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Gesundheit

Bluttest für Schilddrüsenhormone: Wie man sich richtig vorbereitet

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.07.2022
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Oft fragen Patienten: Warum verschreibt der Arzt Schilddrüsenhormon-Tests? Ist Ultraschall nicht genug? Müssen alle Hormone überprüft werden, oder gibt es genug von einem?

Die Quintessenz ist, dass selbst die geringsten Störungen der Funktion der Schilddrüse zu ernsthaften Problemen führen können. Ein Bluttest wird die durch Ultraschall gewonnenen Informationen optimal ergänzen, sodass der Arzt eine effektivere Behandlung verordnen kann.

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Indikationen für die Analyse

Wann kann ein Arzt eine Untersuchung auf Schilddrüsenhormone empfehlen:

  • wenn eine Person Symptome hat, die auf eine Hypo- oder Hyperthyreose hinweisen;
  • um die Dynamik der Hypothyreose zu kontrollieren, diffuse toxische Struma;
  • bei verspäteter geistiger oder sexueller Kinderentwicklung;
  • für Verletzungen des Herzrhythmus unbekannter Herkunft;
  • mit Kahlheit;
  • mit einer plötzlichen Änderung des Körpergewichts;
  • mit einem starken Anstieg des Appetits;
  • bei Verletzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • mit Verletzungen des Menstruationszyklus (in Ermangelung eines monatlichen Zyklus);
  • mit männlicher Impotenz, eingeschränkter Libido;
  • nach der Durchführung von Ultraschall in Gegenwart von Knoten und anderen Formationen.

Vorbereitung von

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von Schilddrüsenhormon-Assays äußerst genau sind, ist es notwendig, das Problem der Diagnostik in aller Verantwortung anzugehen und sich richtig darauf vorzubereiten.

Die Ärzte bieten an, sich mit den grundlegenden Anweisungen vertraut zu machen, die die grundlegenden Phasen der Vorbereitung für die Analyse enthalten:

  1. 2-3 Tage vor dem Studium müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken, intensive Sportarten meiden.
  2. Am Tag vor der Diagnose müssen Sie Zigaretten und Alkohol abgeben; Es ist auch nicht wünschenswert, eine Sauna oder eine Sauna zu besuchen, um unterkühlt zu werden.
  3. Wenn zum Zeitpunkt der Analyse der Patient mit irgendwelchen Medikamenten (einschließlich Jod und Hormon) behandelt wird, müssen Sie die Einnahme nicht ablehnen. Es genügt, einen Laborspezialisten vor den Vorbereitungen zu warnen: Es wird ein Protokoll über das Formular erstellt, und die Ergebnisse der Analyse werden unter Berücksichtigung der Änderungen der Medikation berücksichtigt.
  4. Blut ist vorzuziehen, um auf nüchternen Magen (besser - morgens) zu nehmen. Wenn die Untersuchung zu anderen Tageszeiten durchgeführt wird, ist es ratsam, vor der Geburt 6-8 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Übrigens bestehen viele moderne Laboratorien, die mit ultrapräzisen Geräten und Reagenzien der neuesten Generation arbeiten, nicht darauf, irgendwelche Regeln für die Vorbereitung der Analyse einzuhalten. Experten versichern, dass der Grad der Fehler in allen Fällen von geringer Bedeutung sein wird. Bevor Blutspenden durchgeführt werden, ist es daher wünschenswert, den Grad des Vortrainings zu klären, der in einem bestimmten Labor erforderlich ist.

Diät vor Schilddrüsenhormon-Tests

Eine spezielle Diät am Vorabend der Analyse von Schilddrüsenhormonen ist meistens nicht erforderlich. In einigen Fällen können Fachleute solche Bedingungen äußern:

  • einen Tag vor der Analyse ist es wünschenswert, Alkohol, Koffein auszuschließen, die Verwendung von Süßigkeiten zu begrenzen;
  • am Vorabend der Lieferung ist es unerwünscht, Seetang, Seefisch, Kaviar zu verwenden.

Solche Konventionen werden in den Anweisungen zur Vorbereitung von Patienten auf Blutuntersuchungen weniger häufig angegeben. Moderne genaue Diagnosemethoden sind in der Lage, Ergebnisse mit einem minimal zulässigen Fehler und ohne Beachtung der aufgeführten Regeln zu liefern.

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Was verzerrt die Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Ein negativer Einfluss auf die Ergebnisse kann solche Faktoren haben:

  • Rauchen vor der Diagnose, Alkohol trinken;
  • starker Stress, Angst, übermässiges Training vor der Diagnose;
  • zu lange Diät.

Nach der Ankunft im Labor müssen Sie einige Minuten im Korridor sitzen, um Ihre Atmung zu beruhigen. Erst danach sollte es ins Büro gehen.

Wen kann ich kontaktieren?

Die Technik des Bluttests für Schilddrüsenhormone

Wie korrekt der Bluttest für Schilddrüsenhormone durchgeführt wird, hängt weitgehend davon ab. Als Ergebnis wird eine korrekte Diagnose gestellt und eine korrekte Behandlung wird vorgeschrieben.

Mit einer kompetenten Punktion wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Zum Beispiel ist bei einer Technik der Blutprobenentnahme eine Durchblutungsstörung des Gefäßes mit nachfolgender Hämatombildung möglich. Und wenn die antiseptischen Anforderungen nicht eingehalten werden, kann der Entzündungsprozess beginnen.

Deshalb sollte die Blutentnahme von einem Spezialisten unter den richtigen Bedingungen mit einer Einwegspritze oder einem speziellen Vakuumsystem durchgeführt werden.

Viele Kliniken verwenden immer noch eine Nadel, um das Material direkt in ein Reagenzglas zu transfundieren. Diese Technik ist nicht nur unbequem, sondern auch unsicher, weil sie mit einem erhöhten Risiko des Blutkontakts mit der Umwelt verbunden ist.

Die Einnahme eines Materials mit einer Einwegspritze gilt ebenfalls als relativ veraltete Methode. Die offensichtlichen Nachteile dieses Verfahrens sind die Notwendigkeit zusätzlicher Reagenzgläser und Testsysteme sowie häufige Fälle von Hämolyse während der Handhabung.

Moderne Labors verwenden seit langem neue Vakuumgeräte zur Venenblutentnahme. Die Vorrichtung zur Analyse besteht aus einem Rohr, in dem sich ein Vakuum und ein spezielles chemisches Reagens befinden, sowie aus einer dünnen Nadel und einem Halteadapter. Solche Geräte sind stark. Sie schließen die Möglichkeit der Verwechslung bei den Analysen, den Kontakt des Materials mit der Umwelt und die Hände des Gesundheitspersonals vollständig aus und erfordern keine Verwendung zusätzlicher Instrumente. Die Blutentnahme mit dieser Technik ist schmerzfrei, sicher und schnell.

Welche Tests werden für Schilddrüsenhormone gegeben?

  • TTG (vollständiger heißt es Thyrotropin oder Tiroropin) ist eine Substanz, die von der Hypophyse produziert wird. Es aktiviert die Bildung und Produktion von Hormonen in der Schilddrüse (wie T3 und T4). Wenn die Arbeitsfähigkeit der Hypophyse nicht gebrochen ist, nimmt das TSH-Niveau vor dem Hintergrund der Verstärkung der Schilddrüsenfunktion ab und nimmt mit der Schwächung seiner Funktion zu.
  • T3 free (ein anderer Name ist freies Triiodothyronin) ist eine Substanz, die von der Schilddrüse synthetisiert wird, die metabolische Prozesse stimuliert und die Sauerstoffaufnahme in Geweben aktiviert.
  • T4 frei (es ist eine Frage von freiem Thyroxin) ist eine Hormonsubstanz, die von der Schilddrüse produziert wird und die Prozesse der Proteinsynthese aktiviert.
  • AT-TG (das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin bedeutet), - die Höhe dieses Antikörpers ermöglicht den Nachweis von Autoimmunschilddrüsenerkrankungen, wie Hashimoto-Thyreoiditis, Basedow-Krankheit, Autoimmun atrophische Thyreoiditis.
  • AT-TPO (das Vorhandensein von mikrosomalen Antikörpern oder Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase) - wir sprechen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Enzymsubstanz der Drüsenzellen. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Diagnose von Autoimmunpathologien.

An welchem Tag eines Zyklus soll TTG übergeben werden?

Der monatliche Zyklus bei weiblichen Patienten hat keinen Einfluss auf den Produktionsgrad und die Konzentration von Schilddrüsenhormonen. Daher spielt es keine Rolle, an welchem Tag des Zyklus eine Frau zur Analyse kommt. Blut für die Anzahl ihrer Hormone und Antikörper darf an jedem geeigneten Tag an Patienten jeden Geschlechts verabreicht werden.

Wie wird die Schilddrüsenhormonanalyse durchgeführt?

Das Material wird auf folgende Weise aufgenommen:

  1. Der Sanitäter bereitet Instrumente vor, laboriert (markiert, bringt Informationen über den Patienten, macht Notizen im Journal und / oder im elektronischen System).
  2. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl. Der Sanitäter fixiert seine Hand, indem er zuerst seine Handfläche nach oben dreht und das Ellenbogengelenk maximal entspannt. Der Bequemlichkeit halber wird eine spezielle Rolle unter dem Ellenbogenbereich platziert.
  3. In der Zone des mittleren Drittels der Schulter ist eine Blutsperre angebracht (mit Pulsschlägen am Handgelenk sollte gefühlt werden).
  4. Fachgriffe Alkohol Haut im Bereich des Ellenbogens biegen, um den Patienten fragt, eine gewisse Bewegung, Öffnungs- und Schließnocken (dies ermöglicht eine maximale Füllung Venenblut) zu machen, nach dem der Patient die Nocke im gespannten Zustand fixiert.
  5. Der Sanitäter durchsticht die Vene (Sie sollten einen spitzen Winkel aushalten) und nimmt das Material in einem Reagenzglas oder einem speziellen System auf, während das Tourniquet geschwächt wird. Der Patient zu dieser Zeit schwächt die Faust.
  6. Der Fachmann bringt eine mit Alkohol angefeuchtete Watte auf die Einstichstelle auf und entnimmt die Nadel aus dem Gefäß. Wenn ein Vakuumsystem verwendet wurde, ist die Röhre mit Blut vorher getrennt.
  7. Der Patient sollte eine Weile sitzen und seinen Arm in das Ellenbogengelenk beugen, um Blutungen zu vermeiden. Normalerweise dauert es 5-6 Minuten.

Der Gesundheitsarbeiter legt die signierten Teströhrchen in einen speziellen Behälter und schickt sie dann zum Labor.

Analyse für Schilddrüsenhormone an ein Kind

Die Schwankungen der Schilddrüsenhormonspiegel in der Kindheit sind ziemlich häufig. Statistiken besagt, dass ein Kind von fünftausend Babys eine angeborene Schilddrüsenpathologie hat.

Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen können Kinder bei der Entwicklung zurückbleiben, so dass Ärzte oft eine spezielle Diagnose verschreiben, um Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Der normale TTG-Index eines Kindes ist immer höher als der eines Erwachsenen. Diese Hormonsubstanz wird von der Hypophyse produziert und dient als eine Art Stimulans für die Synthese von T3 und T4. Demnach ist sein Niveau unmittelbar nach der Geburt höher als in der Adoleszenz.

In verschiedenen Altersgruppen ist das normale TSH für Kinder signifikant unterschiedlich:

  • die ersten drei Tage nach der Geburt des Kindes - von 1,3 bis 16 mm / l;
  • während der ersten vier Lebenswochen - von 0,9 bis 7,7 mm / l;
  • nach sieben Jahren und älter - von 0,6 bis 5,5 mm / l.

Die Spiegel von T4 und T3 bleiben während des gesamten Zeitraums von neonatal bis zur Reife stabil (2,6-5,7 pmol / l bzw. 9-22 pmol / l).

Bei den ersten Anzeichen einer Hypothyreose sinkt der Gehalt an T4 und T3 bei normalen TSH-Werten.

Sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Hirnanhangsdrüse geschädigt wird: alle Arten von Stoffwechsel im Körper sind gestört, das Kind wird unkommunikativ, apathisch, hinkt in der Entwicklung zurück - nicht nur mental, sondern auch körperlich. Der Einsatz von Hormonpräparaten in einem frühen Stadium der Pathologie ermöglicht es, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren und die Entwicklung des Babys zu stimulieren.

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Analysen für Schilddrüsenhormone bei Männern

Hormonanalysen an Männer müssen oft den Fall berücksichtigen, dass ein Ehepaar kein Kind bekommen kann. Es ist wichtig, nicht nur die Mengen an Sexualhormonen, sondern auch den Gehalt an Schilddrüsenhormonen zu kennen.

Zusätzlich zu reproduktiven Problemen kann die Blutentnahme zur Analyse in den folgenden Fällen empfohlen werden:

  • in Gegenwart von Knoten, Neoplasmen in der Schilddrüse;
  • bei Abmagerung oder, umgekehrt, ein scharfes Gewicht;
  • mit einem starken Anstieg des Appetits;
  • mit unpassierbarem Schwitzen im Hals, Schwäche, Reizbarkeit;
  • mit Arrhythmie, nicht mit Herzerkrankungen verbunden.

Normale Hormonspiegel im Blut bei Männern sind die gleichen wie bei erwachsenen Frauen:

  • TSH - von 0,4 mE / Liter bis 4,0 mU / Liter;
  • T3 gesamt - von 1,2 nmol / Liter bis 2,2 nmol / Liter;
  • T3 frei - von 2,6 lmol / Liter bis 5,7 lmol / Liter;
  • T4 gesamt - von 54 nmol / Liter bis 156 nmol / Liter;
  • T4 frei - von 9,0 lmol / Liter bis 22,0 lmol / Liter;
  • AT-TPO - von 0 bis 5,6 Ed / ml;
  • AT-TG - von 0 bis 18 Ed / ml.

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Analyse von Schilddrüsenhormonen bei Schwangeren

Eine Dysfunktion der Schilddrüse bei einer zukünftigen Mutter kann den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt negativ beeinflussen. Wenn eine Frau Hypothyreose hat, dann gilt sie als Risiko für eine Fehlgeburt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das geborene Kind auch Probleme mit der Schilddrüse hat. Und wie Sie wissen, kann eine Hypothyreose bei einem Baby eine Verletzung seines Allgemeinzustands, eine schwache Immunität, eine Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung verursachen.

In der Regel wird der schwangeren Frau routinemäßig die Analyse der T3- und T4-Spiegel zugewiesen. Tatsache ist, dass der TTG-Index während der Schwangerschaft am häufigsten innerhalb der normalen Grenzen liegt (aufgrund des erhöhten Gehalts an Wachstumshormon, der die Produktion von TSH stimuliert).

Wenn die Schilddrüse diagnostiziert wird, werden die Tests jeden Monat wiederholt. Darüber hinaus, 1-2 mal pro Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, EKG, Analyse von Antikörpern gegen TG und TPO.

Die normalen Parameter der Schilddrüse während der Schwangerschaft sind wie folgt:

  • TTP - von 0,4 bis 4,0 μM / ml;
  • T3 gesamt - von 1,3 bis 2,7 nmol / Liter;
  • T3 frei - von 2,3 bis 6,3 pmol / Liter;
  • T4 insgesamt - von 100 bis 209 nmol / Liter im ersten Trimester, von 117 bis 236 nmol / Liter im zweiten und dritten Trimester;
  • T4 frei - von 10,3 bis 24,5 pmol / Liter im ersten Trimester, von 8,2 bis 24,7 pmol / Liter im zweiten und dritten Trimester.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Referenzwerte verschiedener Hormone in verschiedenen Labors leicht abweichen können. Fakt ist, dass bei der Arbeit mit Biomaterial eine Vielzahl von Reagenzien verwendet wird, die die Varianten der Norm bestimmen.

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Antikörper

Viele Patienten wollen klären: Warum enthält der Schilddrüsenhormon-Test nicht nur Informationen über Hormone selbst, sondern auch über unbekannte Antikörper? Wozu die Arztinformation über die sogenannten AT-TPO und AT-TG?

Tatsache ist, dass eine Zunahme des Konzentrationsgehalts der präsentierten Antikörper das Vorhandensein bestimmter Autoimmunprozesse in der Drüse anzeigt. Ohne eine Aussage geht eine solche Analyse nicht durch: sie wird vorgeschrieben, wenn die Tatsache einer Autoimmunpathologie bereits bewiesen ist.

Für einen Patienten ist es im Prinzip unwahrscheinlich, dass die Änderung des Antikörperspiegels informativ wird. Schließlich wird der Anstieg des AT-TPO- und AT-TG-Spiegels nicht getrennt betrachtet, sondern in Kombination mit anderen demonstrativen Veränderungen. Die Zunahme ihres Gehalts vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes weist also nicht auf eine Pathologie hin.

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Analysen auf Hormone nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der Operation der vollständigen Entfernung der Schilddrüse (ein solcher Eingriff, Thyreoidektomie genannt), hört die Produktion von schilddrüsenstimulierenden Hormonen vollständig auf. Als Konsequenz beginnt die Hypophyse beschleunigt zu arbeiten, um ein adäquates Hormonlevel zu erreichen. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, mit der Einnahme von Thyroxin zu beginnen, damit sich Komplikationen in Form eines Schilddrüsenkoma nicht entwickeln. Die ersten Symptome dieser Erkrankung können sein:

  • Apathie, anhaltende Schläfrigkeit, Verwirrung;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • Anfälle von kaltem Schwitzen;
  • Bradykardie, Muskelatonie;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Probleme mit der Nierenfunktion;
  • verringerte Darmmotilität.

Die erklingen- de Symptomatologie erscheint nicht sofort, sondern nach und nach. Daher ist die Verabreichung von Thyroxin nach der Operation obligatorisch. In regelmäßigen Abständen muss der Patient einen Bluttest bis zum TSH-Wert durchführen.

Niedriger TSH-Spiegel nach Entfernung der Schilddrüse kann über die Einnahme von unnötig hohen Dosen von Thyroxin oder über funktionelles Versagen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems im Gehirn sprechen.

Hohe Konzentrationen von TSH nach thyroidectomy zeigen übermäßige Produktion TTG - beispielsweise in Störungen der endokrinen Funktion, bei der Behandlung von bestimmten Medikamenten (Antiemetika, Antiepileptika, Prednisolon, Herzglykoside, morfinsoderzhaschie Mittel, orale Kontrazeptiva).

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Wie viel Analyse wird für Schilddrüsenhormone gemacht?

Der Zeitraum, für den die Ergebnisse der Analyse auf Schilddrüsenhormone erhalten werden können, kann unterschiedlich sein. Zuallererst kommt es auf die Fähigkeiten des Labors selbst an. In der staatlichen Poliklinik kann das Verfahren beispielsweise mehrere Tage dauern - beispielsweise bei veralteter Ausrüstung mit Analysatoren der ersten oder zweiten Generation. Und in einem bezahlten Netzwerk von Laboratorien kann das Ergebnis an einem Tag erhalten werden: Sie verwenden normalerweise die neuesten Analysatoren, die ein schnelles und genaues Ergebnis liefern. Im Durchschnitt wird angenommen, dass die Studie vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Abgabe der Ergebnisse an den Händen von 1-2 bis 6-7 Tagen dauern kann. Über den genauen Zeitraum ist es besser, sich für ein bestimmtes Laboratorium zu interessieren, in dem die Diagnose durchgeführt wird.

Was zeigt der Schilddrüsenhormon-Test?

Auf der Grundlage von effektiven Informationen über Schilddrüsenhormon-Tests kann man beurteilen, ob die Produktion von Substanzen wie Triiodthyronin, Thyroxin, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zunimmt oder abnimmt. Jede signifikante Veränderung des Spiegels dieser Hormone weist auf eine Verletzung der Funktionalität des Organs hin, die durch zwei Typen charakterisiert werden kann:

  • Hyperthyreose (diese Variante wird auch als Thyreotoxikose bezeichnet) weist auf eine vermehrte Produktion hormoneller Substanzen durch die Schilddrüse hin;
  • Hypothyreose zeigt eine verminderte Produktion von Hormonsubstanzen durch die Schilddrüse.

Auf der einen der Arten von Eisen hängen viele Prozesse im Körper ab. Dies ist ein allgemeiner Stoffwechsel, Fett-, Protein-und Kohlenhydrat-Stoffwechsel, die Arbeit des Herzens, die Qualität der Gefäße, sowie die Verdauung, geistige und reproduktive Funktion.

So kann eine Analyse von Schilddrüsenhormonen eine Antwort auf die Ursachen vieler Gesundheitsprobleme geben. Der Arzt wird in der Lage sein, eine Differentialdiagnose durchzuführen, bestimmte Krankheiten auszuschließen und andere zu bestätigen sowie eine korrekte und wirksame Behandlung zu ernennen.

Transkript des Schilddrüsenhormon-Assays

Vermutlich versucht jeder Patient, sobald es möglich ist, Blut für die Schilddrüsenhormone zu spenden, herauszufinden, ob alles "in Ordnung" ist. Natürlich ist es nicht ganz vernünftig, eine unabhängige Interpretation der Analysen vorzunehmen: Sie muss von einem Spezialisten durchgeführt werden, der sowohl mit Wissen als auch mit Erfahrung ausgestattet ist. Daher ist es notwendig, einen Arzt-Endokrinologen für Erklärungen zu konsultieren.

Wir werden versuchen, nur die häufigsten Fragen zu den Varianten der hormonellen Veränderungen zu beantworten.

  • Der erhöhte TSH-Wert weist auf eine unzureichende Funktion der Schilddrüse hin (Hypothyreose). Wenn ein solches Bild von TSH erhöht ist, wird T4 gesenkt - dann stellen sie den Schluss der manifesten Hypothyreose. Wenn TTG erhöht ist und T4 normal ist, wird eine subklinische oder latente Hypothyreose vermutet. Bei hohem TSH klagt der Patient gewöhnlich über ständige Müdigkeit, kalte Extremitäten, Benommenheit, Verschlechterung eines Zustands der Fingernägel oder Nägel und Haare.
  • Bei normalem TTG und verringertem T4 (!) Ist es notwendig, die Analyse wiederholt zu übergeben (es ist besser - in anderem Labor). Ein ähnliches Bild wird nur in wenigen Fällen beobachtet: mit einem Laborfehler, mit frühen Manifestationen einer Autoimmunthyreoiditis und mit einer Überdosis Thyreostatika bei Patienten mit diffusem toxischem Kropf.
  • Der Laborfehler wird auch angezeigt durch solche Kombinationen von Indikatoren wie:
    • normales TTG vor einem Hintergrund von niedrigem T3;
    • normale TTG auf einem Hintergrund normal T4 und gesenkt T3;
    • normales TTG auf dem Hintergrund von erhöhtem T4 und T3.
  • Die Abnahme der TSH-Werte erfolgt mit einer übermäßigen Menge an Hormonen. Bei niedrigem TSH und hohem T4 (oder T3) ist es sinnvoll, über die Manifestation einer Thyreotoxikose zu sprechen. Wenn TTG niedrig ist und T4 und T3 innerhalb der normalen Grenzen liegen, deutet dies auf eine latente Thyreotoxikose hin.

Sowohl die offene als auch die verdeckte Thyreotoxikose sind Krankheiten, die nicht unbehandelt bleiben können. Auch sollte nicht vergessen werden, dass während der Schwangerschaft oft eine physiologisch bedingte TSH-Abnahme beobachtet wird, die nicht pathologisch bedingt ist.

Analysen für Schilddrüsenhormone bei Hypothyreose

Wenn Hypothyreose vermutet wird, betonen die meisten Fachärzte die TSH-Spiegel. Hypophysen synthetisiertes Hormon "sagt" der Schilddrüse, wie viele Hormone produziert werden. Wenn also der TSH ansteigt, bedeutet dies, dass die Hypophyse der Schilddrüse einen Anreiz gibt, Schilddrüsenhormone zu entwickeln, und umgekehrt. Bei einem erniedrigten TSH-Spiegel kann Hypothyreose vermutet werden.

Es sollte beachtet werden, dass am Morgen das Niveau von TTG öfter stabil ist, näher zum Mittag es heruntergeht, und zum Abend - es steigt.

Im diagnostischen Stadium, wenn der Verdacht auf eine Hypothyreose auch durch den T4-Spiegel bestimmt wird, hilft die Analyse, den tatsächlichen Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blutstrom zu bestimmen. Durch seine aussagekräftige Analyse zu T4 ist die Analyse zu TTG etwas unterlegen. Tatsache ist, dass das T4-Niveau im Allgemeinen von der Anzahl der Bindungsproteine abhängt. Und ihr Inhalt wird von Leber- und Nierenerkrankungen sowie dem Erwartungszustand des Kindes bei Frauen beeinflusst. Dennoch signalisiert die niedrige T4-Konzentration bei der Mehrzahl der Patienten immer noch eine Hypothyreose. Informativer als T4 üblich, ist T4 frei. Er bestimmt die Anzahl freien Thyroxins im Blutkreislauf. Daher ist sein geringer Gehalt ein Hinweis auf das Vorhandensein von Hypothyreose.

T3 ist die aktive Form der hormonellen Substanz, die von der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Niveau kann das Vorhandensein von Hypothyreose weder bestätigen noch widerlegen. Aber dieser Wert wird häufig verwendet, um die Diagnose als Ganzes zu klären.

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Schlechte Tests für Schilddrüsenhormone: Lohnt es sich in Panik zu geraten?

Ein Bluttest für Schilddrüsenhormone kann heute in fast jedem medizinischen Diagnostiklabor durchgeführt werden. Zur gleichen Zeit in verschiedenen Labors unterscheiden sich die Preise für die Durchführung der Forschung, und manchmal sogar bedeutend. Experten argumentieren: nicht nach dem niedrigsten Preis suchen, weil oft die Qualität des Endergebnisses leidet: der Patient bekommt offen gesagt "schlechte" Ergebnisse, Erfahrungen, wird gestresst. Aber es stellt sich heraus, dass das Ergebnis einfach falsch ist - wegen eines Laborfehlers. Warum kann das passieren?

In der Medizin werden Drei-Generationen-Analysatoren verwendet, die einen Bluttest auf der Ebene der Hormone durchführen können. Über die erste Generation kann insbesondere nicht gesprochen werden: Sie findet sich fast nie in diagnostischen Einrichtungen. Analysatoren der zweiten Generation umfassen die Verwendung von Enzym-Immunoassay: Diese Methode ist ziemlich billig, bequem zu bedienen, kann mit preiswerten Haushaltsreagenzien "arbeiten". Die Kosten für eine solche Analyse sind normalerweise niedrig, aber die Genauigkeit der Ergebnisse kann "limp" sein: Der Fehler kann 0,5 & mgr; IE / ml erreichen, was eindeutig groß ist. Wenn wir berücksichtigen, dass der Fehler in den Analysatoren der dritten Generation nur 0,01 μM / ml beträgt, können wir die entsprechenden enttäuschenden Schlussfolgerungen ziehen.

Wenn Sie zur Blutentnahme im Labor hingehen, oder haben bereits die Ergebnisse getroffen, die Sie „schlecht“ erschien, fragt, wie es durch einen Bluttest für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden. Moderne Analysatoren in Bezug auf die dritte Generation liefern klare Informationen über den Hormonspiegel, und die Analyse selbst erfolgt in 1-2 Tagen.

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