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Myokarditis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Myokarditis bei Kindern - eine durch Läsionen der Herzmuskel entzündlicher Natur Erkrankung, die direkt oder indirekt durch die Wirkung von Immunmechanismen der Infektion, parasitärer oder Protozoen parasitärer Erkrankungen, chemischen und physikalischen Faktoren sowie bei allergischer, Autoimmunerkrankungen erscheinen und Herztransplantation.
Myokarditis kann eine eigenständige Erkrankung oder ein Bestandteil verschiedener Erkrankungen sein (z. B. Systemische Vaskulitis, Bindegewebserkrankung, infektiöse Endokarditis etc.). Bei Kindern wird Myokarditis oft von Perikarditis (Myoperikarditis) begleitet.
ICD10-Code
- 101.2. Akute rheumatische Myokarditis.
- 109.0. Rheumatische Myokarditis.
- 140. Akute Myokarditis.
- 140.0. Infektiöse Myokarditis.
- 140.1. Isolierte Myokarditis.
- 140.8. Andere Arten von akuter Myokarditis.
- 140.9. Akute Myokarditis, nicht näher bezeichnet.
- 141.0. Myokarditis bei anderenorts klassifizierten bakteriellen Erkrankungen.
- 141.1. Myokarditis bei anderenorts klassifizierten Viruserkrankungen.
- 141.2. Myokarditis bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten.
- 141.8. Myokarditis bei anderen, anderswo klassifizierten Krankheiten.
- 142. Kardiomyopathie.
- 151.4. Myokarditis, nicht näher bezeichnet.
198.1. Die Niederlage des kardiovaskulären Systems bei anderen an anderer Stelle klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). Angenommen im Jahr 1995, gibt es eine Rubrik "akute Myokarditis", obwohl das Konzept der "chronischen Myokarditis" fehlt. Wenn daher die entzündliche Erkrankung des Herzmuskels nicht akut ist (langwierig oder chronisch), sondern relativ günstig ist, kann sie auf die Rubrik "Myokarditis - 141.1; 141,0; 141; 141.2; 141.8; 151.4. Dies bedeutet, dass die Krankheit sekundär ist. Wenn die Entzündung des Herzmuskels einen ungünstigen Verlauf hat, der durch eine fortschreitende Herzinsuffizienz, Kardiomegalie, gekennzeichnet ist, sollte auf die Rubrik "Kardiomyopathie" verwiesen werden.
Epidemiologie der Myokarditis bei Kindern
Angesichts der Vielfalt des klinischen Bildes der Myokarditis bleibt ihre Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung unbekannt. Pathomorphologische Daten deuten darauf hin, dass gemäß den Ergebnissen von 1420 Autopsien von Kindern im Alter von 8 Tagen bis 16 Jahren eine Myokarditis in 6,8% der Fälle nachgewiesen wurde, während 4,7% der Fälle bei 3712 Autopsien von Erwachsenen gefunden wurden. Laut R. Friedman wurde bei plötzlich auftretenden Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren eine Myokarditis in 17% der Fälle diagnostiziert. Nach den Ergebnissen der von Okuni vorgestellten pathoanatomischen Studien hatten 21 von 47 plötzlich verstorbenen Schulkindern eine chronische Myokarditis. In der Zeit der Epidemien erhöht sich die Häufigkeit von Myokarditis signifikant. Also, während der Epidemie von 1990-1996. Mit der toxischen Form der Diphtherie erreichte seine Häufigkeit 40-60% und unter den Todesursachen entfiel 15-60% der Fälle auf Myokarditis. Am häufigsten tritt bei Kindern eine Myokarditis während Epidemien auf, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden. Sie sind bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensjahre durch eine hohe Sterblichkeitsrate (bis zu 50%) gekennzeichnet.
In der letzten deutlichem Anstieg der Inzidenz von Myokarditis, die mit der Verbesserung der Diagnose verbunden ist, sowie mit einer Erhöhung der Anzahl von allergischen Reaktionen, Veränderungen in der Reaktivität, Immunisierung, das Wachstum und die Verbreitung von Atemwegsvirusinfektionen, die Entstehung von bisher unbekannten Erkrankungen den Herzmuskel zu beeinflussen, um die Entwicklung der Strömung der meisten Krankheiten.
Ursachen der Myokarditis
Die Ursachen der Myokarditis bei Kindern sind vielfältig. Es entwickelt sich unter pathologischen Zuständen, die mit Überempfindlichkeit einhergehen, zum Beispiel bei akutem rheumatischem Fieber oder durch die Einwirkung von Strahlung, Chemikalien, Drogen, physikalischen Effekten. Myokarditis begleitet häufig systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Vaskulitis, Bronchialasthma. Separat wurden Myokarditis bei Verbrennung und Transplantation identifiziert.
Symptome einer Myokarditis bei Kindern
Myokarditis, als eine entzündliche Erkrankung des Myokards, tritt bei den meisten Patienten der Kindheit ohne signifikante kardiale Symptome auf und ist oft asymptomatisch, gewöhnlich gutartig oder subklinisch. Auf der anderen Seite wird bei dem Syndrom des plötzlichen Kindstodes als Todesursache bei der Autopsie häufig eine akute Myokarditis diagnostiziert. Es sollte beachtet werden, dass Kinder selten aktive Beschwerden machen, häufiger bemerken Eltern eine Verletzung des Kindeswohls.
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Diagnose der Myokarditis
Alle Patienten mit Verdacht auf Myokarditis sollten folgende Studien durchführen:
- Sammlung von Anamnese des Lebens, Familiengeschichte, Geschichte der Krankheit;
- körperliche Untersuchung;
- Laborforschung;
- instrumentelle Forschung.
Die diagnostische Suche beinhaltet notwendigerweise eine gründliche Analyse der Krankheitsgeschichte, wobei der Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Herzsymptomen und früheren Episoden viraler, bakterieller Infektionen und vager Fieber, allergischer Reaktionen und Impfungen liegt. Es ist jedoch in der pädiatrischen Praxis nicht ungewöhnlich, Fälle von Myokarditis zu entdecken, bei denen es keine eindeutige Bindung von Herzerkrankungen an spezifische ätiologische Ursachen gibt.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Myokarditis bei Kindern
Die Behandlung von Patienten mit Myokarditis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Die akute virale Myokarditis verläuft oft positiv und endet mit einer Genesung ohne jegliche Behandlung. Patienten mit akuter klinisch exprimierter Myokarditis werden stationär aufgenommen.
Chronische Myokarditis bei 30-50% der Kinder erwirbt einen rezidivierenden Verlauf, der zum Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz führt. In diesem Fall ist es notwendig, zuerst im Krankenhaus und dann in einem Sanatorium oder einer Poliklinik einen konsistenten mehrstufigen Komplex von Behandlungs- und Genesungsmaßnahmen durchzuführen. Das stationäre Stadium der Behandlung von Patienten mit chronischer Myokarditis beträgt 6 bis 8 Wochen und umfasst nicht-medikamentöse (allgemeine Maßnahmen) und medikamentöse Behandlung, Sanierung der Herde chronischer Infektionen und erste körperliche Rehabilitation.
Hauptrichtungen der medizinischen Behandlung sind bestimmt Haupt funktionierender Pathogenese der Myokarditis: Infektion vermittelten Entzündung, unangemessene Immunreaktionen, Kardiomyozyten Tod (durch fortschreitende Degeneration und Nekrose, myocarditic cardiosclerosis), gestörter Stoffwechsel von Kardiomyozyten. Denken Sie daran, dass Kinder Myokarditis häufig mit chronischer Fokalinfektion auftritt, die ungünstigen Hintergrund ist (Intoxikation und Sensibilisierung des Organismus), einen Beitrag zur Entwicklung und Progression von Myokarditis.
Prognose für Myokarditis bei Kindern
Die akute Myokarditis verläuft bei Kindern meist positiv und endet auch ohne Behandlung, obwohl Fälle von tödlichem Ausgang bekannt sind.
Das Auftreten von Symptomen einer schweren Herzinsuffizienz bei akuter Myokarditis bei Kindern gilt nicht als Hinweis auf ein ungünstiges Ergebnis oder einen Übergang in die chronische Phase. In den meisten Fällen werden Labor- und instrumentelle Indikatoren innerhalb eines Monats normalisiert.
Eine asymptomatische Myokarditis endet gewöhnlich in einer vollständigen Genesung. Bei einigen Patienten, vor allem nach einer langen Latenzzeit, ist jedoch die Entwicklung einer chronischen Myokarditis mit Umwandlung in eine dilatative Kardiomyopathie möglich.
Использованная литература