Die Niederlage der HNO-Organe bei der HIV-Infektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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HIV (HIV-Infektion, Human Immunodeficiency Virus-Infektion) - langsam progrediente anthroponotic Infektionskrankheit mit einem Kontaktübertragungsmechanismus, durch eine bestimmte Beeinträchtigung des Immunsystems, mit der Entwicklung einer schweren erworbenen Immunschwäche charakterisiert (AIDS), die durch opportunistische (Sekundär-) Infektionen manifestiert, das Auftreten von malignen Neoplasmen und Autoimmunprozesse, die zum Tod einer Person führen.
Epidemiologie der HIV-Infektion
Die Wege der HIV-Übertragung sind Kontakt, vertikal und künstlich (offiziell). Der dominante Mechanismus der Übertragung des Erregers ist der Kontakt, der durch den sexuellen Kontakt zustande kommt, der auf der hohen Konzentration des Virus im Samen und der Vaginalsekretion beruht.
In den frühen 80er Jahren. Im 20. Jahrhundert kam es in den USA und Zentralafrika in Subsahara-Afrika zu den meisten registrierten HIV-Infektionen, und Ende 2000 waren alle Kontinente an der Epidemie beteiligt. In Russland wurde die HIV-Infektion seit 1985 zunächst bei Ausländern, meist aus Afrika, und seit 1987 unter ehemaligen Sowjetbürgern registriert.
Bis Mitte der 1990er Jahre. In Russland war der Hauptweg der HIV-Übertragung sexuell, was die Art des epidemischen Prozesses bestimmte. Seit der zweiten Hälfte der 1990er Jahre steht der Injektionsweg an erster Stelle - bei Drogenabhängigen, die die parenterale Verabreichung psychoaktiver Substanzen praktizieren. In den letzten Jahren hat der heterosexuelle Mechanismus der HIV-Übertragung zugenommen, was sich nicht nur in der Zunahme der Personen, deren Hauptrisikofaktor der heterosexuelle Kontakt war, sondern auch in der Zunahme infizierter Frauen zeigt. Als Folge erhöht sich das Risiko einer HIV-Übertragung von Mutter zu Kind.
Ursachen und Pathogenese von Läsionen von HNO-Organen bei HIV-Infektion
Systematik von HIV: Das Königreich der Viridae. Familie Retroviridae. Unterfamilie Lentiviridae. Gegenwärtig werden 2 Serotypen des Virus beschrieben: HIV-1. HIV-2, das sich in seinen strukturellen und antigenen Eigenschaften unterscheidet. Die größte epidemiologische Bedeutung hat HIV-1, das die moderne Pandemie dominiert und in Europa am weitesten verbreitet ist.
Zum ersten Mal wurde HIV 1983 vom französischen Wissenschaftler L. Mongagnier am Pasteur-Institut aus einem entfernten Lymphknoten isoliert und als LAV (lymphadenopathy associated virus) bezeichnet. Zur selben Zeit isolierte eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler unter der Leitung von R. Gallo am National Cancer Institute (USA) ein Retrovirus namens HTLV-III (humanes T-lymphotropes Virus Typ III) aus dem Blut mit AIDS. 1986 schlug der Ausschuss für Taxonomie und Nomenklatur von Viren vor, dem Erreger den Namen HIV (HIV - human immunodeficiency virus) zu geben.
Läsion von HNO-Organen bei HIV-Infektion - Ursachen und Pathogenese
Symptome von Läsionen von HNO-Organen bei HIV-Infektion
Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der HIV-Infektion ist auf die Einbeziehung von opportunistischen Infektionen zurückzuführen, unter denen die wichtigsten pilzliche, bakterielle und virale Infektionen sind. Läsionen der Mundhöhle und der Schleimhäute der HNO-Organe bei HIV-infizierten Patienten sind eine der ersten klinischen Manifestationen der Erkrankung.
Die Infektion der Schleimhäute und der Haut beginnt gewöhnlich mit der Entwicklung von Candidiasis. Nasen-Rachen und Speiseröhre Candidiasis treten mit Manifestationen der HIV-Infektion in Kopf und Hals bei Patienten - mehr als ein Drittel der infizierten Personen in den Stadien von 3-4V Exazerbation einer chronischen Sinusitis Pilz Ätiologie. Candidiasis angegeben Lokalisierung bei jungen Patienten, die keinen anderen Grund für die Immunsuppression haben, - Indikation für das Screening auf das Vorliegen einer HIV-Infektion, oropharyngeale und Speiseröhren Candidiasis es oft mit einer Zunahme der Halslymphknoten kombiniert wird.
Die Niederlage der HNO-Organe bei HIV-Infektion - Symptome
Diagnose von Läsionen von HNO-Organen bei HIV-Infektion
Die Diagnose der HIV-Infektion ist immer Labor, nicht klinisch. Sekundäre oder Begleiterkrankungen, klinisch nachgewiesen, erlauben es, die Schwere des Zustands und die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt zu bestimmen, Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Der Wert hat eine retrospektive Bewertung der Beschwerden des Patienten, die auf die Art der Erkrankung hinweist, da einige Perioden der Krankheit asymptomatisch sind.
Läsion von HNO-Organen bei HIV-Infektion - Diagnose
Behandlung von Läsionen der HNO-Organe bei HIV-Infektion
Das moderne Arsenal von Medikamenten kann die Replikation von Viren bei den meisten Patienten für eine bestimmte, manchmal lange Zeit unterdrücken, um die Krankheit in einen chronischen Verlauf zu versetzen. Die Therapie kann das Leben des Patienten verlängern, ist jedoch nicht in der Lage, den Infektionsprozess vollständig zu stoppen.
In der Ukraine werden gemäß der Liste in der Norm die folgenden Medikamente verwendet:
- Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:
- Abacavir;
- Zidovudin:
- Lamivudin;
- Didanosin;
- Status:
- Phosphazid.
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