Arten von chronischem Nierenversagen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Klassifizierung von chronischem Nierenversagen
Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Nierenfunktionsstörungen, die von in- und ausländischen Autoren entwickelt wurden und auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen. Wie die letzteren sind: der Wert der glomerulären Filtration, die Konzentration von Serum-Kreatinin, eine Verletzung der tubulären Funktion und das Stadium der klinischen Symptome. In unserem Land gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation der Nierenfunktionsstörung bei Kindern.
In Bezug auf den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess verschiedener Abteilungen des Nephrons gibt es:
- partielles chronisches Nierenversagen - isolierte oder kombinierte Nierenfunktionsstörung;
- totales chronisches Nierenversagen - ein kompletter symptomatischer Komplex von homöostatischen Störungen, der mit der Einbeziehung aller Elemente des Nephrons in den pathologischen Prozess verbunden ist;
- ein Terminal chronisches Nierenversagen - die letzte Stufe einer Erkrankung, bei der ein großer Teil erschöpft Nephronen und renale Ausgleichsmöglichkeiten nicht funktionieren. GFR in diesem Stadium ist weniger als 15 ml / min.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die klinischen Zeichen einer chronischen Niereninsuffizienz weitgehend von der Grunderkrankung abhängen, die zu ihrer Entwicklung geführt hat. Das Fortschreiten der Krankheit mit der Niederlage des glomerulären Apparates und der primären Beteiligung am Prozess der Tubulointerstitionen findet auf verschiedene Arten statt. Aus diesen Positionen von großem Interesse ist die Klassifizierung von Verletzungen von Nierenfunktionen bei Kindern, von MS vorgeschlagen. Ignatovaet al. (1986), die das dominante Substrat der Verletzung berücksichtigt.
Klassifizierung der Nierenfunktionsstörung
Grad der Verstöße |
Glomerulärer Apparat |
Schlauchgeräte |
SNO |
Keine Funktion ändert sich |
Keine Funktion ändert sich |
ПН Ich |
Verletzung des zirkadianen Rhythmus der Filtration |
Störung des zirkadianen Rhythmus der tubulären Funktionen |
PN IIa |
Kompensierte und unterkompensierte Filterfehler |
Kompensierte und subkompensierte Störungen der tubulären Funktionen |
PN IIb-CRF I |
Dekompensierte Verstöße gegen Filtrations- und Rohrfunktionen |
Dekompensierte Verletzungen von Rohrfunktionen und Filtration |
PN II-HPN III |
Total mit Störung der Homöostase |
Häufiger partiell mit der Störung der Homöostase |
CRP III-Anschluss PN |
Terminal insgesamt |
Terminal, öfter total |
- PN - Niereninsuffizienz;
- CRF - chronisches Nierenversagen.
Darüber hinaus können wir die von VI vorgeschlagenen Klassifikationsstadien des chronischen Nierenversagens unterscheiden. Naumova (1991).
Im kompensierten (ersten) Stadium wird nur eine Abnahme der Reservekapazität der Nieren festgestellt, ohne die homöostatischen Konstanten zu stören.
Das subkompensierte (zweite) Stadium ist gekennzeichnet durch instabile Hyperosotämie, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration und eine Verletzung partieller Nierenfunktionen.
Im dekompensierten (dritten) Stadium werden Zeichen eines chronischen Nierenversagens exprimiert. Terminal (viertes) Stadium - das letzte Stadium der chronischen Niereninsuffizienz (Urämie). Entsprechend der klinischen Klassifikation gibt es 3 Stadien des chronischen Nierenversagens:
- initial (GFR = 40-60 ml / min);
- konservativ (GFR = 15-40 ml / min);
- terminal (GFR <1-015 ml / min).
Im Jahr 2002 entwickelte die European Association of Nephrologists eine einheitliche Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung, die chronisches Nierenversagen umfasst.
Chronische Nierenerkrankung tritt als Folge eines verlängerten (> 3 Monate) Verlaufs einer Nierenerkrankung auf. Die Grundlage seiner Klassifikation ist der Wert der GFR, berechnet nach Formeln und nicht abhängig von der Sammlung von täglichem Urin. Es gibt 5 Stadien der chronischen Nierenerkrankung.
Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung (NKF / KD0QI, 2002)
Bühne |
Symptome |
Glomeruläre Filtrationsrate, ml / min |
Ich |
Symptome von Nephropathie (Nierenschaden und / oder Mikroalbuminurie), normale oder erhöhte GFR |
290 |
II |
Symptome der Nephropathie (Nierenschaden und / oder Mikroalbuminurie), mäßiger Rückgang der GFR |
60-89 |
III |
Reduktion der GFR von mittlerem Grad |
30-59 |
IV |
Reduktion von GFR ausgedrückt Grad |
15-29 |
V |
Terminal Nierenversagen |
<15 |
Genauere Werte der Kreatinin-Clearance für die Definition von GFR bei Kindern liefert die Schwartz-Formel (1976):
Kreatinin-Clearance (ml / min) = K x Wachstum (cm) / Serumkreatinin (mg / dl).
Es gibt eine andere Formel:
Kreatinin-Clearance = K x Höhe (cm) × 80 / Serumkreatinin (μmol / l), wobei K = 0,55 für alle Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren und für Mädchen von 13 bis 18 Jahren gilt. Für Jungen von 13 bis 18 Jahren, K = 0,77.
Für Kinder ist eine spezifische Bewertung der Nierenfunktion erforderlich, da die normale GFR mit Alter, Geschlecht und physischen Daten variiert und mit zunehmendem Alter des Kindes ansteigt und sich den durchschnittlichen Werten für Erwachsene um etwa 2 Jahre nähert.
Normales Niveau der glomerulären Filtration bei Kindern und Jugendlichen
Alter |
Glomeruläre Filtrationsrate, ml / min |
1. Woche |
41115 |
2-8. Woche |
66 + 25 |
Älter als 8 Wochen |
96122 |
2-12 Jahre alt |
133127 |
13-21 Jahre (Männer) |
140130 |
13-21 Jahr (Frauen) |
126122 |