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Gesundheit

Trichomonas

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Wissenschaftlichen Daten zufolge werden Trichomonaden bei 10 % der gesunden Frauen und bei über 30 % der Personen gefunden, die dermatovenerologische Kliniken aufsuchen.

Trichomoniasis ist eine durch Protozoen verursachte entzündliche Erkrankung der Urogenitalorgane.

Struktur von Trichomonas

Trichomonaden zählen zu den Protozoen. Sie verfügen über einen relativ hohen Organisationsgrad, der alle wichtigen Lebensfunktionen (Grundstoffwechsel, Mobilität, Fortpflanzung usw.) umfasst.

Unter dem Mikroskop haben Trichomonas meist eine oval-birnenförmige Gestalt, unter bestimmten Bedingungen können sie jedoch auch längliche, achteckige oder andere Formen annehmen.

Der Körper der Trichomonaden besteht aus feinkörnigem Protoplasma mit mehreren Vakuolen. Die äußere dünne Hülle ist der Periplast, der an der Vorderseite des Körpers einen kaum wahrnehmbaren Schlitz aufweist. Dies ist das Zystosom, das als Mund fungiert. In der Nähe befindet sich der Zellkern, der fünf oder sechs Nukleolen enthält. In der Nähe des Zellkerns befinden sich mehrere körnige Körper - der Blepharoplast, von dem aus der Axonemfaden ausgeht und als eine Art Skelett des Parasiten dient.

Trichomonas bewegt sich mit Hilfe von Flagellen und einer wellenförmigen Membran und ernährt sich im menschlichen Körper über phagozytische und endosomatische Wege.

Trichomonaden vermehren sich hauptsächlich durch Längs- oder Mehrfachteilung. Interessanterweise verlieren Trichomonaden unter ungünstigen Lebensbedingungen (Temperaturschwankungen, Medikamenteneinwirkung usw.) ihre Bewegungsorgane (Flagellen), verkrümmen sich und erstarren bewegungslos, als würden sie für eine Weile einschlafen. Sonnenlicht ist für Trichomonaden tödlich: Es verlangsamt die Bewegung und die Lebensprozesse der Parasiten. Sie sterben auch durch Austrocknung oder direkten Kontakt mit antiseptischen Lösungen. So zerstören 1%ige Karbolsäure, 1%iges Chloramin oder Quecksilberdichlorid Trichomonaden innerhalb weniger Sekunden.

Trichomonas können Resistenzen gegen Medikamente entwickeln.

Wie lange lebt Trichomonas? Wissenschaftlichen Daten zufolge stirbt er bei einer Temperatur von +55 °C innerhalb von 30 Sekunden, bei +43 °C nach 24 Stunden. Der Parasit ist kälteresistent: Bei –10 °C überlebt er bis zu 45 Minuten, bei +1 bis +4 °C bleibt er bis zu 114 Stunden lebensfähig.

Der Lebenszyklus von Trichomonaden in künstlichen Nährmedien erfolgt nur bei einer Temperatur von 36,5–37 °C. Sie können ihre Lebensfähigkeit unter sauren, neutralen und leicht alkalischen Bedingungen aufrechterhalten. Die optimale Umgebung für Trichomonaden liegt bei einem pH-Wert von 5,2–6,2.

Arten von Trichomonaden

Es gibt verschiedene Arten von Trichomonaden. Zu den potenziell gefährlichsten zählen die intestinalen Trichomonaden, die häufigsten sind die oralen Trichomonaden.

Die Vermehrung von Darmtrichomonaden erfolgt im Darm. Dies kann die Entwicklung unangenehmer Erkrankungen wie Gallenblasenentzündung, Erosion, Anämie, Enterokolitis und Polyposis hervorrufen. Die Hauptsymptome einer Schädigung durch den Darmparasiten sind Muskelschwäche und blasse Haut.

Orale Trichomonaden leben, wie der Name schon sagt, in der menschlichen Mundhöhle. Manchmal findet man sie in den Atemwegen, im Nasopharynx und im Kreislaufsystem. Das Vorhandensein eines solchen Parasiten im Körper kann zu Lähmungen, Arthritis und Arthrose der Extremitäten, Lebererkrankungen und Fortpflanzungsstörungen führen. Zu den Hauptsymptomen einer oralen Trichomonadeninfektion gehören Pyodermie, progressive Karies und Lungenerkrankungen.

Urogenitale Trichomonaden (Trichomonas vaginalis) leben im Genitalsystem und werden dort beim Geschlechtsverkehr übertragen. Sie ernähren sich von Epithelzellen und verschiedenen Bakterienarten. Die Infektion über Bettzeug und Hygieneartikel ist so selten, dass sie praktisch nicht in Betracht gezogen wird. Eine urogenitale Trichomonadeninfektion kann sich in Form von Urethritis, Endozervizitis und Epidermitis äußern und Unfruchtbarkeit und Impotenz verursachen.

Es gibt keine für den Körper ungefährlichen Trichomonaden. Alle Arten der Krankheit erfordern eine obligatorische Untersuchung und Behandlung.

Wie werden Trichomonaden übertragen?

Die Ansteckung erfolgt in der Regel durch Geschlechtsverkehr, vor allem nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr. Eine Übertragung der Infektion ist auch durch den Kontakt mit persönlichen Gegenständen des Patienten möglich.

Die Entwicklung von Trichomonas kann durch Folgendes erleichtert werden:

  • hohe Virulenz des Erregers;
  • chronische Erkrankungen im Körper (Diabetes, Tuberkulose);
  • eine Abnahme der körpereigenen Immunkräfte unter dem Einfluss äußerer Faktoren (toxische Infektionen, Unterkühlung, schlechte Ernährung);
  • Urethritis und Vaginitis unterschiedlicher Herkunft.

Häufig kann eine Infektion mit Trichomonaden mit einer Gonorrhoe oder Chlamydien einhergehen.

Symptome von Trichomonas

Eine Immunität gegen Trichomoniasis sowie Gonorrhoe entwickelt sich nicht.

Die Inkubationszeit für Trichomonas beträgt im Durchschnitt 10 Tage, kann sich in einigen Fällen jedoch auf 2–3 Tage verkürzen oder auf 30–40 Tage verlängern.

Trichomonaden treten bei Männern meist als akute oder chronische Form der Urethritis auf und stellen oft einen schleichenden Prozess dar. Es wurden Fälle von latentem Krankheitsverlauf sowie die Übertragung von Trichomonaden ohne pathologische Anzeichen beschrieben.

Die anfängliche Entzündungsreaktion entwickelt sich im Vorderlappen der Harnröhre und breitet sich anschließend auf den Hinterlappen aus. Die Erkrankung ist nicht durch ein spezifisches Symptombild gekennzeichnet. Die subjektiven Empfindungen sind äußerst gering und nicht konstant. Gelegentlich können Juckreiz und Brennen in der Harnröhre sowie Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Entzündungsreaktionen in der äußeren Harnröhrenöffnung sind selten. Ausfluss aus der Harnröhre kann vorhanden sein (eitrig, schleimig, durchsichtig oder schleimig-eitrig, manchmal schaumig).

Betroffen sind häufig Prostata, Nebenhoden, Drüsensystem der Vorhaut, Harnblase und Nieren. Die Pathologie wird oft durch Prostatitis, Balanoposthitis und Epididymitis kompliziert.

Es gibt keine Hinweise auf eine Metastasierung durch Trichomonaden. Man kann nur vermuten, dass manchmal andere bakterielle Infektionen für die Entwicklung von Trichomonaden-Komplikationen verantwortlich sind.

Bei Frauen ist Trichomonaden am häufigsten in der Harnröhre, der Vaginalhöhle und dem Gebärmutterhalskanal lokalisiert. Relativ selten findet man Trichomonaden in der Gebärmutterhöhle und den Eileitern.

Im akuten Stadium des Prozesses können Patienten über Ausfluss, Juckreiz und Brennen der äußeren Geschlechtsorgane klagen. Bei der Untersuchung sind ausgeprägte Schwellungen, Rötungen und eitrig-seröser Ausfluss sichtbar. In einigen Bereichen der Schleimhaut sind Erosionen möglich. Bei einer Spiegeluntersuchung bemerken Patienten schmerzhafte Empfindungen. Dementsprechend treten auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf. Eines der charakteristischsten Anzeichen von Trichomonaden ist das Auftreten von schaumigem Ausfluss.

Bei einer Harnröhrenentzündung treten beim Wasserlassen schneidende Schmerzen auf. Bei Druck auf die Harnröhre kann ein Tropfen Ausfluss austreten.

Eine chronische Trichomonadeninfektion verläuft in der Regel symptomlos.

Trichomonaden während der Schwangerschaft

Trichomonaden können eine Schwangerschaft zunächst verhindern. Daher sollten Sie während der Schwangerschaftsvorbereitung einen Arzt aufsuchen. Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig, einen Test auf eine mögliche Trichomonadeninfektion durchzuführen, da dies eine recht häufige Erkrankung ist. Darüber hinaus verläuft die Krankheit in der Hälfte der Fälle ohne ausgeprägte Symptome, sodass eine Frau möglicherweise nicht einmal eine mögliche Infektion vermutet.

Es ist notwendig, auf einige Symptome zu achten: Harnwegserkrankungen, entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs. Beim geringsten Verdacht sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da Trichomonas eine spontane Fehlgeburt, vorzeitige Wehen und das normale körperliche Wachstum des Babys beeinträchtigen können (das Kind kann zu früh oder schlecht entwickelt geboren werden – mit einem Gewicht von weniger als zwei kg).

Wenn bei einer schwangeren Frau deutliche klinische Symptome (Brennen im Genitalbereich, Juckreiz, schaumiger Ausfluss) auftreten, sollte umgehend ein Test auf Trichomonaden und eine Konsultation mit einem Arzt erfolgen.

Zögern Sie nicht, sich vorab auf Trichomonaden testen zu lassen. Dies macht Ihre Schwangerschaft sicher und schützt Ihre Gesundheit.

Trichomonaden bei Kindern

Am häufigsten infizieren sich Kinder während der Geburt von einer infizierten Mutter mit Trichomonaden. Jungen sind in der Regel nicht von dieser Krankheit betroffen. Mädchen sind aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten anfällig für eine Infektion: Zunächst verursacht der Erreger einen Entzündungsprozess, der die äußeren Geschlechtsorgane des Neugeborenen betrifft. Die Krankheit bei Mädchen manifestiert sich mit den gleichen Symptomen wie bei erwachsenen Frauen (natürlich ohne subjektive Empfindungen): Dies sind Anzeichen von Schwellungen, Rötungen der Vaginalschleimhaut, Erosionen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Im ersten Lebensmonat treten möglicherweise keine Krankheitssymptome auf. Dies liegt daran, dass das Mädchen neben dem Erreger auch Antikörper gegen Trichomonaden von ihrer Mutter erhält, die die Infektion für einige Zeit bekämpfen. Gegen Ende des ersten Lebensmonats nehmen die Symptome jedoch zu.

Die Übertragung von Trichomonaden im Haushalt gilt als äußerst selten, kommt aber vor. Ein Kind kann sich durch die Verwendung fremder Hygieneprodukte anstecken: Handtuch, Unterwäsche, Waschlappen. Kindern muss erklärt werden, was Körperhygiene ist und warum sie notwendig ist. Indem wir einem Kind gute Gewohnheiten vermitteln, sorgen wir im Voraus für seine gesunde Zukunft.

Diagnose von Trichomonaden

Es ist wichtig zu wissen, dass mikroskopische Untersuchungen den Nachweis von Trichomonaden nicht immer garantieren. Es gibt Fälle, in denen Parasiten selbst bei klar definierten Symptomen einer Trichomonadeninfektion nur durch wiederholte Untersuchungen nachgewiesen werden können. Um plausible Ergebnisse zu erzielen, sollten daher mehrere Analysen, möglichst mit unterschiedlichen Labormethoden, durchgeführt werden. Trichomonaden können sowohl im Nativpräparat als auch in gefärbten Ausstrichen nachgewiesen werden.

Die Methode zur Untersuchung lebender Trichomonaden in einem Abstrich ist sehr einfach: Ein Tropfen erwärmter physiologischer Lösung wird auf einen Objektträger aufgetragen, ein frischer Tropfen Sekret wird hinzugefügt; das resultierende Präparat wird mit einem Spezialglas abgedeckt und unter dem Mikroskop untersucht.

Trichomonaden werden unter dem Mikroskop mit Trockensystemen bei 100- bis 400-facher Vergrößerung untersucht. Meistens werden Parasiten erst bei 100-facher Vergrößerung sichtbar. Trichomonaden können jedoch auch in sehr kleinen Exemplaren vorkommen, die erst bei höherer Vergrößerung erkennbar sind. Das Präparat wird üblicherweise in einem abgedunkelten Raum untersucht, da ausreichende Beleuchtung das Vorhandensein transparenter Trichomonaden im Abstrich verbergen kann.

Die mikroskopische Untersuchung muss unmittelbar nach der Materialentnahme erfolgen, um Einflüsse durch Temperaturschwankungen und Austrocknung des Präparates auszuschließen. Interessanterweise sind Trichomonaden unter dem Mikroskop an ihrer pendelartigen, stoßenden, schwingenden Beweglichkeit zu erkennen.

Auch die Kulturforschung spielt eine Rolle – die Aussaat von Trichomonaden. Diese Methode wird angewendet, wenn der Verdacht auf versteckte und asymptomatische Varianten der urogenitalen Trichomoniasis besteht, sowie um die Wirksamkeit der Patientenbehandlung zu bestätigen.

In Situationen, in denen aus irgendeinem Grund kein Abstrich möglich ist, kann der erste Morgenurinstrahl zur Analyse zentrifugiert werden. Die entstehenden Flocken werden mit einer speziellen Pipette daraus extrahiert und zur Untersuchung auf einen Objektträger aufgetragen.

Die Trichomonaden-Provokation erfolgt durch Injektion von Proginal. Ziel ist es, die körpereigene Immunabwehr für einige Zeit zu schwächen, sodass der Erreger (sofern vorhanden) im Abstrich wieder sichtbar wird. Eine Provokation kann auch durch den Genuss alkoholischer Getränke oder scharfer und salziger Speisen erfolgen.

Bluttests auf Trichomonaden werden nicht durchgeführt. Es gibt einen weiteren informativen Bluttest, der das Vorhandensein von Antikörpern gegen Trichomonaden bestimmt. Er wird als Enzymimmunoassay bezeichnet. Zu den positiven Aspekten dieser Methode gehört, dass der Ort des Prozesses für die Erzielung der Ergebnisse keine Rolle spielt. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen aus einer Vene. Einzige Voraussetzung für die Testvorbereitung ist der Verzicht auf Alkohol und scharfe, salzige Speisen für 24 Stunden.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine weitere präzise Diagnosemethode, die auf der Untersuchung der Trichomonaden-DNA basiert. Für eine solche Untersuchung können Blut, Ausfluss aus der Harnröhre, Vagina usw. verwendet werden. Dank dieser Art der Diagnostik können Krankheitserreger im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkannt werden, was die Genesung beschleunigt und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert.

Bei der Vorbereitung einer In-vitro-Fertilisation wird häufig eine Methode zur parasitologischen Untersuchung auf Trichomonaden-Atrophozoiten (vegetative Formen des Erregers) angewendet: Der Vaginalausfluss wird untersucht (Kultur).

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Behandlung von Trichomonaden

Trichomonadenbehandlungen werden bei Patienten mit oder ohne entzündlichem Prozess durchgeführt. Die Behandlung von Trichomonadenträgern ist obligatorisch, da sie für andere Menschen eine Infektionsquelle darstellen können. Darüber hinaus birgt das Vorhandensein von Parasiten im Körper das Risiko wiederholter Krankheitsausbrüche. Die Infektionsquelle und Personen, die sexuellen Kontakt mit ihr haben, unterliegen einer Therapie.

Sulfonamide und Antibiotika haben keine therapeutische Wirkung auf Trichomonaden: Sie werden nur bei gemischter Infektionsflora verschrieben. In solchen Situationen lindern Antibiotika die Entzündungsreaktion und fördern eine schnelle Genesung.

Eine signifikante Wirkung bei der Behandlung von Trichomonaden hat Metronidazol (Flagyl, Trichopol), das oral eingenommen wird.

Das Behandlungsschema für Trichomonas mit dem Medikament Trichopolum wird in drei der beliebtesten Varianten angeboten:

  • in einer Tagesdosis von 0,5 g, aufgeteilt in zwei Dosen, für 10 Tage;
  • die ersten vier Tage – 0,25 g dreimal täglich, die nächsten vier Tage – 0,25 g zweimal täglich;
  • am ersten Tag – 0,5 g zweimal, am zweiten Tag – 0,25 g dreimal, am dritten und vierten Tag – 0,25 g zweimal täglich.

Manche Patienten vermeiden die Anwendung von Metronidazol aufgrund der Nebenwirkungen des Medikaments: dyspeptische Störungen, Magenbeschwerden, Erbrechen. In solchen Fällen wird das Medikament durch Ornidazol ersetzt, das für die Patienten deutlich besser verträglich ist.

Laut Statistik ist in etwa 90 % der Fälle eine Erholung nach der ersten Therapie zu beobachten. Bei einigen Patienten kann es anschließend zu einer posttrichomonalen Entzündung kommen, die zusätzlich behandelt werden muss.

Nachdem die Anzeichen einer akuten Entzündung gelindert wurden, kann Frauen, bei denen eine Vulvitis und Vaginitis diagnostiziert wurde, eine Spülung mit einem Sud aus Kamille und Salbei verschrieben werden.

Die Behandlung von chronischen Trichomonaden sowie komplizierten Krankheitsverlauf kann auf die Anwendung von Methoden reduziert werden, die in der entsprechenden Klinik für Gonorrhoe zusätzlich zu der oben genannten Behandlung angewendet werden. Ebenfalls verschrieben werden Mittel, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren (Komplexvitamine, Immunstimulanzien - Thymogen, Kipferon, Imunorix, Isoprinosin, Glutoxim, Apilak, Myelopid, Prodigiosan).

Patienten mit Trichomonaden wird Tinidazol in einer Menge von 2 g als Einzeldosis verschrieben. Zur inneren Anwendung werden Nitasol-Tabletten gegen Trichomonaden hergestellt, die Nitazol, Laktose, Stärke, Talkum und Stearinsäure enthalten. Das Medikament wird 5-10 Tage lang dreimal täglich eingenommen.

Zur lokalen Behandlung ist eine Kombination aus Levomycetin (0,2 g), Borsäure (0,1 g) und Hexamethylentetramin (0,5 g) wirksam. In dieser Zusammensetzung wird das Medikament einmal täglich in die Vagina oder Harnröhre verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Trichomonas-Zäpfchen werden zur Behandlung der urogenitalen Form der Erkrankung eingesetzt. Üblicherweise wird Klion D verwendet, das aus Metronidazol und Miconazolnitrat besteht. Das Medikament wird Frauen in der Menge eines Zäpfchens abends vor dem Schlafengehen verschrieben. Die Therapiedauer mit einem solchen Medikament beträgt 10 Tage.

Männlichen Patienten kann eine Behandlung mit dem Medikament Klion D in Form von oral einzunehmenden Tabletten verschrieben werden. Eine besondere Wirkung einer solchen Behandlung wird bei Mischinfektionen (gleichzeitige Trichomoniasis mit Candidiasis) beobachtet.

Ein Patient mit Trichomonaden gilt als geheilt, wenn nach einer Behandlung zwei Monate lang keine Trichomonaden in Labortests nachgewiesen werden. Patienten, die nach der Behandlung von Trichomonaden Spuren eines Entzündungsprozesses oder einer Gewebedystrophie aufweisen, können physiotherapeutische Verfahren verschrieben bekommen: Phonophorese, Instillation, Diathermie, Massage, Silberkauterisation, Tamponade.

Bei der Behandlung von Trichomonas bei Kindern wird üblicherweise dasselbe Metronidazol verschrieben, jedoch in einer niedrigeren Dosierung als bei Erwachsenen. Gleichzeitig werden Sitzbäder oder Spülungen mit schwachen antiseptischen Lösungen durchgeführt.

Während der Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten, die salzige, scharfe und fettige Speisen sowie Alkohol ausschließt.

Behandlung von Trichomonaden während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen erfolgt die Therapie erst ab Beginn des zweiten Trimesters mit den Medikamenten Metronidazol und Clotrimazol. In diesem Fall wird beiden Partnern unbedingt eine Behandlung verordnet.

  • Im ersten Trimester ist die Anwendung von Terzhinan, Atsilakt und Bifidumbacterin erlaubt, die die normale Mikroflora des Vaginalmilieus unterstützen. Die Tabletten werden 10 Tage lang täglich eingenommen, 1 Stück;
  • im zweiten Trimester werden Metronidazol (eine Woche lang zweimal täglich 0,5 g oral), Terzhinan-Zäpfchen, Clion D, Clotrimazol nachts für 10 Tage und dann Acylact oder Bifidumbacterin für 10 Tage hinzugefügt. Zur Korrektur der Immunität können rektale Viferon-Zäpfchen zweimal täglich für 10 Tage verschrieben werden.
  • Im dritten Trimester wird Metronidazol ebenfalls eine Woche lang zweimal täglich oral in einer Dosierung von 0,5 g angewendet. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Behandlung im ersten und zweiten Trimester praktisch nicht.

Es wird empfohlen, alle zwei Wochen einen Abstrich auf Trichomonaden durchzuführen, um die positive Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Volksheilmittel gegen Trichomonas

Die Behandlung von Trichomonaden zu Hause kann nur ergänzend zur herkömmlichen Behandlung erfolgen. Sie sollten Trichomonaden nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt selbst behandeln: Die Behandlung der Krankheit muss anhand von Testergebnissen überwacht werden.

  • Trichomonaden im Darm. Antiparasitäre Pflanzen wie Wermuttinktur, Nelken, natürliche Phytonzide – Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich – werden häufig verwendet. Saure und rote Beeren wirken sich nachteilig auf Trichomonaden im Darm aus: Preiselbeere, Eberesche, Schneeball usw.
  • Trichomonaden im Urogenitaltrakt. Der Vaginalparasit kann durch die Einwirkung von Meerrettichsaft, Zwiebeln und Zitrone fast sofort absterben. Diese Pflanzen können jedoch Verbrennungen der Schleimhaut hervorrufen, daher ist ihre Anwendung im Genitalbereich gefährlich. Für Spülungen und Sitzbäder eignen sich Aufgüsse aus Nadelbäumen, Johannisbeer- und Birkenblättern, Bibernellen, Preiselbeeren und Mandarinenschalen.
  • Trichomonaden in der Prostata. Männern mit Trichomonaden wird empfohlen, Spülungen oder Bäder mit Kräuterabkochungen zu verwenden: Sanddornrinde, Eiche, Rainfarn, Ackerschachtelhalm. Ein Mann sollte ein solches Sitzbad mit warmer Abkochung 15 Minuten lang nehmen. Auch Kaolin-Ton hilft gut: Nehmen Sie einen Esslöffel Ton und lösen Sie ihn in einem Liter warmem, abgekochtem Wasser auf. Diese Lösung kann zum Waschen der Genitalien oder für Bäder verwendet werden.

Parallel zur Behandlung sollten Sie Ihre Ernährung umstellen: Verzichten Sie auf Süßigkeiten, Backwaren, scharfe Gewürze, salzige und fetthaltige Speisen.

Während der Behandlungszeit ist es ratsam, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Immunsystem des Körpers zu stimulieren.

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Vorbeugung von Trichomonaden

Die Vorbeugung von Infektionen ist der wichtigste Aspekt eines gesunden Lebensstils. Berücksichtigt man zudem die Besonderheiten der Verbreitung des Erregers – sexuell übertragbare Infektionen – sind präventive Maßnahmen selbstverständlich und allgemein verfügbar:

  • Sie sollten keinen sexuellen Kontakt mit einem Partner haben, dessen Gesundheit Sie nicht sicher sind. Wenn Sie sich für eine solche Beziehung entscheiden, verwenden Sie unbedingt ein Kondom.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene. Benutzen Sie Ihr eigenes Handtuch, Ihre Zahnbürste und Ihren Waschlappen und tragen Sie keine Unterwäsche anderer Personen. Vergessen Sie nicht, ein- bis zweimal täglich zu duschen und achten Sie dabei besonders auf die Sauberkeit der Genitalien.
  • Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorliegen.

Es ist zu beachten, dass man sich für die Behandlung einer sexuell übertragbaren Infektion nicht schämen muss. Es ist beschämend, andere mit der Infektion anzustecken, wenn man selbst krank oder Träger der Krankheit ist.

Trichomonaden sind eine sehr häufige Infektion, die behandelt werden muss, und es ist zwingend erforderlich, dass sie behandelt wird.

Sex mit Trichomonas

Sexueller Kontakt ist einer der Hauptwege der Infektion mit parasitären Mikroorganismen. Der Erreger kann sowohl von einer kranken Person als auch von einem Infektionsträger übertragen werden, der in den meisten Fällen nicht einmal ahnt, dass er Träger ist.

Die Trichomonadenbehandlung wird üblicherweise bei beiden Partnern gleichzeitig durchgeführt. Daher ist es zulässig, wenn ein Mann und eine Frau, die gleichzeitig gegen die Krankheit behandelt werden, während dieser Zeit Geschlechtsverkehr haben möchten (vorausgesetzt, es wird ein Kondom verwendet). In solchen Fällen erhöht sich das Risiko einer erneuten Infektion, wenn ein Partner vor dem anderen mit der Behandlung beginnt. In dieser Situation sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Übrigens erleben viele Frauen bei einer urogenitalen Trichomonadenentzündung äußerst schmerzhaften und unangenehmen Geschlechtsverkehr. Manche lehnen deshalb während der Behandlung den Sex ab.

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