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Sehnenkontraktur

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Zu den Problemen, die das muskuloskelettale System und das Bindegewebe beeinflussen, sind Sehnen-Enge oder-verträge, ein Zustand, bei dem die Bündel des Fasergewebes, die Muskeln mit Knochen verbinden, die Muskelkraft an Knochen und Gelenke übertragen, Elastizität und Festigkeit verlieren und die Gelenkbewegung begrenzen.

Epidemiologie

Im Allgemeinen sind die Statistiken zu gemeinsamen und Sehnenvertragsbeschwerden begrenzt. Laut einigen Daten entwickeln sich in 30-54% der Fälle bei Patienten mit schweren Verbrennungen Vertragsregelungen. Die Häufigkeit tendogener Vertragsreakturen in der Gehirnlähmung wird als persistent 36-42%geschätzt.

Die weltweite Prävalenz von Dupuytren-Vertrag beträgt 8,2%. Aufgrund der erheblichen Anzahl von Fällen in der männlichen Bevölkerung in Nordeuropa wird sie als Wikingerkrankheit bezeichnet: In den skandinavischen Ländern beträgt die Prävalenz dieser Krankheit in Großbritannien-8-30%in Belgien-32%3,2-36%in Großbritannien-8-30%. In den USA - nicht mehr als 4%, aber das sind ungefähr 15 Millionen Menschen.

Experten stellen fest, dass fast die Hälfte der Patienten mit Dupuytren-Kontraktur auch Ledderhosens Kontraktur hat, die die Sehnen des Fußes betrifft.

Verletzungen von Achilles-Sehnen ausmachen fast 50% der Sportverletzungen. Die Daumensehne ist die am häufigsten verletzte Sehne bei Handverletzungen.

Ursachen Sehnenkontrakturen

Contracture von der Sehne oder ihrer Synovialscheide ist am häufigsten im Handgelenk, im Hände und in den Füßen zu finden. Die Hauptursachen sind das Vorhandensein einer posttraumatischen Narbenbildung, die sich aus mechanischer Beschädigung der Sehne (Riss oder Bruch) oder Verbrennung ergibt. Verformung von artikulären und extraartikulären Strukturen des muskuloskelettalen Systems, z. fußdeformität bei systemischen Krankheiten; längere Unbeweglichkeit oder Immobilisierung des Gliedes; und bestimmte Krankheiten.

Daher kann die Vertragsregelung eine Folge von entzündung von Sehnen, ihrer Scheiden und/oder Synovialscheißen sein; Beruf epicondylitis; Verschiedene Arten von enthesopathien -pathologische Prozesse in den Enthachen (Bindungspunkte der periartischen Sehnen an Knochen).

In zerebralparese können die Muskeln und Sehnen der unteren Gliedmaßen im Laufe der Zeit verkürzen, was zu der orthopädischen Komplikation der Muskelspastik und der Vertragsregelung führt. [1], [2] Mehrere tendogene Kontrakturen (Tendo im lateinischen-Tendo) und die Parese aller Gliedmaßen sind charakteristisch für charcot-Marie-Tooth-Krankheit [3], [4]

Darüber hinaus werden Sehnenretraktions- und Flexionsvertragsverträge von angeborenen (aufgrund genetischer Mutationen) Muskeldystrophien begleitet, darunter duchenne Myodystrophie, [5] Emery-Dreyfus-Dystrophie und Limb-Girdle erb-Roth-Dystrophie, die sich in der Adoleszenz.

Eine seltene Erkrankung wie angeborene Poochyloloderma (Rothmund-Thomson-Syndrom) mit Sehnenverträgen (häufig die Knöchel und Füße betrifft), Myopathie, Hautpigmentierungsanomalien und fibrotische Läsionen der Lungengewebe können sich auch im frühen Alter entwickeln.

Risikofaktoren

Bekanntliche Risikofaktoren für Sehnenvertragsbeschwerden umfassen:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung (oft berufsbedingt) und Verletzungen. Weitere Informationen finden Sie unter. - berufskrankheiten von Sportlern;
  • Gemeinsame Erkrankungen verschiedener Ätiologien;
  • Unzureichende Entwicklung der Gliedmaßen-Muskeln oder muskelton-Störung;
  • Erbliche oder erworbene Stoffwechselkrankheiten;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Diabetes;
  • Längerer Alkoholkonsum.

Die Sehnenverkürzung wird bei Patienten mit Handverletzungen und der Entwicklung des akuten Kompartimentsyndroms, einem posttraumatischen intrafascialen Hypertonie-Syndrom, beobachtet. Dies führt zu Flexionsvertragsvertrag von Hand und Fingern.

Kliniker haben beobachtet, dass Dupuytren-Vertragsverträge - Vertragsbetrag der Sehne in der Handfläche, die Vertragsregelung der Palmar-Aponeurose oder die Palmar-Fibromatose - eher in Gegenwart von Diabetes und Epilepsie entwickelt werden.

Übrigens sagen Orthopäden, dass die Sucht von Frauen nach hochheelisierten Schuhen das Risiko für eine Achilles-Sehnenverträge ausmacht.

Pathogenese

Bisher ist der Mechanismus der Sehnenheilung bei Sehnenverletzungen und der Pathogenese der Narbenbildung auf ihnen, die als einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren tendogener Vertragsfaktoren angesehen werden, am meisten untersucht.

Die Grundlage von Sehnen besteht aus Fasern von extrazellulären Matrixprotein - fibrillärem Kollagen Typ I (Basic) und Typ III, die in Bündel (die Hauptstruktureinheiten der Sehne) kombiniert werden, von denen jeweils eine Schicht aus Bindegewebe - Endotenon - bedeckt ist. Die gesamte Sehne ist auch von einer dünnen Bindegewebescheide umgeben - Epitenon. Zwischen den Kollagenbündeln befinden sich spindelförmige Zellen - Tenozyten und ovoide Tenoblasten, d. H. Sehnenfibroblasten.

Nach dem ersten entzündlichen Stadium beginnt eine Phase der erhöhten Vaskularisation, um Heilgewebe zu nähren, gefolgt vom fibroplastischen Stadium. Seine Essenz liegt in der Migration vom Epitenon zum Schadensort von Tenoblasten, die bei der Umgestaltung der extrazellulären Matrix aktiver sind - mit einer erhöhten Produktion des Typ-III-Kollagens (in der Lage, schnelle Kreuzverbindungen zu bilden). Die Zunahme des Typ-III-Kollagens stellt, wie Studien gezeigt haben, die ursprünglichen mechanischen Eigenschaften des Gewebes nicht wiederhergestellt, was zu einer dickeren und steiferen und oft kürzeren Sehne führt, was zu Vertragsfunktionen führt.

Bei Enthesopathien wie Tendinitis oder Tendovaginitis gibt es nicht nur pathologische Veränderungen in der Struktur der Kollagenfasern der Enthesis, sondern auch eine Verdickung der Sehne an der Stelle ihrer Fixierung am Knochen.

In Dupuytren-Vertragsvertrag ist die der Haut und Finger zugrunde liegende Fasergewebeschicht beeinflusst: Zunächst dickte es und im Laufe der Zeit schrumpft es, wodurch die Finger gegen die Palmenoberfläche ziehen.

Der Mechanismus der Entwicklung des posttraumatischen Kompartiment-Syndroms wird durch die Tatsache erklärt, dass die Ausdehnung des ödematösen Gewebesvolumens durch Muskelfaszien und Knochenflächen begrenzt wird und dies zu einem erhöhten Druck innerhalb des Faszienraums führt. Infolgedessen ist eine lokale Verringerung der Blutversorgung zu verzeichnen, was zu einer Ischämie von traumatisierten Geweben führt, wobei die Reaktion auf die Bildung einer Narben- und Muskel-Tendon-Adhäsionen mit der Entwicklung von Kontrakturen bildet.

Symptome Sehnenkontrakturen

Neben der normalen Bewegung von Gelenken kann die Sehnenvertragsverträge Symptome wie Schmerzen und körperliche Deformitäten wie gebogene Finger an der Hand verursachen (wenn die Vertragsflexionsvertragsverträge gebogene Finger an der Hand sind).

Zum Beispiel beginnt sich die Ledderhose-Sehnenverträge (ätiologisch mit der Plantarfibromatose verwandt) nicht sofort zu manifestieren, sondern nach faserigen Knoten im medialen Teil der Plantarfaszipe beginnen sich mit der Bildung von Zügen zu vermehren, wodurch die Oberfläche der Sohle boppig ist. Dann gibt es Schwierigkeiten, die Zehen zu erweitern (sie befinden sich in einer gebogenen Position), Schmerzen im Fuß- und Knöchelgelenk, Hautdichtheit, Parästhesie und anhaltende Gangveränderungen. [6]

Die ersten Anzeichen einer Tendogenverträge der Füße in Muskeldystrophien treten zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Weise auf. Zum Beispiel haben Kinder in Duchenne-Myodystrophie ein spätes unabhängiges Gehen und gehen auf Zehenspitzen - ohne mit der Ferse den Boden zu erreichen. Laufen und Springen sind manchmal unmöglich und Stürze sind häufig.

Die Achilles-Sehneverträge beschränkt die Dorsiflexion des Knöchelgelenks auf eine neutrale oder Standposition (definiert als Equinus), und es gibt auch eine Valgus (externe) Abweichung des Hinterfußes mit ausgeprägterer Dorflexion. Die angeborene Achilles-Sehnenverträge führt auch zu Zehenspitzen, und das charakteristische Gangmuster ist eine erhöhte Plantarfeulung des Knöchels und des Knies am Ende des Schrittes, jedoch eine verminderte Flexion beider Knie bei der anfänglichen Schwung. [7]

Die Vertragsdauer der Handsehnen bei Stenosierung oder knospatiärer Tenosynovitis (Tenovaginitis), das als Schnappfinger-Syndrom bezeichnet wird, wird von einem Klickgefühl begleitet, wenn er Biege und Ausdehnung des Fingers, Beschwerden oder Schmerzen beim Bewegen der Finger, der Steifheit der Finger (insbesondere am Morgen) und Schwierigkeiten bei der Bewegung in Bewegung. Es können mehr als ein Finger gleichzeitig betroffen sein und beide Hände können beteiligt sein. [8]

Wenn der Prozess nur die Sehnen der Extensor- und Abzugsmuskulatur des Daumens betrifft, hat er seinen eigenen Namen, die Krankheit oder das Syndrom von De Quervain, bei denen Bewegungen des Daumens schwierig sind und Schmerzen verursachen.

Fast alle inländischen und fremden Orthopäden assoziieren die Sehnenvertrags auf der Handfläche mit langsam progressiver Dupuytren-Vertragsreparatur, bei der ein oder mehrere kleine Tuberkeln (Knötchen) auf der Handfläche erscheinen können, dann wird die Haut auf der Handfläche verdickt und wird klumpig, und die Subkutangewebe zogen sich an, zieht die Finger (häufiger die kleinen und klingelnden Finger). Diese Kontraktur kann in beiden Händen auftreten, obwohl eine Hand normalerweise stärker betroffen ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptkomplikationen und Folgen der Sehnenverträge sind: Einschränkung des Bewegungsbereichs und der Funktion eines bestimmten Teils des Körpers, des Beschwerdens und des Schmerzes sowie der physischen Deformitäten, z. Bent Finger, falsche Position von Füßen und Beinen usw. Behinderung kann nicht ausgeschlossen werden.

Diagnose Sehnenkontrakturen

Die Diagnose beginnt mit der Aufzeichnung der Beschwerden des Patienten, der Anamnese und Untersuchung mit der Bestimmung des aktiven Bewegungsbereichs (Goniometrie) und der Untersuchung von Sehnenreflexen.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, rheumatoider Faktor, C-reaktives Protein, Muskelenzymspiegel (Kreatinphosphokinase usw.).

Instrumentaldiagnostik werden durchgeführt: Röntgenbilder oder CT-Scans der Gelenke, ultraschall der Sehnen und Muskeln, nadelelektromyographie.

Die Aufgabe der Differentialdiagnose besteht darin, Muskelverträge und-spastik, angeborene gemeinsame Vertragsverträge (Arthrogrypose) auszuschließen und bei älteren Patienten Gelenkkontrakturen bei verschiedenen Arten von Demenz.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Sehnenkontrakturen

Die Behandlung von tendogenen Kontrakturen kann konservativ und chirurgisch sein: Es hängt alles von ihrer Schwere und Dauer ab.

Wenn Schmerzen und Entzündungen vorhanden sind, sind die Hauptmedikamente nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: ibuprofen, Naproxen (Nalgesin ) und andere.

In den meisten Fällen wirken Hydrocortison-Injektionen in der Nähe oder in die Sehnenscheide positiv. Bei diabetischen Patienten sind Steroidinjektionen jedoch tendenziell weniger wirksam.

Injektionen in den Vertragsbereich von Collalysin (Clostridiopeptidase A, Xiaflex), das die Enzym-Kollagenase enthält, sowie Lidase oder longidase -mit dem Enzym-Hyaluronidase, der Glykosaminoglykaner abbricht, kann möglicherweise vorhanden sein. Diese Medikamente werden in Schwangerschaft und Krebs nicht eingesetzt. Nebenwirkungen können generalisierte Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel, Schüttelfrost und Fieber, Schmerzen und Rötungen der Haut an der Injektionsstelle (die einmal im Monat an derselben Stelle angegeben ist). Es besteht auch das Risiko einer Autoimmunreaktion auf diese Enzyme.

In den Anfangsphasen von Dupuytrens Vertragsreparatur oder Ledderhosen-Vertrag kann auch extern gegen Kontratubex-Gel angewendet werden. Massage- und Dehnungsübungen sollten ebenfalls durchgeführt werden, was den Fortschritt verlangsamen kann. In späteren Stadien können Injektionen der oben genannten Medikamente angewendet werden.

Das Schleifen mit einer Orthese wird verwendet, um die Sehne zu entspannen und in einer gestreckten Position zu fixieren.

In Sehnenverträgen der Finger der Hand, die durch Narbenbildung verursacht wird, wird eine allmähliche Dehnung von Sehnengeweben durch externe Fixierung mit Kompressionsdistraktionsgeräten (ähnlich dem Elizarov-Gerät) verwendet. Nach ihrer Entfernung, Physiotherapie und physiotherapeutischer Behandlung: Elektrophorese oder ultraphonophorese mit Hydrocortison, gepulste Magnettherapie usw. werden verschrieben.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, um die gesamte Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Wenn die Sehne mit Trainingstherapie und Physiotherapie nicht hilft, zu verhindern, dass sich die Vertragsvertrag verschlechtert. Während der Operation, die als Tenotomie bezeichnet wird, wird die verdickte Sehne durch einen Schnitt getrennt. Die Sehnennarbe kann auch herausgeschnitten werden. Eine Sehnenübertragung oder eine Arthrodese wird verwendet, um die Knöchelfunktion zu verbessern.

Die häufigsten Operationen für Vertragsregelungen bei Kindern mit Zerebralparese sind Tenotomie- und Sehnen-Transplantation oder-verlängerung (was im Alter von 6 bis 10 Jahren empfohlen wird).

Die Behandlung von Tendogenverträgen des Fußes aufgrund des Kompartiment-Syndroms hängt vom Schweregrad ab. In milden Fällen reicht die Scheidigung aus; In schweren Fällen ist die Behandlung chirurgisch: Dekompressionsfasziotomie, Verlängerung der muskulotendinösen Strukturen oder Tenotomie.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine pflanzliche Behandlung dazu beitragen wird, die Sehnenvertrags zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Trotzdem gibt es Ratschläge, Kompressen und Reiben von Fingern, Handflächen und Füßen mit Alkoholtinkturen aus den Samen des gemeinsamen Mündungsworts (Echinops-Ritro) durch die Zugabe von Meerrettichwurzel (gerieben) herzustellen, aber solche fundierten Mittel für entzündliche gemeinsame Krankheiten, Plexitis, Osteochondose und Skiatika.

Verhütung

Die Vorbeugung von Tendogenverträgen aufgrund von Sehnenriss/-ruptur oder Verbrennung ist die Verhinderung von Verletzungen und Verbrennungen. Wenn eine Verletzung auftritt, besteht eine Möglichkeit zur Vorbeugung von Aufträgen darin, einen Verband (Orthese) jeden Tag oder sogar während des Schlafenes für mehrere Stunden zu tragen - die Sehne passiv zu strecken und sie locker zu halten. Dies gilt auch für Verbrennungen.

Prognose

Laut Experten können die meisten Vertragsregelungen aufgehoben werden, wenn das Gelenk vollständig immobilisiert wird. Die Prognose kann jedoch schlecht sein, wenn sie unbehandelt bleibt, da solche Kontrakturen zu Fuß- oder Handdeformitäten, Lähmung und sensorischer Neuropathie führen können.

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