirurgischen Intervention (endoskopisch transnasal oder transkranial) sind die Entfernung der Zyste, die Fixierung des Defekts oder die Schließung der Fistel, um den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu stoppen und den hermetischen Zustand des Schädels wiederherzustellen.

Verhütung

Spezifische Mittel der Prävention Liquorrhoe Patienten nicht vorhanden ist, und medizinische Empfehlungen beziehen sich auf neurochirurgische Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen und Engineering-Operationen an der Wirbelsäule, Gehirn, Nasennebenhöhlen und Nasen Verfahren wie Lumbalpunktion.

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Prognose

Mit all den negativen Folgen des Austretens von Liquor und möglichen Komplikationen dieser Pathologie ist es schwierig, das Ergebnis vorherzusagen. Die Behandlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die durch mäßige bis moderate TB in zwei Drittel der Fälle verursacht wird, ist jedoch erfolgreich und beschränkt sich auf eine medikamentöse Therapie.

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