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Allgemeine Inspektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Inspektion ist die erste objektive Untersuchungsmethode des Patienten, seine Wirksamkeit wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, unter denen die Beobachtung des Arztes, Pedanterie und natürlich die persönliche Erfahrung am wichtigsten sind. Deshalb ist es notwendig, während des Trainings die maximale Anzahl von Patienten mit den unterschiedlichsten äußeren Krankheitszeichen zu sehen. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Untersuchung ist, wie bereits erwähnt, die Schaffung eines maximalen Komforts für den Patienten - ein ausreichend warmer Raum, in dem er untersucht wird, der Ausschluss von längerer Körperbelastung, unbequeme Haltung usw.
Die Hauptuntersuchung umfasst die Bewertung der folgenden Elemente:
- Bewusstseinszustand;
- Position des Patienten;
- Verfassung (Verfassung);
- Gesichtsausdruck;
- Körpertemperatur;
- anthropometrische Daten.
Praktisch zur gleichen Zeit werden Haut-Integumente in verschiedenen Teilen des Körpers (Kopf, Hals, Rumpf, Gliedmaßen) untersucht und untersucht, aber in der Fallgeschichte werden diese Informationen in verschiedenen Abteilungen präsentiert.
Klinische Anthropometrie
Die digitale Bewertung der äußeren morphologischen Merkmale beinhaltet die Messung von Wachstum und Körpergewicht. Um das Wachstum zu bestimmen, ist ein wohlbekannter Rostomer, und die meisten Menschen kennen ihr Wachstum. Um das Körpergewicht zu messen, verwenden Sie eine konventionelle Bodenwaage.
Messung des Wachstums bei Erwachsenen ist wichtig, um seine Beziehung mit der Masse zu etablieren. In seltenen Fällen, bei wiederholten Wachstumsmessungen über mehrere Jahre hinweg, ist eine signifikante Abnahme im Zusammenhang mit der Erkrankung - Deformität der Wirbelsäule - infolge einer ankylosierenden Spondylitis (Marie-Strumpell-Bechterew-Krankheit) festzustellen.
Regelmäßige Messung des Körpergewichts ist wichtiger. Die Masse Erhöhung im Körper mit der Ansammlung von Flüssigkeit beobachtet zu bilden Ödem von Herz, Niere, Leber, sowie übermäßige Ernährung, Stoffwechselstörungen, Störungen des endokrinen Systems ( Fettleibigkeit ).
Gewichtsverlust wird in den folgenden Fällen beobachtet:
- Unterernährung;
- beeinträchtigte Resorption - Durchfall (Diarrhoe);
- endokrin-metabolische Störungen ( Diabetes mellitus, Thyreotoxikose );
- Konvergenz von Ödemen;
- bösartige Tumore;
- Krankheiten, die mit Herzversagen auftreten, seltener pulmonal;
- chronische Infektionen ( Tuberkulose, Bronchiektasen, chronische Entzündungsprozesse - systemische Bindegewebserkrankungen (zB systemischer Lupus erythematodes ).
Bei der Messung des Körpergewichts im Vergleich zum Wachstum werden sowohl das Defizit als auch sein Überschuss erfasst. Eine einfache Formel ist nützlich: Körpergröße (cm) sollte 100 plus Körpergewicht (kg) sein. Wenn die Menge höher als die Wachstumsrate ist, ist das Körpergewicht übermäßig, wenn es wesentlich niedriger ist, ist unzureichend. Viele empfehlen, die Masse des Patienten im Alter von 18 Jahren anzugeben, mit der das maximale Gewicht eines Erwachsenen verglichen wird. Übergewicht ist ein Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit.
Um Personen mit erhöhtem Körpergewicht mit dem Ziel der weiteren Korrektur zu ermitteln, wird der Body-Mass-Index (BMI) - der Quetelet-Index - verwendet. Dieser Indikator eignet sich besonders gut für epidemiologische (Bevölkerungs) studien mit massiven Vorsorgeuntersuchungen. Der Quetelet-Index (BMI) ist das Verhältnis von Körpergewicht (kg) zu Quadrat des Wachstums (m 2 ). Bei einem normalen Körpergewicht beträgt der BMI 20-25 kg / m 2, wobei die anfängliche Form der Fettleibigkeit bei 25-30 kg / m 2 liegt. Wenn der Index von mehr als 30 kg / m ist, entspricht dieser Zustand zu Fettleibigkeit, die eine Reihe von Abhilfemaßnahmen (eine starke Einschränkung der Kalorienzufuhr - bis zu 1200 bis 1600 kcal / Tag, 1-2 Tage pro Woche Entladen) erfordert, da dieses Übergewicht ist ein Faktor Risiko schwerer Erkrankungen (vor allem Atherosklerose und Bluthochdruck mit drohender Herzinsuffizienz).