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Bronchitis bei Asthma bronchiale
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn eine Kombination von zwei Erkrankung des Atmungssystems - eine Entzündung der Bronchialschleimhaut infektiöse Ätiologie (Bronchitis) und Verengung des Lumens während der Sensibilisierung (Asthma) - Bronchitis mit Asthma diagnostiziert werden.
Wenn Patienten mit Bronchialasthma eine infektiöse Bronchitis entwickeln, beeinflusst die bronchiale Hyperreaktivität gegenüber Allergenen und anderen irritierenden Faktoren die Schwere des Entzündungsprozesses, was die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion der Atemwege erhöht. Und dies erfordert eine ausgewogene Herangehensweise an die Wahl der Therapeutika.
Epidemiologie
Bronchialasthma ist ein ernstes globales Gesundheitsproblem. Von dieser chronischen Erkrankung des Atmungssystems leiden 5-10% der Menschen jeden Alters. Laut WHO gibt es weltweit fast 235 Millionen Menschen mit diagnostiziertem Bronchialasthma und nach den Berechnungen der Global Asthma Reports (für 2014) - 334 Millionen.
Experten des belgischen UCB Institute of Allergy stellen fest, dass sich in Westeuropa in den letzten zehn Jahren die Zahl der Patienten mit Bronchialasthma verdoppelt hat. In der Schweiz leiden etwa 8% der Bevölkerung an Asthma, in Deutschland sind es etwa 5%, im Vereinigten Königreich sind es 5,4 Millionen Asthmatiker, dh jeder elfte Brite leidet an dieser chronischen Krankheit.
Chronische Bronchitis hat 4,6% von Frankreich, unter asthmatischen Patienten ist diese Zahl 10,4%.
Das American National Center für Gesundheitsstatistik weist auf das Auftreten von Bronchialasthma bei 17,7 Millionen Erwachsenen hin (7,4% der Bürger über 18 Jahre). Es gibt auch 8,7 Millionen Erwachsene (3,6%) mit chronischer Bronchitis diagnostiziert. Das tödliche Ergebnis von chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege (einschließlich Asthma) erreicht 46 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Ursachen bronchitis bei Asthma bronchiale
Nach klinischen Daten, in der akuten Form der Entzündung in neun von zehn Fällen von Bronchitis bei Bronchialasthma - eine virale Infektion der Atemwege. In anderen Fällen werden akute Bakterien durch Bakterien (Staphylococcus spp., Streptococcus spp., Mycoplasma pneumoniae usw.) provoziert. Unter Berücksichtigung des Zustands der Atopie, der für Asthma charakteristisch ist, ist es jedoch nicht immer möglich, die Art des Krankheitserregers zu überprüfen.
Langfristige Exposition gegenüber exogenen Reizstoffen (Tabakrauch, Staub, verschiedene Chemikalien, etc.) kann chronische Bronchitis verursachen, die für eine lange Zeit anhält und oft wiederkehrt.
In gleicher Weise tritt auch Bronchialasthma auf, das mit genetischen und umweltbedingten Faktoren verbunden ist, die bei der Produktion von B-Zell-Antikörpern (IgE) eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Antigen hervorrufen. Das heißt, eine chronische Pathologie der Atemwege mit periodischen Krämpfen umgebenden Muskeln und Gewebe Ödem, Bronchokonstriktion und Husten entwickeln - mit einem charakteristischen für Patienten mit Asthma, allergische Bronchitis (asthmatische oder atopische).
Einige Spezialisten unterscheiden trotz der terminologischen Unschärfe auch zwischen einem Asthma vom Husten-Typ, aber erfahrene Pneumologen halten es einfach für klinische Fälle, wenn das vorherrschende Symptom von Bronchialasthma Husten ist.
Risikofaktoren
Das Risiko einer Entzündung der Bronchien Faktoren mit einer Geschichte von Asthma konventionellen und schließen Hypothermie, saisonale Influenza-Epidemien und akute respiratorische Virusinfektionen, Luftverschmutzung, Rauchen (auch „passiv“), Schwächung des Immunsystems, Kinder oder Alter. Und die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Bronchialgewebes gegenüber unspezifischen Auslösern erhöht das Risiko für verschiedene Atemwegserkrankungen signifikant.
Pathogenese
Pathogenese von Bronchitis bei Patienten mit Asthma beinhaltet die Freisetzung von lymphatischen Zellen, Bronchial- retikulären Bindegewebe Fibroblasten und Mastzellen des Endothels von Blut und Lymphgefäßen von Entzündungsmediator: Interleukine, entzündungsfördernde Eicosanoide (Prostaglandine und Leukotriene), Histamin, Eosinophilen. Das Ergebnis ihrer Wirkung auf die Bronchialschleimhaut Rezeptoren von Zellen ist die Aktivierung von T-Lymphozyten und anderen Immunfaktoren, die Mobilisierung der Atemwege verursachen, Schwellung, Bronchokonstriktion und Hypersekretion von bronchialen Mucin Tensid. Eine solche Kombination von pathophysiologischen Ursachen Keuchen, Atemnot und Husten mit Auswurf schwierig Ausgabe viskoser Konsistenz.
Symptome bronchitis bei Asthma bronchiale
Symptomatisch für Bronchialasthma im aktiven Stadium manifestiert sich durch Engegefühl und Keuchen in der Brust (am häufigsten beim Ausatmen), Kurzatmigkeit (besonders nachts und morgens) und periodischer trockener Husten. Die Anheftung einer viralen oder bakteriellen Infektion verursacht solche Bronchitis-Symptome bei Bronchialasthma, wie bilaterale Rasselgeräusche und Brustschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Kopfschmerzen, nächtliche Hyperhidrose, erhöhte Müdigkeit. Und natürlich verschlimmert Bronchitis den bereits bestehenden Husten und Kurzatmigkeit, die nicht nur bei der Ausatmung, sondern auch bei der Inspiration bemerkt wird.
In diesem Fall manifestieren sich die ersten Anzeichen einer Bronchitis mit Anfällen eines abrupten Hustens, die sich etwas vom charakteristischen Husten bei Asthma unterscheiden. Bronchitis mit trockenem Husten tritt häufig auf, wenn die Schleimhäute von Viren befallen sind. Bei Bronchitis bakteriellen Ursprungs ist das Volumen des Sputums signifikant erhöht, so dass der Husten schnell produktiv wird, und der zu reinigende Husten kann grünlich sein, das heißt, eitrige Verunreinigungen einschließen.
Auch äußern sich Spasmen der Bronchien, die - in Verbindung mit der Anhäufung von überschüssiger Bronchialschleimhautsekretion und zunehmenden Atembeschwerden - auf eine Verengung der Bronchien, dh obstruktive Bronchitis mit Asthma, hindeuten.
Komplikationen und Konsequenzen
Virale und bakterielle Infektionen, die bei Bronchialasthma Bronchitis verursachen, wirken toxisch auf die Atemwege und erhöhen dadurch die Häufigkeit von Asthmaanfällen.
Auch die Schwere der Manifestation von Asthma kann signifikant mit der Verschlechterung der Funktionen des Atmungssystems und des Allgemeinzustandes der Patienten zunehmen. Die häufigen Folgen und Komplikationen der Bronchitis der viralen Ätiologie manifestieren sich in der Entwicklung der chronischen asthmatischen Bronchitis, die eine ständige Behandlung erfordert.
Chronisch obstruktive Bronchitis kann zu irreversibler Herzinsuffizienz führen.
Diagnose bronchitis bei Asthma bronchiale
Die Diagnose der Bronchitis bei Bronchialasthma beginnt mit dem Hören von Patientenbeschwerden, dem Studium ihrer Krankengeschichte und dem Ermitteln der Merkmale der Atmung - unter Verwendung eines Phonendoskops.
Bluttests werden durchgeführt - allgemein, biochemisch, immunologisch (für IgE), für das Vorhandensein von Eosinophilie.
Die serologische Untersuchung des Sputums ist ebenfalls erforderlich, obwohl das Bronchialtensid, das während des Hustens freigesetzt wird, laut Pulmonologen kein prognostischer Parameter für das Vorhandensein der Infektion ist, da es praktisch unmöglich ist, Viren nachzuweisen.
Instrumentelle Diagnostik wird verwendet in Form von:
- Spirometrie;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- Bronchographie (Röntgenkontrastdarstellung von Bronchien);
- Ultraschall (Ultraschall) der Bronchien und Lungen;
- Elektrokardiographie (EKG).
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose von Bronchitis verwendet Ähnlichkeiten auf Anzeichen von Tracheitis, um zu bestimmen, Laryngitis, Pneumonie, obstruktiver Lungenerkrankung (häufige Komplikation von Asthma), Stenose des Larynx und die Trachea, Lungenfibrose, Reflux-Ösophagitis mit chronischer Aspiration, vergrößern Lymphknoten, kongestive Herzinsuffizienz (ältere Patienten) , Lungentumoren, einige psychosomatische Erkrankungen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung bronchitis bei Asthma bronchiale
Akute Bronchitis wird traditionell mit Antibiotika behandelt, obwohl Beweise für die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nicht ausreichen. Daher Bronchitis Asthma Antibiotika (Amoxicillin, Azithromycin, Ofloxacin) sind Kurse zugewiesen 5-7 Tage dauern - nur bei Erkennung einer bakteriellen Infektion oder bei hohen Temperatur und komplizierte Bedrohung der Krankheit. Siehe auch - Antibiotika gegen Husten
Im Wesentlichen wird die Behandlung von Bronchitis, Asthma bronchiale in der gleichen Weise wie die Behandlung von Asthma und Bronchitis, durchgeführt und kann ein Medikament bei Asthma verwendet werden, umfasst (zur Linderung seiner Angriffe) sowie Bronchodilatatoren - für dickes Sputum verdünnt und besser aus herzuzuleiten Atemwege.
Letztere schließen Formulierungen auf Basis solcher pharmakologischer Wirkstoffe wie Acetylcystein, Bromhexin karbotsistein, Ambroxol: ACC, Atsestin, Acetale, Fluimucil, Mukobene, Bronhokod, Mukopront, Bromhexin, Bronhosan, ambrogeksal, Ambrobene usw. Die Dosierung, Gegenanzeigen und mögliche Neben. Die Wirkungen dieser Mittel sind im Detail in den Veröffentlichungen beschrieben - Starker Husten und Husten mit Auswurf Behandlung
Eine gute therapeutische Wirkung wird durch Tropfen aus einem Husten Bronchipret, Bronchicum, Gedelix, Lizomucil; Sirupe Brontex, Mucosol, Lazolvan, Flavamed.
Bronchialasthma Expansion während des Gebrauchs erleichtert Würgen β2-Sympathomimetikum in Form eines Sprays - Salbutamol (Albuterol, Astalina, Ventolin) oder Fenoterol (Berotec, Aeruma, Aruterola), eines oder zwei zu einem Zeitpunkt der Injektion (Tagesdosis - drei Inhalationen). Zu den Nebenwirkungen dieser Mittel festgestellt, Tachykardie, Kopfschmerzen, Zittern der Glieder, Krampfanfälle, neuropsychiatrischen Störungen Charakter.
Zu der Gruppe von Arzneimitteln, die das Lumen der Bronchien (Bronchodilatatoren) erweitern, gehört Seretid (Tevacomb), das auch ein Corticosteroid Fluticason enthält. Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell - abhängig von der Intensität der Manifestation von Asthma. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Reizung der Schleimhäute des Rachens, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz, Tremor sowie alle Nebenwirkungen von SCS, einschließlich einer Verringerung der Nebennierenfunktion und Cushing-Syndrom. Daher sind Kinder unter fünf Jahren, schwangere Frauen, Patienten mit kardiologischen Problemen, Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus nicht zugeordnet.
Clenbuterol (Kontraspazmin, Spiropent) Lindern Bronchospasmus und Verdünnen Sputum oral eingenommen (in Sirupform kann zu Kindern von 6 Monaten verabreicht werden) - zweimal am Tag für eine Tablette (0,02 mg). Es kann Nebenwirkungen in Form von trockenem Mund, Übelkeit, häufiger Herzfrequenz, niedrigerem Blutdruck geben.
Weitere nützliche Informationen finden Sie im Material - Behandlung von Bronchitis, sowie im Artikel - Behandlung von obstruktiver Bronchitis
Es ist notwendig, die unbestreitbare Notwendigkeit zu berücksichtigen, Vitamine (A, C, E) zu nehmen und Wasserverbrauch zu erhöhen. Physiotherapeutische Behandlung mit einer Kombination von Bronchialasthma und Bronchitis wird jedoch mit Vorsicht verschrieben: Dampfinhalationen, die gut für Bronchitis sind, können einen Asthmaanfall verursachen.
Atemübungen mit Asthma und Bronchitis können den Zustand lindern, insbesondere die Zwerchfellatmung, aber Übungen, bei denen erzwungene Ausatmung oder Vorwärtsneigungen eine Zunahme des Hustens hervorrufen können.
Sollte die Einstellung der akuten entzündlichen Prozess manuellen Brust-Massage verzögert wird, Akupressur besser bei Asthma und Bronchitis - Shiatsu: an den Punkten in der Mitte clavicular Bereich hinter dem Hals an der Basis des Schädels und die Oberlippe (knapp unterhalb der Nasenscheidewand).
Alternative Behandlung
Asthmatiker empfehlen die Verwendung von frischem Knoblauch (ein paar Zähne pro Tag) im Falle der viralen Bronchitis, Knoblauch tötet nicht nur die Infektion, sondern hilft auch, Schleim zu husten.
Eine alternative Behandlung ist die Verwendung von Traubensaft gemischt mit Honig (200 ml Teelöffel); Neben Trauben können Sie Cranberrysaft und Saft aus schwarzen Holunderbeeren (1: 1 mit Wasser verdünnt) verwenden. Oder eine Abkochung von Holunderblüten mit Honig und Zitrone. Sie können Ingwer auch von einem Husten kochen
Wenn Heilpflanzen keine Allergien auslösen, können Sie als Hilfsstoff Kräuter behandeln. Phytotherapie bietet das Trinken von Kräutertees und Abkochungen mit Pfefferminze, Huflattich, Majoran, Thymian; die Wurzeln von Lakritz sind nackt oder Alant; Fruchtanis. Kann verwendet werden und Apotheke Brust Husten