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Chronisches Nierenversagen bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronisches Nierenversagen bei Kindern ist ein unspezifisches Syndrom, das mit einer irreversiblen Abnahme der homöostatischen Funktionen der Nieren aufgrund ihrer schweren progressiven Erkrankung einhergeht.
ICD-10-Codes
- N18.0. Endstadium von Nierenschäden.
- N18.8. Andere Manifestationen des chronischen Nierenversagens.
- N18.9. Chronisches Nierenversagen, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie
Laut der Literatur beträgt die Häufigkeit von chronischem Nierenversagen bei Kindern 3-50 pro 1.000.000 Kinder. Jährlich benötigen 4-6 Personen von 1 000 000 Patienten unter 15 Jahren den Beginn einer Nierenersatztherapie in Verbindung mit chronischem Nierenversagen.
Risikofaktoren für chronisches Nierenversagen bei Kindern
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von chronischem Nierenversagen:
- torpide progressive Progression der Nephropathie;
- frühe Reduktion der Nierenfunktion;
- Nieren-Dysembryogenese;
- zunehmende Instabilität der Zellmembranen;
- Medikamenteninfusion.
Die Risikogruppe für die Entwicklung chronischer Niereninsuffizienz umfasst Patienten mit:
- Gewebe-Nieren-Dysembryogenese;
- schwere Uropathien;
- tubulopatiyami;
- erbliche Nephritis;
- sklerosierende Varianten von Jade.
Wie entwickelt sich chronisches Nierenversagen bei Kindern?
Es wird festgestellt, dass die meisten Patienten mit GFR von etwa 25 ml / min und unterer Anschluss chronischer Niereninsuffizienz zwangsläufig auftritt, unabhängig von der Art der Erkrankung. Es gibt eine adaptive Reaktion auf Verlust der renalen Hämodynamik Masse wirkende Nephronen: Verringerung des Strömungswiderstandes in den afferenten (ausgeprägtere) und efferenten Arteriolen Nephronen, was zu einem erhöhten intraglomerulären Plasmaflussrate, das heißt zum glomerulären Hyperperfusion und erhöht den Hydraulikdruck der Kapillaren funktioniert.
Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz bei Kindern
In der Anfangsphase des chronischen Nierenversagens können Patientenbeschwerden und klinische Symptome in hohem Maße mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz zum akuten Nierenversagen entwickelt sich chronisches Nierenversagen allmählich. Das klinische Bild wird häufiger mit einer GFR von weniger als 25 ml / min gebildet. Komplikationen, Läsionen anderer Organe und Systeme bei chronischem Nierenversagen bei Kindern treten früher auf als bei Erwachsenen und sind ausgeprägter.
Klassifizierung von chronischem Nierenversagen
Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Nierenfunktionsstörungen, die von in- und ausländischen Autoren entwickelt wurden und auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen. Wie die letzteren sind: der Wert der glomerulären Filtration, die Konzentration von Serum-Kreatinin, eine Verletzung der tubulären Funktion und das Stadium der klinischen Symptome. In unserem Land gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation der Nierenfunktionsstörung bei Kindern.
Arten von chronischem Nierenversagen
Diagnose von chronischem Nierenversagen
Stadien der Diagnose von chronischem Nierenversagen.
- Anamnesis morbi: Präsenz und Dauer der Proteinurie, Bluthochdruck, körperliche Entwicklung, rezidivierende Harnwegsinfekte, etc. Verzögert ..
- Familienanamnese: Hinweise auf Polyzystose, Alport-Syndrom, systemische Bindegewebserkrankungen usw.
- Objektive Untersuchung: Wachstumsstörungen, Mangel an Körpergewicht, Skelettdeformationen, Anzeichen von Anämie und Hypogonadismus, erhöhter Blutdruck, Augenhintergrundanomalien, verminderte Sehschärfe,
Was muss untersucht werden?
Behandlung von chronischem Nierenversagen bei Kindern
Vor der Behandlung eines Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist es notwendig, die Krankheit zu bestimmen, die zur Entwicklung von Nierenversagen führte, das Stadium und die wichtigsten klinischen und laboratorischen Symptome einer eingeschränkten Nierenfunktion. Eine eindeutige Interpretation dieser wichtigen Indikatoren und somit die Verwendung identischer terminologischer und diagnostischer Ansätze wird als wichtig für die Durchführungstaktik angesehen.
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz benötigen eine Korrektur der Diät- und Syndrombehandlung.
Prophylaxe der chronischen Niereninsuffizienz bei Kindern
Maßnahmen zur Verhinderung der Sklerose des Nierenparenchyms und zur Verringerung der Anzahl funktionierender Nephrone, was zu einer Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt:
- Pränataldiagnostik verschiedener Fehlbildungen der Harnwege;
- rechtzeitige chirurgische Korrektur von obstruktiven Uropathien;
- effektive Behandlung erworbener Nierenerkrankungen und Bewertung der Progressionsfaktoren.
Prognose
Jede der Methoden der Nierenersatztherapie ist durch eine gewisse Überlebenszeit gekennzeichnet, und die Transplantation wird auch nicht als eine endgültige, sondern nur eine der Behandlungsstufen angesehen. Nach Verlust der Funktion des Transplantats ist es möglich, zur Peritonealdialyse zurückzukehren oder wenn die peritoneale Funktion verloren geht - Übergang zur Hämodialyse, gefolgt von einer zweiten Transplantation. Das derzeitige Entwicklungsniveau der Nierenersatztherapie ermöglicht es uns, mehrere Jahrzehnte aktiven und erfüllten Lebens vorauszusagen. Dennoch gilt chronisches Nierenversagen als fortschreitende Erkrankung, und die Mortalität bei Dialysepatienten ist 30-150-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Gegenwärtig beträgt die Lebenserwartung eines Kindes, das vor dem 14. Lebensjahr mit Dialyse behandelt wurde, etwa 20 Jahre (US-Daten). Deshalb sollte der diagnostische und therapeutische Ansatz bei chronischem Nierenversagen in allen Stadien auf Primärprävention, Frühdiagnose und aktive Behandlung ausgerichtet sein.
Использованная литература