Ultraschall der Schilddrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wo Ultraschall der Schilddrüse machen und warum es notwendig ist, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen dieses Körpers zu unterziehen? Die Schilddrüse ist ein Teil des endokrinen Systems, die Krankheit oder Störung ihrer Funktion beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus. Die Ultraschalldiagnostik erlaubt, die Herde der Pathologien rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlung durchzuführen.
Indikationen für die USU der Schilddrüse
- Arbeiten in ungesunden Bedingungen, stressigen Situationen und häufigen Wechsel der Klimazonen.
- Das Alter des Patienten beträgt mehr als 40 Jahre, Diabetes und andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
- Der Einsatz von hormonellen Medikamenten und eine erbliche Veranlagung für die Pathologien der Schilddrüse.
Methoden der Ultraschall der Schilddrüse
Die Vaskularisierung der Schilddrüse kann mit Farbfluss und Pulsdopplerographie beurteilt werden. Je nach klinischer Aufgabe (diffuse oder fokale Schilddrüsenerkrankung) besteht das Ziel der Studie darin, die Vaskularisierung der Schilddrüse zu quantifizieren oder ihre Gefäßstruktur zu bestimmen.
Pulsdopplerographie wird verwendet, um die maximale systolische Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses in den Arterien der Schilddrüse zu messen. Die untere Schilddrüsenarterie drainiert von hinten mit der A. Carotis communis. Die Oberseite der Fusion am Längsscanner sieht wie der Querschnitt des Gefäßes mit der Arteria carotis communis aus. Dann rotiert der Sensor, um den aufsteigenden Abschnitt der unteren Schilddrüsenarterie sichtbar zu machen, und das Volumen der Doppler-Sonde befindet sich innerhalb dieses Segments. Die obere Schilddrüsenarterie, medial zur A. Carotis communis im oberen Pol der Schilddrüse gelegen, wird auf einem leicht veränderten Längsscanner visualisiert. Es ist leicht, in der entgegengesetzten Richtung des Blutflusses in Bezug auf die Arteria carotis communis zu erkennen. Die maximale systolische Geschwindigkeit (PSS) in den Gefäßen der Schilddrüse beträgt normalerweise 25 cm / s und das Volumen des Blutflusses beträgt 6 ml / min pro Gefäß.
Diffuse Schilddrüsenerkrankungen können identifiziert werden, indem ein Farbbereich über dem Untersuchungsgebiet platziert wird. Dies ermöglicht eine halbquantitative Beurteilung des Blutflusses des Parenchyms. Mit den Standardeinstellungen können Sie die Konsistenz zwischen verschiedenen Personen und demselben Patienten vergleichen. Dies kann nicht erreicht werden, wenn es auf verschiedenen Maschinen oder mit unterschiedlichen Einstellungen getestet wird. Jeder Ultraschallspezialist muss Erfahrung mit der Arbeit an einem bestimmten Gerät haben, bevor er den Grad der Zunahme des Blutflusses beurteilt.
Diffuse Hypervaskularisation im akuten Stadium der Morbus Basedow ist gut ausgeprägt und kann für diese Krankheit als pathognomonisch angesehen werden. Die mittlere maximale systolische Geschwindigkeit beträgt mehr als 100 cm / s, das Volumen des Blutflusses beträgt mehr als 150 ml / min. Ein erhöhter Blutfluss in der Drüse bleibt erhalten, auch wenn mit Hilfe der medikamentösen Therapie ein euthyreoter Zustand erreicht wird und erst mit der Zeit verschwindet.
Hashimoto-Thyreoiditis hat ein ähnliches Muster im B-Modus. Der Farbmodus mit sensitiven Einstellungen zeigt eine erhöhte Durchblutung, ist aber im akuten Stadium weniger ausgeprägt als bei Morbus Graves.
Bei einer Thyreoiditis hat die de Kervain-Entzündung keine Auswirkungen auf die gesamte Schilddrüse, aber die Infiltration tritt mit dem Auftreten eines heterogenen Musters auf. Mit Ultraschall wird ein ungeordnetes Muster mit echoreichen und echoarmen Regionen identifiziert.
Noduläre Hyperplasie ist durch das Vorhandensein von echoreichen und isoechoischen Knoten gekennzeichnet. Oft ist ein echoarmer Rand (Halo) definiert, der jedoch im Gegensatz zu fokalen Schilddrüsenformationen keine Malignität des Prozesses anzeigt. Der Halo entspricht nicht immer dem ringförmigen hypervaskulären Muster. In einigen Fällen entsteht ein solches Bild sogar in Abwesenheit eines Halos im B-Modus. Obwohl es bei den meisten Adenomen eine ringförmige Hypervaskularisation gibt, ist dieses Symptom nicht spezifisch, wie es bei Lymphknotenhyperplasie und Krebs beobachtet werden kann.
Die meisten Schilddrüsenkarzinome sind echoarm mit einer peripheren und zentralen Hypervaskularisation. Um den Verdacht auf eine maligne Entartung zu beurteilen, sollten Ultraschall-Malignitätszeichen in Verbindung mit Radionuklid-Forschungsdaten (der "kalte Fokus") und dem klinischen Bild interpretiert werden.
Kritische Bewertung
Die Standardmethode zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Kopf- und Halstumoren ist CT, mit dem Sie gleichzeitig einen Tumor erkennen und den Zustand regionaler Lymphknoten beurteilen können. Im CT sind jedoch die einzigen Kriterien, die eine differenzielle Diagnose zwischen benignen und malignen Prozessen erlauben, die Größe des Knotens und die mögliche Verstärkung in Form eines Randes nach Einführung des Kontrastmittels. Wenn die Dimensionen des Knotens einen zweifelhaften Wert haben, sollte die CT mit einer Ultraschallstudie ergänzt werden, die es ermöglicht, mehr Kriterien für eine vergleichende Analyse zu erhalten.
Ultraschall mit malignem Lymphom ist effektiv für das Staging. Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse im Gegensatz zu CT nicht so einfach zu dokumentieren sind. Darüber hinaus kann mit der Ultraschallmethode der Zustand des Lymphoidgewebes im Valdeyra-Ring nicht beurteilt werden, der bei systemischen Erkrankungen des Lymphsystems anschwellen und eine potentiell gefährliche Rachenverengung verursachen kann.
Die Farbduplexsonographie liefert keine genauen Informationen über den Funktionszustand von Schilddrüsenknoten und für eine Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen Prozessen. In dieser Hinsicht ergänzt die Farbduplexsonographie keine Feinnadelpunktions-Biopsie- oder Radionuklidstudie. Bei diffusen Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere bei Morbus Basedow, kann die Farbduplexsonographie zur Beurteilung der Entzündungsaktivität beitragen und eignet sich in Kombination mit Labordaten zur Diagnose und Kontrolle.
Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse erfolgt während der Schwangerschaft mit unangemessenen Gewichtsschwankungen, Reizbarkeit und negativen Symptomen des Herz-Kreislauf-Systems. Während der Studie bestimmt der Arzt die Form und Lage des Organs, die Größe und das Volumen der Lappen, die Struktur, das Vorhandensein von Neoplasmen und die Blutversorgung. Der Abschluss eines Ultraschalls ist keine Diagnose, sondern nur eine Information für einen Endokrinologen. In der Regel wird dieses Verfahren von einer Untersuchung des Blutes auf Hormonspiegel und Untersuchung des gesamten Körpers begleitet.
Kiew:
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