Estradiol im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Estradiol - der Hauptvertreter von Östrogen, das die höchste biologische Aktivität hat. Estron wird auf enzymatischem Weg aus Estradiol gebildet und weist eine geringere biologische Aktivität auf (aufgrund seiner geringen Fähigkeit, an Zellrezeptoren zu binden). Während der Schwangerschaft kann Östron in steigenden Konzentrationen nachgewiesen werden. In diesem Fall wird das Hormon aus DHEAS synthetisiert, das in der Nebennierenrinde des Fötus gebildet wird. Somit ist Östron einer der Indikatoren, die den Zustand des Fötus charakterisieren.
Im weiblichen Körper wird Estradiol in den Ovarien, in der Hülle und den Granulosazellen der Follikel synthetisiert. In der lutealen Phase des Menstruationszyklus wird Estradiol ausschließlich von den Zellen der Follikelschale synthetisiert, während die Granulosazellen luteinisieren und auf die Synthese von Progesteron wechseln. Zu Beginn der Schwangerschaft wird die massive Produktion von Östrogenen durch die Plazenta durchgeführt. Andere Orte für die Synthese von Östrogenen, insbesondere Östron in der Postmenopause, umfassen die Nebennierenrinde und das periphere Fettgewebe, aufgrund ihrer Fähigkeit, Androgene zu aromatisieren. Die Bestimmung der Östradiolkonzentration ist notwendig, um die Funktion der Eierstöcke zu beurteilen.
Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Estradiol im Blutserum
Alter |
Estradiol, pg / ml |
Kinder unter 11 Jahren |
<15 |
Frauen: | |
Follikelphase |
20-350 |
Ovulationsphase |
150-750 |
Lutealphase |
30-450 |
Menopause |
<20 |
Männer |
10-50 |
Es gibt keinen zuverlässigen Beweis für Östrogensekretion im männlichen Körper, normalerweise werden sie aus Testosteron gebildet.
Organe von Östrogen bei Frauen sind die Gebärmutter, Vagina, Vulva, Eileiter und Brustdrüsen. Östrogene sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich und bestimmen die charakteristischen körperlichen und geistigen Eigenschaften von Frauen. Östrogene bewirken die Schließung von epiphysären Wachstumspunkten.
Der Estradiolspiegel bleibt am Anfang und in der Mitte der follikulären Phase des Menstruationszyklus niedrig. 3-5 Tage vor dem Peak von LH beginnt das Östradiolniveau zu steigen und erreicht seine maximalen Werte etwa 12 Stunden vor dem Peak von LH. Nach einem starken Abfall auf die niedrigsten Werte, die 48 Stunden nach dem Peak von LH beobachtet wurden, beginnt der Estradiolspiegel erneut zu steigen (biphasische Progression). Die maximale Konzentration wird am 9. Tag nach dem Eisprung erreicht, und am Ende des Zyklus fällt die Konzentration des Hormons wieder ab, da der gelbe Körper Atresie ist.
Eine niedrige Konzentration von Estradiol im Blut ist charakteristisch für Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse; eine hohe Konzentration wird bei escrogensekretorischen Tumoren oder follikulären Ovarialzysten beobachtet, in solchen Fällen hemmt ein Überschuss an Östradiol die Sekretion von LH und FSH, was zu Anovulation führt.