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Trichomoniasis bei Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Trichomoniasis ist eine Infektionskrankheit, die durch urogenitale Trichomonas (Trichomonas vaginalis) verursacht wird, die die Organe des Urogenitalsystems einer Person parasitiert. In der Struktur der vektorübertragenen Krankheiten ist es 10-30%. Trichomonas Infektion erhöht das Risiko der HIV-Übertragung bei Männern und Frauen, ihre Rolle in der Komplikation der Schwangerschaft, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit, postoperative Infektionen und Gebärmutterhalskrebs Neoplasien wurde nachgewiesen.

Epidemiologie

Die Häufigkeit der Trichomonas-Infektion in der Struktur der urethrogenen STIs beträgt etwa 10%.

Ursachen trichomoniasis bei Frauen

Pathogen Trichomoniasis - Trichomonas vaginalis, das ist ein einzelliger Mikroorganismus pyriform Wert von 8 bis 24 Mikrometer mit Flagellen und welligen Membran, die Fähigkeit zur aktiven Bewegung bereitstellt.

Sexuelle Übertragung gilt als dominant, es ist möglich, neugeborene Mädchen zu infizieren, während sie den Geburtskanal einer kranken Mutter passieren, sowie indirekte sexuelle und häusliche Wege durch Handschuhe, Wachstuch, Schiff und andere Toilettenartikel. Faktoren, die zum Trichomonas-Befall beitragen, sind Veränderungen des pH-Werts der Vagina und hormonelle Störungen. Die größte Gefahr stellen Patienten mit einem langsamen Entzündungsprozess dar.

Trichomonas lokalisierte hauptsächlich an Orten, die mit einem flachen Epithel bedeckt waren. Bei Frauen beeinflussen sie meist die Vagina mit der Entwicklung von Trichomonas vulvovaginitis. Gelangen sie in die Urethra oder den Zervikalkanal, können sie sich über die Länge der Schleimhaut und durch die Interzellularräume auf die subepitheliale Schicht ausbreiten, wo sie eine Entzündungsreaktion auslösen. Bei Frauen sind vestibuläre und paraurethrale Drüsen ebenfalls am Entzündungsprozess beteiligt. Manchmal ist das Vorhandensein von Trichomonaden in den Urogenitalorganen nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet. Ohne Behandlung kann der Prozess unbegrenzt fortgesetzt werden.

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Krankheitserreger

Risikofaktoren

  • Prostitution.
  • Zahlreiche und gelegentliche sexuelle Beziehungen.
  • Homosexualität.
  • Seltene Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und Spermiziden.

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Symptome trichomoniasis bei Frauen

Die Inkubationszeit dauert von einigen Tagen bis zu zwei Monaten.

Trichomoniasis ist durch Multichannel-Beteiligung verschiedener Teile des Urogenitalsystems, verlängerten Verlauf und eine Tendenz zu Rückfällen gekennzeichnet. Die häufigsten sind Kolpitis, Urethritis, Zervizitis. Meist klagen die Patienten über reichliche Leukorrhoe, Schmerzen, Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien und dysurische Erscheinungen.

Formen

Die folgende Klassifizierung der Trichomoniasis wird derzeit verwendet:

  • Frisch:
    • scharf,
    • untergeordnet,
    • Torpid (niedrig symptomatisch, Dauer von nicht mehr als 2 Monaten);
  • chronisch (torpide Verlauf, wenn die Dauer der Krankheit mehr als 2 Monate beträgt);
  • Trichomono-Spender.

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Komplikationen und Konsequenzen

Diagnose trichomoniasis bei Frauen

Bei der Untersuchung, die fokale Flora der Vulva, die Wände der Vagina und der Gebärmutterhals, schaumige Sekrete, der pH-Wert der vaginalen Inhalte> 4,5.

Labormethoden der Forschung:

  • Die mikroskopische Methode ist die wichtigste. Bei der Mikroskopie des einheimischen (feuchten) Präparates werden die mobilen Trichomonaden aufgedeckt. In einigen Fällen ist es möglich, mit Methylenblau oder Romanovsky-Giemsa gefärbte Abstriche zu verwenden. Beim Betrachten gefärbter Abstriche sind falsch positive Ergebnisse möglich.
  • Kulturmethode - Aussaat auf selektiven Medien zum Nachweis von mobilen Trichomonaden. Sie werden verwendet, um die mikroskopische Methode und als Haupt bei der Erkennung von Trichomonaden bei Kindern und Männern zu ergänzen.
  • Molekularbiologische Methoden (PCR) werden aktiv untersucht. Vielleicht ihre praktische Anwendung.
  • Immunolumineszenz-Methoden (UIF) werden nicht zur Verwendung empfohlen.

Screening

Untersuchung von Patienten mit Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysuriephänomenen, schaumig gelben Ausfluss.

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Das Verfahren des Arztes mit der etablierten Diagnose der Trichomoniasis

  1. Informieren Sie den Patienten über die Diagnose.
  2. Bereitstellung von Informationen über das Verhalten des Patienten während der Behandlung.
  3. Sammeln einer sexuellen Anamnese.
  4. Die Identifizierung und Untersuchung von sexuellen Kontakten erfolgt in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit und der geschätzten Dauer der Infektion - von 3 Tagen bis 6 Monaten.
  5. Identifizierung und Überprüfung von Haushaltskontakten führen:
    • Kinder (Mädchen), die zusammen auf demselben Wohnraum leben;
    • im Falle der Erkennung von Trichomonaden bei einem Kind (Mädchen), das eine Vorschule besucht, inspizieren und, falls erforderlich, die Kinder und Angestellten der Gruppe untersuchen.
  6. Im Fall der Erkennung von Trichomonaden bei einer Frau in Wehen oder einer Frau in einem Krankenhaus wird ein neugeborenes Mädchen untersucht.
  7. Durchführung von epidemiologischen Maßnahmen bei Kontaktpersonen (Sanierung des epidemiologischen Zentrums):
    • Inspektion und Untersuchung von Kontaktpersonen;
    • Ermittlung von Labordaten;
    • die Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung, ihren Umfang und Zeitpunkt der Nachverfolgung.
  8. Bei Wohnsitz von Kontaktpersonen in anderen Territorien wird eine Kleiderkarte an das territoriale HLC geschickt.
  9. In Ermangelung von Behandlungsergebnissen wird empfohlen, die folgenden möglichen Gründe zu berücksichtigen:
    • falsch positives Ergebnis der Studie;
    • Nichteinhaltung des Behandlungsplans, unzureichende Therapie;
    • wiederholter Kontakt mit einem unbehandelten Partner;
    • Infektion von einem neuen Partner;
    • Infektion mit anderen Mikroorganismen.

Patientenschulung

Die Schulung von Patienten sollte auf die Durchführung von Maßnahmen zur Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen und zur Verhinderung der Infektion von Sexualpartnern gerichtet werden.

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Behandlung trichomoniasis bei Frauen

Für die Behandlung von Trichomonaden verwenden Frauen üblicherweise Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol in einer Dosis von 2 Gramm oral einmal. Mit äußerster Vorsicht sollte während der Schwangerschaft, vor allem im ersten Trimester verwendet werden.

In randomisierten klinischen Studien führten die empfohlenen Behandlungsschemata von Metronidazol in 90-95% zu einer vollständigen Heilung. In 4-5% der Fälle sind Trichomonasen jedoch resistent gegen Metronidazol.

Weitere Informationen zur Behandlung

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