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Diagnose von chronischem Nierenversagen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Stadien der Diagnose von chronischem Nierenversagen.

  • Anamnesis morbi: Präsenz und Dauer der Proteinurie, Bluthochdruck, körperliche Entwicklung, rezidivierende Harnwegsinfekte, etc. Verzögert ..
  • Familienanamnese: Hinweise auf Polyzystose, Alport-Syndrom, systemische Bindegewebserkrankungen usw.
  • Objektive Untersuchung: Wachstumsstörungen, Mangel an Körpergewicht, Skelettdeformationen, Anzeichen von Anämie und Hypogonadismus, erhöhter Blutdruck, Augenhintergrundanomalien, verminderte Sehschärfe,
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden erlauben es, die Ätiologie der Grunderkrankung zu bestimmen, die zu chronischem Nierenversagen führt. Dazu gehören Ultraschall (US) der Harnwege mit der Beurteilung der Nierendurchblutung, Miktionszystourethrografie, Ausscheidungsurographie, nefrostsintigrafiyu, nefrobiopsiyu, Densitometrie und andere.
  • Klinische, Labor- und instrumentelle Studien zur Klärung der Schwere des chronischen Nierenversagens: die Bestimmung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoffstickstoff, GFR.
  • Die Diagnose der chronischen Niereninsuffizienz Komplikationen: Bestimmung der Gesamtprotein, Albumin, Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor, Eisen, Ferritin und Transferrin paratagormona, Hämoglobin Aktivität schelochsnoy Phosphatase, die absolute Zahl der Lymphozyten, die tägliche Ausscheidung von Protein, Elektrolyte, Ammoniak und titrierbare Säuren konzentrieren Fähigkeit der Nieren; Beurteilung von CBS; Elektrokardiographie, Echokardiographie, Blutdrucküberwachung und röntgenologischen Nachweis der osteodystrophy al.

Abhängig von der Krankheit, die den irreversiblen Tod von Nephronen verursachte, wird chronisches Nierenversagen sowohl in den frühen Stadien der Entwicklung als auch im Stadium der Dekompensation diagnostiziert. Zum Beispiel wird bei einer ausgeprägten Glomerulonephritis (Hämaturie, Proteinurie, arterielle Hypertonie, Ödem) eine chronische Niereninsuffizienz früher diagnostiziert. Bei einem latenten Verlauf von hereditären und kongenitalen Nephropathien wird das chronische Nierenversagen nur im Endstadium festgestellt.

Das Vorhandensein eines Durstes im Kind, subfebrile Temperatur, Polyurie, Verzögerung der körperlichen Entwicklung (mehr als 1/3 der Altersnorm) sollte als Entschuldigung für den Ausschluss von chronischem Nierenversagen dienen. Wenn durch Laboruntersuchungen von Polyurie, Nykturie, Hypoisostenurie, Anämie, Azotämie und Elektrolytstörungen bestätigt wird, lässt die Diagnose des chronischen Nierenversagens keinen Zweifel offen. Die Konzentration von Harnstoff spiegelt nicht immer genau den Schweregrad der eingeschränkten Nierenfunktion und der Masse funktionierender Nephrone wider. Harnstoff bei einer Reihe von Krankheiten wird nicht nur gefiltert, sondern teilweise resorbiert und sezerniert. Der Kreatinin-Gehalt im Blut gilt als stabiler Indikator. Die Menge seiner Sekretion und Reabsorption ist vernachlässigbar, daher wird seine Konzentration im Blut zur Bestimmung der glomerulären Filtration verwendet.

Differentialdiagnose von chronischem Nierenversagen

In den Anfangsstadien des chronischen Nierenversagens wird Polyurie oft fälschlicherweise interpretiert als:

  • Hypophysen-Diabetes insipidus, aber das Fehlen der Wirkung von Adiurecrin, ein negativer Test mit Pituitrin und Hyperazotämie erlauben Verdacht auf chronisches Nierenversagen;
  • akute Niereninsuffizienz; Im Gegensatz zum chronischen Nierenversagen ist es durch einen plötzlichen Beginn, eine inverse Sequenz in der Entwicklung der oligoanurischen und polyurischen Phase sowie eine bessere Prognose gekennzeichnet.

Ausgedrückte Anämie bei chronischem Nierenversagen wird fälschlicherweise oft als Anämie unklarer Ätiologie interpretiert. Resistenzen gegen Anämie, Polyurie, Hyposthenurie und die Entwicklung einer Hyperämie in der Zukunft weisen auf ein chronisches Nierenversagen hin.

Im terminalen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz ist eine Fehldiagnose nahezu ausgeschlossen, die mit der Schwere der charakteristischen klinischen Symptome einhergeht.

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