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Hypokinesie des Herzens

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Einige Patienten mit Elektrokardiographie haben einen Zustand wie Hypokinesie des Herzens - für die meisten Patienten ist dieser Begriff unverständlich und wirft viele Fragen auf. Wenn Sie dieses Konzept wortwörtlich betrachten, heißt das: " hypo - little, Kinesis - Bewegung", dh - Bewegungsmangel - in diesem Fall der Herzmuskel. Bei vielen Menschen ist diese Pathologie mit Veränderungen im Myokard nach einem Herzinfarkt verbunden. In diesem Fall verschlechtert sich der Durchgang der Kontraktionswelle auf der Narbenstelle, was zum Auftreten von Hypokinesie führt.

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Epidemiologie

Absolut bei allen Patientinnen, die den Herzinfarkt erlitten haben, nach dem Kardiogramm stellen sie die Hypokinesie des Herzens fest. Dies geschieht in der Regel etwa zwei Monate nach dem Infarkt.

Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten kann die Hypokinesie vor allem nach 50 Jahren mit gleicher Häufigkeit nachgewiesen werden.

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Ursachen zonen der Hypokinesie des Herzens

Die Ursachen der Hypokinesie können unterschiedlich sein. Dieser Zustand ist fast nie unabhängig: In der Regel ist dies eine Folge anderer Herzprobleme.

Die Hauptgründe können in Betracht gezogen werden:

  • Atherosklerose der Herzkranzgefäße, gefolgt von der Entwicklung von Myokardischämie;
  • entzündlicher Prozess, Myokarditis;
  • Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz.
  • Die aufgeführten Gründe gelten als am weitesten verbreitet. Unter den relativ seltenen Ursachen können wie folgt identifiziert werden:
  • Strahlenexposition;
  • Herzsarkoidose;
  • Gemochromatose;
  • systemische Sklerodermie.

Die Ärzte folgern, dass es aufgrund der Komplexität der Krankheit und des Vorhandenseins einer Vielzahl von Gründen für ihr Auftreten schwierig ist, sich auf irgendeinen Faktor zu konzentrieren. Daher legen Ärzte Wert auf die Behandlung der Hemmung der weiteren Ausbreitung des Prozesses.

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Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypokinesie des Herzens können in Betracht gezogen werden:

  • Störung des Fettstoffwechsels, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • langfristiger Bluthochdruck, Bluthochdruck;
  • langfristiges Rauchen, einschließlich passiv;
  • Übergewicht;
  • nachteilige Vererbung, genetische Anomalien (z. B. Verengung der Herzgefäße);
  • häufige und tiefe Belastungen, hormonelle Störungen;
  • virale, mikrobielle, Pilzinfektionen (Röteln, Meningitis, Aspergillose, etc.);
  • allergische Prozesse;
  • systemische entzündliche Prozesse;
  • chronische Intoxikation, einschließlich Alkohol oder Drogen.

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Pathogenese

Bei Stenose, Ischämie oder metabolischen Veränderungen im Myokard treten vermehrt dystrophische, atrophische Veränderungen oder der Tod von Muskelfasern auf. In geschädigten Bereichen bleiben Nekrosen oder Mikrokeime.

Eine Schädigung der Rezeptoren führt zu einer verminderten Empfindlichkeit des Herzgewebes gegenüber Sauerstoff, was den Zustand der Hypokinesie nur verschärft.

Da es mehrere pathogenetische Varianten der Entwicklung des pathologischen Prozesses gibt, ist es möglich, verschiedene Arten der Hypokinesie des Herzens zu unterscheiden. So tritt eine ischämische Hypokinesie mit anhaltender unzureichender Zirkulation auf: das Myokard ist fast vollständig betroffen. Postnecrotic hypokinesia wird im Bereich eines früheren Infarktes gebildet. Darüber hinaus ist eine gemischte Version der Entwicklung von Hypokinesie des Herzens möglich.

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Symptome zonen der Hypokinesie des Herzens

Da eine Hypokinesie des Herzens keine unabhängige Pathologie darstellt, sondern nur als ein Zeichen anderer Herzprobleme angesehen wird, sind ihre Symptome gewöhnlich mit der zugrundeliegenden Pathologie verbunden. Wenn die Elastizität der Gefäße nicht beeinträchtigt wird, das Leitungssystem nicht beschädigt wird, kann die Hypokinesie ohne offensichtliche Symptome ablaufen. Die Symptomatologie kann fehlen, wenn der Grad der Hypokinesie des Herzens klein und oberflächlich ist.

In anderen Situationen können die ersten Anzeichen einer kardialen Hypokinesie auftreten:

  • Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Anstrengung;
  • ungeklärte periodische Hustenanfälle (sog. "Herz-Bronchitis");
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Herzschlag, den der Patient fühlt;
  • Gefühl der ständigen oder schweren Müdigkeit;
  • "Herz" Ödem;
  • periodischer Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust.

Formen

Unterschiede in der Intensität und Lokalisation der Hypokinesie ermöglichen es, bestimmte Arten von pathologischen Zuständen zu identifizieren:

  • fokale Hypokinesie - zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder einem lokalisierten Entzündungsprozess;
  • diffuse Hypokinesien, bei denen alle Muskelfasern des Herzens gleichmäßig betroffen sind, ohne die Definition von klaren betroffenen Foki.

Hypokinesie des linken Ventrikels des Herzens

Bei Hypokinesie des linken Ventrikels sind keine charakteristischen Symptome vorhanden. Es gibt nur ein klinisches Bild der wichtigsten kardialen Pathologie. Bei den meisten Patienten kann die kompensatorische Periode mehrere Jahre dauern, und der Patient erfährt mit der geplanten Durchführung diagnostischer Verfahren den Zustand der Hypokinesie.

Es ist möglich, linksventrikuläre Hypokinesie durch solche Zeichen zu verdächtigen:

  • ständiges Schwächegefühl, Müdigkeit;
  • Unterbrechungen der Herzaktivität, ventrikuläre Tachykardie, Arrhythmie;
  • Schwellung der Extremitäten am Abend;
  • trockener Husten und Atembeschwerden;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, Fingerphalangen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schwindel.

Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollten Sie sofort den Arzt für Diagnose- und Behandlungsverfahren kontaktieren.

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Hypokinesie der Herzspitze

Über diese Lokalisation der Hypokinesie können wir sagen, dass sie relativ selten ist. Postnecrotic hypokinesia tritt auf, nachdem ein Herzschlag, der in V4 bemerkt wird, entweder von V3 zu V5 und Anterior über dem Himmel führt.

Mit einem Elektrokardiogramm V4 kann Blei eine QS-Variante haben - dies deutet auf einen transmuralen Myokardinfarkt hin.

Postnekrotische Hypokinesien nach Myokardinfarkt in der Herzspitze werden meistens durch Okklusion der Endäste der linken vorderen absteigenden Arterie hervorgerufen.

Hypokinesie des interventrikulären Septums des Herzens

Diese Art von Hypokinesie hat meistens eine Verbindung mit einem kongenitalen Defekt des interventrikulären Septums, wenn im Septum eine Öffnung zwischen der linken und rechten ventrikulären Kavität besteht. Durch sie kommt es zu einem pathologischen Shunt von Blut. Eine ähnliche Anomalie ist häufiger bei allen angeborenen Herzfehlern (Häufigkeit - bis zu 25%).

Das interventrikuläre Septum bietet gleichzeitig mit den ventrikulären Wänden kontraktile und entspannende Bewegungen des Herzens.

Symptome für Läsionen des interventrikulären Septums hängen vom Grad des Defekts und der Schwere der Hypokinesie ab.

Diffuse Hypokinesie des Myokards

Bei diffuser Hypokinesie leidet die motorische Fähigkeit aller Herzmuskelfasern. In der Regel ist dieser Prozess schrittweise:

  • Anginaepisoden treten häufiger auf und werden ausgeprägter;
  • verlorene Leistung;
  • Es gibt eine Arrhythmie oder ein Aneurysma.

Symptome, die für eine Herzinsuffizienz charakteristisch sind, werden beobachtet. Die Schwere dieser Symptome hängt von dem Stadium ab, in dem die Pathologie lokalisiert ist.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um den Prozess zu stoppen, kann die Niederlage des Herzmuskels zu schweren Behinderungen und Tod führen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Der Zustand der Hypokinesie des Herzens kann nicht vollständig geheilt werden: Das Ziel der Ärzte ist es, weitere Schäden an den Muskelfasern zu verhindern. Aber auch rechtzeitige medizinische Maßnahmen garantieren keine vollständige Vermeidung unangenehmer Folgen, die mit der Zeit auftreten können.

Die häufigsten Folgen einer Hypokinesie des Herzens sind:

  • chronischer Verlauf der Herzinsuffizienz;
  • Bildung eines Herzaneurysmas;
  • Fehler im Herzrhythmus;
  • erworbene Form der Herzkrankheit;
  • thromboembolische Komplikationen;
  • Entwicklung des chronischen Erschöpfungssyndroms.

Bei den meisten Patienten kann das Auftreten von Komplikationen zu einer Behinderung führen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, einen medizinischen Nachweis des Problems zu erbringen: Am häufigsten sind die Ergebnisse der Elektrokardiographie, der Echokardiographie in der Dynamik, der Szintigraphie, sowie die Beratungsergebnisse von Ärzten anderer Fachgebiete erforderlich.

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Diagnose zonen der Hypokinesie des Herzens

Hypokinesie des Herzens kann nicht durch Routineuntersuchung festgestellt werden, auch wenn die Anamnese das Vorhandensein von provozierenden Faktoren anzeigt. Um Hypokinesie des Herzens und Pathologien zu diagnostizieren, die mit diesem Zustand verbunden sind, müssen Sie eine Reihe von zusätzlichen Studien durchführen.

Analysen von Blut und Urin können keine notwendigen Informationen bezüglich der Entwicklung einer Hypokinesie des Herzens liefern. Aber die Tests in einigen Fällen erlauben uns, andere Pathologien im Körper zu entdecken, die die Ursache von Hypokinesie werden könnten. Zum Beispiel wird der Entzündungsprozess im Herzmuskel in den Blutbildzeichen der Entzündung und Atherosklerose - hoher Cholesterinspiegel widerspiegeln. Natürlich deuten solche Informationen nicht direkt auf das Vorliegen einer Hypokinesie des Herzens hin, sondern werden nur zu einer zusätzlichen Art der Diagnose.

Allgemeine Tests werden immer allen Patienten verschrieben, bevor das Behandlungsschema verschrieben wird, um mögliche Kontraindikationen zu berücksichtigen und negative Konsequenzen zu vermeiden.

Instrumentelle Diagnostik ist für vermutete kardiale Pathologien, einschließlich Hypokinesie des Herzens vorgeschrieben. Am aussagekräftigsten sind die folgenden Arten von Forschung:

  • Chest X-ray - kann Veränderungen im Schatten des Herzens und der Aorta sowie andere Störungen sichtbar machen.
  • Elektrokardiographie - ist die wichtigste Methode, mit der Sie die Hypokinesie des Herzens bestimmen können.
  • Ultraschall, Echokardiographie - hilft, das Herz und seine innere Struktur auf dem Monitor genau zu sehen.
  • Belastungstest und Stressechokardiographie - liefert Informationen über die Ausdauer des Myokards und die Reaktion auf körperliche Anstrengung.
  • Tägliche Überwachung der Herzaktivität - wird hauptsächlich für Herzrhythmusstörungen verwendet und erlaubt es, die Arbeit des Herzens zu verschiedenen Tageszeiten und unter verschiedenen Bedingungen zu verfolgen.
  • MRT - dient zur Klärung der Diagnose und zur detaillierteren Darstellung der intrakardialen Struktur.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose bezieht sich normalerweise auf die zugrunde liegende Ursache der Hypokinesie des Herzens und wird durch die Beseitigung anderer chronischer Herzerkrankungen aufgebaut. Das erste, was müssen Sie atherosklerotischen und myocardio Form kardioskeroza, chronische Myokarditis, Kardiomyopathie, sowie sogenannte beseitigen „Herzinfarkt auf meine Füße.“ Es ist nicht schwer, Hypokinesie in der Diagnose zu erkennen: Es ist viel schwieriger, die ursprüngliche Ursache für diese Störung zu finden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zonen der Hypokinesie des Herzens

Gegenwärtig ist es nicht möglich, Muskelgewebe vollständig wiederherzustellen und eine Hypokinesie des Herzens zu beseitigen. Es ist wichtig, dass der Prozess die Entwicklung von Komplikationen nicht verschlimmert und verhindert.

Die Behandlung der Hypokinesie des Herzens wird vom Arzt der Kardiologie durchgeführt. Die Hauptziele der Therapie sind wie folgt:

  • Beseitigung der Ursache von Hypokinesie;
  • Beseitigung von Faktoren, die das Problem in Zukunft verschärfen könnten;
  • Unterstützung der Herzaktivität;
  • Komplikationen vorbeugen;
  • wenn möglich, verbessern Sie die Lebensqualität des Patienten.

Die Behandlung von Patienten mit kardialer Hypokinesie wird unter Berücksichtigung des Grades der Organschädigung sowie unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome durchgeführt.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • ACE-Hemmer;
  • Glykosid-Kardiotonika;
  • Blocker von β-adrenergen Rezeptoren;
  • Aldosteron-Rezeptorblocker;
  • Diuretika.

Der Zweck der auf diesen Medikamenten basierenden Therapie erlaubt es, die Herzaktivität zu stabilisieren und die Belastung des Herzmuskels zu normalisieren. Alle Termine werden ausschließlich von einem Kardiologen durchgeführt. Die Selbstverabreichung von Medikamenten ist inakzeptabel.

 

Dosierung und Art der Verabreichung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Captopril

Nehmen Sie 6,25-50 mg, bis zu 3 mal am Tag, mit der maximalen Tagesdosis von 150 mg.

Schwindel, orthostatische Blutdrucksenkung, wechselnde Geschmacksempfindungen.

Captopril gehört zu ACE-Hemmern. Es reduziert die Belastung des Herzmuskels, senkt den Blutdruck.

Bisoprolol

Nehmen Sie 1,25-10 mg einmal täglich ein.

Rötung des Gesichts (Hitzewallungen), Schwindel, Bradykardie.

Bisoprolol normalisiert Herzaktivität, reduziert Hypoxie.

Furosemid

Nehmen Sie 20 bis 500 mg pro Tag, auf nüchternen Magen.

Übelkeit, Juckreiz, vorübergehender Hörverlust, Kopfschmerzen, Depression, trockener Mund.

Furosemid beseitigt Schwellungen, reduziert das Training und erleichtert die Herzfunktion.

Digoxin

Nehmen Sie 0,125 mg bis 2 mal täglich, mit der maximalen Tagesdosis von 0,25 mg.

Dyspepsie, ein Gefühl von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Digoxin bezieht sich auf Herzglykoside, wird aber nur für kurze Zeit verschrieben - nur um die Symptome zu lindern.

Spironolacton

Nehmen Sie 25-50 mg pro Tag, am Morgen oder am Nachmittag, für 1-2 Empfang.

Dyspepsie, Schläfrigkeit, Hemmung, Menstruationsstörungen bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern.

Spironolacton verbessert die Kompensation der Herzaktivität. Es ist ein Antagonist von Aldosteron.

Wenn die Hypokinesie des Herzens die Vitamine - die besonders nützlichen Komplexpräparate mit dem obligatorischen Inhalt der Vitamine der Gruppe B in der Zusammensetzung vorschreiben muss. Die Medikamente der Wahl können sein Angiovit, Centrum, Neurobeks, Vitrum Centuri: diese Vitaminpräparate können die Nervenleitung verbessern, um Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System zu verhindern.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei verschiedenen Verletzungen des Herzens - zum Beispiel bei Kardiosklerose oder Hypokinesie des Herzmuskels - raten die Ärzte zur Balneotherapie mit Kohlendioxid, Natriumchlorid, Jod-Brom-Bädern. Wenn es keine Arrhythmie gibt, dann verwenden Sie auch Bäder mit Schwefelwasserstoff.

Zur Verbesserung des Immunschutzes wird die Inductothermie mit Wirkung auf die Nebennieren eingesetzt.

Wenn die Ursache der Hypokinesie Atherosklerose (Kardiosklerose) war, dann kann der Arzt Verfahren zur Elektrophorese mit Novocain auf Zakharyin Geds Zonen vorschreiben. Die Dauer einer Sitzung beträgt sechs bis 15 Minuten, die Häufigkeit eines jeden Tages oder jeden zweiten Tages. Für einen Kurs kann es zwischen 8 und 20 Sitzungen dauern. Solche Verfahren verbessern die Blutzirkulation und die funktionelle Kapazität des Myokards.

Bei leichten Formen von Hypokinesie wird den Patienten eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt.

Alternative Behandlung

Wenn Hypokinesie des Herzens ohne alternative Behandlungsmethoden unerlässlich ist. Es gibt viele Medikamente und Heilpflanzen, die helfen, den Zustand des Patienten zu erleichtern und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern. Zum Beispiel lohnt es sich, solchen Rezepten Beachtung zu schenken.

  • Mix 1 EL. L. Zerkleinerte Rhizome von Weißdorn und 1 TL. Kreuzkümmelsamen, über Nacht in einer Thermosflasche in 300 ml kochendem Wasser gebrüht. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und den ganzen Tag über getrunken.
  • Bereiten Sie eine Art Cocktail aus zwei rohen Hühnereiweiß vor, 2 Teelöffel. Saure Sahne und 1 TL. Honig. Dieser Cocktail sollte jeden Morgen auf nüchternen Magen getrunken werden.
  • Jeden Tag 150 Gramm frischen hausgemachten Hüttenkäse essen.
  • Bereiten Sie Saft oder Kompott von Beeren der Eberesche (sowohl rot als auch schwarz-Berry). Sie können auch das Rhizom der Pflanze verwenden.
  • Bereiten Sie eine zweistündige Infusion von Buchweizenblüten vor (1 Esslöffel Blumen für 500 ml kochendes Wasser). Trinken Sie die Infusion von 100-150 ml 3-4 Male pro Tag.
  • Jeden Morgen wird eine Zitrone gegessen, in einem Fleischwolf gemahlen und mit Honig und Zucker vermischt.

Wenn Hypokinesie des Herzens Beeren und Johannisbeeren Blätter, Brombeeren, Preiselbeeren sowie Blumen von Vogelkirschen und Knoblauch profitieren.

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Kräuterbehandlung

  • Bereiten Sie eine Mischung aus zerkleinerten Kräutern vor: 1 EL. L. Schafgarbe, eineinhalb Löffel Weißdorn, Mistel und Laub Vinca. Gießen Sie 1 EL. L. Von der resultierenden Mischung von 300 ml kochendem Wasser wird für ungefähr eine Stunde bestanden. Trinken Sie die resultierende Infusion während des Tages.
  • Bereiten Sie eine Kräutermischung aus 20 g Zitronenmelisse, 10 g Maiglöckchen, 30 g Baumwollnudeln und der gleichen Menge Raute vor. Ein Esslöffel der resultierenden Mischung wird in 200 ml kochendes Wasser gegossen und über eine Stunde filtriert. Trinken Sie dreimal täglich für 1 EL. L. Vor den Mahlzeiten.

Zur Stärkung des Herzens können komplexere Kräutermischungen verwendet werden. Als Zutaten werden in der Regel Salbei, Pfefferminze, Brief, Klee, Ringelblume, Zichorie, Preiselbeerenblätter, Oregano, Süßklee verwendet.

Abhängig von den Indikationen, nach Rücksprache mit einem Arzt, Verwendung von Infusionen basierend auf Rhizom Baldrian, Herzgespann - diese Medikamente sind besonders relevant in Gegenwart von Krämpfen und Cardioneurosis.

Homöopathie

Es gibt Berichte über die positiven Auswirkungen von homöopathischen Mitteln auf die Gesundheit von Patienten mit Herz-Hypokinesie. Über welche Art von Drogen reden sie und wann können sie eingenommen werden?

  • Arnika 3x, 3 - mit einer Überlastung des Herzmuskels;
  • Aurum - wenn Hypokinesie durch Bluthochdruck oder Arteriosklerose verursacht wird;
  • Barytcarbonat in der Verdünnung 3, 6, 12 - wenn Hypokinesie des Herzens durch altersbedingte Kardiosklerose hervorgerufen wird;
  • Phosphor 6, 12 - mit Hypokinesie durch Myokarddystrophie;
  • Calcaria arsonicosis 3, 6 - mit Hypokinesie aufgrund von Kardiosklerose;
  • Graphit 6, 12 - mit Herzmuskeldystrophie;
  • Krategus 0, 2x - mit Arrhythmie auf dem Hintergrund der Hypokinesie des Herzens;
  • Adonis 0, 2x - in Verletzung des Herzrhythmus, Dyspnoe und Schwellung;
  • Ammonikum carbonicum 6 - mit Hypokinesie des Herzens, mit Symptomen wie Bläuung des Nasolabial-Dreiecks, Husten und Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung.

Homöopathische Mittel werden zusammen mit der Arzneimitteltherapie als eine Art von Zusatzbehandlung verwendet. Diese Medikamente sind harmlos und effektiv genug, wenn sie von einem qualifizierten homöopathischen Arzt ausgewählt werden.

Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff bei der Herzhypokinesie bezieht sich auf die hauptsächlichen Behandlungsarten und wird nur in schweren und lebensbedrohlichen Situationen durchgeführt. In diesem Fall ist die Herztransplantation der effektivste Weg, um schmerzhafte Symptome zu beseitigen und einen adäquaten Trophismus wiederherzustellen.

In der Regel wird eine Transplantation bei diffusem Myokardschaden oder bei schwerem Herzversagen im Hintergrund einer tiefen Myokarditis empfohlen. Bei einer relativ leichten Herz-Hypokinesie wird eine Transplantation als unpraktisch betrachtet: Genug medizinische Therapie.

Das Transplantat wird verschrieben:

  • mit einer Verringerung des Herzzeitvolumens von weniger als 20% der normalen Werte;
  • Patienten unter 65 Jahren;
  • in Ermangelung der Wirksamkeit der konservativen Behandlung.

Die Operation wird nicht vorgeschrieben, es sei denn, die wahre Ursache der Hypokinesie ist nachgewiesen.

Neben der Transplantation kann in einigen Fällen auch eine palliative Operation eingesetzt werden:

  • Die koronare Bypasstransplantation wird durchgeführt, wenn eine Verletzung des Koronarkreislaufs und eine Verengung des Gefäßlumens vorliegt.
  • Korrekturoperation für ein Aneurysma - beinhaltet das Entfernen des beschädigten Teils des Gefäßes oder die Stärkung.
  • Installation eines Schrittmachers - wird für schwere Verletzung der Herzfrequenz verwendet.

Verhütung

Die Vorbeugung der Hypokinesie des Herzens ist die Verhinderung anderer kardialer Pathologien. Gleichzeitig ist die Regel Nummer eins die Einhaltung einer gesunden Lebensweise.

Menschen, denen ihre eigene Gesundheit wichtig ist, können folgende nützliche Tipps geben:

  • das Aufhören des Rauchens wird Koronarspasmen und Sauerstoffmangel im Myokard vermeiden;
  • moderate Bewegung hilft, den Herzmuskel zu stärken - jedoch sollte die Belastung nur moderat sein;
  • systematisch ist es notwendig, einen Arzt zu besuchen, einschließlich eines Kardiologen;
  • es ist notwendig, alle Krankheiten im Körper rechtzeitig zu behandeln - insbesondere infektiöse und hormonelle Pathologien;
  • Sie müssen Stress und Konflikte vermeiden, richtig und vollständig essen, achten Sie auf Ihr Gewicht.

Regelmäßig - etwa einmal im Jahr - ist es wünschenswert, einen Bluttest auf den Gehalt an Cholesterin in ihm zu nehmen. Als vorbeugende Maßnahme, um dieses Niveau zu erhöhen, wird empfohlen, die Ernährung zu überwachen: essen Sie nicht zu salzige Lebensmittel, vermeiden Sie den Verzehr von großen Mengen an tierischem Fett, missbrauchen Sie keinen Kaffee, starken Tee und Spirituosen.

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Prognose

Die Prognose der Hypokinesie des Herzens hängt von vielen Faktoren ab: dem Ausmaß der Schädigung der Muskelfasern, dem Vorhandensein von Arrhythmien, dem Vorhandensein und dem Stadium der Herzinsuffizienz.

Mit der rechtzeitigen medizinischen Intervention, sowie mit der Beachtung aller notwendigen vorbeugenden und heilenden Maßnahmen kann der schmerzhafte Prozess gestoppt werden und kann die Entwicklung der ernsten Komplikationen verhindern.

Wenn bei einem Patienten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, benötigt er eine regelmäßige Überwachung durch einen Facharzt mit einer systematischen Untersuchung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems.

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