Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Allergische Rhinitis: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen von allergischer Rhinitis
Die Ausgangsfaktoren für die Entwicklung der allergischen Rhinitis sind hauptsächlich Luftallergene. Die häufigsten "Haus" allergene: Sekrete von Hausstaubmilben, Speichel und Tierhaare, Insekten und Allergene pflanzlichen Ursprungs. Zu den wichtigsten "externen" Allergenen gehören Pollen von Pflanzen und Schimmelpilzen.
Es gibt auch eine professionelle allergische Rhinitis, die am häufigsten von einer Schädigung der unteren Atemwege begleitet wird und in die Zuständigkeit der Arbeitsmediziner fällt.
Neben Luftallergenen kann die Ursache der Erkrankung die Verwendung von Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern sein. In diesem Fall wird Rhinitis als ein Bestandteil der "Aspirin-Triade" betrachtet.
Die Rolle der Vererbung in der Entwicklung der atopischen Allergie ist allgemein anerkannt. Dies wurde durch genealogische Daten, Beobachtungen von Zwillingen, statistische Studien zwischen Populationen verschiedener Länder und durch immunogenetische und molekularzytogenetische Methoden bewiesen.
Pathogenese der allergischen Rhinitis
Allergene, die sich mit der Luft in der Nasenhöhle vermischen, setzen sich teilweise auf dem Flimmerepithel ab und sensibilisieren den Körper, indem sie in lokalen Kontakt treten. Wenn sie wieder in die sensibilisierte Schleimhaut eindringen, ist eine IgE-abhängige allergische Reaktion beteiligt. Die allergische Rhinitis ist durch entzündliche Infiltration der Schleimhaut der Nasenhöhle durch verschiedene Zellen gekennzeichnet.
Bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis variiert der Grad des Kontakts mit Allergenen das ganze Jahr über, zu bestimmten Zeiten ist er sehr niedrig. Es ist jedoch bewiesen, dass diese Patienten auch ohne Symptome eine Entzündung der Nasenschleimhaut haben: die sogenannte "minimale persistierende Entzündung". Manifestationen von persistierender Rhinitis werden als das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Allergieauslösern und einer anhaltenden Entzündungsreaktion angesehen.
Unspezifische nasale Hyperreaktivität ist eines der Hauptmerkmale der allergischen Rhinitis. Eine erhöhte Reaktion auf nicht allergische Reizstoffe, die Niesen, verstopfte Nase und (oder) Rhinorrhoe verursachen, ist charakteristisch. Vor diesem Hintergrund verursacht die Wirkung von Allergenen auf die Nasenschleimhaut eine ausgeprägtere klinische Manifestation von Rhinitis. Die nasale Hyperreaktivität wird als ein signifikanter Faktor angesehen, dessen Vorhandensein bei der Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis immer in Betracht gezogen werden sollte. Die Erforschung der Mechanismen der Krankheitsentwicklung liefert die Grundlage für eine rationale Behandlung, die eine Auswirkung auf eine komplexe Entzündungsreaktion und nicht nur auf die Symptome einer Allergie voraussetzt.
Wechselbeziehung mit Bronchialasthma
Allergische Entzündung der Nasenschleimhaut Bronchien n n spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Erkrankungen: Studien haben das Vorhandensein einer direkten Verbindung zwischen allergischer Rhinitis und Asthma bestätigt. Gleichzeitig sind dieselben Zellen und Mediatoren an der Bildung des Entzündungsherds in der Mukosa und Nase und Bronchien beteiligt. Bronchialer Provokationstest mit einem spezifischen Allergen bei Patienten mit allergischer Rhinitis führt zu einer asthmatischen Reaktion der Zellen und pro-inflammatorische Mediator in der Schleimhaut der Nasengänge beteiligt, und Provokationstests auf der Nasenschleimhaut und wiederum verursacht das Auftreten von Entzündungen der Bronchien.
Diese Fakten unterstützen das Konzept der "Single Airways", das eine enge Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und Bronchialasthma zeigt und beweist, dass die Entzündungsreaktion durch wechselseitige Mechanismen aufrechterhalten und gestärkt werden kann.
In dieser Hinsicht sollten Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis auf das Vorhandensein von Bronchialasthma untersucht werden. Im Gegenzug müssen Patienten mit Bronchialasthma auf die Diagnose allergischer Rhinitis achten. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung der Pathologie sowohl der oberen und unteren Atemwege ausgerichtet sein.