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Kontraktur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kontraktur - Beschränkung der Mobilität des Gelenks, jedoch mit einer deutlichen Präsenz des Bewegungsvolumens; vollständige Immobilität des Gelenkes ist definiert als Ankylose des Gelenkes; und die Möglichkeit von nur Strafbewegungen in dem Gelenk wird Steifigkeit des Gelenks genannt.
Die arbeitende Klassifikation umfasst mehrere Positionen, Kontrakturen sind unterteilt in: angeborene und erworbene; aktiv (mit Einschränkung aktiver Bewegungen); passiv (mit der Einschränkung passiver Bewegungen) und aktiv passiv; primär, wenn die Ursache der Bewegungseinschränkung die Pathologie im Gelenk ist, und sekundär, wenn die Einschränkung der Bewegungen durch die Pathologie des umgebenden Gewebes verursacht wird; durch die Art der Bewegungseinschränkung wird die Kontraktur in Flexion, Extensor, voreilende oder einziehende, rotatorische, gemischte Art geteilt. Entsprechend der Lokalisation der primären Veränderungen wird die Kontraktur in dermatogen, desmogen, tendogen, myogen und arthrogen unterteilt. Nach dem ätiopathogenetischen Merkmal unterscheiden sie: posttraumatisch, post-burn, neurogen, reflektorisch, Immobilisierung, beruflich, ischämisch.
Kongenitale Kontraktur: Torticollis, Klumpfuß, Schrägstellung; Arthrogryposis usw. - werden auf die Kategorie der orthopädischen Pathologie verwiesen. Die erworbene Kontraktur entsteht als Folge von lokalen Veränderungen im Gelenk oder im umgebenden Gewebe oder unter dem Einfluss von gemeinsamen Faktoren, die zu Muskelschwund oder zur Störung ihrer Elastizität führen (hysterische Kontrakturen, Bleivergiftung: usw.). Dermatogene Kontrakturen treten bei Keloidveränderungen in der Haut auf mit Wunden, Verbrennungen, chronischen Infektionen, besonders spezifisch. Desmogene Kontraktur entwickelt sich, wenn die Faszie, Aponeurosen und Bänder Falten, häufiger mit ihrer ständigen Traumatisierung, z. B. Dupuytren-Kontraktur am Handgelenk. Die tendogene und myogene Kontraktur entwickelt sich mit narbigen Veränderungen der Sehnen, ihrer Vagina, Muskeln und des umgebenden Gewebes. Es kann aber auch andere Gründe geben: Eine Schädigung der posterioren Muskelgruppe oder des peripheren Nervs kann eine Überfunktion der Antagonistenmuskulatur verursachen; Bei Neuralgie und Myositis kann sich eine anhaltende spastische Muskelkontraktion bilden; bei längerer Immobilisierung in einer bösartigen Position kann sich eine Neuverteilung der Muskeltraktion entwickeln usw.
Arthrogene Kontrakturen entwickeln sich nach intraartikulären Frakturen mit chronisch entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen des Gelenks und der Kapsel. Die komplexeste Pathogenese ist die neurogene Kontraktur, ihre Diagnose gehört zur Kompetenz der Neuropathologen.
Einschränkung der Bewegungen im Gelenk ist ein ziemlich lebhaftes Demonstrationssymptom.
Der Prozess entwickelt sich in der Regel langsam, manchmal für Jahre. Der Chirurg ist wichtig, um die orthopädische Ätiologie des Prozesses zu begründen und den Patienten an einen Spezialisten - orthopädischen Traumatologen, Konboustiologen oder plastischen Chirurgie - zu verweisen. Für die Diagnose Röntgenaufnahmen des Gelenks, vorzugsweise in verschiedenen Phasen der Bewegung (Röntgenfilm). Das Bewegungsvolumen wird durch ein Goniometer bestimmt. In allen Fällen sollte der Patient von einem Neurologen konsultiert werden.