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Kimographische Pertubation

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die kymographische Pertubation ist eine Methode zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter. Dabei wird Luft oder Kohlendioxid in die Gebärmutterhöhle, die Eileiter und die Bauchhöhle eingeleitet und gleichzeitig die kontraktile Aktivität der Eileiter visuell und grafisch aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt mit einem speziellen Aufzeichnungsgerät.

Während der Pertubation gibt es mehrere Arten von kymographischen Kurven, die auf einen bestimmten Zustand der Leiste hinweisen.

  1. Die Eileiter sind frei passierbar: Gas beginnt unter einem Druck von 50–80 mmHg in die Bauchhöhle einzudringen. Es wird eine gute Peristaltik der Eileiter festgestellt. Bei der Auskultation sind auf beiden Seiten der Bauchhöhle Tubengeräusche zu hören. Ein positives Phrenicus-Symptom tritt nach der Einführung von 70–100 ml Gas auf, wenn der Patient eine vertikale Position eingenommen hat.
  2. Krampf der Eileiter: Der maximale Druck bleibt lange Zeit bei den gleichen Werten (100–140 mmHg), sein starker Abfall wird nach der Einführung von krampflösenden Mitteln beobachtet. Die Peristaltik wird nach dem Druckabfall sowie das Phrenicus-Symptom aufgezeichnet.
  3. Atonie der Eileiter: Gas dringt ungehindert in die Bauchhöhle ein, der maximale Druck ist niedriger als normal (40-60 mmHg), die Peristaltik ist träge. Das Phrenicus-Symptom tritt schnell auf und ist gut ausgeprägt.
  4. Verstopfte Tubendurchgängigkeit (Stenose): gekennzeichnet durch hohe Maximaldruckwerte (160–180 mmHg), die allmählich abzunehmen beginnen, der Minimaldruck jedoch über 100 mmHg bleibt. Die Peristaltik ist fast nicht ausgeprägt. Das Phrenicus-Symptom ist schwach ausgeprägt.
  5. Obstruktion der Eileiter: Der Druck steigt kontinuierlich an und bleibt auf hohem Niveau (160–200 mmHg). Bei der Auskultation ist kein Geräusch in der Bauchhöhle zu hören. Schmerzen bei Pertubation sind im Unterbauch lokalisiert, das Phrenicus-Symptom ist negativ, Peristaltik fehlt.

Die kymographische Pertubation ist eine wertvolle Methode zur Bestimmung des Funktionszustands der Gebärmutter und der Eileiter. Besonders wertvolle Informationen können durch den Vergleich der Pertubationsdaten mit der Hysterosalpingographie gewonnen werden.

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