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Lungeneosinophilie mit systemischen Manifestationen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Für diese Gruppe von Erkrankungen mit ausgeprägter Eosinophilie im peripheren Blut, pulmonalen Infiltraten und Beteiligung am pathologischen Prozess vieler Organe und Systeme.
Allergische eosinophile granulomatöse Angiitis
Bei allergischen eosinophilen granulomatöse Angiitis (Churg-Strauss-Syndrom) wirkt sich kleine und mittlere Schiffe, mit Asthma bronchiale kombiniert, Lungeninfiltrate, hohe Eosinophilie periphere Blutsystem porazhenie4 Körper {Magen-Darm-Trakt, Nieren, Herz-Kreislauf-System, Muskel-Skelett Apparat, Nervensystem, Haut).
Hypereosinophiles myeloproliferatives Syndrom
Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des vaskulären Endothels, Endokardfibrose, Knochenmarkshyperplasie mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind:
- die Entwicklung der progressiven restriktiven Herzmangelhaftigkeit (laut der Echokardiographie - das Herz der kleinen Umfänge, ist die Herzhöhle infolge der Entwicklung scharf fibroplastitscheskich der Prozesse heftig verringert);
- größere Häufigkeit von thromboembolischen Komplikationen, insbesondere im Lungenarteriensystem;
- die Infektion der Lungen in Form von den Infiltraten (sie sind rentgenografitscheskimi gut);
- Fieber, Arthralgie, Myalgie, polymorphe Hautausschläge, Lymphadenopathie;
- Hepatosplenomegalie;
- Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis (Proteinurie, Hämaturie);
- Niederlage des zentralen Nervensystems (Gordon-Symptom);
- hohe Eosinophilie des Blutes;
- Hyperplasie des Knochenmarks mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen (nachgewiesen in der Analyse von Myelogrammen).
Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Patienten sterben schnell an fortschreitender Herzinsuffizienz und an thromboembolischen Komplikationen.
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