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Gesundheit

Bluttest für Schilddrüsenhormone: Vorbereitung, wie man richtig besteht

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Patienten fragen oft: Warum verschreibt der Arzt Schilddrüsenhormontests? Reicht eine Ultraschalluntersuchung nicht aus? Müssen alle Hormone getestet werden oder reicht nur ein Hormon?

Der Punkt ist, dass selbst die geringste Störung der Schilddrüsenfunktion zu ernsthaften Problemen führen kann. Eine Blutuntersuchung ergänzt die während einer Ultraschalluntersuchung gewonnenen Informationen optimal, sodass der Arzt eine wirksamere Behandlung verschreiben kann.

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Indikationen zur Analyse

In welchen Fällen kann ein Arzt einen Schilddrüsenhormontest empfehlen:

Vorbereitung

Damit die Ergebnisse der Schilddrüsenhormonuntersuchung möglichst genau sind, müssen Sie verantwortungsvoll an das Thema Diagnostik herangehen und sich richtig darauf vorbereiten.

Ärzte empfehlen Ihnen, sich mit den wichtigsten Anweisungen vertraut zu machen, die die grundlegenden Schritte zur Vorbereitung auf den Test enthalten:

  1. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie körperliche Aktivitäten einschränken und intensiven Sport vermeiden.
  2. Einen Tag vor der Diagnose sollten Sie auf Zigaretten und Alkohol verzichten, auch der Besuch eines Badehauses oder einer Sauna sowie Unterkühlung sind unerwünscht.
  3. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Analyse mit Medikamenten (einschließlich jodhaltiger und hormoneller) behandelt wird, besteht kein Grund, deren Einnahme zu verweigern. Es genügt, den Laborspezialisten einfach über die eingenommenen Medikamente zu informieren: Ein entsprechender Eintrag wird im Formular vorgenommen und die Testergebnisse werden unter Berücksichtigung der Medikamentenanpassungen berücksichtigt.
  4. Es ist ratsam, Blut auf nüchternen Magen (vorzugsweise morgens) zu spenden. Wenn die Untersuchung zu einer anderen Tageszeit durchgeführt wird, ist es ratsam, 6-8 Stunden vor der Spende nichts zu essen.

Viele moderne Labore, die mit hochpräzisen Geräten und Reagenzien der neuesten Generation arbeiten, legen übrigens keine Regeln für die Analysevorbereitung fest. Experten versichern, dass die Fehlerquote in allen Fällen unbedeutend sein wird. Daher ist es ratsam, vor einer Blutspende den erforderlichen Vorbereitungsaufwand im jeweiligen Labor zu klären.

Ernährung vor Schilddrüsenhormontests

Eine spezielle Diät ist vor dem Schilddrüsenhormontest normalerweise nicht erforderlich. In einigen Fällen können Spezialisten die folgenden Bedingungen bekannt geben:

  • Es ist ratsam, am Tag vor dem Test auf Alkohol und Koffein zu verzichten und den Verzehr von Süßigkeiten einzuschränken.
  • Es ist nicht ratsam, am Tag vor dem Test Seetang, Seefisch oder Kaviar zu verzehren.

Solche Konventionen werden in den Anweisungen zur Vorbereitung von Patienten auf Blutuntersuchungen immer seltener angegeben. Moderne präzise Diagnosemethoden sind in der Lage, Ergebnisse mit minimal zulässigem Fehler und ohne Einhaltung der aufgeführten Regeln zu liefern.

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Was verfälscht Schilddrüsenhormontests?

Folgende Faktoren können die Ergebnisse negativ beeinflussen:

  • Rauchen vor der Diagnose, Alkoholkonsum;
  • starker Stress, Angst, übermäßige körperliche Anstrengung vor der Diagnose;
  • zu strenge Diät über einen längeren Zeitraum.

Bei der Ankunft im Labor müssen Sie einige Minuten im Flur sitzen und Ihre Atmung beruhigen. Erst dann sollten Sie das Büro betreten.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik zur Durchführung von Bluttests auf Schilddrüsenhormone

Das Ergebnis der Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone hängt maßgeblich von der korrekten Durchführung ab. Dadurch kann die richtige Diagnose gestellt und die richtige Behandlung verordnet werden.

Bei korrekter Punktion wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Wird beispielsweise die Blutentnahmetechnik verletzt, kann es zu einer Durchblutungsschädigung des Gefäßes mit anschließender Hämatombildung kommen. Werden die antiseptischen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ein Entzündungsprozess beginnen.

Aus diesem Grund muss die Blutentnahme durch einen Spezialisten unter entsprechenden Bedingungen mit einer Einmalspritze oder einem speziellen Vakuumsystem erfolgen.

Viele klinische Einrichtungen verwenden immer noch eine Nadel, um Material direkt in ein Reagenzglas zu übertragen. Diese Methode ist nicht nur unbequem, sondern auch unsicher, da sie mit einem erhöhten Risiko des Blutkontakts mit der Umgebung verbunden ist.

Auch die Materialentnahme mit einer Einwegspritze gilt als relativ veraltete Methode. Die offensichtlichen Nachteile dieses Verfahrens sind der Bedarf an zusätzlichen Reagenzgläsern und Testsystemen sowie häufige Fälle von Hämolyse während der Manipulation.

Moderne Labore setzen seit langem neue Vakuumgeräte zur venösen Blutentnahme ein. Das Gerät zur Durchführung der Analyse besteht aus einem Reagenzglas mit Vakuum und einem speziellen chemischen Reagenz im Inneren sowie einer dünnen Nadel und einem Halteadapter. Solche Geräte sind langlebig. Sie schließen Verwechslungen bei der Analyse, den Kontakt des Materials mit der Umgebung und den Händen des medizinischen Personals vollständig aus und erfordern keine zusätzlichen Instrumente. Die Blutentnahme mit dieser Methode ist schmerzlos, sicher und schnell.

Welche Tests werden für Schilddrüsenhormone durchgeführt?

  • TSH (vollständiger als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder Thyreotropin bezeichnet) ist eine Substanz, die von der Hypophyse produziert wird. Es aktiviert die Bildung und Produktion von Hormonen in der Schilddrüse (wie T3 und T4). Bei intakter Hypophyse sinkt der TSH-Spiegel bei erhöhter Schilddrüsenfunktion und steigt bei geschwächter Funktion an.
  • Freies T3 (ein anderer Name ist freies Trijodthyronin) ist eine von der Schilddrüse synthetisierte Substanz, die Stoffwechselprozesse stimuliert und die Sauerstoffaufnahme im Gewebe aktiviert.
  • Freies T4 (wir sprechen von freiem Thyroxin) ist eine hormonelle Substanz, die von der Schilddrüse produziert wird und Proteinsyntheseprozesse aktiviert.
  • AT-TG (bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin) – der Spiegel dieser Antikörper ermöglicht es uns, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie die Hashimoto-Krankheit, diffusen toxischen Kropf und atrophische Autoimmunthyreoiditis zu erkennen.
  • AT-TPO (das Vorhandensein mikrosomaler Antikörper oder Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase) – dies bezieht sich auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Enzymsubstanz der Drüsenzellen. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen.

An welchem Zyklustag sollte TSH gemessen werden?

Der monatliche Zyklus weiblicher Patientinnen hat keinen Einfluss auf die Produktion und Konzentration von Schilddrüsenhormonen. Daher spielt es keine Rolle, an welchem Zyklustag eine Frau zum Test kommt. Patientinnen jeden Geschlechts können an jedem beliebigen Tag Blut zur Bestimmung der Hormone und Antikörper spenden.

Wie wird ein Schilddrüsenhormontest durchgeführt?

Das Material wird wie folgt gesammelt:

  1. Der Gesundheitsmitarbeiter bereitet Instrumente und Laboranweisungen vor (beschriftet, gibt Informationen über den Patienten ein, macht Notizen im Tagebuch und/oder im elektronischen System).
  2. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl. Der Gesundheitshelfer fixiert seinen Arm, dreht zunächst die Handfläche nach oben und streckt das Ellenbogengelenk maximal. Zur Vereinfachung wird eine spezielle Rolle unter dem Ellenbogenbereich platziert.
  3. Legen Sie im Bereich des mittleren Drittels der Schulter eine Aderpresse an (während die Pulsimpulse am Handgelenk tastbar sein sollten).
  4. Der Spezialist behandelt die Haut im Ellenbogenbereich mit Alkohol, fordert den Patienten auf, mehrere Bewegungen auszuführen, die Faust zu ballen und wieder zu öffnen (dadurch kann die Vene so weit wie möglich mit Blut gefüllt werden), wonach der Patient die Faust in einer geballten Position fixiert.
  5. Der Gesundheitshelfer punktiert die Vene (der spitze Winkel muss eingehalten werden) und sammelt das Material in einem Reagenzglas oder einem speziellen System, wobei er gleichzeitig das Tourniquet löst. Zu diesem Zeitpunkt lockert der Patient seine Faust.
  6. Der Facharzt legt ein mit Alkohol getränktes Wattepad auf die Einstichstelle und entfernt die Nadel aus dem Gefäß. Wurde ein Vakuumsystem verwendet, wird zunächst der Blutschlauch abgeklemmt.
  7. Um Blutungen vorzubeugen, sollte der Patient einige Zeit mit angewinkeltem Arm im Ellenbogengelenk sitzen. Normalerweise reichen hierfür 5-6 Minuten aus.

Der Gesundheitsmitarbeiter legt die signierten Reagenzgläser in einen speziellen Behälter und schickt sie dann an das Labor.

Schilddrüsenhormontest für ein Kind

Schwankungen des Schilddrüsenhormonspiegels im Kindesalter sind recht häufig. Statistiken zeigen, dass jedes fünftausendste Baby eine angeborene Schilddrüsenerkrankung hat.

Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen kann es bei Kindern zu Entwicklungsverzögerungen kommen, daher verschreiben Ärzte oft spezielle Diagnostikmaßnahmen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen.

Der normale TSH-Spiegel bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Diese hormonelle Substanz wird von der Hypophyse produziert und dient als eine Art Stimulator der Synthese von T3 und T4. Dementsprechend ist sein Spiegel unmittelbar nach der Geburt höher als in der Adoleszenz.

In verschiedenen Altersperioden unterscheiden sich die normalen TSH-Werte bei Kindern erheblich:

  • die ersten drei Tage nach der Geburt des Babys - von 1,3 bis 16 mm/l;
  • in den ersten vier Lebenswochen – von 0,9 bis 7,7 mm/l;
  • nach sieben Jahren und älter – von 0,6 bis 5,5 mm/l.

Die T4- und T3-Werte bleiben während der gesamten Zeit vom Neugeborenenalter bis zur Pubertät stabil (2,6–5,7 pmol/l bzw. 9–22 pmol/l).

Bei den ersten Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es zu einer Abnahme der T4- und T3-Gehalte bei normalen TSH-Werten.

Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Hypophyse geschädigt ist: Der gesamte Stoffwechsel im Körper ist gestört, das Kind wird unkommunikativ, apathisch und bleibt in seiner Entwicklung zurück – nicht nur geistig, sondern auch körperlich. Die Anwendung hormoneller Mittel in einem frühen Stadium der Pathologie ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren und die Entwicklung des Babys zu stimulieren.

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Schilddrüsenhormontests für Männer

Hormontests sind bei Männern am häufigsten erforderlich, wenn ein Ehepaar kein Kind zeugen kann. Es ist wichtig, nicht nur den Sexualhormonspiegel, sondern auch den Schilddrüsenhormonspiegel zu kennen.

Neben Problemen im reproduktiven Bereich kann eine Blutentnahme zur Analyse in folgenden Fällen empfohlen werden:

  • bei Vorhandensein von Knoten oder Neoplasien in der Schilddrüse;
  • bei Gewichtsverlust oder umgekehrt plötzlicher Gewichtszunahme;
  • mit einem starken Anstieg des Appetits;
  • mit anhaltenden Halsschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit;
  • bei Herzrhythmusstörungen, die nicht mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen.

Der normale Hormonspiegel im Blut von Männern ist der gleiche wie bei erwachsenen Frauen:

  • TSH – von 0,4 mIU/Liter bis 4,0 mIU/Liter;
  • T3 gesamt – von 1,2 nmol/Liter bis 2,2 nmol/Liter;
  • Freies T3 – von 2,6 lmol/Liter bis 5,7 lmol/Liter;
  • T4 gesamt – von 54 nmol/Liter bis 156 nmol/Liter;
  • Freies T4 – von 9,0 lmol/Liter bis 22,0 lmol/Liter;
  • AT-TPO – von 0 bis 5,6 U/ml;
  • AT-TG – von 0 bis 18 U/ml.

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Schilddrüsenhormontest für Schwangere

Eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei der werdenden Mutter kann den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt negativ beeinflussen. Bei einer Frau mit Schilddrüsenunterfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. Es besteht zudem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind Schilddrüsenprobleme entwickelt. Bekanntlich kann eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem Baby zu einer Beeinträchtigung seines Allgemeinzustands, einer Schwächung des Immunsystems und einer verlangsamten geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

In der Regel wird einer schwangeren Frau routinemäßig eine Analyse der T3- und T4-Spiegel verschrieben. Tatsache ist, dass der TSH-Indikator während der Schwangerschaft meistens im Normbereich liegt (aufgrund des erhöhten Gehalts an somatotropem Hormon, das die TSH-Produktion stimuliert).

Bei Schilddrüsenerkrankungen werden die Untersuchungen monatlich wiederholt. Zusätzlich werden 1-2 Mal während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, ein EKG und eine Analyse der Antikörper gegen TG und TPO durchgeführt.

Die normalen Indikatoren für die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft sind wie folgt:

  • TSH – von 0,4 bis 4,0 μIU/ml;
  • Gesamt-T3 – von 1,3 bis 2,7 nmol/Liter;
  • Freies T3 – von 2,3 bis 6,3 pmol/Liter;
  • Gesamt-T4 – 100 bis 209 nmol/Liter im ersten Trimester, 117 bis 236 nmol/Liter im zweiten und dritten Trimester;
  • Freies T4 – von 10,3 bis 24,5 pmol/Liter im ersten Trimester, von 8,2 bis 24,7 pmol/Liter im zweiten und dritten Trimester.

Es ist sofort zu beachten, dass die Referenzwerte für verschiedene Hormone in verschiedenen Labors leicht abweichen können. Tatsache ist, dass bei der Arbeit mit Biomaterial eine große Anzahl von Reagenzien verwendet wird, die die normalen Varianten bestimmen.

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Antikörper

Viele Patienten möchten klären: Warum enthält der Schilddrüsenhormontest nicht nur Informationen über die Hormone selbst, sondern auch über einige unbekannte Antikörper? Warum benötigt der Arzt Informationen über die sogenannten AT-TPO und AT-TG?

Tatsache ist, dass ein Anstieg der Konzentration der präsentierten Antikörper auf das Vorhandensein bestimmter Autoimmunprozesse in der Drüse hinweist. Eine solche Analyse wird nicht ohne Indikationen durchgeführt: Sie wird verschrieben, wenn die Tatsache einer Autoimmunpathologie bereits nachgewiesen wurde.

Für den Patienten ist eine Veränderung des Antikörperspiegels grundsätzlich nicht aussagekräftig. Schließlich wird ein Anstieg der AT-TPO- und AT-TG-Spiegel nicht separat, sondern in Kombination mit anderen indikativen Veränderungen betrachtet. Ein Anstieg ihres Gehalts vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes weist daher nicht auf das Vorliegen einer Pathologie hin.

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Hormontests nach Schilddrüsenentfernung

Nach der vollständigen Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) wird die Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen vollständig eingestellt. Infolgedessen beginnt die Hypophyse verstärkt zu arbeiten und versucht, den Hormonspiegel wieder aufrechtzuerhalten. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, mit der Einnahme von Thyroxin zu beginnen, um Komplikationen wie ein Schilddrüsenkoma zu vermeiden. Erste Symptome einer solchen Erkrankung können sein:

  • Apathie, ständige Schläfrigkeit, Bewusstseinstrübung;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Bradykardie, Muskelatonie;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Probleme mit der Nierenfunktion;
  • verminderte Darmmotilität.

Die Symptome treten nicht sofort, sondern allmählich auf. Daher ist die Einnahme von Thyroxin nach der Operation zwingend erforderlich. Der Patient sollte regelmäßig einen Bluttest auf TSH-Spiegel durchführen lassen.

Niedrige TSH-Werte nach einer Schilddrüsenentfernung können auf die Einnahme zu hoher Thyroxindosen oder auf eine Funktionsstörung des Hypophysen-Hypothalamus-Systems im Gehirn hinweisen.

Hohe TSH-Werte nach einer Thyreoidektomie deuten auf eine übermäßige TSH-Produktion hin – beispielsweise bei Störungen der endokrinen Funktion, während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Antiemetika, Antiepileptika, Prednisolon, Herzglykoside, morphinhaltige Medikamente, orale Kontrazeptiva).

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Wie lange dauert die Untersuchung der Schilddrüsenhormone?

Der Zeitraum, in dem Sie die Ergebnisse des Schilddrüsenhormontests erhalten können, kann variieren. Dies hängt in erster Linie von den Möglichkeiten des Labors selbst ab. In einer staatlichen Klinik kann der Vorgang beispielsweise mehrere Tage dauern – beispielsweise bei Verwendung veralteter Geräte mit Analysatoren der ersten oder zweiten Generation. In einem kostenpflichtigen Labornetzwerk kann das Ergebnis innerhalb eines Tages vorliegen: Dort werden in der Regel die neuesten Analysatoren verwendet, die ein schnelles und genaues Ergebnis liefern. Im Durchschnitt dauert die Untersuchung von der Blutentnahme bis zur Ergebnisbekanntgabe 1-2 bis 6-7 Tage. Am besten erkundigen Sie sich im jeweiligen Labor, in dem die Diagnostik durchgeführt wird, nach dem genauen Zeitraum.

Was zeigt ein Schilddrüsenhormontest?

Anhand der Ergebnisse von Schilddrüsenhormontests lässt sich die Zunahme oder Abnahme der Produktion von Substanzen wie Trijodthyronin, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beurteilen. Jede signifikante Veränderung des Spiegels dieser Hormone weist auf eine Funktionsstörung des Organs hin, die durch zwei Arten charakterisiert werden kann:

  • Hyperthyreose (diese Variante wird auch Thyreotoxikose genannt) weist auf eine erhöhte Produktion hormoneller Substanzen durch die Schilddrüse hin;
  • Eine Schilddrüsenunterfunktion weist auf eine verminderte Hormonproduktion der Schilddrüse hin.

Viele Prozesse im Körper hängen von der Funktionsweise der Drüse ab. Dazu gehören der allgemeine Stoffwechsel, der Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, die Herzfunktion, die Qualität der Blutgefäße sowie Verdauungs-, Geistes- und Fortpflanzungsfunktionen.

Somit kann der Schilddrüsenhormontest Antworten auf die Ursachen vieler gesundheitlicher Probleme geben. Der Arzt kann eine Differentialdiagnose durchführen, einige Krankheiten ausschließen und andere bestätigen sowie die richtige und wirksame Behandlung verschreiben.

Entschlüsselung der Analyse von Schilddrüsenhormonen

Wahrscheinlich möchte jeder Patient nach der Blutspende für Schilddrüsenhormone so schnell wie möglich herausfinden, ob „dort“ alles in Ordnung ist. Natürlich ist es nicht ganz sinnvoll, die Analyseergebnisse selbst zu entziffern: Dies sollte von einem Spezialisten mit Wissen und Erfahrung durchgeführt werden. Daher ist es unbedingt erforderlich, zur Abklärung einen Endokrinologen zu kontaktieren.

Wir versuchen, nur die häufigsten Fragen zu den Möglichkeiten der Hormonumstellung zu beantworten.

  • Ein erhöhter TSH-Wert weist auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hin. Liegt ein solches Bild vor: TSH erhöht, T4 erniedrigt – dann wird auf eine manifeste Hypothyreose geschlossen. Ist TSH erhöht und T4 normal, besteht der Verdacht auf eine subklinische oder latente Hypothyreose. Bei hohem TSH klagt der Patient meist über ständige Müdigkeit, kalte Extremitäten, Schläfrigkeit sowie Verschlechterung der Nägel und Haare.
  • Wenn TSH normal und T4 niedrig (!) ist, sollten Sie den Test unbedingt wiederholen (vorzugsweise in einem anderen Labor). Ein solches Bild wird nur in wenigen Fällen beobachtet: bei einem Laborfehler, bei frühen Manifestationen einer Autoimmunthyreoiditis und auch bei einer Überdosierung von Schilddrüsenmedikamenten bei Patienten mit diffusem toxischem Kropf.
  • Auch folgende Indikatorenkombinationen deuten auf einen Laborfehler hin:
    • normales TSH vor dem Hintergrund von reduziertem T3;
    • normales TSH vor dem Hintergrund von normalem T4 und reduziertem T3;
    • normales TSH vor dem Hintergrund erhöhter T4- und T3-Werte.
  • Ein Abfall der TSH-Werte tritt bei einem Hormonüberschuss auf. Bei niedrigem TSH und hohem T4 (oder T3) spricht man von einer manifesten Thyreotoxikose. Ist der TSH-Wert niedrig und liegen T4 und T3 im Normbereich, deutet dies auf eine latente Thyreotoxikose hin.

Sowohl die manifeste als auch die latente Thyreotoxikose sind Erkrankungen, die nicht unbehandelt bleiben dürfen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass während der Schwangerschaft häufig ein physiologisch bedingter Abfall des TSH-Spiegels beobachtet wird, der nicht mit einer Pathologie zusammenhängt.

Schilddrüsenhormontests auf Schilddrüsenunterfunktion

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion konzentrieren sich die meisten Mediziner auf den TSH-Spiegel. Das von der Hypophyse produzierte Hormon „teilt“ der Schilddrüse mit, wie viele Hormone produziert wurden. Ein erhöhter TSH-Spiegel bedeutet also, dass die Hypophyse die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anregt und umgekehrt. Ein niedriger TSH-Spiegel kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der TSH-Spiegel morgens meist stabil ist, gegen Mittag sinkt und abends ansteigt.

Im Diagnosestadium wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion auch der T4-Spiegel bestimmt: Die Analyse hilft dabei, den tatsächlichen Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blutkreislauf zu bestimmen. Hinsichtlich ihres Informationsgehalts ist die T4-Analyse der TSH-Analyse etwas unterlegen. Tatsache ist, dass der Gesamt-T4-Spiegel von der Anzahl der Bindungsproteine abhängt. Und ihr Gehalt wird durch Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Erwartung eines Kindes bei Frauen beeinflusst. Dennoch signalisiert eine niedrige Gesamt-T4-Konzentration bei den meisten Patienten immer noch eine Schilddrüsenunterfunktion. Freies T4 ist aussagekräftiger als Gesamt-T4. Es bestimmt die Menge an freiem Thyroxin im Blutkreislauf. Daher ist sein niedriger Gehalt ein Hinweis auf das Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion.

Gesamt-T3 ist die aktive Form des von der Schilddrüse produzierten Hormons. Sein Wert kann das Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion weder bestätigen noch verneinen. Dieser Wert wird jedoch häufig zur allgemeinen Diagnosesicherung herangezogen.

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Schlechte Testergebnisse für Schilddrüsenhormone: Sollten Sie in Panik geraten?

Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone können heute in fast jedem medizinischen Diagnoselabor durchgeführt werden. Gleichzeitig variieren die Preise für den Test in verschiedenen Laboren, manchmal sogar erheblich. Experten raten: Man sollte nicht nach dem niedrigsten Preis suchen, da dies oft die Qualität des Endergebnisses beeinträchtigt: Der Patient erhält offen gesagt „schlechte“ Ergebnisse, ist besorgt und gestresst. In Wirklichkeit stellt sich jedoch heraus, dass das Ergebnis einfach falsch ist – aufgrund eines Laborfehlers. Warum kann das passieren?

In der Medizin werden drei Generationen von Analysegeräten verwendet, die den Hormonspiegel im Blut bestimmen können. Die erste Generation bedarf keiner besonderen Erwähnung: Sie ist in diagnostischen Einrichtungen kaum anzutreffen. Analysegeräte der zweiten Generation ermöglichen die Verwendung eines Enzymimmunoassays: Diese Methode ist relativ günstig, einfach anzuwenden und kann mit preiswerten, handelsüblichen Reagenzien verwendet werden. Die Kosten einer solchen Analyse sind in der Regel gering, die Genauigkeit der Ergebnisse kann jedoch gering sein: Die Fehlerquote kann bis zu 0,5 µIU/ml betragen, was definitiv viel ist. Bedenkt man, dass die Fehlerquote bei Analysegeräten der dritten Generation nur 0,01 µIU/ml beträgt, sind die Schlussfolgerungen dementsprechend enttäuschend.

Wenn Sie zur Blutabnahme ins Labor gehen oder bereits Ergebnisse erhalten haben, die Ihnen „schlecht“ erschienen, erkundigen Sie sich nach der genauen Methode, mit der der Bluttest auf Schilddrüsenhormone durchgeführt wird. Moderne Analysegeräte der dritten Generation liefern klare Informationen über den Hormonspiegel, und die Analyse selbst ist in 1-2 Tagen abgeschlossen.

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