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Legionellose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Legionellose (Pittsburgh Lungenentzündung, Fieber Pontiac-Fieber Fort Bragg) - eine Gruppe von Bakterien der Gattung Legionella, verursachten Erkrankungen, die mit Aerosol Pathogen Getriebemechanismus, gekennzeichnet durch Fieber, Intoxikation, Läsionen des Respirationstraktes, die Nieren und CNS.

Legionella pneumophila verursacht am häufigsten Lungenentzündung mit Anzeichen einer extrapulmonalen Pathologie. Die Diagnose erfordert eine spezielle Pflanzenumgebung, die serologische Tests oder PCR-Analysen durchführt. Die Behandlung der Legionellose wird durch Doxycyclin, Makrolide oder Fluorchinolone durchgeführt.

ICD-10-Codes

  • A48.1. Legionärskrankheit.
  • A48.2. Legionärskrankheit ohne Lungenentzündung (Pontiac-Fieber).

Was verursacht die Legionellose?

Das erste Auftreten dieses Mikroorganismus wurde 1976 auf der Tagung der American Legion registriert, aus der der Name "Legionnaires disease" hervorging. Extrapulmonale Infektion wird Pontiac-Fieber genannt. Diese Bakterien können in schmutzigem oder rohem Wasser gefunden werden. Produktionsbehälter für die Wasserspeicherung, einschließlich Konditionierungseinheiten auf der Basis von Wasserkühlung, fördern das Wachstum von MO. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt höchstwahrscheinlich durch Aerosole von Trinkwasser.

Extrapulmonale Symptome der Legionellose treten am häufigsten bei hospitalisierten Patienten auf und betreffen meist das Herz. Andere Manifestationen der Infektion gehören das zentrale Nervensystem, Leber und Darm. Besonders betroffen sind immunsupprimierte Patienten, Raucher, ältere Menschen und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen.

Was sind die Symptome der Legionellose?

Die Legionärskrankheit beginnt mit einem grippeähnlichen Syndrom. Akutes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen oder Verwirrung treten auf. Oft gibt es Symptome der Legionellose, wie: Übelkeit, starker wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Husten und Gelenkschmerzen. Die pulmonale Manifestation kann Kurzatmigkeit, Pleuraschmerzen und Bluthusten umfassen.

Wie wird Legionella diagnostiziert?

Die Diagnose von Legionellen basiert auf der Untersuchung von Sputum oder Waschwasser der Bronchien. Die Kultur des Blutes ist unzuverlässig. Langsames Wachstum in einem Nährmedium kann die MO-Identifizierung für 3-5 Tage verzögern. Häufig wird eine direkte Fluoreszenzfärbung von Sputumproben oder Bronchialwäschen mit markierten Antikörpern verwendet. Darüber hinaus ist es möglich, eine PCR mit DNA-Sondierung durchzuführen. Der Urinantigentest hat eine Sensitivität von 70% und eine Spezifität von 100% 3 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome. Dieser Test bestimmt jedoch nur Legionella pneumophila (1 Serogruppe) und ist nicht in der Lage, nicht-pneumophile Legionellen zu bestimmen. Eine gekoppelte Studie für Antikörper in einer akuten Phase oder einer Erholungsphase kann eine verzögerte Diagnose ergeben. Ein vierfacher Anstieg oder Antikörpertiter in der akuten Phase über 1:12 gilt als diagnostisch. Die Thorax-Röntgenaufnahme zeigt normalerweise unspezifische Veränderungen wie Infiltrate und Pleuraergüsse.

Was muss untersucht werden?

Wie wird die Legionellose behandelt?

Die Legionellose wird mit Doxycyclin, Makroliden und Fluorchinolonen behandelt. Die empfohlene Behandlung ist die Verabredung von pulmonalem Fluorchinolon (intravenös oder oral) für 7-14 Tage. Bei akuten Infektionen kann Rifampin hinzugefügt werden. Bei Menschen, die keine andere Pathologie haben, ist die Sterblichkeit bei dieser Krankheit gering, aber bei nosokomialen Infektionsausbrüchen kann sie 50% erreichen.

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