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Kimographische Pertubation

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Kimograficheskaya pertubatsiya - Methode Studien Eileiter durch Einführung in die Gebärmutter, Eileiter und Peritonealhöhle Luft oder Kohlendioxid mit der gleichzeitigen visuellen und graphischen Aufzeichnung der kontraktilen Aktivität des Eileiters. Die Registrierung erfolgt mit einem speziellen Schreibgerät.

Während der Pertubation gibt es verschiedene Arten von kymographischen Kurven, die auf einen gewissen Grobzustand hindeuten.

  1. Eileiter sind frei passierbar: Gas beginnt mit einem Druck von 50-80 mm Hg in die Bauchhöhle einzudringen. Kunst. Gute Peristaltik von Rohren wird bemerkt. Bei der Auskultation ist von beiden Seiten der Bauchhöhle ein Röhrengeräusch zu hören. Ein positives Frenicus-Symptom tritt nach der Verabreichung von 70-100 ml Gas auf, wenn der Patient eine vertikale Position eingenommen hat.
  2. Spasmus der Eileiter: Der maximale Druck bleibt für eine lange Zeit bei den gleichen Zahlen (100-140 mm Hg), ein starker Abfall wird nach Einführung der Spasmolytika bemerkt. Die Peristaltik wird nach einem Druckabfall sowie ein Frenicus-Symptom registriert.
  3. Atonie der Eileiter: das Gas dringt ungehindert in die Bauchhöhle ein, der maximale Druck ist niedriger als normal (40-60 mm Hg), die Peristaltik ist träge. Das Frenicus-Symptom erscheint schnell und gut ausgedrückt.
  4. Schwierige Verrohrung (Stenose): Charakteristisch ist ein hoher Maximaldruck (160-180 mm Hg), der allmählich abzunehmen beginnt, aber der Mindestdruck bleibt über 100 mm Hg. Kunst. Peristaltik wird fast nicht ausgedrückt. Das Frenicus-Symptom ist schwach ausgeprägt.
  5. Obstruktion der Eileiter : Der Druck steigt kontinuierlich an, während er auf hohen Werten bleibt (160-200 mm Hg). Bei der Auskultation wird das Geräusch in der Bauchhöhle nicht angehört. Schmerzen im Prozess der Pertubation sind im Unterbauch lokalisiert, das Frenicus-Symptom ist negativ, es gibt keine Peristaltik.

Die kimographische Pertubation ist eine wertvolle Methode, um den funktionellen Zustand von Uterus und Tubus zu zeigen. Besonders wertvolle Informationen können erhalten werden, indem die Daten der Pertubation und der Hysterosalpingographie verglichen werden .

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