Akute entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entzündliche Prozesse der Beckenorgane (Uterus, Anhängsel, Peritoneum) sind die häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Über die Hälfte der Frauen, die bei der Konsultation der Frauen Hilfe suchen, leiden an Entzündungen der inneren Genitalien, und etwa 50 % von ihnen benötigen eine stationäre Behandlung. In der Struktur der gynäkologischen Krankenhauskrankheiten, spezialisiert auf die Bereitstellung von Notfallversorgung, reicht diese Pathologie von 17,8% bis 28%, nach unseren Daten - 21,6%.
Ständig konfrontiert mit diesen Patienten in ihrer Arbeit, müssen Kliniker klar über die Tatsache sein, dass jetzt, dank der Entwicklung neuer Diagnosemethoden, erweiterte Begriff der Erreger der Entzündung, über den Zustand der Reaktivität des Mikroorganismus und damit auf den Verlauf und die Effizienz der Behandlung der Krankheit .
Das Spektrum der mikrobiellen Flora, die entzündliche Prozesse in den weiblichen Genitalien verursacht, ist sehr vielfältig. Die Gonokokkeninfektion hat ihre Bedeutung nicht verloren. Laut ausländischen Autoren wurde in verschiedenen Regionen der Welt Gonokokken bei 5-65% der Frauen mit akuter Salpingitis isoliert.
Wie zuvor ist die Rolle von Staphylokokken und Escherichia coli signifikant. Staphylococcus kann aus dem Abdomen in 14,8 %, E. Coli in 8,9% der Fälle ausgesät werden. In den letzten Jahren hat sich der Anteil der nicht sporenbildenden anaeroben Flora signifikant erhöht: Die Nachweishäufigkeit solcher Pflanzen übersteigt 40%. Kultur oder serologische Tests bestätigen das Vorhandensein von C. Trachomatis in 18-46% der Fälle: Die Ergebnisse der ausländischen Autoren Studien haben bei der Verursachung nicht nur chronische, aber akute Formen von entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane von Frauen , die eine positive Rolle der Chlamydien - Infektion gezeigt. Entzündungskrankheiten der Beckenorgane können Mycoplasma hominis und Ureaplasma urealyticum verursachen. Das spezifische Gewicht von Mykoplasmaentzündungen beträgt 10-15%.
Die gegebenen Informationen erschöpfen nicht alle möglichen ätiologischen Mittel, die zu entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane führen. Nicht so ungewöhnlich , Protozoen und virale Infektionen, Fälle von Aktinomykose Anhängsel gefunden. Endometritis und Salpingitis die häufigste Ursache folgenden Mikroorganismen: Gonokokken, Chlamydien, aerobe und anaerobe Streptokokken und Staphylokokken, Mycoplasma, E. Coli, Enterococcus, Proteus, Bacteroides, Mycobacterium tuberculosis und Actinomyceten.
In- und ausländische Autoren betonen einstimmig, dass in den gegenwärtigen Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungsprozessen führt oft zu einer Mischflora, einschließlich der Vereinigung der aerob und anaerob, und die Gonokokken, die mit Chlamydien-Infektion oft kombiniert wird.
Das Eindringen der Infektion in den oberen Teilen des Genitalapparates geschieht oft aufsteigender Weg von der Vagina und dem Cervix. Ähnlich verbreitet sich eine exogene sexuell übertragene Infektion (die sogenannten vektorübertragenen Krankheiten): Gonorrhö, Chlamydien, Mycoplasmose, Virus- und Protozoeninfektionen. Auf die gleiche Weise können Vertreter der endogenen Mikroflora, die in der Vagina vegetiert, in die Gebärmutter und ihre Anhänge eindringen.
Nach modernen Konzepten, bei Patienten und gesunde Frauen, sexuell aktiv ist, wird die Vaginalflora durch eine große Vielfalt aus, nur in den quantitativen und qualitativen Indikatoren unterscheiden. Es wird von Aeroben als graypolozhitelnymi (Lactobacillus, Corynebacterium, Diphteroide, verschiedene Arten von Staphylokokken und Streptokokken) und gramnegativer (Escherichia coli, Klebsiella, emterobakterii, Proteus) dargestellt. Des Weiteren ist aus der Vagina der Frauen zugeordnet und anaerobe Flora, die die vorherrschende Spezies peptokokki, peptostreptokokki sind, Bacteroides, fuzobakterii, Laktobazillen und andere. In dieser anaeroben Flora asporogene herrscht deutlich über aerob.
Obwohl die Mikroflora der unteren Genitalien von gesunden Frauen relativ stabil ist, gibt es Veränderungen in ihrer Zusammensetzung, die mit dem Menstruationszyklus und anderen Merkmalen des Makroorganismus zusammenhängen. So wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus E. Coli, Bacteroides fragilis häufiger isoliert als in Phase II; erhöht die Intensität des Wachstums der Mikroflora während der Menstruation.
Der Mechanismus der Penetration von Pathogenen aus dem unteren Genitaltrakt in die Eileiter wurde bisher nicht ausreichend untersucht. L. Keithet al. (1983) schlagen das Vorhandensein von drei Varianten der Penetration vor: bei Trichomonaden, bei Spermatozoen, beim passiven Transport aufgrund der Saugwirkung der Bauchhöhle.
Durch das unbeschädigte Schutzsystem des Gebärmutterhalses können Gonokokken, die eine erhöhte Virulenz aufweisen, leicht eindringen. Für die Invasion einer pyogenen unspezifischen Infektion sind "Eintrittstore", d. H. Eine Schädigung von Geweben, erforderlich. Diese Bedingungen entstehen während der Geburt, Abtreibung, solche instrumentellen Interventionen wie Hysterosalpingographie, Hysteroskopie, Hydrotubation. Besondere Bedeutung kommt der intrauterinen Kontrazeption zu. IUP führt zu einer Erosion der Endometriumoberfläche, einem lokalen Anstieg der fibrinolytischen Aktivität und der Produktion von Prostaglandinen, die zur Ausbreitung der Infektion beitragen.
Gegenwärtig achten viele Autoren auf die Zunahme der Wahrscheinlichkeit, bei Verwendung von IUP eine Aktinomykose zu entwickeln. Die Häufigkeit des Nachweises von Actinomyces israelii wird durch die Art des Kontrazeptivums und die Dauer seines Verbleibs im Uterus beeinflusst. Die Anwesenheit von Kupfer im IUP erleichtert die Unterdrückung von Faktoren, die das Wachstum dieser anaeroben Mikroorganismen verstärken.
Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Aktinomykose steigt bei Frauen, die CMC seit mehr als 2 Jahren anwenden.
Es wurde oben gesagt, dass die Infektion der oberen Teile des Fortpflanzungsapparates, einschließlich der Eileiter, Eierstöcke, das Peritoneum des kleinen Beckens, in aufsteigender Weise auftritt. Die Infektion kann sich jedoch durch die lymphatischen und venösen Gefäße des Uterus oder durch den Hauptblutstrom sowie von benachbarten Beckenorganen oder der Bauchhöhle ausbreiten. Es sollte bemerkt werden, dass die Ausbreitung der Infektion durch hämatogene und lymphogene Wege in den Bedingungen der frühen antibakteriellen Behandlung begrenzt ist.
Als ein Ergebnis der schädlichen Agens Antwort des Organismus auftritt , als ein direkte - bei Ausbruch und Gesamt Einführung - verschiedene Organe und Systeme beteiligt ist . In der Läsion Entzündungsprozess entwickelt, ausgedrückt in der Zerstörung des Parenchyms mit der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, in vaskuläre Reaktionen mit Exsudation, Phagozytose, physikochemische Veränderungen und parallel Amplifizierung proliferative Prozesse. Die Art der mikrobiellen Flora beeinflusst die Art der pathogenetischen Veränderungen im Fokus der Läsion. Zum Beispiel einer Entzündung des durch anaerobe Infektion verursacht Anhängsels, geht mit umfangreicher Gewebezerstörung und der Bildung von Geschwüren. Chlamydien - Infektion führt zu einer erhöhten infilvtrativnyh und proliferative Prozesse, auf die Entwicklung von umfangreichen Verwachsungen beitragen. Insgesamt Reaktion des weiblichen Körpers auf die Einführung des Erregers umfasst eine Änderung in den Funktionen des peripheren und zentralen Nervensystem, Hormon Homöostase, regionale und allgemeine Hämodynamik und Hämorheologie. Entzündliche Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane erheblich verändern Immun- und Nicht-spezifische Schutzeigenschaften des Organismus. Wie bekannt ist, wird der Zustand der Immunität durch die Anzahl und funktionelle Aktivität von T- und B-Lymphozyten beurteilt. Bei akuten Entzündung internen Genitalien auf dem Hintergrund der relativen Abnahme der Anzahl der peripheren Blutlymphozyten entstehen eine Reduktion von T-Lymphozyten und deutlichen Anstieg der B-Lymphozyten. Bei akuter Entzündung wird durch eine Abnahme der funktionellen Aktivität von T-Zellen aus, die Lymphozyten - Fähigkeit zu sprengen Transformation, vor allem während der Exazerbation einer langfristigen chronischen Entzündungen, vor allem bei Frauen über 35 Jahre, sowie auf dem Hintergrund der Leukozytose peripheren Blutes von mehr als 10 • 10 zurückgeführt werden kann zu reduzieren 4 g / l. IgA, IgM und IgG: Bei akuten entzündlichen Erkrankungen innerhalb des inneren Fortpflanzungs opganov signifikant im Blutserum aller Haupttypen von Immunglobulinen erhöht. Für Primär durch eine ausgeprägtere Zunahme der IgM gekennzeichnet akute Entzündung und IgG - Gehalt erhöht sich mit zunehmender Prozesszeiten.
Die Symptome der entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Taktik therapeutische Ansätze, um sie hängen nicht nur von der Art des Erregers, dem Alter und vor Gesundheitszustand von Frauen, die möglichen invasive diagnostische, therapeutische und andere Interventionen auf das Fortpflanzungssystem, sondern auch von der Lokalisation der Läsion.
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