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Gesundheit

Asthma-Aerosol

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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Aerosole gegen Asthma werden aufgrund ihrer Verfügbarkeit und einfachen Anwendung häufig eingesetzt. Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit einer Bronchialobstruktion einhergeht, die sich unter dem Einfluss von Medikamenten umkehrt. Die Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich sehr schnell und äußern sich in wiederkehrenden Episoden von Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust. Daher ist die Verwendung von Notfallmedikamenten erforderlich, und die am leichtesten zugängliche Form sind Aerosole.

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Indikationen für die Verwendung von Asthma-Aerosol

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen kann auf drei Arten erfolgen: Injektion, orale Verabreichung und Inhalation. Die bequemste Methode ist die Inhalation des Arzneimittels, die mit einer direkten Abgabe des Wirkstoffs an die Atmungsorgane und einem schnellen Wirkungseintritt verbunden ist.

Die Behandlung basiert auf zwei Hauptprinzipien: der Verwendung von Basistherapie-Medikamenten, die der Patient ständig benötigt, und Notfallmedikamenten, die zur Beendigung von Asthmaanfällen erforderlich sind. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt, daher unterscheiden sich die Indikationen je nach Medikamentengruppe.

Das Hauptziel der Asthmabehandlung besteht darin, die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Als Basistherapie kommen zum Einsatz:

  • Langwirksame β2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol, Indacaterol);
  • langwirksame Anticholinergika (Tiotropiumbromid);
  • inhalative Glukokortikosteroide (Beclometason, Fluticason, Budesonid);
  • Cromone (Ketotifen, Cromoglicinsäure-Natrium);
  • Antileukotrien-Medikamente (Montelukast, Zileuton);
  • Antikörper gegen Immunglobulin E (Omalizumab).

Das wirksamste Mittel zur Asthmakontrolle sind heute inhalierte Glukokortikosteroide.

Als Notfallmedikamente kommen folgende Medikamente zum Einsatz:

  • kurzwirksame β2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol);
  • kurzwirksame Anticholinergika (Ipratropiumbromid).

Angesichts des großen Arsenals verschiedener Medikamente ist die Auswahl in der medikamentösen Therapie groß. Es gibt jedoch grundlegende Behandlungsprinzipien, die berücksichtigt werden müssen.

Indikationen zur Anwendung von Asthma-Aerosol:

  1. ein Anfall von Asthma bronchiale - in diesem Fall werden Notfallmedikamente verwendet, dh kurzwirksame;
  2. Vorbeugung eines Anfalls – Einnahme einer Aerosoldosis bei möglichem Kontakt mit einem Allergen oder vor körperlicher Anstrengung. Eine solche vorbeugende Verabreichung fördert die frühzeitige Erweiterung der Bronchien, bevor ein wahrscheinlicher Auslöser auftritt und Symptome auftreten;
  3. Als Basistherapie ermöglicht die tägliche Anwendung von Aerosolen die Kontrolle des Krankheitsverlaufs. In diesem Fall werden langwirksame Medikamente oder inhalative Glukokortikosteroide eingesetzt.

Dies sind die wichtigsten Anwendungshinweise, aber Sie sollten auch bedenken, dass jedes Asthma-Aerosol seine eigenen Anwendungsmerkmale und Vorsichtsmaßnahmen hat.

Arten von Aerosolen für Asthma bronchiale und ihre Eigenschaften

Medikamente zur Behandlung können in zwei Gruppen unterteilt werden.

  1. Notfallmedikamente. Dazu gehören:

Salbutamol (Ventolin)

Erhältlich in Tablettenform, Sirup, Ampullen und als Dosieraerosol. Eine Dosis des Inhalators enthält 0,1 mg Wirkstoff.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert β2-Rezeptoren von Blutgefäßen, Muskelfasern der Bronchien und der Gebärmutter und bewirkt deren Entspannung. Bei inhalativer Anwendung des Medikaments ist seine Wirkung selektiv – ausschließlich auf β2-Rezeptoren in den Bronchiolen und größeren Bronchien. Neben der Verengung der Bronchien reduziert Salbutamol die Kapillarpermeabilität und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und stimuliert die Tensidsynthese.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist gering – bei inhalativer Anwendung gelangen 10 % in die unteren Atemwege. Das Arzneimittel beginnt nach 4–5 Minuten zu wirken, die maximale Konzentration und Wirkung des Arzneimittels wird nach 30 Minuten beobachtet und die Wirkungsdauer beträgt 4–5 Stunden. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Salbutamol: Es gibt keine absoluten Kontraindikationen; relative Vorsichtsmaßnahmen umfassen Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie und Phäochromozytom.

Nebenwirkungen: Hautausschlag, dyspeptisches Syndrom, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen.

Dosierung und Anwendungsmethoden des Arzneimittels: Inhalationsaerosol wird bei Kindern über zwölf Jahren zur Beseitigung von Bronchialspasmen 0,1 mg (1 Dosis des Arzneimittels) und bei Erwachsenen 0,2 mg (2 Dosen) angewendet. Die gleichen Dosen werden für vorbeugende Maßnahmen verwendet.

Überdosierung: Es können Zittern, Herzklopfen und erhöhter systolischer Druck auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: sollte nicht zusammen mit nichtselektiven β-Blockern angewendet werden. Verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem und Anticholinesterasen stimulieren.

Lagerbedingungen: Haltbarkeit – 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 28 Grad lagern und direkte Einwirkung von hohen und niedrigen Temperaturen vermeiden.

Fenoterol (Partusisten, Berotec, Berodual)

Es ist in Tabletten, Ampullen und Inhalationsaerosolen zu 15 ml erhältlich und enthält 300 Dosen, 1 Dosis – 0,2 mg.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert β2-Rezeptoren der Bronchien, der Gebärmutter und der Blutgefäße und bewirkt deren Entspannung. Bei inhalativer Anwendung des Medikaments ist seine Wirkung selektiv - ausschließlich auf β2-Rezeptoren der Bronchien. Neben einer ausgeprägten Bronchodilatation erhöht es die Arbeit der Flimmerhärchen des Flimmerepithels des Bronchoalveolarbaums. Das Medikament beginnt 3-6 Minuten nach der Anwendung zu wirken, die maximale Konzentration des Medikaments beträgt 40-80 Minuten und die Wirkdauer beträgt 3,5-6 Stunden. Fenoterol wird durch Leberenzyme metabolisiert und über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Formoterol: Tachyarrhythmie, hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie, übermäßige genetische Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Hypertonie oder sekundäre Hypertonie, Phäochromozytom, Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz.

Nebenwirkungen: Urtikaria-Elemente auf der Haut, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Kollaps mit arterieller Hypotonie. Dyspeptische Manifestationen, vaskuläre und neurogene Schmerzen, Schmerzen und Zuckungen kleiner Muskeln, Arrhythmie und Fibrillation können beobachtet werden.

Dosierung und Anwendungsmethoden des Arzneimittels: Erwachsenen Patienten und Kindern über sechs Jahren sollten etwa 0,2 mg des Wirkstoffs (1 Dosis - 1 Inhalation Aerosol) verschrieben werden, um Bronchialspasmen zu beseitigen. Bei Unwirksamkeit kann die Inhalation nach 7 Minuten wiederholt werden. Maximal vier Dosen pro Tag sind möglich. Präventive Dosen entsprechen den therapeutischen Dosen.

Überdosierung: Zittern, Tachykardie und erhöhter systolischer Druck sind möglich.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Fenoterol wird aufgrund des erhöhten Kollapsrisikos nicht zur gleichzeitigen Anwendung mit Antidepressiva und MAO-Hemmern empfohlen. Die Kombination mit anderen Bronchodilatatoren bedroht die Entwicklung eines Rebound-Syndroms.

Lagerbedingungen: Haltbarkeit - 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur unter 27 °C lagern, von direkter Feuereinwirkung fernhalten, Infrarotstrahlen vermeiden, keinen niedrigen und hohen Temperaturen aussetzen.

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Ipratropiumbromid (Atrovent)

Erhältlich in Form von Injektionsfläschchen und Aerosolen zu 10 ml, das sind 200 Dosen. 1 Dosis Aerosol enthält 0,2 mg Wirkstoff.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament blockiert M-cholinerge Rezeptoren des Tracheobronchialbaums und fördert so die Erweiterung der glatten Muskulatur der Bronchien. Das Medikament reduziert außerdem die Sekretion der Bronchialdrüsen, wirkt auf den Vagusnerv und verlängert die entspannende Wirkung.

Bei Inhalation beträgt die Bioverfügbarkeit nicht mehr als 10 %. Die Wirkung tritt 6–15 Minuten nach der Anwendung ein, die maximale Wirkung wird nach 1 Stunde erreicht und die Wirkdauer beträgt 6 Stunden, manchmal etwa 8 Stunden.

Ipratropiumbromid wird durch Leberenzyme metabolisiert und über den Darm ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Ipratropium: Das Medikament wird nicht eingenommen, wenn eine übermäßige genetische Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen sowie gegenüber Atropin und angeborenen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (Mukoviszidose) vorliegt. Es wird nicht bei Prostatahyperplasie, Erkrankungen der Harnwege und Glaukom verschrieben.

Nebenwirkungen: Dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, verminderte motorische Entleerungsfunktion des Darms. Veränderungen im Lungensystem - Verdickung des Auswurfs, Husten, Laryngospasmus, paradoxer Bronchospasmus, Brennen der Nasenschleimhaut. Allergische Manifestationen können in Form von Urtikaria-Elementen auf der Haut, Zungenschwellung, anaphylaktischem Schock, Bluthochdruck, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen auftreten.

Dosierung und Anwendung des Arzneimittels: Bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden 0,2–0,4 mg (1–2 Dosen, entsprechend 1–2 Atemzügen) zur Beseitigung von Bronchialspasmen angewendet. Für ältere Kinder und Erwachsene: 0,4–0,6 mg (2–3 Dosen). Das Arzneimittel sollte nicht mehr als fünfmal innerhalb von 24 Stunden angewendet werden. Dieses Arzneimittel wird nicht zur Vorbeugung von Asthmaanfällen vor körperlicher Aktivität oder möglicher Einwirkung eines Allergens empfohlen, da es viele verschiedene Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen hat.

Überdosierung: Es wurden keine spezifischen Veränderungen festgestellt, wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird. Verstärkte Nebenwirkungen, Akkommodationskrämpfe, Arrhythmien, Trockenheit des Mundepithels und Störungen des normalen Schluckens sind möglich.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Bei Anwendung mit kurzwirksamen β2-Agonisten sind Synergien und eine Verstärkung der Wirkung sowie eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten mit gleichzeitigem Glaukom möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva verstärken letztere die Wirkung von Atrovent.

Lagerbedingungen: Ipratropiumbromid ist 2,5 Jahre gültig. Es sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 27 Grad gelagert, keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt und vor Infrarotstrahlen geschützt werden.

  1. Medikamente zur Basisbehandlung von Asthma

Ab leichtem, persistierendem Asthma wird die Anwendung inhalativer Glukokortikosteroide empfohlen, wobei die Therapie mit minimalen Dosen begonnen werden sollte.

Budesonid (Pulmicort)

Es ist in Form von Kapseln, Spray, Salbe, Ampullen und Aerosol erhältlich. Das dosierte Aerosol besteht aus 200 Dosen, 1 Dosis - 0,2 mg Budesonid. Es gibt eine Form der Milbenfreisetzung - 1 Dosis von 0,05 mg.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament ist ein Vertreter der inhalativen Kortikosteroide, die aufgrund ihrer intensiven entzündungshemmenden Wirkung eine ausgeprägte bronchodilatierende Wirkung aufweisen. Das Medikament wirkt auf Entzündungszellen, hemmt deren Wirkung, reduziert die Menge an entzündlichen Zytokinen, erhöht die Synthese entzündungshemmender Proteine und reduziert die Anzahl der T-Zellen. Es initiiert die Arbeit von Epithelzellen und erhöht die mukoziliäre Clearance. Die Anzahl der Adrenorezeptoren nimmt ebenfalls zu.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei inhalativer Verabreichung beträgt etwa 25 %. Die maximale Konzentration wird nach 15-45 Minuten erreicht. Die ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels tritt erst bei einer Anwendung nach 5-6 Tagen ein.

Kontraindikationen für die Anwendung von Budesonid: Es gibt keine spezifischen absoluten Kontraindikationen für die Behandlung mit Budesonid. Es wird nicht empfohlen, das Aerosol während der Stillzeit, bei Tuberkulose, Pilzinfektionen der Mundhöhle oder erblicher Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Wirkstoffs zu verwenden.

Nebenwirkungen: regionale lokale Manifestationen in Form von Trockenheit der Mundschleimhaut, Heiserkeit, Brennen im Hals, Husten, Rachenentzündung, orale Candidose, Übelkeit

Dosierung und Verabreichungsmethoden: Während einer Exazerbation als Basistherapie von 0,4 mg (2 Dosen) bis 1,2 (6 Dosen), aufgeteilt auf 3-mal täglich. Für die Ersttherapie während der Remission werden minimale Konzentrationen verschrieben - von 0,2 mg bis 0,4 mg 2-mal täglich. Für Kinder wird aufgrund ihres Alters die "Milben" -Form von 0,05 bis 0,2 mg pro Tag verwendet.

Überdosierung: Symptome einer chronischen Überdosierung des Arzneimittels sind das Auftreten von Anzeichen von Hyperkortizismus in Form von hormonell bedingter Fettleibigkeit, Ausdünnung der Haut, Hirsutismus, Akne und Mondgesicht.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Bei gleichzeitiger Anwendung mit einigen Antibiotika kann die Wirkung von Budesonid verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Herzglykosiden wird deren Wirkung aufgrund von Hypokaliämie verstärkt. Bei Einnahme mit Diuretika wird die Hypokaliämie verstärkt.

Lagerbedingungen: Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 27 Grad und fern von brennbaren Gegenständen lagern. Infrarotstrahlen vermeiden und keinen niedrigen Temperaturen aussetzen. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

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Anwendung von Asthma-Aerosolen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau Asthma hat, sollte ihre Schwangerschaft geplant werden. Vor der Planung eines Kindes ist eine gründliche Untersuchung und ein Arztbesuch erforderlich. Asthma bronchiale kann durch Präeklampsie kompliziert werden, daher ist es wichtig, das Asthma der werdenden Mutter vor der Schwangerschaft bestmöglich zu kontrollieren.

Wenn bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, den Zustand zu überwachen, da sich Veränderungen im Körper der Mutter auf das Kind auswirken. Während eines Asthmaanfalls befindet sich das Kind in einem Zustand der Hypoxie, daher besteht die Hauptaufgabe darin, Anfälle zu verhindern. Asthma während der Schwangerschaft kann sich jedoch anders verhalten: Die Anzahl der Anfälle kann abnehmen oder sich im Gegenteil verschlechtern. Dies ist sehr schwer vorherzusagen.

Die Behandlung von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft wird breit diskutiert. Schließlich schädigen Medikamente den Fötus. Andererseits gibt es keine Evidenzbasis für eine zuverlässige teratogene Wirkung dieser Medikamente. Eine Verschlimmerung des Asthmas führt zu weiteren Schäden und kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen. Daher empfehlen Ärzte eine Asthmabehandlung, um diesen Komplikationen vorzubeugen.

Die Anwendung von Asthma-Aerosolen während der Schwangerschaft ist die optimale Behandlungsmethode. Dies liegt daran, dass eine solche Behandlung lokal ist und den Fötus nicht so stark beeinträchtigt wie die Anwendung systemischer Medikamente. Von den Medikamentengruppen sind inhalative Glukokortikosteroide und β2-Agonisten am akzeptabelsten. Ihre Schädigung des Fötus ist nicht nachgewiesen. Es ist notwendig, Dosen einzunehmen, die die Anzahl der Exazerbationen reduzieren, und dann die minimal wirksamen Dosen von Aerosolen zu verwenden. Im letzten Schwangerschaftsmonat ist es notwendig, auf β2-Agonisten zu verzichten und auf inhalative Kortikosteroide umzusteigen, da diese das Myometrium der Gebärmutter beeinträchtigen und vorzeitige Wehen oder andere Komplikationen verursachen können.

Neben der medikamentösen Behandlung ist es notwendig, Exazerbationen durch Minimierung körperlicher Aktivitäten und Vermeidung von Triggerfaktoren vorzubeugen.

Asthma-Aerosole gehören zu den unverzichtbaren Mitteln, da Asthma eine häufige Erkrankung bei Kindern ist. Die Behandlung ist kostengünstig und die Auswirkungen auf den Körper minimal. Es ist notwendig, die notwendige Behandlung genau zu bestimmen und erst dann Medikament und Dosis auszuwählen. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt die korrekte Anwendung des Inhalators erklärt, da dieser Verabreichungsweg eine Konzentration des Medikaments in den unteren Atemwegen von etwa 10–15 % gewährleistet. Bei unsachgemäßer Anwendung kann die Wirksamkeit auf Null sinken. Daher sind Asthma-Aerosole bei richtiger Anwendung eine hervorragende Behandlungsmethode.

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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Asthma-Aerosol" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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