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Eitrige gynäkologische Erkrankungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die bei ambulanten Patienten 60-65% und bei stationären Patienten bis zu 30% ausmachen, sind eines der wichtigsten medizinischen Probleme und haben erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Millionen von Frauen im gebärfähigen Alter.

In den letzten Jahren ist das Wachstum entzündlicher Erkrankungen der Genitalien in allen Ländern der Welt um 13% in der allgemeinen Bevölkerung von Frauen in der Reproduktionsperiode und um 25% in Frauen mit IUP angestiegen, und die Häufigkeit der tubo-ovariellen entzündlichen Ätiologie hat sich verdreifacht. Deren Anteil an der Struktur aller Entzündungsformen der Genitalien betrug laut Untersuchungen 27%.

Leider ist zu beachten, dass es in der heimischen Literatur praktisch keine statistischen Daten zur Häufigkeit eitriger Krankheiten in den Regionen und in der Ukraine insgesamt gibt.

Nach einigen Daten schwankt die Entzündung der inneren Geschlechtsorgane in der Struktur der Notfallkliniken zwischen 17,8 und 28%.

Laut Ärzten leiden jährlich 1 Million Amerikanerinnen an entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane.

Die Inzidenz von entzündlichen Erkrankungen des Beckens beträgt 49,3 pro 10.000 Frauen. Entzündungskrankheiten nehmen nicht nur eine führende Position in der Struktur der gynäkologischen Morbidität ein, sondern sind auch die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte von Frauen im gebärfähigen Alter und verursachen weltweit schwerwiegende medizinische, soziale und wirtschaftliche Probleme.

Der Entzündungsprozess und seine Folgen verstümmeln oft nicht nur das Fortpflanzungs-, sondern auch das Nervensystem und beeinträchtigen in hohem Maße den psychoemotionalen Status der Patienten.

Sogar die Auswirkungen einer banalen Salpingitis sind nach wie vor sehr schwerwiegend: Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft.

Forschungsdaten zeigen, dass 15% der Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens nicht auf die Behandlung ansprechen, 20% mindestens einen Rückfall haben und 18% unfruchtbar werden.

Es wurde festgestellt, dass 15% der Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, mehr als 20% anschließend unfruchtbar werden können und mindestens 3% mit einer Eileiterschwangerschaft bedroht sind.

Die Wissenschaftler untersuchten retrospektiv die dreijährigen Auswirkungen einer akuten Entzündung der Gebärmutter: 24% der Patienten litten 6 Monate oder länger nach der Behandlung unter Beckenschmerzen, 43% hatten Exazerbationen des Entzündungsprozesses und 40% waren unfruchtbar.

Eine chronische Anovulation infolge des Entzündungsprozesses kann anschließend zum Auftreten von Tumorwachstum führen.

Beobachtungen zufolge sind Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane 10-mal häufiger als gesunde, es wird ein chronisches Schmerzsyndrom beobachtet, 6-mal häufiger - Endometriose, sie werden 10-mal häufiger für eine Eileiterschwangerschaft operiert und 8-mal häufiger als In der Bevölkerung wird die Gebärmutter entfernt.

Entzündliche eitrige Tubo-Eierstock-Formationen stellen eine Gefahr für das Leben der Patientin dar, insbesondere wenn sie durch Sepsis kompliziert werden. Die Mortalität von Patienten mit eitrigen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane liegt laut ausländischen Autoren bei 5-15%.

Ein wichtiger Faktor sind die wirtschaftlichen Kosten, die mit der Krankheit selbst und ihren Folgen verbunden sind.

Nach G. Newkirk (1996) hat jede zehnte Frau in den USA im gebärfähigen Alter reproduktive Beckenorgane, und jede vierte von ihnen weist einige schwerwiegende Komplikationen auf. Die medizinischen Kosten für die Behandlung der Krankheit und ihrer Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft oder chronischer Schmerzen, belaufen sich jährlich auf mehr als 5 Milliarden US-Dollar.

Akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane - die Haupt gynäkologischen Problems der Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten: odenivaya direkt und indirekt Kosten von mehr als eine Million Patienten jährlich Gynäkologen anzuwenden gezwungen, M.Quan (1994) zitiert eine Zahl von mehr als $ 4,2 Milliarden.

Im Zusammenhang mit der Zunahme der mit der Behandlung von Entzündungskrankheiten verbundenen Kosten dürften in den USA bis 2010 rund 10 Milliarden Dollar anfallen.

In den letzten Jahren wurden jedoch in einer Reihe von Ländern positive Trends festgestellt, um die Schwere dieses Problems zu verringern.

Vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung von Gonorrhoe- und Chlamydieninfektionen sowie eine verbesserte Diagnose und Behandlung haben die Inzidenz von entzündlichen Erkrankungen des Beckens mit spezifischer Ätiologie und ihre schwerwiegenden Komplikationen verringert.

Es gibt Berichte, dass in den letzten 20 Jahren bemerkenswerte Fortschritte bei der Behandlung von tubo-ovariellen Abszessen, einschließlich einer signifikanten Verringerung der Mortalität, beobachtet wurden. Trotz der Tatsache, dass in 25% der Fälle immer noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, verringerte der kombinierte Einsatz konservativer und chirurgischer Methoden (z. B. Einseitige Adnexektomie und Verwendung von Breitband-Antibiotika) den Bedarf an Hysterektomie.

Allerdings sind die Häufigkeit und Schwere der eitrigen entzündlichen Erkrankungen und die Komplikationen, einschließlich Unfruchtbarkeit, zahlreiche intrauterine Infektionen und möglicherweise Todesfälle durch Eileiterschwangerschaft, Perforation der Tubo-Ovar Abszesse, sowie das Risiko einer kombinierten Läsionen Immunschwäche und Hepatitis-Virus für neue und effektive Methoden für ihre Behandlung suchen gezwungen.

Ursachen eitriger gynäkologischer Erkrankungen

Die Grundlage für die Entwicklung und Entstehung von Entzündungskrankheiten ist eine Reihe miteinander verbundener Prozesse, die von akuten Entzündungen bis zu komplexen destruktiven Gewebeveränderungen reichen.

Der Hauptauslöser für die Entstehung von Entzündungen ist natürlich die mikrobielle Invasion (mikrobieller Faktor).

Andererseits spielen in der Ätiologie des eitrigen Prozesses sogenannte Provokationsfaktoren eine bedeutende und manchmal entscheidende Rolle. Dieses Konzept umfasst physiologische (Menstruation, Geburt) oder iatrogene (Abtreibung, IUP, Hysteroskopie, Hysterosalpingographie, Chirurgie, IVF) Schwächung oder Schädigung von Barrieremechanismen, die zur Bildung des Eingangstors für pathogene Mikroflora und ihrer weiteren Ausbreitung beitragen.

Darüber hinaus muss die Rolle von Hintergrunderkrankungen und anderen Risikofaktoren (extragenitale Erkrankungen, einige schlechte Gewohnheiten, bestimmte sexuelle Neigungen, sozial bedingte Zustände) hervorgehoben werden.

Die Analyse der Ergebnisse zahlreicher bakteriologischer Studien in der Gynäkologie, die in den letzten 50 Jahren durchgeführt wurden, ergab eine Veränderung der Mikroben - die Erreger solcher Krankheiten im Laufe der Jahre.

Ursachen eitriger gynäkologischer Erkrankungen

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Pathogenese eitriger gynäkologischer Erkrankungen

Derzeit sind entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane multimikrobiellen Ursprungs, die auf der komplexen Wechselwirkung zwischen synergistischen Infektionserregern beruhen.

Der weibliche Körper hat im Gegensatz zum männlichen eine offene Bauchhöhle, die über die Vagina, den Gebärmutterhalskanal, die Gebärmutterhöhle und die Eileiter mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht, und unter bestimmten Bedingungen kann die Infektion in die Bauchhöhle eindringen.

Es werden zwei Varianten der Pathogenese beschrieben: Die erste betrifft die Infektion der unteren Teile des Genitaltrakts mit der Flora nach oben, die zweite betrifft die Ausbreitung von Mikroorganismen aus extragenitalen Herden, einschließlich aus dem Darm.

Derzeit gilt die Theorie des aufsteigenden (intracanalicularen) Infektionswegs.

Beschädigtes Gewebe (Mikro- und Makroschäden bei invasiven Eingriffen, Operationen, Geburten usw.) sind das Eingangstor der Infektion. Anaerobier dringen aus den benachbarten ökologischen Nischen der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalskanals und zum Teil auch aus dem Dickdarm, den äußeren Geschlechtsorganen, der Haut ein; multiplizieren, verbreiten und konditionieren den pathologischen Prozess. Der aufsteigende Infektionsweg ist auch für andere Formen von Mikroorganismen charakteristisch.

Pathogenese eitriger gynäkologischer Erkrankungen

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Diagnose eitriger gynäkologischer Erkrankungen

Das periphere Blutbild spiegelt die Schwere des Entzündungsprozesses und die Tiefe der Vergiftung wider. Wenn also in Schritt akute Entzündung charakteristische Veränderungen Leukozytose (hauptsächlich wegen stechen und Jungformen von Neutrophilen) sind und die ESR erhöht wird, dann wird die Remission der Entzündung in der ersten Reduktion der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin, Lymphopenie während der normalen Parameters Neutrophilen Formel bemerkenswert und Erhöhung der ESR.

Objektive Laborkriterien für den Schweregrad der Vergiftung werden als Kombination von Laborparametern wie Leukozytose, ESR, Proteinmenge im Blut und Gehalt an mittleren Molekülen angesehen.

Ein milder Intoxikationsgrad ist typisch für Patienten mit einem kurzen Prozess und unkomplizierten Formen, und ein schwerer und mäßiger Grad ist typisch für Patienten mit sogenannten Konglomerattumoren mit remittierendem Verlauf, die eine konservative Langzeitbehandlung erfordern.

Der klinische Verlauf des eitrigen Prozesses wird maßgeblich vom Zustand des Immunsystems bestimmt.

Diagnose eitriger gynäkologischer Erkrankungen

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Behandlung eitriger gynäkologischer Erkrankungen

Klinische Behandlung von Patienten mit eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane wird durch die Aktualität und Genauigkeit des Diagnoseprozesses, die Natur, das Ausmaß seiner Verbreitung und die reale Risikobewertung der Entwicklung von septischen Komplikationen weitgehend bestimmt, so ist es von entscheidenden Bedeutung für den klinischen Ansatz und das ultimative Ziel - die rechtzeitige und vollständige Beseitigung dieses Prozesses und auch Prävention von Komplikationen und Rezidiven.

Aus diesem Grund ist es schwierig, den Wert einer korrekten und vor allem zeitnahen Diagnose bei diesen Patienten zu überschätzen. Das Konzept der Diagnose eitriger Läsionen (klinisch gut durchdachte und instrumentell nachgewiesene Bestimmung der Stadien der Prozesslokalisierung und des Stadiums der Eiterung) sollte die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung sein.

Behandlung eitriger gynäkologischer Erkrankungen

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