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Anorganischer Phosphor im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Phosphor ist im Körper in anorganischen (Calcium-, Magnesium-, Kalium- und Natriumphosphaten) und organischen (Kohlenhydrate, Lipide, Nukleinsäuren usw.) Verbindungen enthalten. Phosphor ist für den Knochenaufbau und den zellulären Energiestoffwechsel notwendig. Etwa 85 % des gesamten Phosphors im Körper befinden sich in den Knochen, der größte Teil in den Zellen und nur 1 % in der extrazellulären Flüssigkeit. Phosphate sind das wichtigste intrazelluläre Anion. In den zellulären Elementen des Blutes kommt Phosphor nur als Teil organischer Verbindungen vor, während das Blutserum hauptsächlich anorganische Phosphate enthält, deren Bestimmung für den Kliniker von größtem Interesse ist.

Neben anorganischem Phosphor, dessen Konzentration in Serum und Erythrozyten nahezu gleich ist, findet sich im Blut auch ein Anteil an säurelöslichem Phosphor und Lipidphosphor. Etwa zwei Drittel des gesamten säurelöslichen Phosphors im Blut sind Bestandteil der 2,3-Diphosphoglycerinsäure, deren Menge bei allen mit Hypoxie einhergehenden Erkrankungen ansteigt; der Rest wird durch ATP- und ADP-Phosphor repräsentiert. Der größte Teil des Lipidphosphors entfällt auf Phosphatidylcholine (Lecithine) und Phosphatidylethanolamine (Kephaline). Etwa 40 % des vom Körper nicht verbrauchten Phosphors werden mit dem Kot ausgeschieden, der Rest mit dem Urin.

Referenzwerte (Norm) der anorganischen Phosphorkonzentration im Blutserum

Alter

Serum-Phosphorkonzentration

Mg/dl

Mmol/l

24-48 Stunden

5,5-9,5

1,78-3,07

Bis zu 1 Jahr

4,5-6,5

1,45-2,10

Kinder

4,5-5,5

1,45-1,78

Erwachsene

2,7-4,5

0,87–1,45

Über 60 Jahre alt:

Männer

2,3-3,7

0,74-1,20

Frauen

2,8-4,1

0,90–1,32

Phosphorverbindungen dienen als plastisches Material, sind an der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts beteiligt und wirken an verschiedenen Prozessen des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels mit. Phosphor ist an der Bildung von Nukleinsäuren, Nukleotiden, Phospholipiden und anderen Verbindungen beteiligt. Eine Phosphorkonzentration unter 0,3 mmol/l führt zu einer Störung des zellulären Energiestoffwechsels.

Die Hauptfaktoren, die den Phosphorstoffwechsel regulieren, sind Parathormon, das die Phosphorkonzentration im Blutserum senkt, indem es die Ausscheidung über die Nieren aktiviert; 1,25-Dihydroxycholecalciferol, das die Phosphorkonzentration durch Aktivierung der Phosphataufnahme im Darm erhöht; Calcitonin, das hypophosphatämisch wirkt; Insulin, das die Phosphorkonzentration senkt, indem es den Transport in die Zellen stimuliert. Der Phosphorstoffwechsel im Körper ist eng mit dem Kalziumstoffwechsel verbunden, daher ist das quantitative Verhältnis von Kalzium und anorganischem Phosphor im Blut von großer diagnostischer Bedeutung. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis bei Kindern 1,9–2, bei Rachitis steigt es auf 3 und mehr.

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