^

Gesundheit

A
A
A

Ein Herzaneurysma nach einem Herzinfarkt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Patienten mit akutem Myokardinfarkt sind einem Risiko für eine Reihe von Überlebensreduzierungskomplikationen ausgesetzt. Eine davon ist ein Herzaneurysma nach der Infartierung-eine Ausbuchtung der geschwächten Muskelwand des Herzens.

Epidemiologie

Laut Studien tritt die Bildung von linksventrikulärem Aneurysmen in 30-35% der Fälle von akutem transmuralem Myokardinfarkt auf. Fast 90% solcher Aneurysmen beeinflussen die ventrikuläre Spitze, erstrecken sich jedoch in der Regel bis zur vorderen Wand des Ventrikels.

Sehr selten beeinflusst das links ventrikuläre Aneurysma nach Infarkt die hintere Wand des linken Ventrikels, und nur in isolierten Fällen gibt es ein Submitral (subvalvuläre) Postinfarktionsaneurysma, der zu einer linksventrikulären Dysfunktion führt.

Ursachen Herzaneurysmen nach einem Herzinfarkt.

Die Hauptursachen für Herzaneurysma nach myokardinfarkt sind eine verlängerte Ischämie, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung und dann der fokalen Gewebenekrose entwickelt wird. In der Regel handelt es sich um einen transmuralen (vollständigen) Infarkt, der die Muskelschicht der Herzwand - Myokard - sowie sein Epikard und Endokard beeinflusst. Ein solcher Infarkt entwickelt sich mit Obstruktion der linken vorderen absteigenden oder rechten Koronararterie.

Die ischämische Nekrose aufgrund einer unzureichenden Gewebeblutversorgung führt zu postinfarction-Kardiosklerose -durch Ersatz von Muskelgewebe durch fibröses Gewebe und teilweise hypokinesie des Herzens.

Innerhalb von drei Monaten nach dem Myokardinfarkt kann sich ein linksventrikuläres Aneurysma nach der Infarktion in der vorderen Wand des linken Leitungsventrikels des Herzens (Ventrikulus finsterer Cordis) bilden, wobei der Druck von gepumptem Blut höher ist als im rechten Ventrikel (Ventrikulus-Dexter). [1]

Eine akute Herzaneurysma-Bildung wird in der Akutperiode des Infarkts (nach 48 Stunden oder einigen Tagen) festgestellt, und in der subakuten Zeit wird die chronische Aneurysmenbildung festgestellt.

Aneurysma nach einem umfangreichen Infarkt mit signifikanten Bereichen des Herzmuskelgewebes, das sich bis zum interventrikulären Septum sowie die lateralen Wände erstreckt, tritt zusammen mit anderen Komplikationen auf, einschließlich supraventrikulärer Arrhythmien, Vorhofbruch, kardiogener Schock und vaskulärem Thromboembolismus.

Nützliche Informationen in den Materialien: myokardinfarkt: Komplikationen

Risikofaktoren

Patienten mit kardiovaskulärer Atherosklerose (einschließlich koronarer Atherosklerose) und verschiedenen Kardiomyopathien, einschließlich CHD, myokarddystrophie verschiedener Ätiologien, instabile Angina-Pektoris, und koronarische Zirkulationsinterfassungen sind erhöhte Risiken für die Nachinfairction-Aneurysms.

Die klinische Praxis unterstützt eine höhere Wahrscheinlichkeit einer linksventrikulären Aneurysmenbildung innerhalb Stunden nach Infarkt:

  • Bei hohem Blutdruck - aufgrund einer übermäßigen systolischen Spannung der ventrikulären Wand;
  • Im Falle einer Erhaltung der Kontraktilität des Myokards im Zusammenhang mit dem Fokus der ischämischen Nekrose;
  • Wenn eine ventrikuläre Dilatation (Vergrößerung der Ventrikel des Herzens) vorhanden ist.

Pathogenese

Wie bildet sich während eines Herzinfarkts ein akutes Herzaneurysma? PostinFarction herzaneurysmus wird gebildet, wenn sich der von Sklerose betroffene Herzmuskel ausdehnt, durch fibröse (Narbe) Gewebe ersetzt wird-aufgrund der Apoptose seiner Zellen (Kardiomyozyten) und der kollagen extrazellulären Matrix-Remodel. Dies führt zur Bildung eines pathologischen Bereichs mit einer erhöhten Tendenz des Myokards zum Dehnen.

Obwohl der betroffene Bereich nicht an der Kontraktionsphase des Herzzyklus (Systole) teilnehmen kann, wirkt weiterhin der Blutdruck darauf, was zu einer begrenzten Ablehnung der Wand führt.

Die Pathogenese des linken ventrikulären Aneurysma ist ähnlich: Innerhalb weniger Tage oder Wochen nach dem Infarkt erstreckt sich der durch Herzschlag erzeugte Druck im Ventrikel den beschädigten Bereich, wobei sich die Struktur seines Wandgewebes aufgrund des Verlustes von Muskelzellen verändert hat. Und ein solches Aneurysma wird am häufigsten in Form einer dünnwandigen "Tasche" gebildet, die mit dem Rest des Ventrikels mit einem breiten Hals kommuniziert. [2]

Lesen Sie auch - akute und chronische Herzaneurysmen

Symptome Herzaneurysmen nach einem Herzinfarkt.

Die ersten Anzeichen eines linken ventrikulären Aneurysma nach der Infarktion erheblicher Größe sind ein Gefühl von Schwäche und Atemnot während des Trainings oder beim Liegen.

Andere Symptome zeigen eine erhöhte Herzfrequenz - ventrikuläre Tachykardie, Störung ihrer Rhythmik - Arrhythmie sowie Schwellungen der Knöchel, Füße und Unterbeine. [3]

Bei der Auskultation sind Atemgeräusche an der Basis der Lunge (aufgrund von Perikard-Reibung) und ein verstärkter dritter Herzton (S3), der als "ventrikulärer Galopp" bekannt ist. Und ein EKG über mehrere Wochen zeigt oft persistent st Segmenthöhe.

Zusätzlich zu dem Gefühl des Drückens im Herzbereich werden die Patienten durch Angriffe linksseitiger Brustschmerzen gestört, die sich in Ruhe nachlassen.

Komplikationen und Konsequenzen

Beantwortung der Frage, was die Gefahr eines Herzaneurysmas nach einem Herzinfarkt ist, listen Kardiologen die häufigsten klinischen Konsequenzen und Komplikationen auf, wie:

  • Congestive herzinsuffizienz von chronischer Natur;
  • Blutgerinnsel aufgrund einer Blutstase an der Stelle des Aneurysma, die zu Schlaganfall oder anderen Emboliekomplikationen führen können;
  • Schwere ventrikuläre Tachyarrhythmien, die einen Herzstillstand verursachen können;
  • Extravaskuläre Blutung und Blutweiterei durch die Mitralklappe während der Systole - mitral-Auffall;
  • Ventrikuläre Bruch, herztamponade und Schock.

Diagnose Herzaneurysmen nach einem Herzinfarkt.

Der Nachweis von Herzaneurysmen erfolgt ähnlich wie die Diagnose des Herzinfarkts selbst. Siehe - myokardinfarkt: Diagnose

Zu den Labortests gehören Blutuntersuchungen: allgemeine und biochemische, Blutgerinnung (Koagulogramm), Kreatinkinase und ihre MB-Fraktion, Myoglobin, Lactatdehydrogenase 1 (LDH1) und troponin T in Blood. [4]

Instrumentaldiagnose verwendet: elektrokardiographie (EKG), tranthorakale Echokardiographie (Echokardiographie), Röntgenaufnahme der Brust, Myokardszintigraphie, Koronararteriographie, linke Ventrikuographie.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose besteht zwischen der Koronararterienaneurysma, dem Myokardruptur, dem Pseudoaneurysm (mit dem Perikard fusioniert), Herz- oder ventrikulärem Divertikulum sowie Lungenembolie und akuter Aortendissektion.

Behandlung Herzaneurysmen nach einem Herzinfarkt.

Bei symptomatischem Herzaneurysma nach Infarkt ist die Behandlung, die darauf abzielt, die verschiedenen klinischen Manifestationen zu begrenzen/zu beseitigen, obligatorisch. [5]

Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

  • Herzglykosid digoxin;
  • Kaliumsparende Diuretika (Hydrochlorothiazid oder Hypothiazid);
  • Antikoagulanzien, speziell warfarin;
  • Thrombolytische Mittel oder Antiaggreganten: Aspirin, Clopidogrel, medogrel, diloxol und andere;
  • Arrhythmie-Medikamente, einschließlich Beta-Adrenoblocker: vasocardin (corvitol, metoprolol und andere Handelsnamen), Propranolol,
  • Ace (Angiotensin-Converting-Enzym) Inhibitoren: captopril, berlipril (Enalapril, Renitec), ramipril

Lesen Sie auch - medikamente, um Herzinsuffizienz zu verhindern und zu korrigieren.

Wenn das linksventrikuläre Aneurysma groß und erweitert ist, sowie bei fortschreitenden Komplikationen (Thromboembolismus) und Dysfunktion von Herzklappen (Mitralinsuffizienz) kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Meistens auf Operationen am offenen Herzen zurückgreifen - chirurgische Resektion eines großen Aneurysma (Aneurysmektomie) mit Entfernung von Narbengewebe, gefolgt von einer Rekonstruktion des linken Ventrikels - endoventrikulären kreisförmigen Kunststoff- oder künstlichen Flecks.

Wenn angezeigt, kann zusätzlich zu diesem Verfahren eine Aortokoronar-Bypass-Operation durchgeführt werden, um die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels zu verbessern. [6]

Verhütung

Das linksventrikuläre Aneurysma ist eine der schwersten Komplikationen des akuten Myokardinfarkts. Daher besteht die Verhinderung ihrer Bildung aus der strikten Einhaltung des Behandlungsplans für Infarkte, Einhaltung des Medikamentenregimes und der Beobachtung eines Kardiologen sowie der Herzrehabilitation und des Lebensstilveränderungen.

Prognose

In jedem Fall hängt die Prognose dieser Komplikation des Myokardinfarkts von vielen Faktoren ab, einschließlich der allgemeinen Vorgeschichte des Patienten, der Schwere und des Bereichs der Herzmuskulaturschäden, dem Vorhandensein von Symptomen und ihrer Intensität. Bei asymptomatischen Patienten beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate bei 90%, während sie bei Symptomen 50%nicht überschreitet.

Linksventrikuläres Aneurysma nach Infarkt ist mit einer hohen Herzmortalität verbunden, wobei einige Berichte innerhalb von drei Monaten innerhalb eines Jahres von bis zu 65% und 80% verbunden sind.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.