Analyse der Mikroflora aus der Vagina
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Allgemeine klinische Untersuchung des Materials aus der Vagina
Die Untersuchung des vaginalen Ausflusses wird durchgeführt, um die Beschaffenheit der Mikroflora zu beurteilen und den Entzündungsprozess zu identifizieren sowie atypische Zellen zu identifizieren und die Produktion von Sexualhormonen (der "hormonelle Spiegel") zu bewerten. Das Material für die zytologische Diagnose wird auf verschiedene Arten erhalten: durch Ansaugen und Schaben des Inhalts des hinteren Vaginalfortsatzes, des Zervikalkanals oder durch das Erhalten von Abstrichen von Abzügen.
Die Mikroflora der Vagina
Bei der Diagnose von entzündlichen Prozessen des Genitaltraktes spielt die Untersuchung der Mikroflora des Separierten die wichtigste Rolle. Aus modernen Positionen wird die normale Mikroflora des Genitaltraktes als eine Gruppe von Mikrobiozönosen betrachtet, die zahlreiche ökologische Nischen auf der Haut und den Schleimhäuten einnehmen. Mikroorganismen, die die normale Mikroflora der Vagina ausmachen, stehen untereinander in einer Vielzahl von Beziehungen (Neutralismus, Konkurrenz, Kommensalismus, Synergismus, Parasitismus etc.). Die Veränderung der Anzahl bestimmter Mikroorganismen im entsprechenden Biotop oder das Auftreten von Bakterien, die für diesen Lebensraum nicht charakteristisch sind, dient als Signal für reversible oder irreversible Veränderungen in der entsprechenden Verbindung des mikroökologischen Systems. Ein Merkmal der normalen Mikroflora des Genitaltraktes bei Frauen ist ihre Vielfalt.
Optional Laktobazillen dominieren in dem vaginalen Inhalt von Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus und die Schwangerschaft, aber praktisch nicht in präpubertären Mädchen und Frauen nach der Menopause. Die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina gesunder Frauen beträgt 10 5 -10 7 cfu / ml. Die Produktion von Östrogenen bei Frauen im reproduktiven Alter erhöht den Glykogengehalt im Vaginalepithel. Glykogen wird zu Glukose und anschließend Milchsäurebazillen zu Milchsäure metabolisiert. Es bietet einen niedrigen pH-Wert (weniger als 4,5), fördert das Wachstum von acidophilen Mikroorganismen, insbesondere Laktobazillen. Neben Laktobazillen enthält die Vaginalbiozönose mehr als 40 Arten anderer Bakterien, aber ihr Anteil übersteigt nicht 5% der Gesamtzahl der Mikroorganismen. Bei gesunden nicht-schwangeren Frauen Rang Sequenz der folgenden Bakterienarten: Lactobacillus, Bifidobacterium, peptokokki, Bacteroides, Staphylococcus epidermidis, Corynebacterium, gardnerelly, mobilungus, Mykoplasmen. Das Verhältnis von anaerober Flora zu aerob ist 10: 1.
Spezieszusammensetzung der normalen Mikroflora der Vagina
Mikroorganismen |
Inhalt, Erkennungshäufigkeit |
Gesamtzahl der Mikroorganismen |
10 5 -10 7 / ml |
Fakultative Laktobazillen |
Mehr als 90% |
Andere Mikroorganismen: |
10% |
Staphylococcus epidermidis |
36,6% |
Bifidobakterien |
50% |
Candida albicans |
25% (bei Schwangeren bis 40%) |
Gardnerella vaginalis |
40-50% |
Ureaplasma Mann |
70% |
E. Coli |
In einer kleinen Menge |
Staphylokokken und Streptokokken |
In einer kleinen Menge |
Anaerobe Mikroflora (Bacteroides, Peptostreptococci, Clostridia) |
In einer kleinen Menge |
Die normale Bakterienflora spielt eine antagonistische Rolle und verhindert das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen, und jede Invasion des gesunden Epithels wird fast immer von Veränderungen in der Mikroflora der Vagina begleitet.
Um den Zustand der Vaginalflora in der klinischen Praxis für eine lange Zeit zu beurteilen Klassifizierung der bakteriologischen Reinheit von 4 Grad in Bezug auf die Menge an Lactobacillen verwendet, die Anwesenheit von pathogenen Bakterien, Leukozyten, Epithelzellen.
- Ich grad. In Abstrichen, Epithelzellen und einer reinen Kultur fakultativer Laktobazillen. Die Reaktion des vaginalen Inhalts ist sauer (pH 4-4.5).
- II Grad. Eine kleine Anzahl von Leukozyten, optional Lactobacillus Stäbchen sind kleiner, es gibt andere Saprophyten, hauptsächlich gram-positive Diplokokken, die Reaktion der Inhalte bleibt sauer (pH 5-5.5).
- III Grad. Eine große Anzahl von Epithelzellen, Leukozyten. Optionale Laktobazillen in geringer Menge, eine vielfältige Kokkenflora; die Reaktion ist schwach sauer oder basisch (pH 6-7,2).
- IV Grad. Epithelzellen, viele Leukozyten, eine vielfältige pyogene Flora in der vollständigen Abwesenheit der vaginalen coli, die Reaktion ist basisch (pH-Wert über 7,2).
Gegenwärtig sind die Konventionalität dieser Klassifikation und ihre unzureichende Information offensichtlich. Sie berücksichtigt nicht die Vielfalt der normalen Mikroflora-Arten, ihre gegenseitigen Beziehungen sowie das mögliche Vorhandensein von pathogenen Erregern wie Gonokokken, Trichomonaden, Pilzen, Chlamydien usw.
Der Verstoß der Gleichheit der Aufrechterhaltung verschiedener Arten der Mikroorganismen oder die spezifische Struktur ihrer Vereinigungen bringt zum Entstehen der entzündlichen Prozesse der Scheide. Zu den Mechanismen, die das normale vaginale Ökosystem verändern, gehören: hormonelle Faktoren, die den Glykogengehalt in Epithelzellen bestimmen; mikrobieller Antagonismus; eine Verletzung des Immunsystems; sexuelles Verhalten.
Für die korrekte Interpretation pathologischer Veränderungen bei entzündlichen Prozessen im Genitaltrakt von Frauen ist es wichtig, die zytomorphologischen Merkmale der normalen Schleimhaut der Vagina zu kennen.
Das Epithel der Vagina (mehrlagig flach) während des Menstruationszyklus unterliegt zyklischen Veränderungen unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Im mehrschichtigen flachen Epithel der Vagina können folgende Schichten unterschieden werden: oberflächlich, intermediär, extern basal und intern basal. In den ersten Tagen nach der Menstruation bleibt etwa ein Drittel des Vaginalepithels und dann wieder während des Menstruationszyklus.
In Ausstrichen aus der Vagina werden vier Arten von Epithelzellen unterschieden.
- Zellen der Oberflächenschicht sind groß (35-30 μm) polygonal, der Kern ist klein (6 μm), pyknotisch. Zellen sind häufiger getrennt lokalisiert. Diese Zellen sind vom 9. Bis 14. Tag des Menstruationszyklus in großer Zahl vorhanden.
- Die Zellen der Zwischenschicht sind kleiner (25-30 Mikron), die Form ist unregelmäßig, der Kern ist größer, rund oder oval. Die Zellen sind oft in Schichten angeordnet. Präsentiert in allen Phasen des Menstruationszyklus.
- Parabasal-Schicht-Zellen sind klein in der Größe, in der Form rund, mit einem großen runden zentralen Kern. In kleinen Mengen nur während der Menstruation vorhanden und erscheinen in Ausstrichen während der Menopause oder Amenorrhoe.
- Zellbasal (oder atrophisch) weniger parabasal, abgerundet, mit einem großen Kern, das Verhältnis von Kern und Zytoplasma ist 1: 3. Erscheinen in der Menopause und postnatalen Amenorrhoe.
Während Vaginalabstrichen zusätzlich Epithelzellen, rote Blutkörperchen vorhanden (leichte Rückgang bei der Gewebeschädigung) sein, Leukozyten in einer Menge von 6-8, und nach dem Eisprung bis 15 in Ansicht, fallen sie in die Entladung oder durch Wanderung durch die Scheidenwand oder als Teil entzündliches Exsudat.
Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist mit einem hohen prismatischen Epithel mit einer basalen Anordnung von Kernen bedeckt, das Zytoplasma der Zellen enthält Schleim. Häufig finden sich unter dem prismatischen Epithel oft (kombinierte) Reservekomponenten. Zwei Arten von Epithel - mehrschichtige flache und prismatische - Kontakt im Bereich der äußeren Gebärmutter. In Ausstrichen finden sich normalerweise prismatische Epithelzellen, einzelne metaplastische Zellen, Schleim (in der Schleimröhre von Leukozyten kann sehr viel vorkommen - bis zu 60-70 im Sichtfeld).