Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hypothyreose: Informationen im Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Unzureichende Mengen an Schilddrüsenhormonen in Geweben und Organen führt zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustand wie Hypothyreose - eine Krankheit, die zuerst von Gall beschrieben in 1873. Der Begriff „Myxödem“ im Besitz VM Horde (1878), eine Schwellung der Haut und Schleimhaut subkutanes Gewebe. Es wird traditionell verwendet, um die schwersten Formen von Hypothyreose zu charakterisieren, begleitet von einer Art von allgemeinem Schleimödem.
Die Ursache und Pathogenese der Hypothyreose
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (90-95%) , die Krankheit durch einen pathologischen Prozess in den meisten Schilddrüse verursacht wird, das Niveau der Hormonproduktion (primärer Hypothyreose) zu senken. Verletzung der Regulierungs- und stimulierende Wirkung der Hypophyse und des Hypothalamus Thyrotropin - Releasing - Faktor (tireoliberina) führt zu sekundären Hypothyreose, Frequenz deutlich schlechter als die primäre. Weitgehend ungelöste Frage der peripheren Hypothyreose auftritt, entweder aufgrund einer Verletzung des Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen in der Peripherie, insbesondere die Bildung von T 4 nicht gleich T 3 und inaktiv, Reverse T 3, oder durch die Empfindlichkeit der Kernrezeptor Organe und Gewebe Schilddrüsenreduktions Hormone.
Symptome einer Hypothyreose
Die primäre Hypothyreose, die hauptsächlich durch ihre "idiopathische" Form repräsentiert wird, tritt häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. In den letzten Jahrzehnten gab es eine Zunahme aller Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hypothyreose. In dieser Hinsicht hat sich die Altersspanne deutlich erweitert (die Krankheit wird bei Kindern und bei Jugendlichen und bei älteren Menschen beobachtet), und der Sex begann sich zu verschlechtern. Von besonderer Bedeutung in Bezug auf Diagnose und Behandlung ist die erworbene Hypothyreose bei älteren Patienten, bei der eine Reihe von allgemeinen unspezifischen Symptomen irrtümlicherweise der natürlichen Altersinvolution oder Organpathologie zugeordnet werden kann.
Symptome ausgedrückt Hypothyreose sehr polymorph ist, und die Patienten eine Menge von Beschwerden zu verhängen: zu Lethargie, Trägheit, Müdigkeit und verminderte Leistung, Schläfrigkeit während des Tages und in der Nacht schlafen, Gedächtnisstörungen, trockene Haut, Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten, Zerbrechlichkeit und Streifung der Nägel, Haarausfall, erhöhte Körpergewicht, Parästhesien, häufig reichlich oder schlechte Menstruation, manchmal Amenorrhoe. Viele sagen , anhaltende Rückenschmerzen, aber dieses Symptom verschwindet als Folge der effektiven Schilddrüsentherapie, die Aufmerksamkeit der Ärzte nicht gewinnen und ist in der Regel als eine Manifestation der Osteochondrose angesehen.
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Diagnose und Differentialdiagnose von Hypothyreose
Diagnose ausgedrückt Formen der Schilddrüsenunterfunktion , vor allem bei Patienten Schilddrüsenchirurgie mit radioaktivem Jod behandelt unterziehen, Autoimmunkrankheit zu bestimmen, verursachen keine besonderen Schwierigkeiten. Schwerer zu identifizieren mild mit spärlichen, nicht immer typischen klinischen Symptomen, vor allem bei älteren Patienten, wo es leicht zu vermuten Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen und andere. In jungen und mittleren Alter Frauen eine Reihe von Ähnlichkeiten mit Hypothyreose Symptomen in dem Syndrom der ‚idiopathischer‘ Ödeme beobachtet .
Die Diagnose der primären Hypothyreose wird durch eine Reihe von diagnostischen Labortests festgelegt. Schilddrüsenversagen durch Reduktion des Blutspiegel von Jod an das Protein gebunden gekennzeichnet - SBY, butanolekstragiruemogo Jod und Absorptionsgrad von 131 1 der Schilddrüse, vor allem 24-72 h (mit einer Rate von 25-50% der verabreichten Dosis).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Hypothyreose
Die Hauptmethode zur Behandlung aller Formen der Hypothyreose ist die Substitutionstherapie mit Schilddrüsenmedikamenten. TSH-Präparate haben allergische Eigenschaften und werden nicht als Mittel gegen sekundäre (hypophysäre) Hypothyreose eingesetzt. Haben auf die Wirksamkeit der intranasalen (400-800-1000 mg) oder intravenöse (200-400 mg), TRH - Verwaltung für 25-30 Tage bei Patienten mit sekundärer Hypothyreose induzierten Defekts endogene Stimulation und Sekretion von biologisch weniger aktiv TTG vor kurzem erschienen.
Das gebräuchlichste inländische tireoidin Präparat wird aus einer getrockneten Schilddrüse des Viehs in Form von Pillen bei 0,1 oder 0,05, die Menge und das Verhältnis von Iodthyronine in Thyreoidin variieren beträchtlich in verschiedenen Chargen des Medikaments erhalten. Etwa 0,1 g Thyroidin enthalten 8-10 & mgr; g T 3 und 30-40 & mgr; g T 4. Eine instabile Zusammensetzung des Arzneimittels macht es schwierig, seine Wirksamkeit zu verwenden und zu bewerten, insbesondere in den ersten Stadien der Behandlung, wenn genaue Mindestdosen benötigt werden. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist aufgrund seiner schlechten Absorption der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts reduziert und manchmal vollständig eliminiert.
Medikamente