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Erhöhung des ST-Segments

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Elevation des ST-Segments - Heben über die Kontur des Elektrokardiogramms. In dem Artikel werden wir Ihnen sagen, unter welchen Krankheiten diese Störung auftritt und wie diese Krankheiten verhindert und behandelt werden können.

Was ist die ST-Streckenhöhe?

Mit Hilfe eines Kardiogramms können Sie den Rhythmus und die Leitfähigkeit des Herzens anhand der Position der Segmente und Zähne des Diagramms beurteilen.

Erhöhung des ST-Segments - eine Abweichung über der Isolinie auf dem Elektrokardiogramm. Eine leichte Erhöhung wird mit Tachykardie beobachtet, ausgeprägter - mit IHD und Perikarditis. Beim Perikard bleibt der Zahn S erhalten und sein aufsteigendes Knie wird angehoben. Bei Myokardinfarkt verläuft die ST-Strecken-Elevation innerhalb von 2 Wochen umgekehrt. Im Verlauf des Infarktes hebt und schärft sich der Zahn T. Nach 6 Monaten kann der übertragene Myokardinfarkt durch das Verschwinden des Zahnes R erkannt werden.

Die Ursachen der ST-Streckenerhöhung

Ein Elektrokardiogramm ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Myokardischämie. Die Anhebung des ST-Segments und der T-Welle ist ein frühes Anzeichen einer Myokardischämie. EKG ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Ischämie Prävalenz und welchen Teil des Herzens es berührt zu bestimmen. Bei transmuraler Ischämie wird eine negative Abweichung aufgezeichnet, die nur im ST-Segment isoelektrisch wird, was zu ihrer Elevation führt. Im Falle einer subendokardialen Ischämie ist das Hauptpotential positiv und das ST-Segment verschiebt sich unter die Isolinie. Die Definition von Ableitungen, bei denen eine ST-Streckenerhebung vorhanden ist, erlaubt es, die Stelle der Ischämie zu lokalisieren. Eine Erhöhung des ST-Segments ist in den Ableitungen zu erkennen, die über dem ischämischen Epikard liegen.

Myokardinfarkt ist der Tod von Kardiomyozyten verursacht durch verlängerte Ischämie. Auf dem Kardiogramm gibt es in diesem Fall Änderungen im ST-Segment.

Die geäusserte Hypotension ruft bei den Patientinnen mit der ischemitschen Herzkrankheit die Ischämie herbei. Die Myozytenmembran kann auch durch Pankreasenzyme bei akuter Pankreatitis geschädigt werden, was durch ST-Erhöhung auf einem Elektrokardiogramm ausgedrückt wird. Ähnliche Veränderungen werden bei viraler Myokarditis beobachtet und resultieren aus Staphylokokken- oder Streptokokkenangina.

Symptome der ST-Streckenerhöhung

Der allererste Grund für die ST-Streckenerhöhung im Elektrokardiogramm ist der akute Myokardinfarkt. Erhöhung von ST - nur eine seiner indirekten Eigenschaften.

Das akute Koronarsyndrom ist ein Symptomenkomplex, der auftritt, wenn der Myokardinfarkt durch eine ausgeprägte starke Abnahme des koronaren Blutflusses verursacht wird. Maßnahmen zur Steigerung der Durchblutung können Myokard vor Nekrose schützen. Klinische Manifestationen sind immer mit der Schwere der Ischämie verbunden. Es gibt schmerzlose Formen von Myokardinfarkt. Es sind diese versteckten Formen, die die Ursache für die hohe frühe Sterblichkeit von Menschen sind. Die Verbesserung der Methoden der Ersten Hilfe hat die Anzahl der Todesfälle reduziert. Faktoren für Herzinfarkt Verwechselung: Alter, niedriger Blutdruck, manifestiert signifikante Ischämie ST - Segment - Abweichung des Elektrokardiogramms, einer weiblichen oder männlichen (weiblichen sterben häufiger), Nierenerkrankungen.

Unspezifische Erhöhung des ST-Segments

Unspezifische Erhöhung des ST-Segments auf dem EKG bedeutet, dass die Kurve nicht ganz Standard ist, aber innerhalb der physiologischen Norm. Eine Untersuchungsmethode ist eine unzureichende Grundlage für die Diagnose, daher wird dem Patienten in strittigen Fällen eine andere Diagnosemethode zugewiesen.

Das ST-Segment hat manchmal eine sattelförmige Konfiguration mit einer trichterartigen Verformung der Brust.

Ischämische Elevation des ST-Segments

Die Erhöhung des ST-Segments bei IHD ist ein sehr wahrscheinliches Anzeichen für das Stadium vor der Erkrankung. Die klinische Identifikation der koronaren Herzkrankheit beginnt mit einem Kardiogramm: Neben ST-Hebung, Sinusbradykardie, AV-Blockade und Vorhofflimmern können auch pathologische Q-Wellen nachgewiesen werden.

Neben der Analyse des EKG-Ergebnisses ist es für den Arzt äußerst wichtig, eine Beschreibung des Schmerzsyndroms zu erhalten, seine Dauer und die Faktoren anzugeben, bei denen der Schmerz verschwindet, und auch, wo Schmerzen auftreten. Wenn ein normales Elektrokardiogramm für die Diagnose nicht ausreicht, werden tägliche Überwachungs- und Belastungstests durchgeführt.

Bei Patienten mit ST-Anstieg ist eine Myokardischämie mit Koronararterienverschluss häufiger. In diesem Fall unterliegt das Schadensrisiko immer einem großen Teil des Myokards im linken Ventrikel. Um den Thrombus zu schließen, der das Lumen der Arterie verschließt, wird eine spezielle thrombolytische Therapie verordnet.

Erhöhung des ST-Segments bei Erwachsenen

Die moderne Medizin hat eine Reihe von Krankheiten identifiziert, bei denen der plötzliche Tod ohne Vorläufer auftreten kann. Eine der "mysteriösesten" Krankheiten in dieser Serie ist das Brugada-Syndrom. Zum ersten Mal können sie in 25 bis 35 Jahren entdeckt werden. Lassen Sie uns näher auf das Brugada-Syndrom eingehen, bei dem, ebenso wie bei einem Infarkt oder einer ischämischen Herzerkrankung, das EKG-Muster durch die ST-Streckenerhebung markiert ist.

Die Krankheit wurde vor kurzem - 1992 beschrieben. Dann wurde der Fall eines 3-jährigen Mädchens beschrieben, das trotz aller Bemühungen der Ärzte und der Implantation eines Herzstimulans verloren gegangen war.

Die Krankheit ist interessant, weil bei Afroamerikanern kein einziger Fall registriert ist. In der Ukraine ist das Syndrom sehr selten, aber es wird geschätzt, dass eine erhebliche Anzahl von Menschen darunter leiden. Um die Krankheit nicht zu übersehen, müssen Sie bei störenden Symptomen vorsichtig sein: nächtliche Erstickungsanfälle, atypische EKGs, bei plötzlichen nächtlichen Todesfällen in der Familie. Möglicherweise müssen Sie sich auch einem Gentest unterziehen, um das Brugada-Syndrom zu bestätigen oder auszuschließen. Das Syndrom hat viele gelöschte Formen, weshalb es während des Lebens des Patienten extrem schwierig ist, zu identifizieren. Die durchschnittliche geschätzte Prävalenz beträgt 2: 100.000.

Um den Infarkt zu bestätigen, sollten neben diesem diagnostischen Kriterium (ST-Elevation) noch weitere vorliegen: 

  1. Angina-Infektion. 
  2. Im EKG - Zeichen der Linksschenkelblockade und Vergrößerung der Q-Welle Die pathologische Q-Zacke im EKG ist das wichtigste diagnostische Kriterium des Myokardinfarktes. In einem frühen Stadium sind Myokardzellen noch lebensfähig. Daher wird zunächst keine Zunahme der pathologischen Q-Welle beobachtet. In den frühen Tagen wurden ST-Erhöhung und Q-Zahn-Vertiefung beobachtet. 
  3. Erhöhte Troponinspiegel im Blut.

Die Veränderung des EKG-Musters ist mit einer Schädigung der Herzmuskelzellen verbunden. Sie erregen abnormale systolische und diastolische Ströme.

Andere Ursachen der ST-Erhöhung im EKG: 

  1. Akute Perikarditis
  2. Hypertrophie des linken Ventrikels.

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Erhöhung des ST-Segments bei Kindern

Die größte Sorge ist die Zunahme der Anzahl von Kindern mit angeborenen Herzanomalien und Hypotonie. Das Herz von Kindern ist größer als das von Erwachsenen in Bezug auf den Körper und hat eine Reihe von charakteristischen Merkmalen. Beide Ventrikel sind gleich, die Öffnungen zwischen den Teilen des Herzens sind größer als die der Erwachsenen.

Angeborene Herzfehler sind anatomische Defekte in der Struktur des Herzens. Nur in 10% davon wird durch genetische Störungen verursacht. Umweltfaktoren beeinträchtigen die Bildung von Herz und Blutgefäßen in der embryonalen und postembryonalen Periode nur in 0,5% der Fälle. Grundsätzlich sind alle Herzfehler multifaktoriell (in 90% der Fälle). Bei der Untersuchung eines Neugeborenen in einer Geburtsklinik lenkt der Perinatalarzt die Aufmerksamkeit auf einige alarmierende Anzeichen, die auf eine kardiovaskuläre Pathologie hinweisen können: Hautverfärbung, Atembeschwerden.

In den USA sterben jedes Jahr 5.000 scheinbar gesunde Kinder. Nur einige dieser Todesfälle können nicht wirklich vorhergesagt werden. In den meisten Fällen gibt es klinische Symptome, die vermuten lassen, dass etwas nicht stimmt. Um plötzlichen Kindersterben vorzubeugen, ist es jedoch die Pflicht jedes Arztes, das Wissen über die Diagnose von Herzerkrankungen bei gesunden Kindern regelmäßig zu aktualisieren. Der Kinderarzt sollte wissen, ob jedes einzelne Kind, das er beobachtet, zur Risikogruppe gehört und welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden sollten, um zu vermeiden, dass diese traurige Statistik in die Liste fällt.

Der Hauptanteil der Fälle von plötzlichem Herztod des Kindes wird in Sportunterricht erfasst. Fast immer, sollten diese Fälle angeborene Anomalie des Herzens und der Blutgefäße, nicht rechtzeitig Kardiologe, wie Mitralklappenprolaps oder Aneurysma Gefäße, Fallot-Tetralogie, Aortenstenose diagnostiziert und andere. Auch den plötzlichen Herztod bei Kindern beobachtet wurde, die nach unkomplizierten Angina Myokarditis hatte.

Die Fallot-Tetralogie in der Struktur der angeborenen Herzfehler beträgt 15-16%. Selbst bei operierten Patienten über 20 Jahre beträgt das Risiko eines Todes durch ventrikuläre Arrhythmien 7%.

Manche Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben nur einen Ventrikel. Bei solchen Patienten tritt manchmal nach einer palliativen Operation eine Dysfunktion des Sinuswinkels auf, die zu einem plötzlichen Herztod führt.

Hypoplasie des linken Ventrikels ist seine Unterentwicklung. Operation Fontena, durchgeführt im frühestmöglichen Alter, reduziert die Wahrscheinlichkeit von SCD auf 5%.

Hypertrophe Kardiomyopathie - in den USA tritt sie bei 2% der Kinder auf. Es ist häufiger bei jungen Männern zu finden. ARV wird bei 7% der Kinder und Jugendlichen mit dieser Diagnose diagnostiziert.

All diese Defekte können rechtzeitig mit Hilfe eines Elektrokardiogramms diagnostiziert werden. Für solche Kinder ist es notwendig, eine strikte Art der Arbeit und Ruhe ohne Überlastung zu organisieren. Erwachsene und Kinder brauchen 40 Minuten tägliches Training. Jeden Tag müssen Sie 4 km in 40 Minuten gehen. Sehr schlechte Wirkung auf die sozialpsychologische Adaptation der Adipositas bei Kindern und später, im Erwachsenenalter, führt zu CVD. Vererbung + irrationale Ernährung = Fettleibigkeit! Es ist wichtig, das Kind richtig zu füttern, ihm die richtige Ernährung mit genug Fleisch und Fisch zu geben. Temperiere das Kind. Pass auf sein kleines verletzliches Herz auf!

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Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der ST-Streckenhebung

Heute widmet die medizinische Gemeinschaft den Fragen der frühesten Behandlung eines Patienten mit Myokardinfarkt, bei dem das ST-Segment im EKG erhöht ist, große Aufmerksamkeit. Wenn der Herzinfarkt bereits früher von Ihnen übertragen wurde oder wenn Sie an Diabetes leiden, riskieren Sie einen Herzinfarkt mehr als andere.

Zunächst einmal müssen Sie eine 24-Stunden-EKG-Überwachung bereitstellen. Die Therapie sollte mit Aspirin begonnen werden. Aspirin sollte einmal täglich in einer Dosierung von 100 mg eingenommen werden. Kontraindikationen für die Zulassung: Alter bis 21 Jahre, Leber-und Nierenerkrankungen, Blutungsneigung. Aspirin wird Patienten mit Magengeschwüren, Gastritis und Kolitis nicht verschrieben. In der Schwangerschaft kontraindiziert, wird das Medikament mehrere Tage vor der geplanten Operation gestoppt. Es ist rational, enterisch-lösliche Formen des Arzneimittels zu verwenden. Es ist besser, sie während der Mahlzeiten zu nehmen, um die negativen Auswirkungen von Aspirin auf den Verdauungstrakt zu reduzieren. Intestinales Aspirin wird eingenommen, ohne zu kauen. Außerdem gibt es regelmäßig tablettiertes Aspirin und Brausetabletten.

Intravenös ernennen Nitroglycerin. Es wird seit mehr als 100 Jahren zur Notfallversorgung bei Myokardinfarkt eingesetzt. Intravenöse Nitroglycerin-Infusionen reduzieren die Infarktfläche, verhindern eine Remodellierung des linken Ventrikels. Die Senkung der Komplikationen des Herzinfarktes mit der Nitroglycerin-Therapie wurde bewiesen. Es reduziert die Todesrate von Patienten um ein Drittel. Intravenöse Einführung von Nitroglycerin ist in den ersten 2 Tagen von Patienten mit Myokardischämie gezeigt.

Auch ACE-Hemmer, beispielsweise Valsartan, werden verschrieben. Das Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 2 Stunden erreicht. Die Ausscheidungszeit beträgt 9 Stunden. In der Schwangerschaft kontraindiziert. Nebenwirkungen: Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Die empfohlene Dosierung beträgt 80 mg einmal täglich.

Ein weiterer Grund, warum das ST-Segment erhöht werden kann, ist die ischämische Herzerkrankung. Es kann nicht vollständig geheilt werden, aber bei richtiger Behandlung kann es gebremst werden. Es ist wichtig, die Art des Lebens zu ändern, über Ihre Ernährung nachzudenken. Angriffe von Arrhythmie und Stenokardie erfordern Krankenhausaufenthalt und müssen auch mit einem Anstieg der kardialen Ödeme ins Krankenhaus gehen.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit sollte lebenslang sein. Leider, ohne Erhaltungstherapie, schreitet IHD fort.

Blocker von Angiotensin-Rezeptoren stoppen Herzhypertrophie. Beispiele für Drogen: Losartan, Candesartan.

Losartan - Blocker der Angiotensin-Rezeptoren. Reduziert den Druck in einem kleinen Kreislauf und verhindert Natriumretention. Macht das Herz robuster zu trainieren. Ein stabiler Blutdruckabfall wird 2 Monate nach Beginn des Kurses erreicht. Schnell absorbiert, und die maximale Konzentration ist nach 2 Stunden erreicht.Der Großteil des Medikaments wird durch den Darm ausgeschieden. Nicht bei Schwangeren anwenden. Nebenwirkungen: Schwindel, Asthenie, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen. Das Medikament wird in einer Dosis von 50 mg einmal täglich verabreicht.

Candesartan - eine Droge, um erhöhten Blutdruck zu verhindern und Herzfrequenz zu verringern. Erhöht den Blutfluss in den Nieren. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 4 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt 9 Stunden und wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. In der Schwangerschaft kontraindiziert. Nebenwirkung manifestiert sich in Form von Kopfschmerzen, Husten, Pharyngitis, Übelkeit. Nehmen Sie einmal täglich 8-16 mg ein.

Prävention der ST-Hebung

In der Ukraine sterben jährlich 500 000 Menschen an koronarer Herzkrankheit. Am häufigsten tritt IHD bei Menschen über 45 Jahren auf. 50% der Patienten mit Ischämie haben eine Erkrankung auf dem Hintergrund von Bluthochdruck. Durch die Reduzierung des Alkoholkonsums und die Erhöhung der Kaliumaufnahme können milde Formen der Hypertonie korrigiert werden. Die beste Prävention aller CVD ist eine Abnahme der Intensität des Stresses.

Unbewusste Gesundheitsschäden sind die Hauptursache aller menschlichen Krankheiten. Ein Stadtbewohner kann es sich leisten, morgens Übungen zu machen, früher am Morgen aufzuwachen, um ein komplettes Frühstück vorzubereiten, tut es aber nicht. Nach 40 Jahren sollten Vorsorgeuntersuchungen des Herzens zur Norm werden, aber besuchen wir oft die Poliklinik, wenn nichts weh tut?

Unser Herz ist eine sehr starke Pumpe. Wenn wir ruhig sind, wird es 70-85 Mal pro Minute reduziert. Aber wenn wir ihm körperliche Anstrengung geben, kann es in einer Minute nicht mehr 4 Liter Blut wie sonst, sondern alle 40! Die trainierten Menschen haben eine niedrigere Herzfrequenz, was bedeutet, dass ihr Herz verschleißt und später altert.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für Behinderung und Tod in der Welt. Ihre Ursache ist Atherosklerose, die sich allmählich entwickelt. Werden Sie Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit bekommen, hängt davon ab, welches Geschlecht Sie sind, was Ihr Blutdruck und Glukosespiegel sind. Insgesamt wurden 40 Risikofaktoren für CVD gefunden.

Laut den Daten von 2009 starben weltweit 18 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In diesem Jahr wurde ein "Rekord" aufgestellt - jeder Dritte beendete seinen Lebensweg wegen eines kranken Herzens oder Blutgefäßes.

Unterernährung und Rauchen sind die Hauptursachen für CVD. Die Folgen ungesunder Ernährung - erhöhter Blutzucker und Fettleibigkeit - verursachen schließlich 85% der Herzschäden. Sie müssen durch Schmerzen in der Brust, Ellbogen, Hände, Rücken, Atembeschwerden, Übelkeit, Schwindel gestochen werden.

Die Ursache des Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung und akutem Koronarsyndrom wird oft zur Arteriosklerose. Prävention von Atherosklerose ist eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Blutzuckerkontrolle. Um Übergewicht zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Aufnahme von Kalorien in der Diät zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten und Fetten und essen Sie fraktioniert. Essen Sie keine Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind. Vor allem eine Menge davon in den Eigelb, also 4 Eigelb pro Woche ist genug. Begrenzen Sie die Leber, Kaviar, Wurst, Milch. Kochen und backen Sie das Geschirr im Ofen. Das Essen sollte mit viel Obst, Müsli und Fleisch und grobes Brot variiert werden. Gib tierisches Fett auf. Es wird empfohlen, fettes Fleisch, Butter und Eigelb zu begrenzen. Nützliche Fische der nördlichen Meere: Hering, Makrele, Lachs. Trinken Sie hochwertiges Rohwasser. Vermeiden Sie Stress und halten Sie den Druck unter Kontrolle. Weniger Salz essen. Tun Sie präventive Wartung und denken Sie daran, dass das Herz ein sehr empfindliches Organ ist. Wenn Sie Bluthochdruck haben, benötigen Sie eine antihypertensive Therapie, anti-ischämische Therapie, wenn Sie an einer KHK leiden. Hilft, Herzkrankheiten vorzubeugen, ist auch eine vollständige Raucherentwöhnung. Nur etwa 30% der Erwachsenen haben kein CVD-Risiko. Die Hälfte der Bevölkerung hat mehrere Risikofaktoren, die zusammen Herz- und Gefäßkrankheiten verursachen.

Arterielle Hypertension und Störungen des Fettstoffwechsels führen fast immer zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Nikotin ist die Ursache für Vasospasmus. Raucher sterben am häufigsten an Herzinfarkt und onkologischen Erkrankungen. Wenn Sie die Sucht nicht selbst bewältigen können, sollten Sie sich an den Experten für Narkologie für qualifizierte Hilfe wenden - heute gibt es viele Möglichkeiten, die Sucht loszuwerden: Nikotinkaugummis, Fußreflexzonenmassage. Der beste Motivator für Sie ist, dass jede Zigarette Sie 20 Minuten des Lebens "stiehlt".

Nützliche Lektionen zum Joggen, Schwimmen und Skifahren, Tourismus, Gymnastik. All dies stärkt nicht nur das Herz, sondern stärkt auch die Muskeln, die Beweglichkeit der Gelenke und die Fähigkeit, richtig zu atmen. Die häufigste körperliche Aktivität für alle ist normales Gehen. Nur wenn Sie alle Methoden der CVD-Prävention kombinieren, können Sie sicher sein, dass die Bedrohung an Ihnen vorübergehen wird. Paradoxerweise, aber mit dem Problem der Herzkrankheit, sind entwickelte Länder mit großen Städten und guter Infrastruktur wahrscheinlicher. Alles nur weil die Automatisierung von Produktion und Leben den Menschen von körperlicher Anstrengung befreit hat. Dadurch nimmt die Elastizität der Gefäße ab. Eine Veränderung der Lebensweise kann die Entwicklung vieler Krankheiten erheblich verlangsamen. Natürlich muss der Medizin so viel für solch ein schnelles Wachstum gedankt werden, für die Entwicklung moderner Behandlungsmethoden, aber ohne zu verstehen, dass jeder sein eigenes Leben schafft, kann der Kampf gegen Krankheiten nicht erfolgreich sein. Nur ein verändertes Verhalten kann der Menschheit in diesem Kampf helfen. Verhaltensänderung und Bewusstseinssteigerung, Bewusstsein für die Verantwortung für die eigene Gesundheit. Das kann jeder tun.

Die Erhöhung des ST-Segments im EKG ist nur ein Zeichen für ernsthafte Herzprobleme.

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