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Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bronchitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut bakteriellen oder viralen Ursprungs. Die Erkrankung entwickelt sich in den unteren Atemwegen. Sie tritt meist als Komplikation nach einer Grippe oder einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf. Bronchitis wird nach der Art des Entzündungsprozesses in den Bronchien klassifiziert:
- Katarrhalisch (vermehrte Exsudatbildung in den Bronchien);
- Mukopurulent (Überproduktion von Exsudat im Bronchialbaum);
- Eitrig (Auftreten von eitrigem Exsudat);
- Fibrinös (das Vorhandensein von zähflüssigem und schwer zu trennendem Auswurf, was zu einer Verstopfung des Bronchiallumens und einer Bronchialobstruktion führt);
- Hämorrhagisch (aufgrund kleiner Blutungen in der Bronchialschleimhaut ist das Vorhandensein von Blut im Auswurf möglich).
Hauptsymptome: starker anhaltender Husten (trocken oder mit Exsudat), erhöhte Körpertemperatur bis 39 ° C.
Die Differentialdiagnose von Tuberkulose oder Lungenentzündung erfolgt anhand des klinischen Bildes, der körperlichen Untersuchung und instrumenteller Untersuchungsmethoden (Röntgenaufnahme des Brustkorbs).
Bei der Behandlung einer Bronchitis werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung Arzneimittel in Form von Injektionen und Tabletten verwendet.
Es gibt eine Vielzahl von Tablettennamen gegen Bronchitis (Erespal, Kafetin, Codelac, Stoptussin, Ambrobene, Amizon, Ceftriaxon, Spiramycin, Amikacin, ACC, Mucaltin und viele andere). Alle sind in Antitussiva, Expektorantien, Mukolytika und Kombinationsmittel unterteilt. Jede Untergruppe von Arzneimitteln hat auch ihre eigene Klassifizierung. Die Wahl des richtigen Arzneimittels ist sehr schwierig.
Hustentabletten gegen Bronchitis
Paxeladin, Glaucin, Libexin, Tusuprex, Erespal usw. Die Wirkung dieser Tabletten auf den Körper ist nicht dieselbe – einige wirken direkt auf das Hustenzentrum, andere schwächen oder unterbrechen die Impulse, die von der betroffenen Bronchialschleimhaut zum Gehirn gelangen.
Bei akuter obstruktiver Bronchitis infektiöser Genese werden Antiphlogistika eingesetzt, die die wichtigsten pathogenetischen Glieder in der Kette der Entwicklung entzündlicher Veränderungen der Atemwege durchbrechen. Ein solches Medikament ist Erespal.
Erespal
Pharmakodynamik: Wirkstoff Fenspirid. Es wirkt entzündungshemmend und lindert Krämpfe. Es lindert Schwellungen und reduziert die Reizintensität im Bronchialbaum, unterdrückt die Sekretion von überschüssigem Schleim.
Pharmakokinetik. Fenspirid erreicht innerhalb von 6 Stunden Höchstwerte im systemischen Blutkreislauf. Stoffwechselprodukte werden innerhalb von 12 Stunden über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Die Anwendung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Erespal-Therapie ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.
Kontraindikationen:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe;
- Kinder unter 18 Jahren;
- Tragzeit;
- Stillzeit.
Nebenwirkungen. Magen-Darm-Beschwerden: Magenbeschwerden, Magenschmerzen, Durchfall, Brechanfälle; Zentralnervensystem: allgemeine Schwäche, Lethargie, Schwindel; Herz-Kreislauf-System: erhöhter Puls; Allgemeine Symptome: Blutdruckabfall, Schwäche, Müdigkeit; Allergische Symptome: Hautausschlag, Urtikaria, Brennen, Angioödem. Alle Nebenwirkungen verschwinden nach Dosisreduktion oder Absetzen des Medikaments.
Art der Anwendung und Dosierung. 80 mg (1 Tablette) 2- bis 3-mal täglich. Maximale Dosierung 240 mg/Tag. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.
Überdosierung. Das Überschreiten der maximalen Tagesdosis erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht. Eine versehentliche Überschreitung der maximalen therapeutischen Dosis erfordert sofortige ärztliche Hilfe, wenn folgende Symptome auftreten: Tachyarrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Apathie oder starke Erregung. Therapeutische Maßnahmen: Magenspülung, EKG-Dynamik und Sicherstellung der Vitalfunktionen.
Die Wechselwirkung mit Antihistaminika, Beruhigungsmitteln und analginhaltigen Arzneimitteln führt zu einer Verstärkung der hypnotischen Wirkung. Alkoholkonsum ist strengstens verboten.
Lagerbedingungen: Es wird empfohlen, an einem trockenen, dunklen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur unter 15 ° C zu lagern.
Die Haltbarkeit beträgt laut Anleitung 36 Monate.
Hustentabletten gegen Bronchitis
Bei Bronchitis ist es notwendig, die Erregbarkeit des Hustenzentrums zu unterdrücken, dem Körper bei der Bewältigung von Entzündungen zu helfen und die Temperatur zu senken. In dieser Situation helfen Hustentabletten gegen Bronchitis - Caffetin, Codelac, Glaucin, Paxeladin, Stopussin, Ambrobene und andere.
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Koffein
Pharmakodynamik. Das Medikament ist kombiniert, seine Wirkung wird durch die Inhaltsstoffe bestimmt. Wirkstoffe:
- Paracetamol (Analgetikum und Antipyretikum aus der Gruppe der Anilide) – schmerzstillende, entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkung.
- Koffein (Purin-Alkaloid) – hat eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, reduziert Müdigkeit, verstärkt die Wirkung von Schmerzmitteln, erhöht den Blutdruck und erhöht die Herzfrequenz.
- Codein (Opiumalkaloid) – unterdrückt die Erregbarkeit des Hustenzentrums, wirkt schmerzstillend.
- Propyphenazon (ein Analgetikum und Antipyretikum aus der Gruppe der Pyrazolone) wirkt fiebersenkend und schmerzstillend.
Pharmakokinetik. Alle Wirkstoffe des Arzneimittels werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Die maximale Konzentration von Paracetamol im Blut wird nach 2,5–2 Stunden erreicht; Koffein nach 0,4–1,4 Stunden; Codein nach 2–4 Stunden. Propyphenazon nach 30 Minuten. Abbau durch die Leber. Paracetamol wird in Form von Konjugaten (Sulfite und Glucuronide) über die Nieren ausgeschieden. Koffein wird über die Nieren ausgeschieden. 3-Methylmorphin und 1,5-Dimethyl-2-phenyl-4-propan-2-lpyrazol-3-on werden über die Nieren und die Galle ausgeschieden.
Art der Anwendung und Dosierung: Die vorgesehene Einnahme für Erwachsene beträgt 3-4 mal täglich 1 Tablette. Bei starken Schmerzen können 2 Tabletten gleichzeitig eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 6 Tabletten.
Für Kinder über 7 Jahre: 1- bis 4-mal täglich ¼ – ½ Tablette. Die Standardbehandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage.
Die Dauer der Therapie und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt je nach Diagnose unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen angepasst.
Überdosierung. Jeder der Wirkstoffe des Arzneimittels kann im Falle einer Überdosierung spezifische Symptome hervorrufen.
- Paracetamol – Appetitlosigkeit, blasse Haut und sichtbare Schleimhäute, Schmerzen im Oberbauch. Stoffwechselprozesse werden gestört, es tritt eine hepatotoxische Wirkung auf.
- Koffein – Angst, Kopfschmerzen, Handzittern, Tachyarrhythmie, erhöhter Blutdruck.
- Codein – kalter, feuchter Schweiß, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, Schwindel, verringerte Atemfrequenz, Unterkühlung, erhöhte Angst, Krampfanfälle.
Die Behandlung einer Überdosierung richtet sich nach den Symptomen und erfolgt in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht. In der Regel wird eine Magenspülung durchgeführt. Enterosorbentien und Therapie zielen auf die Beseitigung spezifischer Symptome ab. Symptome im Zusammenhang mit einer Codein-Überdosierung werden mit dem Antagonisten Naloxon behandelt.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Paracetamol: Die gleichzeitige Anwendung mit Barbituraten, Hypnotika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Rifalenicin, Ethanol und Phenibutazon wird aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen in Form hepatotoxischer Reaktionen nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung indirekter Antikoagulanzien und Paracetamol steigt das Risiko einer Verlängerung der Hämostasezeit. Die Anwendung von Metoclopramid erhöht die Aktivität der Paracetamolabsorption signifikant.
Codein – verstärkt die beruhigenden Eigenschaften von ZNS-Depressiva, Muskelrelaxantien, Ethanol und Analgetika. Unterdrückt die Wirksamkeit von Metoclopramid.
Koffein – Die gleichzeitige Anwendung mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Hemmung der Wirksamkeit der Arzneimittel führen. Monoaminoxidasehemmer in Kombination mit Koffein. Es besteht die Möglichkeit, Arrhythmien und einen anhaltenden Blutdruckanstieg hervorzurufen. Eine verminderte Clearance von Xanthinen (Theophyllin) führt zu zusätzlichen hepatotoxischen Effekten. Die gleichzeitige Anwendung von Purinalkaloiden mit Narkotika und Hypnotika verringert die sedierenden Eigenschaften der Arzneimittel erheblich.
Codelac Broncho
Codelac ist ein Kombinationspräparat. Wirkstoffe: Codein (Opiumalkaloid), Natriumbicarbonat (Soda), Thermopsiskraut, Süßholzwurzel.
- Codein ist ein Opiumalkaloid-Derivat. Die hustenstillende Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Atem- und Hustenzentren. Blockiert unproduktiven Husten. In der zulässigen therapeutischen Dosierung ist es ungefährlich und verursacht weder Sucht noch Abhängigkeit.
- Soda - erleichtert den Auswurf, indem es dessen Viskosität verringert, was eine aktivere Arbeit des Flimmerepithels der Bronchien anregt. Ändert das saure Milieu des Bronchialschleims in ein alkalisches.
- Thermopsiskraut – erhöht die Sekretion der Drüsen des Bronchialbaums, aktiviert die Arbeit des Flimmerepithels, das die Bronchien bedeckt. Stimuliert die Atmungs- und Brechzentren.
- Süßholzwurzel – enthält Flavonoide mit entzündungshemmender, regenerierender und krampflösender Wirkung. Wirkt schleimlösend und immunstimulierend. Hemmt das Wachstum pathogener Mikroorganismen (Staphylokokken, Mykobakterien usw.).
Pharmakokinetik. Wird gut und vollständig vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 30–60 Minuten beobachtet. Die Ausscheidung über die Nieren erfolgt nach 6–9 Stunden.
Art der Anwendung. Erwachsene: 1 Tablette zwei- bis dreimal täglich. Maximale Einzeldosis 3-Methylmorphin: 50 mg. Maximale Tagesdosis: 200 mg. Die Standardbehandlung dauert in der Regel 3–5 Tage.
Überdosis. Das Überschreiten der vom Arzt verschriebenen Dosis des Arzneimittels führt zu einer Überdosis Codein: Erbrechen, Schläfrigkeit, verminderte Sinuswinkelfunktion, juckende Haut, langsame Atmung, Darm- und Blasenatonie.
Eine Magenspülung und die Verwendung von Sorbentien werden verordnet. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt, um die normale Funktion von Organen und Systemen zu korrigieren.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Die Anwendung von Codellac zusammen mit Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem dämpfen (Hypnotika, Sedativa, zentrale Analgetika, Tranquilizer, Antibiotika), ist verboten. Das Medikament ist nicht kompatibel mit alkoholhaltigen und Antihistaminika. Die Anwendung von kardiotonischen Arzneimitteln in Kombination mit Codellac führt zu einem Anstieg ihrer Plasmakonzentrationen. Die gleichzeitige Gabe von Adstringentien und umhüllenden Arzneimitteln sowie Enterosorbentien mit Codellac schwächt die Wirkung der Wirkstoffe deutlich ab. Die gleichzeitige Anwendung von Expektorantien und Mukolytika mit Codellac widerspricht den therapeutischen Zielen der einzelnen Arzneimittel.
Glaucin
Glaucin ist ein Alkaloid, das aus dem oberirdischen Teil der krautigen Pflanze Glaucium flavum (Gelbmohn) gewonnen wird. Es hat eine zentrale hustenstillende Wirkung. Es hat eine leicht gefäßerweiternde Wirkung, die zu Hypotonie führt. Es unterscheidet sich von Codein dadurch, dass es keine Unterdrückung des Atemzentrums verursacht und die Darmmotilität nicht hemmt. Langfristiger Gebrauch des Arzneimittels führt nicht zu Arzneimittelabhängigkeit und Sucht.
Pharmakokinetik. Das Medikament wird gut vom Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Wirkung tritt nach 30 Minuten ein und hält 8 Stunden an. Der Hauptanteil wird von der Leber metabolisiert. Metaboliten werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft. Nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen.
Anwendung und Dosierung: Erwachsene – 40–50 mg – 2–3-mal täglich; zur Unterdrückung nächtlicher Hustenanfälle – 80 mg abends; maximale Tagesdosis 200 mg; Kinder – ab 4 Jahren: 10–30 mg – 2–3-mal täglich. Das Medikament wird zwei- bis dreimal täglich verschrieben. Glaucin wird nach den Mahlzeiten eingenommen.
Überdosis. Das Medikament wird nach dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen. Fälle einer Glaucin-Überdosierung sind nicht bekannt. Nimmt der Patient eine große Anzahl Tabletten auf einmal ein, ist in dieser Situation eine Magenspülung erforderlich. Eine Verschlechterung des Zustands erfordert eine medizinische Notfallversorgung im Krankenhaus.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Es wurden keine Unverträglichkeiten beobachtet. Die Anwendung von Glaucin in Kombination mit Ephedrin und Basilikumöl führt zu einer positiven Wirkung und einer verstärkten hustenstillenden Wirkung.
Paxeladin
Paxeladin ist ein nicht-opiathaltiges, antihistaminisches und hustenstillendes Arzneimittel. Die aktive Basissubstanz (Osxeladincitrat) wird synthetisch gewonnen. Der Wirkstoff hat keine hypnotische Wirkung und hemmt das Atemzentrum in therapeutischen Dosen nicht. Paxeladin reduziert die Intensität von trockenem und zwanghaftem Husten und normalisiert die Atemfrequenz. Es macht nicht medikamentenabhängig.
Pharmakokinetik. Wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf aufgenommen. Im systemischen Blutkreislauf wird die maximale Konzentration nach 1–6 Stunden (je nach Freisetzungsform) beobachtet. Therapeutische Konzentrationen und hustenstillende Wirkung bleiben im Plasma 4 Stunden lang bestehen.
Art der Anwendung. Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut und unabhängig von Ihrer Diät ein. Dosierung: Kinder von 15 bis 18 Jahren – 10 mg 3-4-mal täglich; Erwachsene – 20 mg 3-4-mal täglich. Die Standardbehandlung dauert 3 Tage, die Dauer der Paxeladin-Therapie wird jedoch individuell vom Arzt festgelegt.
Überdosis. Verursacht Schläfrigkeit, dyspeptische Symptome und Blutdruckabfall. Die Behandlung erfolgt mit der Einnahme von Aktivkohle und salzhaltigen Abführmitteln im Krankenhaus.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Die Anwendung von Paxeladin zusammen mit Mukolytika und Expektorantien wird nicht empfohlen.
StopTusin
Pharmakodynamik. Stoptusin ist ein Kombinationspräparat, dessen kombinierte Zusammensetzung schleimlösend und schleimlösend wirkt. Die Basiswirkstoffe sind Butamiratcitrat und Guaifenesin. Butamiratcitrat wirkt lokalanästhetisch auf die empfindlichen Rezeptoren in der Bronchialschleimhaut. Dies erklärt die hustenstillende Wirkung. Guaifenesin fördert die Sekretion der Bronchialdrüsen. Der Schleim verflüssigt sich, seine Menge nimmt zu. Das Flimmerepithel fördert den Abtransport des Sekrets aus den Bronchien. Der Husten wird produktiver.
Pharmakokinetik. Das Medikament wird gut vom Magen-Darm-Trakt resorbiert. Butamiratcitrat bindet zu 94 % an Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert. Die bei der Umwandlung des Arzneimittels gebildeten Metaboliten wirken hustenstillend. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren und zu einem geringen Teil über den Darm. Die Halbwertszeit beträgt 6 Stunden.
Oral verabreichtes Guaifenesin gelangt leicht und schnell aus dem Verdauungssystem in den Blutkreislauf. Eine geringe Menge bindet an Plasmaproteine. Die Nieren entfernen die Stoffwechselprodukte. Die Halbwertszeit beträgt 60 Minuten.
Art der Anwendung. Stoptusin wird nach den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme erfolgt im Abstand von 4-6 Stunden.
Die Dosis von Stoptussin-Tabletten hängt direkt vom Körpergewicht des Patienten ab. Trotzdem wird es in allen Altersgruppen dreimal täglich verschrieben. Ausnahme ist die Gruppe der Patienten mit einem Gewicht von bis zu 50 kg (4-mal täglich). Für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene werden folgende Dosen für eine Dosis empfohlen: bis zu 50 kg - eine halbe Tablette; 50-70 kg - 1 Tablette; 70-90 kg - 1,5 Tabletten; über 90 kg - 2 Tabletten.
Überdosis. Die versehentliche Einnahme einer großen Menge des Arzneimittels führt zu toxischen Wirkungen von Guaifenesin - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Blutdruckabfall, Schwindel, Lethargie, Schläfrigkeit. Therapeutische Maßnahmen sind wie folgt: Magenspülung, Einnahme von Enterosorbentien und Therapie zur Beseitigung des Symptomkomplexes. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Guaifenesin.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Der Wirkstoff Guaifenesin verstärkt die analgetische Wirkung von Paracetamol, Aspirin und Anästhetika, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Die Wirkung von Psycholeptika und Schlaftabletten wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Stoptusin deutlich verstärkt.
Bei der Durchführung von Urintests mit der photometrischen Methode mit Hydroxynitrosonphthalin können falsch positive Reaktionen auftreten. Vermeiden Sie das Führen von Fahrzeugen aufgrund der Nebenwirkungen von Stoptusin - Schläfrigkeit, Schwindel. Nicht gleichzeitig mit Expektorantien anwenden, da Bronchospasmus, Sputumstau, dessen Infektion und die Entwicklung einer Lungenentzündung möglich sind.
Ambroben
Der Hauptwirkstoff von Ambrobene ist Ambroxolhydrochlorid. Es erhöht die Sekretion der Drüsen des Bronchialbaums und aktiviert die Freisetzung von Tensiden in den Lungenbläschen, was die rheologischen Eigenschaften des Auswurfs deutlich verbessert und so den Auswurf verbessert. Die Wirkung des Schleims auf das Flimmerepithel der Bronchien trägt zur Aktivierung des sekretomotorischen Effekts bei.
Die Wirkung setzt innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme ein und hält 6–12 Stunden an.
Pharmakokinetik. Resorption im Magen-Darm-Trakt. Die größte Menge im Blutplasma erscheint innerhalb von 1-3 Stunden. Metabolisierung durch die Leber. Die Nieren scheiden Metaboliten aus. Überwindet leicht die Plazentaschranke und kann in die Muttermilch und den Liquor cerebrospinalis eindringen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion führt zu einer langsameren Ausscheidung der Substanz. Die endgültige Ausscheidung wasserlöslicher Metaboliten dauert 22 Stunden.
Art der Anwendung und Dosierung: Kinder von 6 bis 12 Jahren nehmen 2-3-mal täglich 0,5 Tabletten (15 mg) ein. Für 2-3 Tage wird dreimal täglich 1 Tablette (30 mg) verschrieben. Bei unzureichender Dosierung und wirkungsloser Ambroxol-Therapie kann die Dosis auf 4 Tabletten/Tag erhöht und auf zwei Dosen aufgeteilt werden. Nach 3 Tagen wird die Einnahme auf 2-mal täglich 1 Tablette begrenzt. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Die Tabletten werden unzerkaut eingenommen. Nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit einnehmen.
Überdosierung. Schwere Intoxikationen durch Ambroxol in großen Mengen sind bisher nicht aufgetreten. Folgende Symptome werden beobachtet: neurologische Unruhe, Übelkeit und Erbrechen, Blutdruckabfall, Hypersalivation. Die Behandlung einer Überdosierung sollte spätestens 1–2 Stunden später durch Magenspülung und Einnahme von Enterosorbentien erfolgen. Anschließend erfolgt die symptomatische Therapie in einer medizinischen Einrichtung.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Nicht gleichzeitig mit Medikamenten anwenden, die das Hustenzentrum unterdrücken, da das Risiko einer Stagnation und einer zusätzlichen Schleiminfektion besteht. Erhöht die Ambroxolkonzentration im Bronchialsekret und erhöht so die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen. Beeinträchtigt nicht die Konzentrations- und Fahrfähigkeit.
Hustentabletten gegen Bronchitis haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
Kontraindikationen für die Einnahme von Hustentabletten gegen Bronchitis. In dieser Arzneimittelgruppe sind die wichtigsten Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten; Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwür; Schwangerschaft bis zu 28 Wochen; Stillzeit, Krampfbereitschaftssyndrom, Erkrankungen mit eingeschränkter motorischer und kinetischer Funktion der Bronchien, große Mengen sezernierten Schleims. Das Alter, ab dem die Einnahme von Tabletten gegen Bronchitis erlaubt ist, variiert je nach Medikament zwischen 6 und 18 Jahren. Für Kinder wird Sirup bereitgestellt.
Nebenwirkungen. Allergien äußern sich in Form von Urtikaria, Exanthem, Juckreiz, Dyspnoe, Quincke-Ödem und anaphylaktischem Schock. Im Magen-Darm-Trakt treten Übelkeit und trockene Mundschleimhäute auf. In seltenen Fällen können Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Durchfall und Rhinorrhoe auftreten. Beeinflusst die Ergebnisse der Dopingkontrolle.
Die Anwendung der oben beschriebenen Tabletten während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, insbesondere im 1. Trimester (bis zu 28 Wochen). Es liegen keine Daten zu möglichen teratogenen Wirkungen auf den Fötus vor. Im 2. und 3. Trimester ist die Anwendung bestimmter Tabletten sinnvoll, wenn der Nutzen für den Körper der Mutter die potenzielle Gefahr für den Fötus überwiegt.
Lagerbedingungen für Hustentabletten gegen Bronchitis. Es sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Lagern Sie die Präparate an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Lufttemperatur von 15–25 °C.
Die Haltbarkeit beträgt 1 bis 5 Jahre. Hängt von den in den Präparaten enthaltenen Komponenten ab. Nach dem auf der Originalverpackung und dem Blister angegebenen Verfallsdatum ist die Verwendung des Präparats gefährlich.
Antivirale Tabletten gegen Bronchitis
Bronchitis kann neben der Bakterienflora auch durch verschiedene Viren verursacht werden. Viren aus den oberen Atemwegen gelangen mit dem Luftstrom in die Bronchien. Dort lagern sie sich ab, vermehren sich aktiv und schädigen die Schleimhaut. Dadurch wird das körpereigene Abwehrsystem anfälliger. Der Hauptübertragungsweg der viralen Bronchitis ist der Kontakt über die Luft. Bronchitis beginnt immer viral und wird dann aufgrund unsachgemäßer Therapie oder fehlender positiver Immunantwort des Patienten bakteriell. In diesem Stadium ist die Einnahme antiviraler Tabletten sinnvoll.
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Amiksin
Wirkstoff – Tiloron. Amiksin ist ein antivirales Medikament. Es hat eine stimulierende Wirkung auf Knochenmarkstammzellen, fördert die Antikörperproduktion und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems.
Pharmakokinetik. Resorption über den Darm. Keine Biotransformation. Die Ausscheidung erfolgt über den Darm, ein kleiner Teil über die Nieren. Die maximale Interferonproduktion beträgt 4–24 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 2 Tage.
Anwendung während der Schwangerschaft. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Amiksin während der Schwangerschaft vor, daher wird die Anwendung während dieser Zeit nicht empfohlen.
Anwendung und Dosierung. Nach den Mahlzeiten oral einnehmen. Der Therapieverlauf mit Amiksin und der Einnahmeplan werden vom Arzt festgelegt.
Therapie bei Bronchitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Grippe: Erwachsene – 125 mg während der ersten beiden Therapietage; danach 125 mg jeden zweiten Tag; Verlauf – 750 mg. Zur Vorbeugung (akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe): Erwachsene – 125 mg einmal wöchentlich für 1,5 Monate.
Zur Behandlung unkomplizierter Formen der Grippe, akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern über 7 Jahren gemäß den Anweisungen - 60 mg 1-mal täglich am 1. Tag und dann jeden zweiten Tag bis zum 4. Tag nach Behandlungsbeginn. Der Kurs beträgt 180 mg. Bei viraler Bronchitis infolge von Komplikationen einiger Formen der Grippe, akuter Virusinfektionen der Atemwege, werden 60 mg einmal täglich am 1. Tag und dann jeden zweiten Tag bis zum 6. Tag nach Ausbruch der Krankheit verschrieben. Die Kursdosis beträgt 240 mg.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Gute Verträglichkeit mit Antibiotika und Medikamenten, die in der traditionellen Therapie von Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs eingesetzt werden.
Arbidol
Der Wirkstoff ist Arbidol. Das Medikament hat eine antivirale, immunstimulierende und immunmodulierende Wirkung. Der Wirkstoff wirkt gezielt auf Viren und aktiviert die humorale und zelluläre Immunität. Arbidol dringt leicht in Zellen und den Interzellularraum ein. Beeinflusst die Erhöhung der Interferonproduktion.
Pharmakokinetik. Leichte Resorption im gesamten Magen-Darm-Trakt, Verteilung in allen Organen, Systemen und Geweben des Körpers. Cmax wird nach 60–90 Minuten erreicht. Metabolisierung durch die Leber. Ausscheidung über den Darm, ein kleiner Teil über die Nieren. Die Ausscheidungszeit beträgt 17–21 Stunden.
Art der Verabreichung und Dosierung. Abridol-Tabletten werden vor den Mahlzeiten (1-0,5 Stunden) oral mit ausreichend Wasser eingenommen. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Virusinfektionen erheblich.
Therapeutische Therapie. Unkomplizierte akute Virusinfektionen der Atemwege oder Grippe – eine Einzeldosis beträgt: Kinder 3–6 Jahre – 50 mg, Kinder 6–12 Jahre – 100 mg. Kinder über 12 Jahre und Erwachsene – 200 mg. 5 Tage lang im Abstand von 6 Stunden anwenden.
Grippe oder akute Virusinfektion der Atemwege mit Komplikationen. Kinder von 3–6 Jahren – 50 mg, Kinder von 6–12 Jahren – 100 mg, Kinder über 12 Jahre und Erwachsene – 200 mg.
Zur Prophylaxe während der Ausbreitung von Grippe und Atemwegserkrankungen, um die schädlichen Auswirkungen einer chronischen Bronchitis zu verhindern – Kinder von 2–6 Jahren – 50 mg; 6–12 Jahre – 100 mg; Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene – 200 mg zweimal wöchentlich für 3 Wochen.
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Rimantadin
Trizyklisches Amin. Der Wirkstoff ist Rimantadin. Es wirkt gegen viele Virenarten. Im Anfangsstadium blockiert es die Virusreplikation und wirkt der Entstehung neuer Virionen entgegen. Es wird sowohl prophylaktisch als auch zur Erstbehandlung der Grippe bei Erwachsenen und Kindern (ab 7 Jahren) eingesetzt.
Pharmakokinetik. Resorption im Magen-Darm-Trakt. Bindung an Plasmaproteine. Metabolisierung durch die Leber. Der Großteil der transformierten Metaboliten wird über die Nieren ausgeschieden.
Art der Verabreichung und Dosierung. Abhängig von den Indikationen, dem Alter, werden Dosierung und Behandlungsschema individuell verordnet.
Wechselwirkungen. Die Einnahme von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure oder Paracetamol enthalten, verringert die Konzentration von Rimantadin. Cimetidin verringert die Clearance von Rimantadin.
Amizon
Nicht-narkotisches, schmerzstillendes, antivirales Arzneimittel. Der Wirkstoff ist Amizon, ein Produkt der Parapyridincarbonsäure.
Hemmt die Wirkung von Grippeviren. Stärkt die Abwehrkräfte des Körpers gegen Virusinfektionen, wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend.
Pharmakokinetik. Über den Magen-Darm-Trakt gelangt es in den systemischen Blutkreislauf und erreicht innerhalb von 2–2,5 Stunden seine höchsten Werte. Metabolisiert durch die Leber. Ausgeschieden im Urin.
Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Grippe und viralen Atemwegsinfektionen sowie als Bestandteil einer komplexen Therapie bei viraler, viral-bakterieller Lungenentzündung und Mandelentzündung eingesetzt.
Oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g, über den Tag verteilt 2 g. Zur Behandlung von Grippe und akuten Virusinfektionen der Atemwege 0,25–0,5 g 2–4 mal täglich (5–7 Tage). Kinder im Alter von 6–12 Jahren 0,12 g 2–3 mal täglich (5–7 Tage).
So beugen Sie einer Grippe vor:
- Erwachsene – 0,25 g pro Tag (3-5 Tage), dann – 0,25 g alle 2-3 Tage (2-3 Wochen);
- Kinder von 6–12 Jahren – 0,125 g jeden zweiten Tag (2–3 Wochen);
- Jugendliche von 12 bis 16 Jahren – 0,25 g jeden zweiten Tag (2-3 Wochen).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit antibakteriellen Medikamenten verstärkt Amizon deren Wirkung. Es wird parallel zu Arzneimitteln verschrieben, die Ascorbinsäure sowie rekombinantes Interferon enthalten.
Kontraindikationen. Die Medikamente sind gut verträglich. Ausnahmen bilden Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, mit individueller Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe der Tabletten, im Kindesalter (von 3 bis 7 Jahren). Die Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht ratsam.
Nebenwirkungen von antiviralen Tabletten gegen Bronchitis. Allergische Manifestationen treten praktisch nicht auf und verschwinden nach Absetzen der Tabletten. Sie beeinträchtigen nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen.
Lagerbedingungen für Bronchitistabletten. Die oben beschriebenen Medikamente werden wie gewohnt gelagert (an einem dunklen und trockenen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 °C).
Die Haltbarkeit variiert zwischen 2 und 3 Jahren.
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Antibiotika gegen Bronchitis in Tabletten
Um die therapeutische Wirkung während der Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis zu beschleunigen, ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Die Empfehlung des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab.
Bei einem längeren Verlauf einer Bronchialerkrankung werden in der akuten Phase einer eitrigen Bronchitis Antibiotika und Kombinationsmedikamente verschrieben. Die Antibiotikatherapie erfolgt in Kursen von 7 bis 10 Tagen. Bei längerer Exazerbation verlängert sich der Kurs auf 0,5 Monate.
Liste der Tablettenmedikamente zur Behandlung von Bronchitis:
- Amoxiclav.
- Ceftriaxon.
- Spiramycin.
- Sumamed.
- Ciprofloxacin.
- Amikacin.
- Gentamicin.
Expektoranstabletten gegen Bronchitis
Ein produktiver Husten geht mit Schleim einher, den man am besten loswird. Diese Art von Husten hört auf, wenn der gesamte Schleim verschwunden ist.
Zur Behandlung von produktivem Husten bei Bronchitis werden folgende Expektoranstabletten eingesetzt:
- ACC (Acetylcystein).
- Bromhexidin.
- Flavamed.
- Mucaltin.
Tabletten gegen obstruktive Bronchitis
Obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung des Bronchialbaums, die durch entzündliche Prozesse verursacht wird. In dieser Situation sammelt sich Schleim an und findet keinen Ausweg. Die Patienten sind gezwungen, ständig zu husten.
Es gibt akute und chronische Formen der Erkrankung. Eine akute obstruktive Bronchitis ist typisch für die Kindheit. Die Hauptursachen sind: akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe; Adeno- und Rhinoviren; RSV-Infektion.
Chronische Bronchitis betrifft die erwachsene Bevölkerung der Welt, häufiger ältere Menschen. Ursachen: Rauchen, erblich-genetische Pathologie, ungünstige Umweltbedingungen, Arbeit in gefährlichen Industrien (Metallverarbeitung, Kohlebergbau usw.).
Die Behandlung einer obstruktiven Bronchitis zielt darauf ab, Bronchialspasmen zu lindern, die Viskosität zu verringern und Auswurf zu entfernen.
Tabletten gegen obstruktive Bronchitis:
- Bronchodilatatoren – Anticholinergika; Xanthine; Beta-Adrenozeptor-Agonisten.
- Hormonhaltige Arzneimittel (Prednisolon);
- Auswurfverdünner – Ambroxol; Acetylcystein; Bromhexin.
Bei der Behandlung einer obstruktiven Bronchitis sind Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe sowie Makrolide und, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, Aminopenicilline angezeigt.
Für eine erfolgreiche Behandlung der chronisch obstruktiven Bronchitis muss der Patient seinen Lebensstil ändern.
Wirksame Tabletten gegen Bronchitis
Die Auswahl wirksamer Tabletten zur Behandlung von Bronchitis hängt von der Art des Hustens ab. Husten kann produktiv oder unproduktiv sein und als Symptom einer anderen Krankheit auftreten.
Das Erkennen und Behandeln der Hustenursache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und schnellen Genesung.
Die Therapie verschiedener Hustenarten hat ihre eigenen Besonderheiten. Bei trockenem Husten werden Medikamente eingesetzt, die den Hustenreflex stoppen. Bei feuchtem Husten, der eine Bronchialobstruktion verursachen kann, sind diese Medikamente verboten.
Um wirksame Tabletten gegen Bronchitis auszuwählen, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Bronchitis-Pillen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.