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Behaarte Leukoplakie von Mund und Zunge

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Haarleukoplakie ist nicht mit Haarwuchs an den oberflächlichen Hautpartien verbunden, sondern eine Erkrankung der Schleimhäute, bei der pathologische Bereiche mit fadenförmigen weißen Zotten bedeckt sind, die nur bei histologischer Untersuchung sichtbar sind. Die erstmals 1984 beschriebene Haarleukoplakie der Mundhöhle ist eine mit der Epstein-Barr-Virusinfektion verbundene Schleimhauterkrankung und tritt ausschließlich bei Menschen mit Immunsuppression auf. Optisch sieht es aus wie eine symmetrisch angeordnete Plaque.

Epidemiologie

Die Krankheit wurde erstmals 1984 in Amerika bei einem AIDS-Patienten entdeckt und beschrieben. Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen aufgeklärt. Ein Viertel bis die Hälfte der Fälle von Haarleukoplakie traten bei HIV-Infizierten auf.

Die Gesamtprävalenz der oralen Leukoplakie lag im Jahr 2003 in der Allgemeinbevölkerung zwischen 1,7 und 2,7 %.[ 1 ]

Haarleukoplakie tritt häufiger bei homosexuellen Männern mit HIV-Infektion (38 %) als bei heterosexuellen Männern mit HIV-Infektion (17 %) auf. [ 2 ] Eine in Brasilien durchgeführte Querschnittsstudie berichtete über Daten aus klinischen Untersuchungen, Interviews und Krankenakten erwachsener Patienten, die in der HIV/AIDS-Klinik des Universitätsklinikums der Bundesuniversität von Rio Grande behandelt wurden. 300 Personen wurden von April 2006 bis Januar 2007 beobachtet. Von diesen Patienten waren 51 % Männer und das Durchschnittsalter betrug 40 Jahre. Die häufigste Läsion war Candidose (59,1 %), gefolgt von Haarleukoplakie (19,5 %).

Ursachen haarige Leukoplakie

Diese Pathologie ist eine der Formen der Leukoplakie - dystrophische Veränderungen im Schleimhautepithel, die sich in seiner Verhornung äußern. Es tritt bei 50 % der Patienten mit unbehandelter HIV-Infektion auf, insbesondere bei Patienten mit einer CD4-Zahl von weniger als 0,3 × 10 9 / l. [ 3 ] Diese Pathologie hat einen klaren prognostischen Wert für die spätere Entwicklung von AIDS und wird in der Kategorie B der Centers for Disease Control and Prevention als klinischer Marker einer HIV-Infektion eingestuft. [ 4 ] Haarleukoplakie der Mundhöhle tritt auch bei Menschen mit Leukämie und Organ- und Knochenmarktransplantation sowie bei Patienten auf, die systemische Steroide erhalten.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren zählen neben HIV-Infektionen, AIDS und anderen Ursachen von Immunschwächen auch das tägliche Rauchen großer Mengen Zigaretten und promiskuitive homosexuelle Beziehungen. Zu den Patienten gehörten Menschen mit Colitis ulcerosa, anderen Magen-Darm-Erkrankungen und dem Behçet-Syndrom, das die Schleimhäute der Mundhöhle, der Genitalien und der Augen befällt. Auch eine erbliche Veranlagung spielt eine Rolle; Diabetes mellitus und mechanische Verletzungen (Zahnersatz, Füllungen usw. im Mund) tragen zur Erkrankung bei.

Pathogenese

Die Pathogenese der oralen Haarleukoplakie ist komplex und beinhaltet das Zusammenspiel von persistenter Replikation und Virulenz des Epstein-Barr-Virus, systemischer Immunsuppression und Unterdrückung der lokalen Immunität des Wirtes. [ 5 ] Das Virus infiziert zunächst die basalen Epithelzellen im Rachenraum, tritt dort in die Replikationsphase ein, wird freigesetzt und verbleibt lebenslang im menschlichen Speichel. Es dringt auch in B-Zellen ein, wo es für unbestimmte Zeit latent bleiben kann, bis günstige Bedingungen für seine Reproduktion eintreten, meist eine Immunschwäche.

Symptome haarige Leukoplakie

Haarleukoplakie kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln. Die ersten Anzeichen äußern sich im Auftreten eines weißen Belags an den Seitenflächen der Zunge, im oberen und unteren Teil, seltener an der Innenseite der Wangen, am Zahnfleisch und am weichen Gaumen. Sie sind überwiegend symmetrisch, können für eine Weile verschwinden und dann wieder auftreten. [ 6 ] Manchmal bilden sich Risse auf der Zunge, leichte Schmerzempfindungen treten auf, die Empfindlichkeit ist verzerrt und der Geschmack verändert sich. [ 7 ]

Allmählich verschmelzen die Läsionen zu weißlichen Streifen, die sich mit gesunden rosa Streifen abwechseln. Äußerlich ähnelt es einem Waschbrett. Die haarige Leukoplakie des Mundes und der Zunge schreitet langsam voran, einzelne Falten bilden bis zu 3 mm große Plaques auf der Schleimhaut, ihre Ränder sind unklar und sie lassen sich nicht durch Abkratzen entfernen.

Neben der oben beschriebenen Lokalisation tritt die Pathologie bei Frauen deutlich seltener an der Vulva, der Klitoris, dem Gebärmutterhals und bei Männern an der Eichel auf, was durch mechanische und chemische Faktoren begünstigt wird (tritt bei Männern ab 30 Jahren auf).

Die Haarleukoplakie bei HIV geht mit Gewichtsverlust, übermäßigem nächtlichen Schwitzen, unerklärlichem Durchfall und Fieberschüben einher.

Bühnen

Bei der Haarleukoplakie handelt es sich um einen langfristigen chronischen dystrophischen Prozess der Schleimhäute, der mehrere Stadien durchläuft:

  • Proliferation, Vermehrung von Zellen;
  • Verhornung des Plattenepithels;
  • Sklerose der Zellen (pathologische Regeneration, Ersatz durch Bindegewebe).

Formen

Es gibt verschiedene Arten von Leukoplakie:

  • flach - sieht aus wie ein leicht rauer Film, der nicht mit einem Spachtel entfernt werden kann, mit gezackten Umrissen;
  • warzig - wird durch erhabene Plaques mit einem Durchmesser von 2-3 mm und einer weißlichen Farbe dargestellt;
  • erosiv - tritt in den Herden der ersten beiden Leukoplakien in Form von Erosionen, manchmal Rissen auf;
  • Raucherleukoplakie oder Tappeiner-Leukoplakie – bildet sich in den Bereichen des harten und weichen Gaumens, wo sie vollständig verhornen und eine grauweiße Farbe annehmen, die mit rötlichen Punkten durchsetzt ist – den Mündungen der Speicheldrüsengänge;
  • Candida - es kommt zu einer chronischen Candida-Infektion;
  • Haarleukoplakie ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den unangenehmen Folgen und Komplikationen der Haarleukoplakie zählen Geschmacksveränderungen, Entzündungen der Mundschleimhaut durch eine Infektion mit Candida-Pilzen (Candida-Stomatitis), Beschwerden im Mund: Kribbeln, Brennen.

Diagnose haarige Leukoplakie

Die Diagnose der Erkrankung basiert auf dem klinischen Bild und Laboruntersuchungen. Eine Histologie zeigt eine „Zottigkeit“ der betroffenen Bereiche in der oberen Epithelschicht. Ein Abstrich kann eine oberflächliche Infektion (Candidose), Verhornung der Schleimhaut, Verdickung und Vergrößerung der stacheligen und körnigen Schichten des Epithels sowie eine Entzündung zeigen.

Eine Schleimhautbiopsie weist das Epstein-Barr-Virus nach. Zusätzlich wird ein HIV-Test durchgeführt und die Anzahl der T-Helferlymphozyten bestimmt (bei Leukoplakie liegt sie unter dem Normalwert). EBV kann durch verschiedene Methoden nachgewiesen werden, wie z. B. Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Immunhistochemie, Elektronenmikroskopie und In-situ-Hybridisierung (ISH), wobei letztere als Goldstandard für die Diagnose gilt. [ 8 ]

Weitere Methoden sind die instrumentelle Untersuchung mit einem photodiagnostischen Oszilloskop (Ultraviolettbestrahlung und Beobachtung des Gewebeglühens), die Elektronenmikroskopie (durch Lenkung von Elektronenströmen wird die Struktur von Geweben auf subzellulärer und mikromolekularer Ebene untersucht) und der Einsatz der optischen Kohärenztomographie.

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen zählen orale Candidose, Lichen ruber planus, orale intraepitheliale Neoplasie durch humane Papillomaviren und orales Plattenepithelkarzinom. In den meisten Fällen kann die orale Haarleukoplakie klinisch diagnostiziert werden und erfordert keine bestätigende Biopsie.

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Behandlung haarige Leukoplakie

Haarleukoplakie erfordert in der Regel keine spezielle Behandlung und heilt oft mit HAART aus, wenn sie mit einer HIV-Infektion assoziiert ist. [ 9 ] Die medikamentöse Therapie zielt in erster Linie auf die Unterdrückung des Epstein-Barr-Virus ab. Es gibt auch besondere Ernährungsvorschriften: Scharfe, scharfe, salzige und saure Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen.

Eine besondere Pflege der Mundschleimhaut ist erforderlich, insbesondere das Spülen mit Antiseptika. Es werden lokale Präparate verwendet, die den Gewebetrophismus verbessern. Außerdem werden allgemeine Stärkungsmittel, Biostimulanzien und gegebenenfalls Analgetika benötigt.

Die Behandlung der Haarleukoplakie zielt darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten wiederherzustellen, das normale Aussehen der Zunge wiederherzustellen und anderen oralen Erkrankungen vorzubeugen. [ 10 ] Zu den empfohlenen Behandlungen gehören eine Operation, eine systemische antivirale Therapie und eine topische Behandlung.

Medikamente

Gentianaviolett ist ein Triphenylmethanfarbstoff, der 1861 von Charles Laut unter dem Namen „Violet de Paris“ synthetisiert wurde. Churchman demonstrierte 1912 die bakteriostatische Wirkung von Kristallviolett gegen grampositive Mikroorganismen in vitro und in Tiermodellen sowie die antimykotische Aktivität dieses Wirkstoffs gegen mehrere Candida-Arten. [ 11 ] Seitdem wurde die antibakterielle und antimykotische Wirkung in mehreren Studien untersucht.

Die antiviralen Eigenschaften von Gentianaviolett wurden auf der Grundlage der Tatsache untersucht, dass virale Produkte des EBV die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies induzieren und Gentianaviolett ein potenter Inhibitor reaktiver Sauerstoffspezies ist.[ 12 ] Da Kristallviolett gut verträglich, für die Anwendung am Menschen zugelassen und kostengünstig ist, führten Bhandarkar et al.[ 13 ] eine Studie mit Gentianaviolett (2 %) als topische Behandlung der Haarleukoplakie bei einem HIV-infizierten Mann durch. Gentianaviolett wurde einen Monat lang dreimal topisch auf die Läsion aufgetragen. Nach einem Monat Nachbeobachtung war eine vollständige Regression der Erkrankung zu beobachten, und nach einem Jahr Behandlung wurde kein Rückfall beobachtet.

Podophyllin ist ein trockener, alkoholischer Extrakt aus den Rhizomen und Wurzeln von Podophyllum peltatum. Es ist eine fettlösliche Substanz, die Zellmembranen durchdringt und die Zellreplikation stört; sie wird häufig als topisches Chemotherapeutikum eingesetzt. [ 14 ] Es ist kostengünstig, einfach anzuwenden und über einen langen Zeitraum wirksam.

Die Ergebnisse der Verwendung einer 25%igen alkoholischen Podophyllinlösung als topische Therapie für Haarleukoplakie sind signifikant, insbesondere in der ersten Woche nach der Anwendung. In einer Fallserie wurden neun Patienten mit 25%iger Podophyllinlösung in Benzoeharztinktur behandelt. Die Ergebnisse zeigten eine vollständige Rückbildung aller Läsionen: fünf Patienten innerhalb einer Woche und vier nach einer zweiten Anwendung eine Woche später. Diese vier Patienten hatten ausgedehntere Läsionen. In einer anderen Studie wurden sechs männliche Patienten mit Haarleukoplakie einmal täglich mit 25%igem Podophyllin behandelt, und die Heilung aller Läsionen wurde nach drei bis fünf Tagen bestätigt. [ 15 ] Gowdy et al. untersuchten zehn HIV-infizierte Patienten mit Haarleukoplakie auf der Zunge und behandelten eine Seite mit einer einzigen topischen Anwendung einer 25%igen Podophyllinharzlösung. Die andere Seite diente als Kontrolle. Die Patienten wurden am zweiten, siebten und dreißigsten Tag der Studie untersucht. Sie beschrieben eine leichte Geschmacksveränderung, Brennen und Schmerzen von kurzer Dauer. Es kam zu einer Rückbildung der Läsionen, insbesondere am zweiten Tag nach der Anwendung.

Die üblicherweise bei der topischen Therapie der Haarleukoplakie verwendete Dosis lag zwischen 10 und 20 mg Podophyllin.

Die antivirale Therapie umfasst Medikamente wie Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir. Nach Absetzen systemischer antiviraler Medikamente wie Desciclovir, Valaciclovir, Aciclovir und Ganciclovir wurden häufig Rückfälle der Haarleukoplakie beobachtet. [ 16 ]

Aciclovir ist ein antivirales Chemotherapeutikum mit hoher Wirksamkeit gegen Herpes-simplex-Viren Typ I und II, EBV, Varizella-Zoster-Viren und Cytomegalieviren. Die einzige Studie mit topischer Aciclovir-Creme wurde von Ficarra et al. durchgeführt. [ 17 ] Die Autoren beobachteten bei 23 von 120 HIV-positiven Patienten (19 %) eine Haarleukoplakie und stellten nach topischer Anwendung von Aciclovir-Creme bei zwei Patienten eine vollständige Abheilung der Erkrankung und bei einem Patienten eine teilweise Regression fest.

Aciclovir - Tabletten, die empfohlene Tagesdosis beträgt 800 mg (eine Tablette enthält 200 mg), aufgeteilt auf 5 Dosen. Es wird Kindern unter 2 Jahren nicht verschrieben. Schwangere und stillende Frauen sollten es unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Vorsicht anwenden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Schwindel. Anämie, Gelbsucht und Hepatitis können auftreten. Das Medikament ist bei Allergien gegen die Bestandteile, Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz sowie älteren Menschen kontraindiziert, die Dosis sollte reduziert werden.

Tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion auf, kommen Reverse-Transkriptase-Hemmer zum Einsatz: Zidovudin, Didanosin.

Eine Candida-Infektion wird mit Antimykotika behandelt: Fluconazol, Ketoconazol.

Fluconazol – Kapseln, 200–400 mg werden am ersten Behandlungstag eingenommen, danach 100–200 mg für 1–3 Wochen bis zur Remission. Kinder in dieser Form können das Medikament erhalten, sobald sie eine Kapsel schlucken können, in der Regel nach 5 Jahren. Die anfängliche Tagesdosis beträgt für sie 6 mg/kg, die Erhaltungsdosis 3 mg/kg.

Mögliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Anämie, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen. Es gibt Kontraindikationen für die kombinierte Behandlung mit einigen Medikamenten (Terfenadin, Cisaprid, Astemizol usw.).

Bei der Behandlung der Haarleukoplakie kommen auch lokale Keratolytika und Retinsäurepräparate zum Einsatz.

Vitamine

Zur Behandlung von Leukoplakie eignet sich eine Vitamintherapie. Öllösungen von Tocopherolacetat und Retinol werden oral verabreicht. Vor dem Schlucken werden sie einige Zeit im Mund behalten.

Retinoide sind Entkeratinisierungsmittel, die für die Modulation der Langerhans-Zellen bei Haarleukoplakie verantwortlich sind. Zwölf Patienten erhielten zweimal täglich 0,1% Vitamin A topisch, und nach zehn Tagen war eine Rückbildung der Läsionen zu beobachten. [ 18 ] 22 Patienten erhielten 15–20 Tage lang täglich Tretinoinlösung (Retin-A), 37 Patienten blieben unbehandelt. Bei 69 % der behandelten Patienten kam es zur Abheilung der Läsionen, bei 10,8 % der unbehandelten Patienten zu einer spontanen Rückbildung. [ 19 ] Retin-A ist ein teures Medikament und verursacht bei längerer Anwendung ein brennendes Gefühl. [ 20 ]

Zum Einsatz kommen die Vitamine C, B-Gruppe, darunter Riboflavin und andere, die das Immunsystem stärken.

Physiotherapeutische Behandlung

Das Behandlungsprotokoll für Haarleukoplakie umfasst physiotherapeutische Methoden. Dies sind Diathermokoagulation und Kryodestruktion – Verfahren zur Beseitigung von Hyperkeratosebereichen.

Hausmittel

Zu den Volksmethoden gehört die Verwendung von Mundwasser mit Abkochungen von Heilkräutern mit antiseptischer Wirkung: Kamillenblüten, Lindenblüten, Salbei.

Chirurgische Behandlung

Die Exzision ist eine chirurgische Methode bei Haarleukoplakie. Die modernste Methode ist die Laserablation, bei der ein Laserstrahl die Substanz von der Schleimhautoberfläche entfernt und sie verdunstet. Eine andere Methode, die Kryotherapie, hat sich bisher nicht durchgesetzt.

Nach der chirurgischen Entfernung der Haarleukoplakie wurde innerhalb von drei Monaten kein Rezidiv beobachtet. Bei den meisten Patienten traten jedoch nach dreimonatiger Beobachtung neue Läsionen auf.[ 21 ]

In Anbetracht dessen und des Vergleichs zwischen chirurgischer Behandlung und systemischer Therapie sollte den Patienten eine lokale Behandlung empfohlen werden, da sie keine systemischen Nebenwirkungen verursacht, weniger invasiv ist und über einen langen Zeitraum wirksam ist. [ 22 ]

Verhütung

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um der Krankheit vorzubeugen.

Prognose

In der Hälfte der Fälle stabilisiert sich die Krankheit nach der Behandlung. Der gleiche Anteil ist anfällig für Komplikationen (Auftreten neuer Herde). Das Epstein-Barr-Virus verschwindet nicht, die Therapie unterdrückt lediglich seine produktive Replikation.

Obwohl die Haarleukoplakie selbst nicht zum Tod führt, ist ihre Manifestation vor dem Hintergrund einer Immunschwäche ein sehr alarmierendes Signal, das auf eine ungünstige Prognose der Lebenserwartung (normalerweise 1,5–2 Jahre) hinweist.

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