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Gesundheit

Legionellen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Derzeit sind mehr als 50 Arten von Legionellen bekannt, in der menschlichen Pathologie wurde bisher die Rolle von 22 Arten gezeigt. 95% der Fälle sind auf den Typ von L. Pneumophila zurückzuführen, der typisch ist. Sein Name ist mit den ersten Opfern der von ihm verursachten Krankheit unter den Teilnehmern des Kongresses "American Legion" in Philadelphia im Sommer 1976 verbunden. Im Jahr 1977 wurde der Erreger aus den Lungen der Opfer D. McDead und S. Shapard isoliert.

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Die kulturellen Eigenschaften von Legionellen

Aerobic. Diese Bakterien vermehren sich nur auf komplexen Nährböden (Puffer-Kohle-Hefe-Agar) mit der obligatorischen Zugabe von Cystein, Eisenpyrophosphat und Ketoglutarsäure in Verbindung mit den Anforderungen an diese Stoffe. Die Kultivierung wird bei 35ºC in einer Atmosphäre von 2,5 bis 3% CO durchgeführt; für 3-6 Tage. Die auf dem Nährmedium gezüchteten Kolonien haben ein eingewachsenes Zentrum mit der Bildung eines braunen Pigments, mit Ausnahme der Art L. Micdadei. Kann im Dottersack des Hühnerembryos und Zellkulturen im Meerschweinchenkörper kultiviert werden.

Biochemische Eigenschaften von Legionellen

Katalase-positiv. Fermentieren Sie keine Kohlenhydrate, produzieren Sie keine Urease, stellen Sie keine Nitrate wieder her. Einige Arten verdünnen Gelatine. L. Pneumophila aus anderen Arten von Legionellen zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Natriumhypprurat zu hydrolysieren.

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Antigenstruktur von Legionellen

Kompliziert. Die Spezies von L. Pneumophila ist in 16 Serogruppen unterteilt, deren Spezifität durch ein Lipopolysaccharid-Antigen vermittelt wird.

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Resistenz von Legionellen

Wie andere sporenbildende Bakterien sind sie empfindlich gegenüber UV-Strahlen, Ethylalkohol, Phenol, 3% Chloraminlösung.

Pathogenitätsfaktoren von Legionellen

Legionellen sind fakultativ intrazelluläre Parasiten. Im menschlichen Körper vermehren sie sich hauptsächlich in den Alveolarmakrophagen, in die sie durch Inhalation von mikrobiellen Aerosolen fallen, sowie in polymorphkernigen und Monozyten des Blutes. Legionellen vermehren sich aktiv in Makrophagen, was zur Zerstörung des letzteren und zur Freisetzung einer großen Anzahl von Bakterien in das Lungengewebe führt. Dieser Prozess wird durch die folgenden Faktoren der Pathogenität zur Verfügung gestellt: Zytotoxin und Superoxid-Dismutase, Unterdrückung der Atmungsexplosion der Phagozyten; Cytolysin, welches eine Enzym-Metalloprotease ist, die die Bildung von Phagolysosomen verhindert, sowie eine hämorrhagische Wirkung verursacht: Der Tod von Bakterien setzte Endotoxin frei, was zu einer Intoxikation führte.

Der sich immer wieder wiederholende Zyklus der Interaktion von Legionellen mit Makrophagen der Lunge führt zur Akkumulation des Erregers in hoher Konzentration und zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Immunität

Immunität zellulären. Antikörper haben keine schützende Aktivität.

Epidemiologie der Legionellose

Unter natürlichen Bedingungen leben Legionellen in Süßwasserreservoirs, wo sie Symbionten von Algen, Wasser und Bodenamöben und anderen Protozoen sind. Die hohe Anpassungsfähigkeit von Legionellen ermöglicht es ihnen, künstliche Reservoirs, Wasserversorgungs- und Klimaanlagen sowie medizinische Geräte erfolgreich zu besiedeln. Auf synthetischen und Gummioberflächen von Wasser, industriellen und medizinischen Geräten bilden Legionellen einen Biofilm, in dem sie gegen die Wirkung von Desinfektionsmitteln resistenter werden.

Mechanismus der Übertragung von Legionellose-Aspiration. Der Hauptübertragungsfaktor ist ein feines Aerosol, das Legionellen enthält, die von häuslichen, medizinischen oder industriellen Wassersystemen gebildet werden. Von Mensch zu Mensch wird die Krankheit nicht übertragen. Die Krankheit ist weit verbreitet. Einschließlich in Russland. Die Spitzeninzidenz fällt auf die Sommermonate. Der prädisponierende Faktor ist der Immunschwächezustand.

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Symptome der Legionellose

Drei klinische Formen der Legionellose sind bekannt: Legionärskrankheit (Philadelphia-Fieber) und Pontiac-Fieber, Fort-Bragg-Fieber.

Die Inkubationszeit der Legionärskrankheit beträgt 2-10 Tage. Die Krankheit wird von Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit begleitet. In 20-30% der Fälle entwickelt sich akute respiratorische Insuffizienz. Infektiös-toxischer Schock, Niereninsuffizienz und Schädigung des zentralen Nervensystems können sich entwickeln. Die Mortalität beträgt 8-25%, bei Patienten mit Immunschwäche 60%.

Pontiac-Fieber ist eine akute Atemwegserkrankung ohne Lungenentzündung. Die Inkubationszeit beträgt 36-48 Std. Die Krankheit ist charakterisiert durch 1-2 Tage Fieber, katarrhalische Erscheinungen im Nasopharynx, trockenen Husten. Letale Ergebnisse werden nicht aufgezeichnet. Die Krankheit befällt 95-100% der Personen in der Aerosolverteilzone.

Fort-Brag-Fieber ist eine akute fieberhafte Erkrankung mit Exanthem. Das Risiko einer nosokomialen Legionellose ist mit der Möglichkeit der Legionellenkontamination verbunden: Wasserversorgungssysteme, Klimaanlagen und medizinische Geräte sowie das Vorhandensein von infektionsanfälligen Personen mit Verletzung der zellulären Immunität. Neben L. Pneumophila wird die nosokomiale Infektion der unteren Atemwege durch L. Micdadei verursacht.

Diagnose der Legionellose

Die Labordiagnostik der Legionellose wird durch bakteriologische, serologische und Express-Methoden durchgeführt.

Das Material für die Isolierung von Legionellen ist Sputum, Bronchoskopie-Material, Pleuraexsudat, Biopsiematerial der Lunge, welches nicht länger als 1 Tag bei 4 ° C gelagert wird.

Die serologische Untersuchung wird durchgeführt, indem der vierfache Anstieg des Antikörpertiters in gepaarten Seren durch ELISA oder indirektes RIF bestimmt wird.

Außerdem wird am 2-10. Tag das lösliche Antigen im Urin unter Verwendung eines ELISA oder einer immunchromatographischen Methode bestimmt.

Direct RIF und PCR werden als Express-Diagnose verwendet. Ein spezifisches zuverlässiges Ergebnis wird jedoch nur erhalten, wenn die Materialien für die Untersuchung Bronchoskopie-Materialien und Biopsien sind und nicht Sputum.

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Behandlung der Legionellose

Die Behandlung der Legionellose besteht in der Ernennung von Antibiotika, die zur intrazellulären Penetration fähig sind: Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin) und Fluorolinolone.

Vorbeugung der Legionellose

Legionellose kann nicht mit Hilfe spezifischer Präventionsmethoden verhindert werden. Die unspezifische Prophylaxe der Legionellose wird auf die periodische Reinigung der Wassersysteme reduziert, wobei das Wasserreservoir des Erregers und seine Rückgewinnung aufgedeckt werden .

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