Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Aneurysma des Herzens: Erkennen, Behandeln mit und ohne Operation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Cardiac Aneurysma - eine sehr gefährliche Abnormität, die zu jedem der Herzwänden oder Trennwände in der Erscheinung besteht geschwächten Muskelgewebe begrenzten Teils, der nicht in der Lage ist, den Druck des Blutes zu widerstehen und beginnt Ausbeulen oder nach außen gewölbten und Waschbecken alternierend in Abhängigkeit von der Phase des Herzzyklus.
Diagnose aneurysmen des Herzens
Die Entstehung eines Herzaneurysmas kann mit dem Auftreten folgender Symptome einhergehen:
- eine ungewöhnliche Schwäche aufgrund von stagnierenden Erscheinungen im Herzen, durch die es eine unzureichende Menge an Blut pumpt, was bedeutet, dass das Nervensystem und die Muskeln Mangel an Sauerstoff haben, den sie brauchen, indem sie mit Blut kommen,
- paroxysmale Schmerzen hinter dem Brustbein (es gibt nicht immer welche),
- Erhöhen oder Verlangsamen des Pulses (mehr als 100 oder weniger als 60 Schläge pro Minute),
- geschlagene Herzfrequenz mit kurzfristigen Stopps,
- Verletzung des Atemrhythmus, Kurzatmigkeit genannt,
- blasser Schatten der Haut (besonders im Gesicht und an den Extremitäten), der typisch für Herzpathologien ist, bei denen eine Verletzung der Blutzufuhr zu den Geweben vorliegt,
- trockener, nicht exprimierter Husten durch Kompression der Lunge (bei großen Aneurysmen),
- Gefühl eines starken Herzschlags aufgrund eines gestörten Rhythmus oder erhöhter Kontraktionen des Herzmuskels (charakteristisch für ein Aneurysma des linken Herzventrikels).
Aber die List eines Aneurysma des Herzens ist, dass die obige Symptomatologie vollständig (mit großen Aneurysmen), teilweise oder überhaupt nicht vorhanden sein kann. Letzteres macht nicht nur die Diagnose schwierig, sondern führt auch dazu, dass Ärzte zufällig ein Aneurysma entdecken, wenn es bereits beträchtliche Größen erreicht und seine Behandlung schwierig wird.
Es ist schwierig, Ärzte zu beschuldigen, weil sie sich vor allem an Beschwerden von Patienten orientieren. Aber wenn der Patient sich um nichts kümmert, ist es unwahrscheinlich, dass er eine teure Untersuchung durchmachen will, nur für den Fall, dass plötzlich etwas herauskommen wird.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle müssen sich Ärzte mit einem diffusen Aneurysma kleiner und mittlerer Größe auseinandersetzen. Der Verlauf der Erkrankung wird in diesem Fall nicht von unangenehmen und störenden Symptomen überschattet. Patienten, die sich nicht krank fühlen, behandeln ihre Erkrankung manchmal leicht, so dass sie beim Kardiologen Vorsorgeuntersuchungen verpassen können.
Patientenuntersuchung
Aber das sind alles Nuancen. In der Praxis, wenn ein Patient mit oder ohne Beschwerden zum Arzt kommt, beginnt die Diagnose eines Aneurysma des Herzens mit einer körperlichen Untersuchung, und dann wird dem Patienten eine weitere Untersuchung angeboten. Wenn sich ein Mensch zuerst mit beunruhigenden Symptomen an den Therapeuten wendet, wird er später, wenn er eine Herzerkrankung vermutet, zu einem Kardiologen weitergeleitet, der die Untersuchung fortsetzt, eine geeignete Behandlung diagnostiziert und nötigenfalls verschreibt.
Während der Untersuchung des Patienten führt der Arzt 4 obligatorische Verfahren durch: Palpation, Perkussion, Ascultation und Messung des Blutdrucks.
Die Palpation mit einem Aneurysma des Herzens wird dadurch gerechtfertigt, dass das Aneurysma in den meisten Fällen entweder an der Vorderwand oder in der Spitze des linken Ventrikels in unmittelbarer Nähe der Thoraxvorderwand liegt. Während der Palpation kann der Arzt den Unterschied zwischen der Pulsation eines gesunden Herzens und einem Aneurysma (das sogenannte Rocker-Symptom) fühlen.
Die Schläge des oberen Teils des linken Ventrikels um die Brustwand werden als apikaler Schub bezeichnet, der nur bei 70% der gesunden Menschen festgestellt wird. Aber hier wird die Rolle nicht nur durch die Präsenz des Push selbst, sondern auch durch seinen Durchmesser gespielt. Ein Aneurysma kann durch das Auftreten eines apikalen Impulses angezeigt werden, wenn es vorher nicht gefühlt wurde, und eine Zunahme seines Durchmessers (über 2 cm). Darüber hinaus ist die Kraft eines Schubs mit einem Aneurysma deutlich reduziert.
Percussion ist nichts anderes, als einen Thorax mit einem Finger zu klopfen, um die Grenzen des Herzens zu enthüllen. Im Bereich von Aneurysmen beträchtlicher Größe werden die Grenzen etwas verschoben, und der Ton in diesem Bereich wird taub sein.
Auskultation hört Töne im Herzen mit einem Stethoskop. Ein Aneurysma kann durch Geräusche während der Systole und das sogenannte "Mausgeräusch" angezeigt sein, wenn Blut durch die Öffnung eines Aneurysmas fließt.
Die Messung des Blutdrucks ist für verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems relevant. Bei einem Aneurysma des Herzens ist der Blutdruck in der Regel erhöht, und die Prognose der Erkrankung hängt in hohem Maße vom Wert der BP-Indizes ab.
Während der körperlichen Untersuchung des Patienten kann der Arzt Anzeichen für eine mögliche Entwicklung eines Aneurysmas finden. Dies gibt ihm allen Grund, eine vertiefte instrumentelle Prüfung vorzuschreiben.
Instrumentelle Diagnostik
Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik für das Aneurysma des Herzens sind:
- Elektrokardiographie. Ja, eine so weit verbreitete und ziemlich alte diagnostische Methode wie EKG bei Herzaneurysmen ist seit vielen Jahren einer der führenden Orte. Dank seiner Universalität und Billigkeit kann jeder, der sich kümmert, wie sein Herz arbeitet, die Prüfung bestehen.
Das Gerät erfasst die Leitfähigkeit bioelektrischer Impulse in verschiedenen Teilen des Herzmuskels, wodurch nicht nur das Auftreten eines Aneurysmas erkannt, sondern auch dessen Position bestimmt werden kann.
EKG unbedingt für einige Zeit nach einem Myokardinfarkt durchgeführt, die eine häufige Ursache des Aneurysmas ist. Wenn während des erste Monat auf Kardiogramm Mangel an normaler Dynamik beobachtet (frozen EKG), ein Sprung im ST-Segment, das Fehlen der letzten negativen Welle (bezeichnet als T), sind die Anzeichen von Herzrhythmusstörungen mit hohen Wahrscheinlichkeit gibt die Entwicklung von akuten oder chronischen (Indikatoren gespeichert mehr als 1,5 Monate) Aneurysmen.
- Echokardiographie, die sonst Ultraschall des Herzens genannt wird. Diese Methode gilt als die wichtigste diagnostische Methode für das Aneurysma des Herzens, da es Ihnen ermöglicht, mit 100% Genauigkeit zu diagnostizieren.
Durch die Reflexion von Ultraschallwellen aus unterschiedlich dichten Barrieren kann man auf dem Bildschirm ein Bild des Herzens in Form eines einfachen oder dreidimensionalen Bildes erhalten.
Dank dieser Methode ist es möglich, das Aneurysma (Größe und Konfiguration) visuell zu beurteilen und auch die Koronargefäße im Inneren zu zeigen. Darüber hinaus können selbst kleine Aneurysmen in dünnen Abschnitten des Myokards und hinter dem normalen Herzrhythmus zurückbleiben. Sie können sogar kleine Aneurysmen sehen, die nur in der Phase der Systole und Blut in der Höhle des Herzbeutels sichtbar gemacht werden. Durch Echokardiographie ist es möglich, die Breite des Isthmus (um ein falsches Aneurysma auszuschließen), die Arbeit der Herzklappen, die Größe und das Volumen der Ventrikel und Atrien und die Eigenschaften des Blutflusses abzuschätzen.
- PET-Szintigraphie von Myokard basierend auf der Einführung von Kontrastmitteln in den Blutstrom, der in dem Hohlraum des Aneurysmas nicht ansammelt (oder umgekehrt, gespeichert nur in diesem Bereich), was es leicht macht, den abgeschwächten Teil des Herzens zu detektieren. Diese Methode wird als komplizierter und teurer angesehen, außerdem liefert sie weniger Information als Ultraschall, weshalb sie viel seltener verwendet wird.
Zur Bestimmung der Lebensfähigkeit des betroffenen Myokardareals kann diese Methode parallel zur Stress-Echokardiographie eingesetzt werden, wenn eine Stresssituation künstlich durch die Einführung von Medikamenten oder unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung hervorgerufen wird.
- Radiographie, die nur in Fällen verwendet wird, in denen es keine Möglichkeit gibt, eine informativere Studie durchzuführen. Ein Röntgenbild zeigt die Grenzen des Herzens und große Aneurysmen, während die kleinen unbemerkt bleiben. Nach den Ergebnissen der Untersuchung kann man eine Zunahme der Größe des Herzens und eine Stagnation im kleinen Zirkulationskreis sehen.
Zusätzlich können einem Patienten folgende Studien zugeordnet werden:
- Ventrikulographie (Röntgenuntersuchung der Ventrikel des Herzens unter Verwendung von Kontrastmitteln).
- MSCT oder MRT des Herzens (Scannen des Herzens mit Röntgen- oder Radiowellen).
- Sondieren der Hohlräume des Herzens mit einem Herzkatheter.
- Koronarangiographie (Beurteilung des Blutflusses).
- Elektrophysiologische Untersuchung (EFI) des Herzens.
Darüber hinaus wird ein Patient einiger Arten der Analyse, wie die allgemeinen und biochemische Bluttests (auf dem Nekrose-Marker in Myokardinfarkt) zugeordnet ist, eine Urinanalyse für mögliche Begleiterkrankungen zu diagnostizieren.
EKG mit Aneurysma des Herzens
Da die Methode der elektrokardiographischen Forschung bei verschiedenen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems sehr populär ist, ist es sinnvoll, sich näher mit ihr zu beschäftigen. Lassen Sie diese Methode nicht 100% Garantie eines Aneurysma des Herzens, aber es erlaubt, Verletzungen in der Arbeit des Herzens aufzudecken, die an sich eine Gelegenheit für eine gründlichere Untersuchung des Patienten und weitere Beobachtung von ihm durch einen Kardiologen ist.
Das EKG-Verfahren ist kostengünstig, aber in nahezu allen Krankenhäusern und Kliniken verfügbar. Eine Kardiogrammperson kommt sofort in seine Hände, die Entschlüsselung der Ergebnisse muss jedoch einem erfahrenen Therapeuten oder Kardiologen anvertraut werden, da sie für einen Laien keine nützlichen Informationen mit sich führt.
Indikationen für das Verfahren können ein Verdacht auf die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und die Untersuchung im Zusammenhang mit Erkrankungen des Nervensystems, verschiedener innerer Organe, Haut etc. Sein. Es wird auch bei Vorsorgeuntersuchungen von Patienten, die bei einem Kardiologen registriert sind, sowie bei Beschwerden über die Arbeit des Herzens durchgeführt.
Manchmal erfordert die Durchführung eines EKG mit der Interpretation der Ergebnisse eine berufliche Tätigkeit. Dann ist dieser Artikel in der Form der ärztlichen Untersuchung enthalten.
Es wird empfohlen, vor der Operation ein EKG durchzuführen, insbesondere wenn eine Anästhesie erforderlich ist.
Bei einem Aneurysma des Herzens wird das EKG wie gewohnt durchgeführt. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und löst den unteren Teil der Beine von der Kleidung. Danach liegt er auf der Couch und der Arzt befestigt mehrere Elektroden am Körper in der Region des Herzens, Hände und Unterschenkel, um ihre volle Passform zu gewährleisten. Das Gerät zeichnet elektrische Impulse von Elektroden in verschiedenen Körperteilen auf und zeichnet sie auf Papier auf.
Der Arzt, der das Verfahren durchführt, sagt dem Patienten, wann es notwendig ist, ruhig zu atmen und wann es notwendig ist, den Atem anzuhalten.
Das EKG gilt als eines der sichersten und kostengünstigsten Verfahren, die den Körper nicht schädigen können. Der Patient wird weder bestrahlt noch einem starken Strom ausgesetzt, so dass selbst die Haut nicht betroffen ist, geschweige denn die inneren Organe.
Änderungen am Kardiogramm ermöglichen dem Arzt zu sehen, wie das Herz des Patienten arbeitet und wie gewalttätig und gefährlich seine Arbeit ist.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Da das Krankheitsbild des Herz-Aneurysma sehr verschwommen ist, und ihre Symptome können sowohl das Aneurysma selbst und bei anderen Krankheiten zeigen, sollte sorgfältig die Ergebnisse der Forschung untersuchen und sie mit dem Bild zu vergleichen, die in anderen Pathologien, die mit ähnlichen Symptomen beobachtet wird.
Die Differentialdiagnose für das Aneurysma des Herzens wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:
- Eine zystische Perikarderzyste, wenn sich auf dem Perikard ein dünnwandiger "Sack" mit flüssigem Inhalt bildet, der platzen und eitrige Prozesse im Herzen verursachen kann.
- Myortische Herzkrankheit. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Defekt der Mitral- (zweischaligen) Klappe, der den linken Vorhof und den Ventrikel verbindet, was den Blutfluss beeinflusst. Eine Verengung der Mitralklappe verursacht ähnliche Symptome wie ein Aneurysma des Herzens.
- Tumorprozesse im Mediastinum. Wenn sich der Tumor in der Nähe des Herzens befindet, kann er die Information, die der Arzt beim Abtasten und Abtasten erhält, verzerren. Aber ihre Symptome können auf ein Aneurysma des Herzens hinweisen: Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen, Schwäche usw.
Normalerweise wird die Situation durch Radiographie und Tomographie des Herzens geklärt, die helfen, andere Pathologien zu identifizieren, auch solche, die nicht direkt mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt aufgrund der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung des Patienten und der danach durchgeführten Untersuchungen gestellt.
Behandlung aneurysmen des Herzens
Eine medikamentöse Therapie ist relevant, wenn es sich um ein diffuses flaches Aneurysma handelt, das nicht zum Reißen neigt. Es wird auch präventiv durchgeführt, um die Ruptur des Herzaneurysmas sowie während der präoperativen Phase zu verhindern.
Im Prinzip, wenn das Aneurysma nicht wächst und in seinem Hohlraum keine Blutgerinnsel gebildet werden, kann man mit der Operation nicht hetzen. In der Regel werden symptomatische Behandlung, Vermeidung von Komplikationen und regelmäßige Untersuchungen des Kardiologen vermieden.
Eile nicht zur Operation und im Falle eines Aneurysmas bei Neugeborenen. Die chirurgische Behandlung wird in diesem Fall durchgeführt, nachdem das Baby ein Jahr alt geworden ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kann unterstützende Therapie praktiziert werden.
Die medikamentöse Behandlung von Aneurysmen des Herzens wird im Fall gezeigt, dass ein Patient aus verschiedenen Gründen, kann die Operation nicht durchführt (zum Beispiel eine Person toleriert keine Anästhesie oder hatte schwere Mitralinsuffizienz diagnostiziert) oder weigert er sich die Operation. In diesem Fall muss eine Person Medikamente einnehmen, die von einem Arzt auf Lebenszeit verschrieben werden.
Die medikamentöse Behandlung hat in der Regel 2 Ziele: die Belastung der Herzhöhle in der Wand zu verringern, von der sich das Aneurysma gebildet hat, und die Thrombose zu verhindern.
Die Behandlung des Aneurysmas des Herzens ohne Operation beinhaltet die folgenden Gruppen von Medikamenten:
- β-Adrenoblocker, die die Stärke und den Rhythmus des Herzens regulieren,
- Thrombolytische Arzneimittel, Verhinderung des Auftretens von Thromben aufgrund der Verdünnung von Blut und der Verhinderung der Verklumpung von Blutplättchen,
- harntreibende (harntreibende) Medikamente, die helfen, den erhöhten Blutdruck zu senken, gefährlich in Bezug auf einen provozierenden Faktor des Aneurysma-Bruches,
- Nitrate, beliebt als wirksame Medikamente für Angina pectoris, Erweiterung der Herzkranzgefäße, Verbesserung der myokardialen Ernährung und verhindert die Entwicklung von Herzinsuffizienz.
Was genau die Droge aus jeder spezifischen Gruppe von einem Arzt verschrieben wird, hängt von Alter und Zustand des Patienten ab. Räte und Empfehlungen können in diesem Fall nur Schaden anrichten, indem sie die Situation durch Ruptur eines Aneurysmas oder die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verkomplizieren, was einen chirurgischen Eingriff verpflichtend macht.
Es gab Fälle, in denen Ärzte keine Behandlung anwenden mussten, da das Aneurysma nach einer Weile nicht diagnostiziert wurde. Es gibt eine berechtigte Frage: Kann ein Aneurysma des Herzens verschwinden? Aber es gibt keine eindeutige Antwort darauf.
Normalerweise ist das Verschwinden eines Aneurysmas mit der Kindheit verbunden. Wenn das Aneurysma in der intrauterinen Periode aufgetreten ist, ist es unwahrscheinlich, dass es mit der Zeit verschwinden wird. Wenn ein Kind mit einer Entwicklungsstörung des Herzgewebes und das Aussehen des Aneurysmas aufgrund der Notwendigkeit, unabhängig zu atmen geboren wird, schreien, und andere Aktionen, die zu einem erhöhten Druck in den Blutgefäßen und das Herzen, sagte unter Last schwache Gewebe kommen können schließlich zu dem Ton beitragen. Also wird das Aneurysma verschwinden. Es besteht zwar das Risiko eines erneuten Auftretens, beispielsweise wenn das Kind regelmäßig an viralen oder bakteriellen Infektionskrankheiten erkrankt.
Bei erwachsenen Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, kann sich in der akuten Phase der Erkrankung ein Aneurysma entwickeln. Und wenn eine Narbenbildung der betroffenen Gewebe des Aneurysmas entweder verschwindet oder chronisch wird.
Physiotherapie-Behandlung für Aneurysma des Herzens wird in der Regel nach chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Die meisten physikalischen Verfahren sind im Falle eines Aneurysmas des Herzens, insbesondere in seiner akuten Form, kontraindiziert. Daher sollte der Arzt die Wahl der Methoden der physiotherapeutischen Behandlung mit äußerster Vorsicht angehen.
Nach chirurgischer Entfernung des Herzaneurysmas können Verfahren wie Elektroschlaf, Galvanotherapie und Elektrophorese unter Verwendung von vasodilatatorischen und anästhesierenden Medikamenten verschrieben werden.
Um das Auftreten eines Aneurysmas und anderer Komplikationen nach einem Myokardinfarkt zu verhindern, können Magnetotherapie und verschiedene balneologische Verfahren (Mineral-, Stickstoff- und Sauerstoffbäder) eingesetzt werden.
Medikamente
So wissen wir bereits, dass verschiedene Arten von Drogen verwendet werden, um die gefährliche Symptomatik von Herzaneurysmen zu behandeln. Dies sind Beta-Blocker, Thrombolytika, Diuretika, Nitrate und natürlich Vitamine, die unseren Körper bei Krankheiten unterstützen.
Die Wahl wirksamer Medikamente bei einem nicht operierten Aneurysma des Herzens bleibt immer dem behandelnden Arzt überlassen, also welche der Präparate besser und welche schlechter ist, ist definitiv ausgeschlossen. Hier sind nur ein paar Namen von Medikamenten aus jeder Gruppe, die zur Behandlung von Rhythmusstörungen verschrieben werden können, um den Blutdruck zu senken, Thromboembolien vorzubeugen und die Blutzirkulation im Herzaneurysma zu verbessern.
Beta-Blocker :. „Propranolol“ oder „Inderal“ „Bisoprolol“ oder „Bikard“, „Nebivolol“ oder „Nebilet“ „Carvedilol“ usw. Diese Medikamente reduzieren Manifestationen von Herzversagen und Blutdruck. Nicht vorgeschrieben für Asthma bronchiale, Bradyarrhythmien, symptomatische Hypotension, atrioventrikuläre Blockade von 2 Grad, kongestiver Herzinsuffizienz, Schwangerschaft. Nicht in der Pädiatrie verwendet.
Thrombolytika „Alteplase“ „Plasmin“, „Tenecteplase“, „Urokinase-Plasminogen“, „Eminaza“ usw. Kontra für Blutungen, vermutete Perikarditis, Aortenaneurysma Bündel, unkorrigierbaren Anstieg des Blutdrucks und einige andere Pathologien .. Nicht in der Schwangerschaft anwenden.
Diuretics :. „Furosemide“ „Torasemid“, „Spironolacton“, „Xipamid“, „Ethacrynsäure“, „Indapamid“, „Ezidreks“, „Arifon“ usw. Bevorzugt sind Zubereitungen halten Thiazid Druck bei nach unten neobhodiosti Gehen Sie auf Diuretika. Kontraindikationen können Leber- und Nierenverletzungen sowie die Dauer der Schwangerschaft sein.
Nitrate (nitrovasodilatatorisch): "Nitroglycerin", "Isosorbiddinitrat", "Molsidomin", "Isosorbidmononitrat". Kontraindiziert mit niedrigem Blutdruck und Pulsfrequenz, schwerer Tachykardie und kontraktilen Dysfunktion des rechten Ventrikels des Herzens.
Chirurgische Behandlung
Der wichtigste und am meisten bevorzugte Weg zur Bekämpfung von Herzaneurysmen ist seine chirurgische Behandlung. Aber wir müssen verstehen, dass die Plastizität eines Aneurysma des Herzens nichts mit dem Nähen einer Wunde auf der Haut zu tun hat. Dies ist eine ernste und ziemlich gefährliche Operation, deren Letalität von 5 bis 10% variieren kann. Im Falle eines asymptomatischen linksventrikulären Aneurysmas bestehen die Ärzte daher nicht auf einer Operation.
Indikationen für die Ernennung der chirurgischen Behandlung von Aneurysmen sind:
- das Auftreten von gefährlichen Symptomen, die mit sich schnell entwickelndem Herzversagen verbunden sind,
- nicht medizinisch korrigierte schwere Störungen des Herzrhythmus,
- die Bildung eines Aneurysmas von Blutgerinnseln in der Höhle (vor allem, wenn es bereits eine Situation mit der Trennung des Thrombus und der Obstruktion der Blutgefäße gab)
- akinetischen Aneurysma, bei dem der endsystolische Index von mehr als 80 ml pro m 2 und enddiastolischen mehr als 120 ml pro m 2,
- ein erhöhtes Risiko, ein falsches Aneurysma zu entwickeln, das wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen gefährlich ist,
- Aneurysma Ruptur, als die gefährlichste Komplikation eines Aneurysma des Herzens und führt zu Sauerstoffmangel des gesamten Organismus aufgrund schwerer Blutungen, die oft mit dem Tod des Patienten endet.
Alle oben genannten Situationen sind potenziell gefährlich für das menschliche Leben, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie die Arbeit des Herzens stark verkomplizieren und die Gesundheit der Patienten negativ beeinflussen. Wenn wir das asymptomatische Aneurysma mit der Pathologie, die von den oben beschriebenen Symptomen begleitet wird, vergleichen, ist das Risiko, im späteren Fall an einem Aneurysma des Herzens zu sterben, bei 5 und bei einigen Daten sogar 7 mal höher.
Zwingende Maßnahme ist ein chirurgischer Eingriff am Sack und pilzförmigen Aneurysmen betrachtet wird anfällig für Bruch, während flach Aneurysma, stellt keine Gefahr, nicht für eine lange Zeit betrieben werden, obwohl die Kontrolle über seine Kardiologe Entwicklungsdynamik obligatorisch für diese Patienten ist.
Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung von Aneurysmen bei Patienten mit Myokardinfarkt ist auf eine hohe Mortalität zurückzuführen. Mehr als 2/3 dieser Patienten sterben innerhalb der ersten 3 Jahre und nach 5 Jahren nimmt diese Zahl um weitere 20-30% zu. Die Operation zur Entfernung des Herzaneurysmas sollte mindestens 3 Monate nach dem Infarkt durchgeführt werden, wenn sich an der Bruchstelle ein dichtes Narbengewebe bildet, das weiteren Manipulationen standhalten kann.
Kontraindikationen für eine Operation können das Alter des Patienten (über 65 Jahre) oder die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz (Grad 3) sein.
Arten von Operationen für Aneurysma des Herzens
Die Verstärkung der Wände oder die Entfernung des Herzaneurysmas mit anschließendem Kunststoff kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Wahl der Art der Operation hängt von der Art, Form und Größe des Aneurysmas ab.
Mit den am wenigsten gefährlichen diffusen Aneurysmen können schwerwiegende Störungen der Struktur und der Arbeit des Herzens vermieden werden. In diesem Fall wird die Aneurysmawand oft durch verschiedene Gewebe verstärkt. Solche Materialien können Hautlappen, ein großes Omentum, Brustmuskel und andere Arten von Autotransplantaten sein.
Eine andere Art von chirurgischer Operation - Eintauchen eines Aneurysma in das Herz von Nähten - ist wirksam bei sackförmigen Aneurysmen von kleinen Größen, die nicht anfällig für Thrombosen sind. Solch eine Operation hilft paradoxe Pulsation zu beseitigen.
Das Eintauchen des Aneurysmas kann durchgeführt werden und mit Hilfe der Membranklappe auf dem Stiel mit dem großen Behälter, der durch das Zentrum geht. Ein solcher Lappen ist gut etabliert und nach einiger Zeit sprossen Gefäße in den Herzmuskel. Es ist ziemlich robust und lässt das Aneurysma nicht unter dem Druck von Blut nach außen ragen.
Andere Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Herzaneurysmen werden als radikale Eingriffe klassifiziert, die die Dissektion eines Aneurysmas erfordern, das sich an einer der Herzwände befindet.
Bei kleinen sackartigen Aneurysmen (vorzugsweise ohne parietale Thromben) kann deren Entfernung geschlossen erfolgen. Die Aneurysma-Basis wird durch spezielle Klemmen eingeklemmt, wonach der Aneurysmasack entfernt wird.
Das taten sie vorher, aber später änderte sich die Operation etwas. Zuerst wurde das Aneurysma-Gewebe geschnitten und die Blutgerinnsel wurden darin ausgewaschen, und dann wurde die Aneurysma-Basis an den Enden festgeklemmt, um sie zu resektieren. Der Nachteil der Operation ist das verbleibende Risiko, eine arterielle Thromboembolie zu entwickeln.
Die Entfernung eines Aneurysmas nach der offenen Methode erfordert nicht nur die Öffnung der Brust und des Herzens, sondern auch die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die die Hauptblutgefäße verbindet und eine künstliche Zirkulation durchführt. Die Operation selbst beginnt erst nach dem vollständigen Aufhören des Blutflusses durch die Herzkammern.
Während der Operation hat ein Herzchirurg die Fähigkeit, das sehr Aneurysma und Wand Thrombusbildung im Herzen, nicht nur zu entfernen, sondern auch den Status der anderen Kammern des Herzens und seiner Ventile und den Blutfluss in den Herzkranzgefäßen zu bewerten. Bei einer Verletzung der koronaren Durchblutung wird parallel zur Resektion eines Aneurysmas ein Shunting der Gefäße durchgeführt.
Das plastische Aneurysma des Herzens nach der offenen Methode kann nach verschiedenen Methoden durchgeführt sein:
- Linearer Kunststoff (ein Aneurysma wird nach Entfernung von Thromben reseziert und eine lineare Naht in 2 Reihen wird an der Stelle des Schnittes überlagert).
- Kisetnaya Kunststoff (nach dem Öffnen eines kleinen Aneurysma entlang seiner Kante, wird ein Nahtmaterial gelegt und festgezogen).
- Zirkularplastik mit Hilfe eines Pflasters (ein Pflaster aus synthetischem Material wird auf die Stelle der Exzision des Aneurysmas aufgebracht).
- Die endoventrikuläre Plastik (ein Fleck, der ausreicht, um das Volumen des Ventrikels der Größe zu bewahren, wird in den Aneurysmasack gelegt, der darüber sticht).
- Plastik mit Hilfe eines intraventrikulären Ballons.
Welche Methode in diesem oder jenem Fall angewendet wird, entscheidet der Chirurg, der die Operation durchführt, unter Berücksichtigung des Zustands und der postoperativen Risiken des Patienten.
Zu sagen, dass eine Herzoperation alle Probleme von Patienten mit einem Aneurysma des Herzens lösen würde, wäre falsch. Einige Komplikationen sind nach der Operation möglich. Die häufigsten Komplikationen sind: Blutansammlung im Herzbeutel, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Blutgerinnsel. Es gibt auch Fälle von tödlichem Ausgang auf dem Hintergrund einer klar durchgeführten Operation.
Nichtsdestoweniger macht die Entfernung des Aneurysmas die medikamentöse Behandlung effektiver und gibt den Patienten noch ein paar Jahre recht anständigen Lebens.
Alternative Behandlung
Ausgehend von der Schwere des Problems und den Merkmalen des Herzaneurysmas wird deutlich, dass eine alternative Behandlung das Verschwinden eines Aneurysmas, das nicht einmal für eine medizinische Therapie geeignet ist, wahrscheinlich nicht verursacht. Dennoch kann es die Medikamente, die für kleine diffuse Aneurysmen oder zur Vorbereitung auf eine Operation verschrieben werden, sinnvoll ergänzen. Es wird auch für diejenigen Patienten nützlich sein, die aufgrund verschiedener Umstände gezwungen sind, sich auf Medikamente für das Leben zu verlassen.
Hier steht die Behandlung mit Kräutern im Vordergrund, die Herzrhythmus, Druck und Allgemeinzustand normalisiert.
Bei Schwäche des Herzmuskels hilft Brühe von Heckenrose (2 Esslöffel abgekochtes Wasser nehmen 1 Esslöffel Hagebuttensamen). Zu der fertigen gekühlten Brühe einen Löffel Honig hinzufügen. Nehmen Sie eine köstliche Medizin für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag für ein Viertel eines Glases.
Wenn Tachykardie nützlich ist, Infusion von jungen Spargeln Spargel (3 TL zerkleinerten Rohstoff gießen ein Glas mit kochendem Wasser und bestehen 2 Stunden). Nehmen Sie die Droge, die Sie benötigen, dreimal täglich für 2 Esslöffel. Innerhalb eines Monats.
Normalisieren Sie die Herzfrequenz und helfen Sie Infusion von Blüten der Calendula (2 Teelöffel Rohstoffe für 2 EL kochendes Wasser, bestehen Sie für etwa eine Stunde), die 4 mal pro Tag für eine halbe Tasse eingenommen werden sollte.
Anstelle von synthetischen Diuretika, die helfen, den Blutdruck zu senken, können Sie die üblichen und köstlichen Speisen (saisonal) verwenden: Wassermelone, Melone, Gurke, Kürbis, Rüben, Petersilie. Im Winter können Sie Diuretika von Kräutern und Pflanzen verwenden. Nur bevor Sie einen Arzt aufsuchen müssen, denn die gleichzeitige Einnahme von synthetischen und natürlichen Diuretika kann zur Dehydration des Körpers führen.
Als vegetative Beta Adrenoblocker verwenden alternative Heiler solche Kräuter wie Arnika, Sumpfschweine, Mutterkraut, Zitronenmelisse und Baikalreiniger.
[20], [21], [22], [23], [24], [25], [26]
Homöopathie
Homöopathie mit Aneurysma des Herzens wird auch als Ergänzung zur medizinischen Behandlung gezeigt, und daher sollte die Möglichkeit ihrer Verwendung mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Homöopathische Behandlung hilft, unerwünschte Symptome zu entfernen und einige Komplikationen der Krankheit zu verhindern, aber es kann das Aneurysma selbst nicht loswerden.
Am Ende kann die homöopathische Behandlung, wie die traditionelle konservative, mit einer Operation für den Kunststoff oder der Entfernung eines Aneurysmas enden. Auf der anderen Seite hat auch eine Person mit Behinderungen in Bezug auf chirurgische Eingriffe das Recht auf die mögliche Hilfe, die die Homöopathie ihm geben kann. Dank ihr kann der Patient die Herzfrequenz sicher und zuverlässig normalisieren, mit Bluthochdruck fertig werden und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
Das beliebteste homöopathische Präparat dieser Gattung ist Arnica, das sowohl als Thrombolytikum als auch als Beta-Blocker wirkt.
Zusätzlich kann vorgeschrieben werden, auf die Situation und die konstitutionellen Eigenschaften des Patienten abhängig Drogen: Calcium fluoratum, Carbo vegetabilis, Arsenicum album, Gloninum, Yodum, Ignatius, Natrium muriaticum, Rhus tox, Krategus et al.
Die Auswahl der Medikamente sowie die Festlegung einer wirksamen und sicheren Dosierung sollte einem erfahrenen homöopathischen Arzt übertragen werden und die Möglichkeiten ihrer Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen.