Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingoophoritis)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Salpingoophoritis - Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde - ist am häufigsten bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane (70%). Der relative Mangel an isolierten Formen der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingitis und insbesondere der Oophoritis) erklärt sich durch anatomische Nähe und Allgemeinheit in der Blut- und Lymphzirkulation.
Entzündungen der Gebärmutter sind bei Frauen im gebärfähigen Alter häufiger. Das Auftreten von Salpingo-Oophoritis wird gefördert (Menstruation, Abtreibung, Wehen, Kürettage der Gebärmutter, intrauterine Kontrazeptiva, beeinträchtigte Körperpflege und Hygiene des Sexuallebens).
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Eileiter beginnt immer mit der Schleimhaut der Röhre, die dann andere Schichten trifft. Die weitere Ausbreitung, die Form der Erkrankung, die Merkmale des klinischen Verlaufs hängen von der Virulenz des Erregers und dem Zustand der Abwehrkräfte ab.
Die akute Salpingitis wird begleitet von der Ansammlung von flüssigem entzündlichem Exsudat im Lumen der Eileiter, die, in die Bauchhöhle gegossen, oft einen adhäsiven Prozess um die Uterusanhangsgebilde verursacht. Entzündungen im Bereich der ampullären und iritramuralen (Uterus-) Teilung können zu einer Obstruktion der Röhre führen. Fortgesetzte Exsudation wird von der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Höhle der Röhre begleitet, deren signifikanter Anstieg und die Bildung der Saktosalpinx. Bei einer Infektion wird der Inhalt der Tube unterdrückt und eine Pyosalpinx erscheint. Ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung kann zur Ausbreitung der Infektion über den primären Fokus hinaus (Tubus) und Beteiligung an Entzündungen der Gebärmutter (Endometritis), Faser (Parametritis) und Peritoneum (Pelvioperitonitis) des Beckens führen. Vielleicht das Auftreten von generalisierten Formen der septischen Infektion. Die Pyosalpinx kann mit einem Ausfluss von Eiter in der Bauchhöhle oder angrenzenden Hohlorganen (Darm, Blase, Vagina) geöffnet werden. Das Konglomerat von Geweben und Organen, die sich um die Pyosalpinx herum bilden, kann den Eierstock betreffen. In solchen Fällen gibt es einen gewöhnlichen eitrigen "Sack" - einen Röhren-Ovar-Abszess (Adnecstrum, Tubo-Ovarial-Entzündungstumor).
Die Stimulation des Entzündungsprozesses der Gebärmutteranhangsgebilde und die Genesung des Patienten ist oft unvollständig. Die Krankheit nimmt oft eine chronische Form an, die durch einen wiederkehrenden, mit Exazerbation einhergehenden Verlauf gekennzeichnet ist. Immer häufiger werden ausgelöschte und vor allem chronische Entzündungsformen der Gebärmutteranhänge (ca. 60%) festgestellt.
Bei entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane ist die Läsion am häufigsten in den Gebärmutteranhängseln lokalisiert. Nach den Beobachtungen der Patienten in der gynäkologischen Notaufnahme Krankenhäuser, akute Adnexitis ins Krankenhaus im Zusammenhang wurden in 76,1% der Fälle einer akuten Entzündung der oberen Genitalapparat diagnostiziert, und in 81,5% der Fälle erwies sich als ein Zwei-Wege-Prozess. Von 42,8% bis 75,9% der Fälle wird der Entzündungsprozess in den Anhängseln mit der Endometritis kombiniert.
Als Erreger der Krankheit ist eine breite Palette von Mikroorganismen. Die Ursache der akuten Salpingitis ist oft der Gonokokkus : diese Zahlen reichen von 16-23,8%. Es sollte berücksichtigt werden, dass Gonokokken unter modernen Bedingungen eine Entzündung in Assoziationen mit anderen Pflanzen verursachen können, beispielsweise mit Chlamydien, oder Bedingungen für die Invasion anderer Mikroorganismen in die Röhrchen schaffen, einschließlich nicht sporenbildender Anaerobier.
Chlamydien, Mykoplasmen, verschiedene Vertreter der aeroben Flora (Staphylokokken, E. Coli, Proteus, Enterococcus, Klebsiella, etc.) ätiologischer Faktor bei der Entwicklung einer akuten Entzündung Anhängsel sein kann, allein oder in Verbänden miteinander handeln, und in den letzteren Fällen ist die Krankheit viel schwerer. Anaerobier (Bacteroides, peptokokki, Pepto-Streptokokken et al.) Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von akuter Salpingitis Spielen, am häufigsten eine Sekundärinfektion, in einer drastischen Verschlechterung der klinischen Bild der Erkrankung führt.
In der Pathogenese der akuten Entzündung der Anhängsel ist der aufsteigende Infektionsweg von primärer Bedeutung. Prädisponierende Faktoren sind Menstruation, Anwendung von IUP, verschiedene transzervikale diagnostische und therapeutische Interventionen, Abtreibung. Der entzündliche Prozess beginnt mit der Endosalpingitis, dann werden die submuköse Schicht, Muskel- und seröse Membranen in der Folge einbezogen. Im Lumen der Röhre akkumuliert sich ein seröses entzündliches Exsudat, das im Laufe des Prozesses eitrig werden kann. Beim Verkleben der Uterus- und Ampullenenden der Röhrchen bildet sich eine sackförmige Formation (Hydrosalpinx oder Pyosalpinx).
Klinische Erfahrungen und Daten aus morphologischen Studien deuten darauf hin, dass die Eierstöcke seltener an akuten Entzündungsprozessen beteiligt sind. Wenn eine Oophoritis auftritt, ist sie in der Regel sekundär, dh eine Folge der Ausbreitung der Infektion von benachbarten Organen und Geweben (Uterus, Appendix, Sigma, Peritoneum des kleinen Beckens). Zunächst entwickelt sich eine akute Periophoritis, bei der das Integumentepithel betroffen ist; Nach dem Eisprung ist die kortikale Schicht am Entzündungsprozess beteiligt. An der Stelle des platzenden Follikels oder im gelben Körper kann sich ein Abszess bilden, und wenn das Ovargewebe vollständig geschmolzen ist, bildet sich das Piovarium. Wenn im Eierstock ein Abszess vorhanden ist, kommt es in einigen Fällen zur Zerstörung des umgebenden Gewebes und es bildet sich eine einzige Höhle mit Pyosalpinx aus - ein tubo-ovarieller Abszess. Es wird als "eitrige entzündliche Bildung der Uterusanhänge" bezeichnet.
Symptome einer akuten Entzündung der Anhänge
Symptome einer akuten Entzündung der Anhänge haben ein ausgeprägtes Muster
Die Symptome der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde werden durch die Ätiologie, den Grad und das Stadium der Krankheit, die Reaktivität des Körpers des Patienten bestimmt. Die akute Salpingo-Oophoritis ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Unterbauch, insbesondere auf der Seite der Entzündung, eine Erhöhung der Körpertemperatur. Mit einer Erhöhung des Entzündungsprozesses Zustand des Patienten verschlechtert, erscheinen Vergiftungserscheinungen, verstärkt Schmerzen und in der Natur Krämpfen die Temperatur erwerben kann hoch und von Schüttelfrost begleitet, kann positive Symptome der Reizung des Peritoneum sein.
In der chronischen Phase des Prozesses bekommen die Schmerzen einen dumpfen, instabilen Charakter, der sich während der Menstruation und bei körperlicher Belastung nach Hypothermie verstärkt. Es gibt Störungen des Nervensystems, die Arbeitsfähigkeit ist reduziert.
Die Adnexitis, die durch anaerobe Infektion verursacht wird, ist am stärksten, insbesondere in Verbindung mit E. Coli und Staphylococcus. Weniger symptomatische Symptome und ein länger andauernder Verlauf sind durch Entzündungsprozesse, verursacht durch Chlamydieninfektion, Mycollaps, gekennzeichnet.
Entzündung der Anhängsel der Gebärmutter (Salpingo-Oophoritis) - Symptome
Diagnose der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingo-Oophoritis)
Die Diagnose der akuten Affection der Anhängsel basiert auf der Geschichte der Krankheit, die Merkmale des Flusses, die Ergebnisse der klinischen, Labor-und Apparate Forschungsmethoden.
Das Studium der Geschichte des Patienten sollten ihr Augenmerk auf die Merkmale der sexuellen Aktivität zahlen vor Diagnose an den Genitalien und / oder therapeutische Intervention, Abtreibung, Chirurgie Transzervikale, die Existenz und die Dauer der IUP Verwendung. Es ist notwendig, eine mögliche Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit und dem Menstruationszyklus zu identifizieren: der Aufstieg der Infektion in die Desquamationsphase. Mit einer Geschichte von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen geben Sie die Dauer seines Lauf, die Art und Wirksamkeit der Therapie, prädisponierende Faktoren ( Unterkühlung „Müdigkeit und t. D.), das Vorhandensein von Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.
Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingoophoritis) - Diagnose
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingo-Oophoritis)
Die Behandlung der akuten Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Diese Regel erstreckt sich auf Patienten mit akutem Verlauf des Prozesses ohne lebhafte klinische Manifestationen. Je früher die Patienten im Krankenhaus, die rechtzeitige und angemessene Behandlung wird gestartet und desto wahrscheinlicher ist die Anzahl der möglichen negativen Auswirkungen, die typisch für diese Art von Krankheit zu reduzieren. Versuche, Patienten in der ambulanten Behandlung, nach unseren Beobachtungen, fast 3-fache der Prozentsatz der unmittelbaren und Spätkomplikationen zu erhöhen, da die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und die Bildung von Eiter Brennpunkte im Becken, Chronifizierung der Krankheit, Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion, die Entwicklung von Eileiterschwangerschaft.
Patienten brauchen körperliche und geistige Ruhe. Je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden 3-5-7 Tage Bettruhe zugewiesen. Von der Diät ausgeschlossen sind würzige Gerichte. Für Frauen mit akuten entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalien, vor allem bei chronischen rezidivierenden Verlauf des Prozesses, durch verschiedene psycho-emotionalen Störungen (Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit und dergleichen. D.) gekennzeichnet. Um an der Behandlung von Patienten teilzunehmen, ist es daher wünschenswert, einen Psychotherapeuten einzubeziehen, Sedativa, Hypnotika zu verschreiben.
Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingoophoritis) - Behandlung