^

Gesundheit

Warfarin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans, das das Risiko von Blutgerinnseln verringert.

Hinweise Warfarin

Es dient der Vorbeugung der Entstehung oder Behandlung bestehender Thrombosen jeglicher Lokalisation:

  • TVT (auch proximaler Typ), zerebrale Gefäßthrombose und Lungenembolie;
  • Entwicklung thromboembolischer Komplikationen bei Blutgefäßtransplantationen oder der Implantation künstlicher Herzklappen in den Körper;
  • verschiedene Läsionen der Herzklappen;
  • Vorhofflimmern;
  • Prävention des sekundären Typs bei Herzinfarkt oder im Falle der Entwicklung thromboembolischer Komplikationen nach seinem Auftreten;
  • Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Freigabe Formular

Es wird in Tablettenform hergestellt.

Warfarin Nicomed – in Tabletten zu 2,5 mg. Die Plastikflasche enthält 50 oder 100 Tabletten. Die Packung enthält 1 Flasche Tabletten.

Warfarin Orion – die Flasche enthält 30 oder 100 Tabletten. In einer separaten Schachtel – 1 Flasche.

Warfarin-FS ist in Blisterpackungen mit 10 Tabletten erhältlich. Eine Einzelpackung enthält 1, 3 oder 10 Blisterpackungen.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]

Pharmakodynamik

Warfarin (4-Hydroxycumarin) ist ein indirektes Antikoagulans, das die Vitamin-K-abhängige Bindung der Gerinnungsfaktoren 2, 7, 9 und 10 sowie der Proteine C und S hemmt. Dies geschieht durch eine dosisabhängige Hemmung der C1-Untereinheit der K-Epoxidreduktase, was zu einer verringerten K1-Epoxidproduktion führt.

Halbwertszeit von Blutgerinnungsfaktoren:

  • für Faktor 2 beträgt dieser Wert 60 Stunden;
  • für Faktor 7 – ungefähr 4-6 Stunden;
  • bei Faktor 9 sind es 24 Stunden;
  • für Faktor 10 – innerhalb von 48–72 Stunden.

Die Halbwertszeit von Proteinen des Typs C und S beträgt etwa 8 bzw. 30 Stunden. In-vivo-Tests führen daher zu einer sequentiellen Unterdrückung der Aktivität der Faktoren 7, 9 sowie 10 und II.

Vitamin K ist ein wichtiger Cofaktor bei der postribosomalen Bindung von davon abhängigen Blutgerinnungsfaktoren. Die Substanz unterstützt die Bindung von γ-Carboxyglutaminsäureresten in Proteinen, die für die Entwicklung der Bioaktivität erforderlich sind.

Warfarin beeinflusst die Bindung von Blutgerinnungsfaktoren, indem es die Regenerationsprozesse von Vitamin-K1-Epoxid verlangsamt. Die Stärke der Hemmung hängt von der Höhe der verwendeten Dosis ab. Medizinische Dosierungen der Substanz reduzieren die Gesamtmenge der aktiven Typen jedes der von der Leber produzierten Faktoren des Blutgerinnungssystems von Vitamin K um etwa 30–50 %.

Die gerinnungshemmende Wirkung tritt 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ein. Die maximale Wirksamkeit erreicht das Medikament jedoch nach 72–96 Stunden. Die Wirkdauer bei einmaliger Anwendung des Racematgemisches der Substanz Warfarin beträgt 2–5 Tage. Die Wirkung der Komponente verstärkt sich nach täglicher Einnahme des Arzneimittels.

Es ist auch zu beachten, dass Antikoagulanzien keinen direkten Einfluss auf einen bereits gebildeten Thrombus haben und auch von Ischämie betroffenes Gewebe nicht wiederherstellen können. Wenn sich bereits ein Thrombus gebildet hat, besteht die Antikoagulanzienbehandlung darin, eine Vergrößerung des Thrombus und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen zu verhindern, die schwerwiegende Erkrankungen bis hin zum Tod hervorrufen können.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Pharmakokinetik

Warfarin ist eine Kombination aus R- und S-Enantiomeren. Das menschliche S-Enantiomer ist aktiver als das R-Enantiomer (2-5-mal), aber die Halbwertszeit des letzteren ist länger.

Nach oraler Verabreichung wird die Substanz fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht während der ersten 4 Stunden einen Spitzenspiegel.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in den Verteilungsvolumenwerten bei intravenöser Injektion und oraler Verabreichung. Das Verteilungsniveau ist recht niedrig – ca. 0,14 l/kg. Die Verteilungsphase beträgt 6–12 Stunden. Die Substanz kann die Plazentaschranke passieren und Werte erreichen, die nahe an der Konzentration bei der Mutter liegen, wird jedoch in der Muttermilch nicht beobachtet. Etwa 99 % des Arzneimittels werden mit Plasmaproteinen synthetisiert.

Die Ausscheidung der Substanz erfolgt in Form inaktiver Zerfallsprodukte. Das Arzneimittel wird stereoselektiv durch mikrosomale Leberenzyme (Hämoprotein Typ P-450) metabolisiert und wandelt sich (hauptsächlich) in inaktive hydroxylierte Zerfallsprodukte sowie Reduktasen um (diese Methode bildet Warfarinalkohole). Letztere haben eine schwache gerinnungshemmende Wirkung.

Die Abbauprodukte des Wirkstoffs werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil davon über die Galle. Die nachgewiesenen Abbauprodukte der Substanz: Dehydrowarfarin mit zwei Alkoholdiastereoisomeren sowie 4'-, 6- und 7- sowie 8- und 10-Hydroxywarfarin. An den Stoffwechselprozessen sind folgende Isoenzyme beteiligt: 2C9 und 2C19 mit 2C8 sowie 2C18 mit 1A2 und 3A4. Das Isoenzym 2C9 gilt höchstwahrscheinlich als der führende Typ des Hämoproteins P-450 in der menschlichen Leber und ist für die gerinnungshemmende Wirkung der Substanz in vivo verantwortlich.

Die terminale Halbwertszeit von Warfarin nach einmaliger Gabe beträgt etwa eine Woche, die tatsächliche Halbwertszeit liegt jedoch zwischen 20 und 60 Stunden (durchschnittlich 40 Stunden). Die Clearance-Rate von R-Warfarin ist halb so hoch wie die von S-Warfarin. Aufgrund ähnlicher Verteilungsvolumina ist die Halbwertszeit des R-Enantiomers jedoch länger als die des S-Enantiomers. Die Halbwertszeit des R-Enantiomers beträgt etwa 37–89 Stunden, die des S-Enantiomers 21–43 Stunden.

Tests mit radioaktiv markiertem Warfarin haben gezeigt, dass mehr als 92 % des eingenommenen Arzneimittels im Urin wiedergefunden werden. Nur ein kleiner Teil des Arzneimittels wird unverändert ausgeschieden; die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form von Abbauprodukten.

trusted-source[ 20 ], [ 21 ], [ 22 ]

Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel wird einmal täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen. Die Therapiedauer wird vom Arzt unter Berücksichtigung der INR-Werte festgelegt. Personen, die das Arzneimittel zuvor nicht eingenommen haben, wird für die ersten 4 Tage eine anfängliche Tagesdosis von 5 mg verschrieben. Ab dem 5. Tag wird die Behandlung auf eine Dosierung von 2,5–7,5 mg pro Tag umgestellt (ein genauerer Wert hängt vom Zustand und den Indikatoren des Patienten ab).

Bei Personen, die zuvor Warfarin eingenommen haben, entspricht die erforderliche Anfangsdosis der doppelten Erhaltungsdosis (in diesem Format wird das Medikament 2 Tage lang eingenommen, danach wird die Behandlung mit der oben genannten Erhaltungsdosis fortgesetzt). Ab dem 5. Therapietag werden die Dosierungen unter Berücksichtigung der INR-Werte angepasst.

Die anfängliche Tagesdosis für Kinder beträgt 0,1–0,2 mg/kg unter Berücksichtigung der Leberfunktion. Die Erhaltungsdosis wird entsprechend dem INR-Wert ausgewählt.

Ältere Menschen müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden (da bei ihnen häufiger Nebenwirkungen auftreten).

Während der Therapie von Personen mit funktionellen Lebererkrankungen ist eine ständige Überwachung der INR-Werte erforderlich.

trusted-source[ 33 ], [ 34 ]

Verwenden Warfarin Sie während der Schwangerschaft

Schwangeren ist die Anwendung von Warfarin untersagt. Der Wirkstoff kann die Plazenta passieren und Blutungen beim Fötus hervorrufen. Es gibt Berichte über Entwicklungsstörungen sowie angeborene Defekte bei Kindern, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft einnahmen. Das Risiko der Anwendung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter muss sorgfältig abgewogen werden. Sie müssen auf die Notwendigkeit wirksamer Verhütungsmittel hingewiesen werden.

Es gibt Daten zum Eindringen der Substanz in die Muttermilch, aber diese Mengen sind sehr gering und beeinflussen daher die Blutgerinnung bei Säuglingen oft nicht. Bei der Anwendung von Warfarin während der Stillzeit ist es jedoch notwendig, den INR-Wert des Kindes zu bestimmen. Bei Einnahme hoher Dosen sollte das Stillen abgebrochen werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Vorhandensein einer akuten Blutung;
  • stark erhöhter Blutdruck;
  • Hirnblutung;
  • Vorhandensein einer Thrombozytopenie;
  • Leber- oder Nierenerkrankungen;
  • hohes Blutungsrisiko (Hirnblutung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, bakterielle Endokarditis und schwere Verletzungen).

trusted-source[ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ], [ 29 ]

Nebenwirkungen Warfarin

Durch die Anwendung des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • das Auftreten von Blutungen und Blutungen;
  • Entwicklung von Anämie oder Eosinophilie;
  • erhöhte Aktivität von Leberelementen, Bauchschmerzen mit Erbrechen, Durchfall und Übelkeit;
  • Hautausschläge, Vaskulitis, Hautnekrose und Juckreiz sowie Alopezie und Ekzeme;
  • Entwicklung einer Urolithiasis oder Nephritis.

trusted-source[ 30 ], [ 31 ], [ 32 ]

Überdosis

Eine Überdosierung kann Mikrohämaturie oder Zahnfleischbluten verursachen.

Bei leichten Beschwerden genügt es, die Dosierung des Medikaments zu reduzieren oder es für kurze Zeit abzusetzen. Bei starken Blutungen ist die intravenöse Gabe von Vitamin K und Blutgerinnungsfaktoren erforderlich.

trusted-source[ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ], [ 39 ], [ 40 ]

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Viele Medikamente können mit Warfarin interagieren (darunter Salicylate und Breitbandantibiotika sowie Clofibrat und Phenytoin, aber auch NSAR und orale Antidiabetika).

trusted-source[ 41 ], [ 42 ], [ 43 ], [ 44 ], [ 45 ], [ 46 ]

Lagerbedingungen

Warfarin muss unter Standardbedingungen bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C aufbewahrt werden.

trusted-source[ 47 ], [ 48 ]

Haltbarkeit

Warfarin kann ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels 5 Jahre lang verwendet werden.

trusted-source[ 49 ], [ 50 ], [ 51 ], [ 52 ]

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Warfarin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.