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Physikalische Methoden der Patientenforschung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die physikalischen Forschungsmethoden sind solche, bei denen der Arzt nur seine Sinne benutzt.

Die Befragung des Patienten gibt wichtige Informationen, die es Ihnen oft ermöglichen, die Behandlungsprobleme zu diagnostizieren und zu lösen. In anderen Fällen erlaubt die Befragung dem Arzt, eine vorläufige Schlussfolgerung zu ziehen und, wenn er zu objektiver Forschung übergeht, besondere Aufmerksamkeit auf die Beurteilung des Zustands einiger Organe zu richten, deren Niederlage am wahrscheinlichsten erscheint. Es gibt auch Situationen, in denen der Patient bewusstlos ist und die Verlaufsdaten praktisch nicht vorliegen. In diesem Fall kann die allgemeine Studie unwirksam sein und einige oder andere zusätzliche Forschungsmethoden "aushelfen" (zum Beispiel die Bestimmung des Zuckerspiegels im Blut).

Objektive Forschung mit physikalischen Methoden liefert oft wichtige Informationen, die eine wichtige diagnostische, prognostische und therapeutische Bedeutung haben. Wie bereits erwähnt, ist es möglich, bestimmte Symptome nur dann zu erkennen, wenn sie genau betrachtet und gesucht werden. Aber es gibt Fälle, in denen nur die Beobachtung und Untersuchung eines Patienten in der Dynamik es ermöglicht, diagnostische und andere Probleme zu lösen, da sich eine Reihe von Anzeichen in einem späteren Stadium der Krankheit manifestieren kann. Darüber hinaus müssen Sie die Möglichkeit einiger Symptome im Zusammenhang mit der laufenden medikamentösen Therapie in Betracht ziehen.

Anhand der Ergebnisse einer umfassenden Studie kann der Allgemeinzustand des Patienten, der als befriedigend, mittelschwer oder schwer charakterisiert wird, beurteilt werden. Es ist manchmal der Gesundheitszustand des Patienten ist befriedigend oder gut, trotz der Tatsache , dass der allgemeine Zustand kann aufgrund des Vorhandenseins als Zustand mittlerer Schwere beurteilt wird deutliche Veränderungen festgestellt, zum Beispiel des Elektrokardiogramm (Anzeichen eines akuten Infarktes) oder die Untersuchung von Blut (Hyperkaliämie) .

Zu den physikalischen Methoden der Forschung gehören:

  1. Inspektion;
  2. Gefühl;
  3. Perkussion;
  4. Zuhören.

Um die Position der Organe oder die Lokalisierung der aufgedeckten Veränderungen in der Studie mit diesen Methoden anzuzeigen, ist es ratsam, sich auf einige gemeinsame Punkte und Linien sowie auf natürliche anatomische Formationen zu konzentrieren. Unter letzteren ist folgendes zu beachten:

  1. Schlüsselbeine;
  2. Rippen und Rippen;
  3. Brustbein, einschließlich Griff, Körper, Xiphoid-Prozess;
  4. Dornfortsätze der Wirbel, deren Darstellung mit einem deutlich hervortretenden VII. Halswirbel leicht zu beginnen ist;
  5. Schulterblatt;
  6. Narben von Beckenknochen;
  7. Schamverbindung.

Folgende Bereiche sollten berücksichtigt werden:

  1. Fossa jugularis über dem Sternum;
  2. Supra- und Subclavian Fossa;
  3. axilläre Fovea;
  4. epigastrische oder epigastrische Region;
  5. Hypochondriumbereiche oder Hypochondrium;
  6. Lendengegend;
  7. Leistenbereich.

Zusätzlich werden die folgenden vertikalen Linien zur körperlichen Untersuchung verwendet:

  1. die vordere Medianlinie verläuft entlang der Mittellinie des Brustbeins;
  2. sternale oder sternale Linien verlaufen an den Rändern des Brustbeins;
  3. Zitzen oder sredneklyuchichnye, Linien;
  4. Peri-Brust oder parasternal, die Linien werden in der Mitte zwischen den beiden vorherigen gehalten;
  5. die vorderen Axillarlinien erstrecken sich entlang des vorderen Randes der Fossa axillaris;
  6. mittlere Axillarlinien verlaufen durch das Zentrum der Achselhöhle;
  7. die hinteren Axillarlinien gehen durch die hintere Kante der Fossa axillaris;
  8. die Skapulierlinien gehen durch den unteren Winkel des Schulterblatts;
  9. die Wirbellinie verläuft entlang der Dornfortsätze der Wirbel;
  10. Nah-Wirbel-Linien.

Die Allgemeinuntersuchung wird mit einer lokalen Untersuchung (vor allem der Haut), sowie Fühlen, Klopfen, Zuhören kombiniert.

Gefühl (Palpation)

Das Abtasten verschiedener Organe und Systeme hat seine eigenen Besonderheiten, die in den Abschnitten vorgestellt werden, die der Untersuchung der entsprechenden Systeme gewidmet sind. Beim Palpieren verwendet der Arzt immer die Informationen, die er während der vorhergehenden Untersuchung des Patienten erhalten hat, und sein Wissen über die topographische Anatomie. Wie AL Myasnikov schrieb, muss man immer "das logische Urteil herbeirufen, um zu helfen, zu palpieren, zu denken und zu denken, zu palpieren".

Für eine effektive Palpation ist es zunächst notwendig, dass der Patient eine bequeme Haltung einnimmt, die durch den Zweck der Palpation bestimmt wird. Die Position des Arztes sollte auch angenehm sein. Es ist zweckmäßiger, dass der Arzt rechts neben dem Patientenbett sitzt und ihm gegenüber steht. Die Hände des Forschers müssen warm sein, die Nägel sind beschnitten. Die ganze Handfläche nimmt an der Palpation teil, obwohl die Bewegungen meist mit den Fingern gemacht werden.

Wenn Sie die Bauchhöhle fühlen, ist es wichtig, Atembewegungen zu verwenden.

Lesen Sie auch über die Methoden der Palpation:

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Klopfen (Perkussion)

Einführung Perkussion im täglichen medizinischen Praxis beigetragen weitgehend J. Corvisart - den berühmten Französisch Arzt, Arzt-Arzt von Napoleon I. Durch J. Corvisart Ärzte wurden, um sie in Französisch Arbeit Wienerer Arzt L. Auenbrugera „Die neue Art und Weise übersetzt bekannt, dass die Brust Schlagzeug zu verwenden menschliche Zellen erkennen eine versteckte Krankheit in der Brust, "veröffentlicht 1761.

Bei der Perkussion des menschlichen Körpers gibt es verschiedene Laute, deren Art von der Elastizität, dem Luftgehalt und dem elastischen Gewebe im darunter liegenden Organ abhängt.

Es gibt direkte und indirekte Perkussionen, einschließlich eines speziellen Plessimeters - einer Platte und eines Malleus.

Zur Zeit ist Perkussion ein gewöhnlicher Finger am Finger, wenn der Mittelfinger der linken Hand als eine Pmetrix verwendet wird. Es wird fest, aber ohne Druck, auf die Perkussionsstelle gedrückt. Das Klopfen erfolgt mit dem Mittelfinger der rechten Hand, der leicht gebeugt ist und andere Finger nicht berührt. Der Schlag wird auf die Mittelphalanx der Finger-Plessimetra der linken Hand angewendet, und die Bewegung wird hauptsächlich im Handgelenk (und nicht im Metacarpophalangealgelenk) des rechten Armes gemacht. Die Stärke des Schlags hängt von den Zielen und der Methode der Perkussion ab. Lautere Percussion wird ebenso angedeutet wie tief, leise - so oberflächlich. Beim Schlagen hört der Arzt auf die Geräusche, die damit einhergehen, vergleicht sie und wertet sie aus und zieht eine Schlussfolgerung über den Zustand der Körper, die ihren Grenzen unterliegen.

Perkussion kann vergleichend und topografisch sein. Comparative heißt Perkussion, bei der die Klänge über anatomisch identisch angeordnete symmetrische Bereiche der Körperoberfläche (zum Beispiel Perkussion der rechten und linken Lunge) verglichen werden.

Topographische Perkussion zielt darauf ab, verschiedene anatomische Formationen zu unterscheiden. Bestimmen Sie die Grenze zwischen den Organen, wenn sie Unterschiede in der Luft haben.

Für den Percussion-Sound gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. laut - klar pulmonal;
  2. ruhig - dumm;
  3. tipanicheskiy.

Ein lauter oder klarer Perkussionston wird normalerweise erhalten, wenn der Thorax über den Lungenbereich geklopft wird. Es ist definiert als das luftgetragene Gewebe und der darin enthaltene Inhalt einer großen Anzahl von elastischen Elementen (Gewebealveolen). Ein leises oder dumpfes Geräusch wird normalerweise mit der Perkussion luftloser und weicher Organe erzielt, die keine Elastizität haben, wie Herz, Leber, Muskeln. Es gibt mittelkräftige Perkussionsgeräusche - abgestumpft oder gedämpft (verkürzt).

In der Pathologie wird der klare Klang abgestumpft und abgestumpft durch die Abnahme oder das Verschwinden der Luft im Perkussionsorgan.

Das Paukengeräusch ähnelt dem Schall von einem Schlag auf die Trommel (Tympanon) und zeichnet sich durch eine größere Höhe aus. Es wird durch Perkussion von lufthaltigen, glattwandigen Hohlräumen und über lufthaltigen Hohlorganen (Magen, Darm) gewonnen.

Somit normalerweise über die Oberfläche des menschlichen Körpers durch den Ton klar pulmonale Lungen percussion klingen blunt silent percussion Leber, Herz und Muskeln und eine dicke Schicht des Schalls tympanic über die Bauchhöhle bestimmt ist.

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Hören (Auskultation)

Auskultation ist das Hören von Klängen, die aus dem Körper selbst entstehen, normalerweise als Folge der Bewegung von Luft oder Blut.

Diese Forschungsmethode wird seit langem verwendet. Die Grundlage moderner Ideen über die Bedeutung der Auskultation wurde vom großen französischen Arzt Rene Teofil Hyacinth Laennec (1781 - 1826) entwickelt. Er schlug auch vor, zu diesem Zweck ein spezielles Stethoskop zu verwenden. Diese Idee kam 1816 zu R. Laennec. Im Studium einer sehr vollen Frau hatte er Schwierigkeiten, sofortige Auskultation durchzuführen. Er nahm ein Notizbuch und drehte es in eine Röhre, legte ein Ende dieser Röhre in die Herzregion des Patienten und legte sein Ohr an das andere Ende. Gleichzeitig hat sich die Qualität der gehörten Sounds deutlich verbessert.

Stethoskop für die Auskultation war zunächst eine Holzröhre mit Verlängerungen verschiedener Formen an beiden Enden. Dann kamen bequemere weiche Stethoskope, die auch die Geräusche verstärken.

Phonendoscope - ein Stethoskop, dessen Ende am Körper des Patienten angebracht ist, bedeckt mit einer Membran (oft aus Kunststoff). Gleichzeitig wird eine kleine Kamera gebildet, die den Klang verstärkt.

Phonendoskope und weiche Stethoskope haben leicht unterschiedliche Designs und sind aus verschiedenen Materialien gefertigt, wobei eine individuelle Auswahl möglich ist.

Beim Zuhören ist es wichtig, dass der Raum ruhig bleibt. Das Stethoskop sollte fest genug aufgetragen werden. Es sollte die Möglichkeit des Auftretens von Geräuschen im Zusammenhang mit dem Kontakt des Phonendoskops mit den Haaren auf der Oberfläche des Körpers berücksichtigt werden. Bei gedrückten Haaren, um die zusätzlichen Geräusche zu reduzieren, muss man die entsprechenden Hörpositionen befeuchten.

Auskultation wird in der Studie vor allem der Lunge und des Herzens verwendet, in der natürlich mit ihrer Funktion verbundene Schallschwingungen entstehen. Veränderungen des auskultatorischen Musters, insbesondere das Auftreten zusätzlicher Geräusche, können eine entscheidende (Schlüssel-) Bedeutung für die Diagnose der Erkrankung haben. Es ist wichtig, die Varianten der Norm zu kennen. Darüber hinaus können mit dynamischer Auskultation und dem Aufkommen neuer Phänomene signifikante Informationen gewonnen werden.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Auskultation nach Befragung und Untersuchung des Patienten sowie nach Palpation und Perkussion verwendet wird, die wichtige Informationen für die Diagnose und bestimmte Annahmen über die Art der Erkrankung liefern. Daher ist es wichtig, dass die Auskultation im Hinblick auf diese Annahmen zielgerichtet durchgeführt wird.

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