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Herz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Herz (Cor) ist ein hohles Muskelorgan, das Blut in die Arterien pumpt und venöses Blut aufnimmt. Das Herz befindet sich in der Brusthöhle in den Organen des mittleren Mediastinums. In der Form ist das Herz wie ein Kegel. Die Längsachse des Herzens ist schräg gerichtet - von rechts nach links, von oben nach unten und von hinten nach vorne; es befindet sich zu zwei Dritteln in der linken Hälfte der Brusthöhle. Die Apex cordis ist nach unten, nach links und vorne und die breitere Basis des Herzens (nach oben und nach hinten) gedreht.
Die thorakale (anteriore) Oberfläche des Herzens (Fazies sternocostalis, ventral) ist konvexer, gegenüber der posterioren Fläche des Sternums und der knorpeligen Rippen. Die untere Fläche ist dem Zwerchfell zugewandt und wird als Zwerchfellfläche (fazies diaphragmatica, s.inferior) bezeichnet. In der klinischen Praxis wird diese Oberfläche des Herzens zurückgerufen. Die Seitenflächen des Herzens sind der Lunge zugewandt, jede von ihnen wird Fazies pulmonalis genannt. Im Ganzen sind diese Oberflächen (oder Kanten) nur bei ableitenden Lungen aus dem Herzen sichtbar. Auf den Röntgenstrahlen haben diese Oberflächen die Form von Konturen, die sogenannten Kanten des Herzens: die rechte spitz und die linke dumpfer. Die durchschnittliche Herzmasse bei Männern beträgt etwa 300 Gramm, bei Frauen 250 Gramm. Die größte transversale Herzgröße ist 9-11 cm, die anteroposteriore Größe ist 6-8 cm. Das Herz ist 10-15 cm, die Dicke der Atriumwand beträgt 2-3 mm. Der rechte Ventrikel - 4-6 mm und links - 9-11 mm.
Auf der Herzoberfläche unterscheidet man eine quer gelegene, ziemlich tiefe Koronarfurche (Sulcus coronarius), die die Grenze zwischen Vorhöfen und Ventrikeln bildet. In diesem Sulcus befinden sich die Herzkranzgefäße des Herzens. Vorne ist die Furche vom Lungenstamm und dem aufsteigenden Teil der Aorta bedeckt, hinter dem sich die Atrien befinden. Oberhalb des Sulcus coronalis an der Vorderfläche des Herzens befindet sich ein Teil des rechten Atriums mit seinem rechten Auge und das Auge des linken Atriums liegt vollständig hinter dem Lungenstamm. Der anteriore interventrikuläre Sulcus (Sulcus interventricularis anterior) ist an der vorderen Brust-Rippen-Fläche des Herzens sichtbar, an die sich die gleiche Arterie und die große Vene des Herzens anschließen. Auf der Rückseite des Herzens ist die hintere interventrikuläre Furche (Sulcus interventricularis posterior) mit der Arterie und der mittleren Vene des Herzens sichtbar.
Der Längs vordere interventrikulären Nut teilt Sterno- costal Oberfläche des Herzens zu einer größeren rechten Seite an den rechten Ventrikel entspricht und untere links zum linken Ventrikel gehört. Der größte Teil des linken Ventrikels bildet die hintere Oberfläche des Herzens. Hintere (unterer) interventrikulären Nut beginnt an der hinteren Oberfläche des Herzens an der Mündung des Koronarsinus in dem rechten Vorhof erreicht die Spitze des Herzens, wo das Herz mit Hilfe von Schneidspitze (Incisura apicis-Cordis) mit dem unteren Abschnitt der Vorderfurchen verbunden.
Das Herz besteht aus 4 Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel - rechts und links. Die Vorhöfe nehmen Blut aus den Venen und schieben es in die Ventrikel. Speien Ventrikeln Blut in die Arterien: das Recht - durch die Lungen Stamm der Lungenarterie und der linken Seite - die Aorta, aus denen die Organe des Körpers und die Wände der Arterien zahlreiche abweichen. Die rechte Hälfte des Herzens enthält venöses Blut, die linke Hälfte - das arterielle Blut. Zwischen ihnen sind die rechte und linke Herzhälfte nicht gemeldet. Jedes Atrium ist durch die atrioventrikuläre Öffnung (rechts und links) mit dem entsprechenden Ventrikel verbunden, wobei jede Apertur mit Klappenventilen verschlossen ist. Der Lungenstamm und die Aorta am Anfang haben Semilunarklappen.
Das rechte Atrium (Atrium dextrum) in Form eines Würfels hat eine recht große zusätzliche Kavität - das rechte Ohr (Auricula dextra). Vom linken Vorhof ist es durch das Septum interatriale (Septum interatriale) getrennt. Auf dem Septum ist deutlich eine ovale Vertiefung zu sehen - eine ovale fossa ovalis, die von einer dünnen Membran verschlossen ist. Diese Fossa, die den Rest eines überwachsenen ovalen Lochs darstellt, das die rechten und linken Atrien im Fötus verbindet, wird durch den Rand der Fossa ovarialis limbus (Hmbus fossae ovalis) begrenzt. Der rechte Vorhof hat eine Öffnung der oberen Hohlvene (Ostium venae cavae superioris) und eine Öffnung der unteren Hohlvene (Ostium venae cavae inferioris).
Entlang der Unterkante der unteren Hohlvene, ein kleines Loch ist veränderbar halbmondförmige Falte - Dämpfer Vena cava inferior (Eustachische Ventil; valvula Hohlvene inferioris). Dieser Dämpfer im Embryo (Fetus) lenkt den Blutfluss vom rechten Atrium durch die ovale Öffnung nach links. Manchmal hat die Prallplatte der Vena cava inferior eine Netzwerkstruktur: Sie besteht aus mehreren miteinander verbundenen Sehnenfäden. Zwischen den Öffnungen der Vena cava mezhvenozny kleine Höcker zu sehen ist (hump Lowery; Tuberculum intervenosum), die den Rest des Ventil lenken embryo Blutfluß aus der oberen Hohlvene in den rechten atrioventrikulären Öffnung betrachtet wird. Der erweiterte hintere Teil der rechten Vorhofhöhle, der beide Hohlvenen aufnimmt, wird als Sinus venarum cavarum bezeichnet.
An der inneren Oberfläche des rechten Abdomens und dem angrenzenden Abschnitt der vorderen Wand des rechten Atriums sind in die Vorhofhöhle vorstehende longitudinale Muskelkämme sichtbar - die Kammmuskeln (mm.pectinati). Oberhalb dieser Rollen (Muskel) Ende Grenzkamm (Crista terminalis), die den Sinus venosus von dem rechten Atrium trennt Hohlraum (Embryo ist die Grenze zwischen dem gemeinsamen Atrium und venösen Sinus des Herzens). Der rechte Vorhof kommuniziert mit dem Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung (Ostium atrioventriculare dextrum). Zwischen diesem Loch und der Öffnung der Vena cava inferior befindet sich eine Öffnung des Koronarsinus (Ostium sinus coronarii). In seinem Mund ist eine dünne, sichelförmige Falte sichtbar - der Dämpfer des Koronarsinus (Valium sinus coronarii). In der Nähe der Öffnung des Koronarsinus befinden sich die Punkte der kleinsten Venen (Foramina venarum minimumum), die unabhängig voneinander in das rechte Atrium einströmen; ihre Anzahl kann unterschiedlich sein. Am Umfang der Öffnung des Koronarsinus fehlen die Musculus cruris.
Der rechte Ventrikel (ventnculus dexter) befindet sich rechts und vor dem linken Ventrikel, in Form einer dreieckigen Pyramide mit einer Spitze nach unten. Die leicht konvexe mediale (linke) Wand des rechten Ventrikels bildet das interventrikuläre Septum (Septum interventriculare), das den rechten Ventrikel vom linken Ventrikel trennt. Das meiste Septum ist muskulös (pars muscularis), und der kleinere Teil, der sich im obersten Teil, näher bei den Atrien, befindet, ist membranartig (pars membranacea).
Die untere Wand des rechten Ventrikels, benachbart zum Sehnenzentrum des Zwerchfells, ist abgeflacht, die vordere Wand konvex nach anterior. Im oberen, dem breitesten Teil des Ventrikels, gibt es zwei Öffnungen:
Rechte atrioventrikuläre Öffnung
(Ostium atrioventriculare dextrum), durch die venöses Blut aus dem rechten Vorhof in den Ventrikel eintritt, und davor -
Öffnung des Lungenstamms
(Ostium trunci pulmonalis), durch die das Blut in den Lungenstamm geleitet wird. Die Stelle des Ventrikels, von der der Lungenstamm abgeht, wird genannt
Arterieller Kegel
(Conus arteriosus). Ein kleiner
Supraventrikuläres Wappen
(Crista supraventricularis) begrenzt den arteriellen Konus von der Innenseite des restlichen rechten Ventrikels.
Die rechte atrioventrikulären Öffnung geschlossen rechten atrioventrikulären (tricuspid) Ventil (Valva atrioventricularis dextra, s.valva tricuspidalis). Das Ventil besteht aus drei Ventilen: vorne, hinten und Trennwänden. Die Basis der Klappen ist fest mit einem dichten Bindegewebsring verschmolzen, der sich an der Grenze von Vorhof und Ventrikel befindet. Die Klappen der Atrioventrikularklappe sind eine dreieckige Falte der inneren Herzschale (Endokard), in die Faserfasern aus dem Bindegewebering eindringen. Freie Ränder der Klappen, die ähnlich aussehen wie dünne Sehnenplatten, sind der Ventrikelhöhle zugewandt. Die vorderen halbkreisförmigen Öffnungen verstärktes Frontklappenventil (cuspis anterior) zum posterolateralen - die Heckklappe (cuspis posterior) und schließlich auf dem medialen Halbkreis - die kleinsten von ihnen - der medialen Septums Klappt (cuspis septalis). Wenn das Atrium kontrahiert ist, werden die Ventile durch einen Blutstrom gegen die Wände gedrückt und stören nicht deren Durchtritt in den Hohlraum des Ventrikels. Mit der Reduktion der ventrikulären freien Kanten der Klappen geschlossen sind, aber nicht im Atrium sind stellte sich heraus, wie sich aus ihrer ventrikuläre halten Pull-dichten Binde- Schnüre - sehnigen Akkorde (Sehnenfäden).
Die innere Oberfläche des rechten Ventrikels (mit Ausnahme Infundibulum) uneben ist, kann es in die Ventrikel Projizieren Lumens Stränge zu sehen ist - fleischige Knochenbälkchen (Trabekel cdrneae) und konische Papillen s Muskeln (mm.papillares). Von der Spitze jedem dieser Muskeln - die Vorderseite (die größten) und hinten (mm.papillares anterioren et posterior) - beginnt Mehrheit (Po 10-12) Sehne Akkorde. Manchmal Teil der Sehne stammt aus fleischiger trabekulären Ventrikelseptums (auch septalen Papillarmuskeln genannt). Diese Sehnen sind gleichzeitig an den freien Kanten zweier benachbarter Lappen sowie an ihren dem Hohlraum des Ventrikels zugewandten Oberflächen befestigt. Wenn das atrioventrikuläre Ventil geschlossen ist, werden daher die Ventile auf das gleiche Niveau eingestellt. Manchmal sind die Akkorde an den Oberflächen der Klappen angebracht, die dem Hohlraum des Ventrikels zugewandt sind.
Unmittelbar zu Beginn des Truncus pulmonalis, an den Wänden ist die Pulmonalklappe (Valva pulmonalis trunci), bestehend aus drei in Umfangsrichtung angeordneten Taschenklappen: vorne, links und rechts (valvulae semilunaris anterioren, dextra et sinistra). Convex (untere) Oberfläche der Klappen in dem rechten ventrikulären Hohlraum zugewandt ist, und die konkave (oben) und der freie Rand - in dem Lumen des Truncus pulmonalis. Die Mitte der freien Kante jedes dieser Dämpfer ist durch die sogenannten nodulus valvulae semilunaris verdickt. Knollen tragen dazu bei, die semilunaren Dämpfer beim Schließen enger zu schließen. Zwischen der Wand des Truncus pulmonalis und jeder der Taschenklappen hat eine kleine Tasche - lune (Sinus) halbmondförmige Ventil (lunula valvulae semilunaris). Während der Reduktion von Taschenklappen ventrikuläre Muskels (Klappen) gegen die Wand des Blutflusses zum Truncus pulmonalis gedrückt wird, und nicht den Durchgang von Blut von der Herzkammer behindern. Entspannung der Muskeln, wenn der Druck in dem Ventrikel ab, füllt sich die Rückströmung von Blut lune (Sinus) und Klappe öffnen: die Kantenklappen geschlossen sind und nicht das Blut in dem rechten ventrikulären Hohlraum passieren.
Das linke Atrium (Atrium sinistrum), das eine unregelmäßige Quaderform aufweist, ist durch ein glattes interatriales Septum vom rechten Atrium abgegrenzt. Die ovale Fossa, die sich am Septum befindet, wird deutlicher aus dem rechten Atrium exprimiert. Der linke Vorhof hat 5 Löcher, vier davon befinden sich oben und hinten - das sind die Öffnungen der Lungenvenen (Ostia venarum pulmonium), zwei auf jeder Seite. Lungenvenen haben keine Ventile. Das fünfte Loch ist das größte; Diese linke atrioventrikuläre Öffnung verbindet den linken Vorhof mit demselben Ventrikel. Die vordere Wand des linken Atriums hat eine vordere kegelförmige Erweiterung - das linke Auge (Auricula sinistra). Die Innenwand des linken Atriums ist glatt, da die Kammmuskulatur nur in der Ohrmuschel liegt.
Der linke Ventriculus (Ventriculus sinister) ist konisch mit einer Basis nach oben gerichtet. Im oberen, breitesten Teil des Ventrikels befinden sich zwei Öffnungen. Hinter und links ist die linke AV-Öffnung (Ostium atrioventriculare Sinistrum) und rechts davon die Aortenöffnung (Ostium aortae). In der linken atriowentrikulären Eröffnung befindet sich links atriowentrikuljarnoj die Klappen (die Mitralklappe; valva atriowentricularis sinistra, s.walwa mitralis).
Dieses Ventil besteht aus zwei dreieckigen Klappen Form: Frontklappe (cuspis anterior), die (über interventrikulären Septum) auf dem medialen Loch Halbkreis beginnt und hintere Klappen (cuspis posterior), kleiner ist als die Vorderseite, lateralnozadney Halbkreis Öffnung beginnt.
Auf der inneren Oberfläche des linken Ventrikels (vor allem in der Spitze des Herzens), viele große fleischige Trabekel und zwei Papillarmuskeln - vorne und hinten (mm.papillares anterioren et posterior). Diese Muskeln befinden sich an den entsprechenden Wänden des Ventrikels. Von den Oberseiten der Muskeln sind die dicken Sehnenbänder, die an den Klappen der atrioventrikulären Klappe anhaften. Vor dem Eintritt in die Aortenöffnung ist die Oberfläche des Ventrikels glatt. Aortenklappe (Valva aortae), der in seinem Anfang ist, hat drei halbmondförmige valves: hinten (posterior valvula semilunaris), rechts (valvula semilunaris dextra) und links (valvula semilunaris sinistra). Zwischen jedem Lappen und der Wand der Aorta befindet sich ein lunarer (Sinus) Semilunarklappen (Lunula valvulae semilunaris). Die Klappen der Aorta auch Knötchen - Knötchen der Taschenklappen, in der Mitte der freien Kante befindet, Knötchen von Aortenklappen größer ist als die des Truncus pulmonalis.
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