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Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Im Anfangsstadium einer chronischen Niereninsuffizienz können die Beschwerden und klinischen Symptome der Patienten weitgehend mit der Grunderkrankung zusammenhängen. Im Gegensatz zur akuten Niereninsuffizienz entwickelt sich die chronische Niereninsuffizienz schleichend. Das klinische Bild entwickelt sich häufig bei einem SCF von weniger als 25 ml/min. Komplikationen und Schäden an anderen Organen und Systemen treten bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz früher auf als bei Erwachsenen und sind ausgeprägter.
Klinische Anzeichen des Anfangsstadiums des chronischen Nierenversagens (SCF = 40-60 ml/min):
- oft abwesend;
- Polyurie und mäßige Anämie sind möglich;
- In 40–50 % der Fälle entwickelt sich eine arterielle Hypertonie.
Klinische und laborchemische Anzeichen des konservativen Stadiums der chronischen Niereninsuffizienz (SCF = 15-40 ml/min):
- Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, Anorexie;
- Polyurie, Nykturie;
- arterielle Hypertonie, Anämie, Osteoporose (bei den meisten Patienten);
- kompensierte Azidose;
- Osteodystrophie (einschließlich der mit Wachstumsverzögerung einhergehenden);
- verzögerte geistige Entwicklung und sexuelle Reifung;
- erhöhte Konzentration von Kreatinin, Harnstoffstickstoff, Parathormon;
- Hypokalzämie, Hyperphosphatämie, verringerter Gehalt an 1,25(OH) 2 Vitamin D3 ( Calcitriol).
Klinische und laborchemische Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz im Endstadium (SCF <15-20 ml/min):
- Oligurie (anstelle von Polyurie im konservativen Stadium des chronischen Nierenversagens);
- schweres peripheres Ödem (bis hin zur Anasarka), Aszites, Flüssigkeit im Perikard, Pleurahöhle;
- schwere Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hypokalzämie);
- Störungen des Säure-Basen-Haushalts (dekompensierte metabolische Azidose);
- Läsionen des peripheren und zentralen Nervensystems (Bewusstseinsstörungen, Krampfsyndrom, Polyneuropathie);
- Schäden des Magen-Darm-Trakts (urämische Gastropathie);
- refraktäre Anämie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Perikarditis, Myokarditis, linksventrikuläre Hypertrophie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (bis zur Entwicklung eines Lungenödems);
- immunologische Störungen (einschließlich immunologischer Areaktivität – fehlende Antikörperproduktion nach Impfung gegen Hepatitis B usw.);
- schwere Osteodystrophie.
Die Symptome einer renalen Osteodystrophie im Körper eines heranwachsenden Kindes sind ausgeprägter als bei Erwachsenen. Die renale Osteodystrophie umfasst alle Skeletterkrankungen: fibröse Osteitis, Osteomalazie, Osteosklerose und Wachstumsverzögerung. Skelettveränderungen bei Kindern ähneln denen bei Rachitis und umfassen „Rosenkranz“, Garrison-Furche, Verdickung der Handgelenke, Knöchel und osteochondralen Gelenke sowie Muskelhypotonie. Deformationen der Gliedmaßen treten am häufigsten in den metaphysären Zonen auf, während eine Krümmung der diaphysären Abschnitte der langen Knochen meist fehlt.
Merkmale des Krankheitsbildes des chronischen Nierenversagens bei Kindern im ersten Lebensjahr
Chronisches Nierenversagen geht mit ausgeprägten Stoffwechselstörungen einher, da der Stoffwechsel von Neugeborenen und Säuglingen fünfmal höher ist als der von Jugendlichen. Klinische Symptome: Anorexie, Erbrechen, metabolische Azidose, schnelle Entwicklung einer renalen Osteodystrophie, geistige Behinderung. Bei schwerem angeborenem chronischem Nierenversagen treten diese Symptome bereits in den ersten Lebensmonaten auf. Deshalb benötigen Neugeborene mit Nierenhypoplasie und obstruktiver Uropathie oft bereits in der Neugeborenenperiode eine Intensivpflege. In der 3.–4. Lebenswoche passen sich die Nieren allmählich an, die Kreatininkonzentration sinkt üblicherweise auf 90–270 μmol/l und es entwickelt sich in der Regel eine Polyurie mit Salzverlust. Während dieser Zeit ist eine sorgfältige Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts notwendig, was jedoch sehr schwierig ist, da Kinder vor dem Hintergrund einer schweren metabolischen Azidose Anorexie entwickeln und die aufgenommene Nahrung nicht gut behalten.