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Melioidose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Melioidose (oder Vitmor-Krankheit) bezieht sich auf akute Infektionskrankheiten bakterieller Ätiologie; manifestiert sich häufig als ambulant erworbene Pneumonie oder Sepsis; hohe Sterblichkeitsrate. Bakterien sind in Böden und Gewässern in den Tropen weit verbreitet. Sie gelangen in den menschlichen Körper durch direkten Kontakt mit einer kontaminierten Quelle, insbesondere während der Regenzeit.

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Epidemiologie

Besonderheiten der Ausbreitung oder Epidemiologie der Melioidose sind gut untersucht: Die Infektion ist in Südostasien endemisch. So gibt es in Thailand 36 Fälle von Melioidose pro 100.000 Menschen. In Australien wird dieses Bakterium in tropischen Klimazonen aufgegriffen - im Norden des Kontinents. In vielen asiatischen Ländern ist das Bakterium B. Pseudomallei so verbreitet, dass es auch in Laborkulturen vorkommt. Etwa 75% der registrierten Fälle von Melioidose werden während der Regenzeit entdeckt.

Jetzt wird Melioidose zunehmend in Lateinamerika diagnostiziert, einige Fälle (unter Touristen und Immigranten) sind in den USA, Afrika, dem Nahen Osten vermerkt.

Wege der B. Pseudomallei Infektion schließen direkten Kontakt mit Wasser und Boden und Infektion durch Hautläsionen (Abschürfungen, Schnitte, etc.), trinkendes verunreinigtes Wasser, Staub einatmend ein. Saisonale Monsunregen erhöhen die Aerosolisierung von Bakterien erheblich, so dass sie auch durch die oberen Atemwege gelangen. Mehrere Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragung wurden berichtet.

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Ursachen melioidose

Gründe melioidosis - Infektionen beim Menschen durch das Bakterium Burkholderia psevdomolli (Burkholderia pseudomallei), die zu der Proteotypklasse Betaproteobacteria rangiert.

Der Erreger der Melioidose ist ein pathogenes gramnegatives Bakterium, ein stäbchenförmiges Aerobikum. Dieses Bakterium intrazellulär, aufgrund der Anwesenheit von Filament (fadenförmigen Flagellum) ist ausreichend mobil.

Burkholderia pseudomallei ist saprotroph, dh sie lebt in wasserdurchtränktem Boden und Wasser, wo sie Nährstoffe aus verrottender organischer Substanz aufnimmt. Bakterien können viele Tiere (einschließlich Landwirtschafts- und Haustieren) und Vögel infizieren, und ihr Kot verunreinigt weiterhin Boden und Wasser. Vor nicht allzu langer Zeit wurden diese Proteobakterien in Delfinen und Seelöwen im Ozeanarium des Hong Kong Ocean Park gefunden.

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Risikofaktoren

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in der vierten und fünften Lebensdekade, besonders bei denjenigen, die an chronischen Komorbiditäten wie Diabetes, Alkoholismus, Immunsuppression und Nierenversagen leiden.

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Pathogenese

Die Pathogenese dieser Infektionskrankheit ist mit der Zerstörung von bakteriellen B. Pseudomallei-Gewebemakrophagen und der Unterdrückung von Phagozyten-produzierten Immun-C-Proteinen, insbesondere Beta-Globulin C3b, verbunden. Und so können Bakterien den angreifenden (Lyse-) Membrankomplex neutralisieren und darüber hinaus Membranen endozytischer Phagolysosomen zerstören, die gebildet werden, um Antigene zu neutralisieren.

Darüber hinaus ist B. Pseudomallei in der Lage, das Strukturprotein Aktin zu polymerisieren und sich von Zelle zu Zelle unter Bildung riesiger mehrkerniger Zellen auszubreiten. Die hämatogene und lymphogene Erreger Melioidose fällt in verschiedene Organe und führt zur Entwicklung von Entzündungen und Nekrosen.

Microbiologists sagt, dass das Bakterium Burkholderia pseudomallei die „zufälligen Erreger“ ist, wie es für die Reproduktion und Replikation von RNA es nicht anderen Organismen, Bakterien und menschliche Infektion braucht ist „eine evolutionäre Sackgasse.“

Ärzte haben die wichtigsten Risikofaktoren krank melioidosis Diabetes, chronisches Nierenversagen, hohe Alkoholkonsum, Erkrankungen der Leber (Zirrhose), Thalassämie, chronische Lungenerkrankungen, HIV und andere immunsuppressiven Bedingungen identifiziert.

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Symptome melioidose

Die Inkubationszeit von Melioidose variiert in Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien im Körper und dem Weg der Infektion und kann von einigen Stunden bis zu 14-28 Tagen reichen. Viel schneller zeigen sich die ersten Anzeichen der Krankheit in Gegenwart von Risikofaktoren (oben aufgeführt).

Die Krankheit hat eine unglaublich vielfältige Liste der klinischen Manifestationen, einschließlich melioidosis Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Husten, Atemnot, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schmerzen in der Brust und Bauch, Gewichtsverlust, Krampfanfälle, eine vergrößerte Milz und Leber, Entzündungen der Blase, Prostata Drüse, Gelenke, Weichteile, regionale Lymphknoten usw.

Formen

Die Infektiologen unterscheiden solche Arten der Meliose (genauer, die klinischen Formen ihrer Erscheinungsform): lokalisiert, pulmonal, septisch. Es gibt auch akute, subakute, chronische, rezidivierende und latente (latente) Formen der Erkrankung.

Manifestationen der lokalisierten (lokalen) Meliose : Geschwüre, noduläre Entzündung oder Abszesse der Haut mit Ulzeration von Unterhautgewebe, Lymphknoten und manchmal Speicheldrüsen. Die ersten Anzeichen sind Fieber und Muskelschmerzen im betroffenen Bereich. In diesem Fall kann eine subakute Infektion (gewöhnlich fokal) fast jedes Organsystem beeinflussen und eine Quelle für nachfolgende Bakteriämie sein.

Symptome der Melioidose der häufigsten Lungenform sind alle Zeichen einer eitrigen Bronchopneumonie bis hin zu Lungenabszessen und eitrigen Pleuraergüssen. Charakteristische Manifestationen sind Fieber mit Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Brust, Husten (unproduktiv oder mit Schleim), Appetitlosigkeit, Muskelkater.

In septischer Form - systemische Infektion im Blut - entwickelt sich ein lebensbedrohliches Krankheitsbild von Sepsis und Sepsis, das häufig eine begleitende Pneumonie und Abszesse der Leber und Milz verursacht. Infektionen können sich auf Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile ausbreiten. Bei dieser Form der Erkrankung führt die Infektion schnell zum Endstadium, das innerhalb von 7-10 Tagen nach Beginn der Symptome mit septischem Schock und Tod endet.

Trotz der Tatsache, dass die akuten Formen am typischsten für diese Krankheit sind, gibt es viele Fälle von latenter Infektion, die asymptomatisch verläuft, mit einer Reaktivierung innerhalb eines Jahres. Und bei latenter Melioidose können Symptome mehrere Jahre nach der Infektion auftreten, meist in Kombination mit einer Veränderung des Immunstatus. Forscher glauben, dass B. Pseudomallei Bakterien in Makrophagen in einem inaktiven Zustand für eine lange Zeit persistieren können.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Melioidose variieren je nach Schwere der Läsion sowie rechtzeitige Behandlung. Bei akuter schwerer Melioidose liegt die Letalität zwischen 30 und 47%; in Fällen verspäteter Behandlung von Septikämie übersteigt die Mortalität 90% (mit septischem Schock - etwa 95%). Laut Nature Reviews Microbiology, mit angemessener medizinischer Versorgung, ist die Sterblichkeit viel niedriger, zum Beispiel beträgt die Sterblichkeitsrate von Patienten mit B. Pseudomallei in Australien 19%.

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Diagnose melioidose

In der häuslichen Praxis gilt die Diagnose der septischen Formen der Melioidose als "problemfrei", wenn sich herausstellt, dass der Patient in Endemiegebieten war.

Laut ausländischen Epidemiologen ist die Diagnose einer Meliose aufgrund unspezifischer Symptome schwierig und erfordert Labortests auf das Vorhandensein von Burkholderia pseudomallei im Körper. Dazu werden Patienten Bluttests, Sputum, Urin oder Eiter entnommen.

Der Bluttest für akute Formen der Melioidose kann negativ sein, aber dies schließt die Krankheit nicht aus. Eine häufige Ursache für Schwierigkeiten bei der Feststellung der korrekten Diagnose ist der praktische Mangel an zugelassenen diagnostischen Reagenzien für immunologische oder molekulardiagnostische Tests auf das Vorhandensein von B. Pseudomallei.

Nach Journal of Medical Microbiology, auch wenn melioidosis endemisch, Schwierigkeiten bei der Labordiagnostik entstehen, werden die Erreger dieser Krankheit und können als Chromobacterium violaceum, Burkholderia cepacia oder Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) fälschlicherweise identifiziert.

Um das Bakterium zu bestimmen, kann instrumentelle Diagnostik nicht, aber es wird verwendet, um den Zustand der betroffenen Organe zu beurteilen: Brust Röntgen, Ultraschall oder CT der viszeralen Organe durchgeführt wird.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik der pulmonalen Form der Melioidose ist sehr wichtig, da sie sowohl als weiche Bronchitis als auch als schwere Lungenentzündung aussehen kann.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung melioidose

Bis heute ist die einzige wirksame Behandlung für Melioidose eine lange Reihe von antibakteriellen Medikamenten. Die anfängliche Behandlung besteht in der intravenösen Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 14 Tagen.

Der Erreger der Melioidose zeigt Resistenz gegen viele Antibiotika, insbesondere Makrolide und Präparate der Gruppe der Aminoglykoside, Tetracycline und Fluorchinolone.

In der Anfangsphase der Erkrankung die Mittel der Wahl sind Cephalosporin-Antibiotikum Ceftazidim (Zatsef, Orzid, Kefadim, Sudotsef et al. Handelsnamen) und die Beta-Lactam-Antibiotikum Meropenem (Meron Imipenem).

Ohne Antibiotika endet die septische Form der Melioidose in 9 von 10 Fällen tödlich. Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten reduziert die Zahl der Todesfälle in unkomplizierten Fällen um das 9-fache und Fälle von Bakteriämie oder schwerer Sepsis - um nur 10%.

In der Regel reagiert der Körper auf eine angemessene antibiotische Therapie eher langsam: im Durchschnitt kann Fieber bis zu 6-8 Tage dauern.

Epidemiologen in 10-20% der Patienten in dem Endemiegebieten Rezidiv (wegen Reinfektion oder zunächst multifokalen Form der Krankheit), daher Behandlung von melioidosis muss unbedingt die Eradikationstherapie ist erwähnt, dessen Zweck es - vollständig B. Pseudomallei im Körper zu zerstören.

Um dies zu tun, werden Trimethoprim und Sulfamethoxazol (oder eine Kombination davon, Co-Trimoxazol) mit den nächsten 8 Wochen oral eingenommen. Weniger wirksam sind Doxycyclin (Vibramycin, Doxacin) und das kombinierte Beta-Lactam-Antibiotikum Amoxiclav (Amoxicillin + Clavulansäure).

Verhütung

Derzeit ist eine spezifische Prävention der Melioidose nicht möglich, da es bisher keine Impfstoffe gegen B. Pseudomallei gibt.

Da die Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch ein Notfall ist (und unter Fachleuten in Zweifel ist), besteht der Hauptweg darin, den Kontakt mit Boden und stehendem Wasser in Endemiegebieten zu vermeiden. So werden in den Ländern Südostasiens Menschen, die auf Reisfeldern arbeiten, vor einer gefährlichen Infektion gewarnt und es wird empfohlen, in Gummistiefeln und Handschuhen zu arbeiten (damit das Bakterium nicht durch kleine Hautschäden in den Körper eindringt).

Wenn die Haut geschädigt ist, ist es notwendig, sie mit einem wasserdichten Verband zu bedecken und den Kontakt mit Schmutz oder Wasser in den Bereichen, in denen die Krankheit vorliegt, zu vermeiden.

Es ist notwendig, die Hände nur in sauberem Wasser zu waschen und Wasser zum Trinken und Kochen zu kochen. Gemüse und Obst wird auch empfohlen, mit abgekochtem Wasser zu waschen. Es wird festgestellt, dass das pathogene Bakterium, das Melioidose verursacht, stirbt, wenn Wasser über + 74 ° C für 10 Minuten erhitzt wird.

Zur Vorbeugung von B. Pseudomallei könnten Desinfektionsmittel verwendet werden, aber wie sich herausstellt, reagiert das Bakterium nicht auf phenolische Medikamente und verträgt die üblichen bakteriziden Konzentrationen von Chlor ...

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Prognose

Melioidose ist eine Infektionskrankheit, die oft zu fatalen Folgen führt, so dass Ärzte ihre Prognose als ungünstig definieren. Aber Antibiotika können Sie vor dem Tod retten.

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift Nature Microbiology berichtet Daten: 165.000 Fälle dieser Krankheit werden weltweit jedes Jahr registriert.

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