Pest
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Pest (Pestis) ist eine akute zoonotische, natürlich-fokale Infektionskrankheit mit einem überwiegend übertragbaren Erregungsmechanismus des Erregers, der durch Intoxikation, Schädigung der Lymphknoten, Haut und Lunge gekennzeichnet ist. Es wird auf besonders gefährliche, konventionelle Krankheiten hingewiesen.
Symptome der Pest bestehen entweder in akuter Lungenentzündung oder massiver Lymphadenopathie mit hohem Fieber. Letzteres geht oft zur Sepsis über. Die Diagnose der Seuche basiert auf epidemiologischen Daten und klinischer Untersuchung. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf einem Kulturtest. Die Behandlung der Pest erfolgt mit Fluorchinolon oder Doxycyclin.
ICC-Codes 10
- A20.0. Beulenpest.
- A20.1. Zellhautpest.
- A20.2. Lungenpest.
- A20.3. Meningitis pest.
- A20.7. Septische Pest.
- A20.8. Andere Formen der Pest (abortiv, asymptomatisch, klein).
- A20.9. Pest, nicht näher bezeichnet.
Was verursacht Pest?
Die Pest wird durch Yersinia pestis verursacht. Yersinia (früher Pasterella) pestis ist ein kurzer Bazillus, der häufig bipolar (besonders mit Giemsa-Farbstoff) anfärbt und einer englischen Nadel ähnelt.
Die Seuche stammt hauptsächlich von wilden Nagetieren (z. B. Ratten, Mäusen, Eichhörnchen, Präriehunden) und wird vom Nagetier über die Bisse infizierter Flöhe auf den Menschen übertragen. Die Übertragung der Infektion von einer Person auf eine Person erfolgt beim Einatmen einer Luft-Suspension, die bei Patienten mit einer pulmonalen Form der Pest (vor allem Lungenpest) gebildet wird. Letzteres ist eine hoch ansteckende Krankheit. In den endemischen Regionen der Vereinigten Staaten kann eine bestimmte Anzahl von Fällen durch Haustiere, insbesondere Katzen, verursacht werden. Die Übertragung von Katzen kann durch Bisse oder durch Inhalation von Luftsuspensionen erfolgen (wenn das Tier an einer Lungenpest erkrankt ist).
In der Vergangenheit gab es massive Epidemien der Pest (zum Beispiel, schwarzer Tod des Mittelalters). Vor kurzem wurde die Pest in Form von sporadischen Fällen oder begrenzten Ausbrüchen aufgezeichnet. In den USA kommen mehr als 90% der Seuchenfälle im Südwesten des Landes vor, insbesondere in New Mexico, Arizona, Kalifornien und Colorado. Yersinia gilt als eine mögliche Waffe des Bioterrorismus.
Was sind die Symptome der Pest?
Die häufigste Form der Krankheit ist die Beulenpest, deren Inkubationszeit gewöhnlich 2-5 Tage beträgt, aber sie kann von einigen Stunden bis zu 12 Tagen variieren. Der Beginn des Fiebers (39,5-41 ° C) ist akut und oft von Schüttelfrost begleitet. Puls kann schnell und fadenartig sein; Hypotonie entwickelt sich oft. Vergrößerte Lymphknoten (Buboes) erscheinen mit Fieber oder kurz bevor es beginnt. Die ersten, die in den pathologischen Prozess eintreten, sind die femoralen oder inguinalen Lymphknoten, nach denen axilläre, zervikale oder multiple Lymphknoten betroffen sind. Normalerweise sind die Knoten extrem empfindlich und sind von einer Ödemzone umgeben. Sie können in der zweiten Woche der Krankheit eitern. Die darunter liegende Haut ist glatt und rot, ohne die lokale Temperatur zu erhöhen. In einigen Fällen kann ein primärer Hautschaden an der Stelle des Bisses auftreten, die eine kleine Blase mit einer kleinen lokalen Lymphangitis und einem Schorf sein kann. Der Patient kann unruhig sein, im Delirium, sein Bewusstsein kann verwirrt sein und die Koordination ist beeinträchtigt. Leber und Milz können vergrößert werden.
Die Inkubationszeit der primären Lungenpest dauert 2-3 Tage, nach der die Krankheit einen akuten Verlauf nimmt. Zur gleichen Zeit gibt es hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie und Kopfschmerzen, die oft akut sind. Anfangs ist Husten unbedeutend, aber er entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden. Das Sputum ist anfangs schleimig, aber bald erscheinen dort Blutadern, nach denen es rosa oder hellrot (ähnelt einem Himbeersirup) und schaumig wird. Es gibt Tachypnoe und Dyspnoe, aber es gibt keine Rippenfellentzündung. Symptome der Verdichtung des Lungengewebes sind selten, Keuchen kann fehlen.
Die septikämische Pest tritt gewöhnlich zusammen mit der Beulenform als akute, fulminante Krankheit auf. Bauchschmerzen, am ehesten durch Mesenterial Lymphadenopathie verursacht, treten bei 40% der Patienten auf. Pharynx-Pest und Pest-Meningitis sind weniger häufige Formen der Krankheit.
Die kleine Plage ist wohler als die Beulenform. Es tritt normalerweise nur in endemischen Regionen auf. Lymphadenitis, Fieber und Erschöpfung sind innerhalb einer Woche reduziert. Die Mortalitätsrate bei unbehandelten Patienten beträgt etwa 60%. Die meisten Todesfälle treten als Folge einer Sepsis innerhalb von 3-5 Tagen auf. Die meisten unbehandelten Patienten mit Lungenpest sterben innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome. Die septikämische Plage kann tödlich sein, bis Anzeichen einer Beulen- oder Lungenerkrankung auftreten.
Wie wird Pest diagnostiziert?
Die Seuche wird auf der Grundlage von Färbung und Kultur diagnostiziert. Üblicherweise wird das Material für die Forschung durch Aspiration von Nadeln aus Bubo entnommen (die chirurgische Drainage kann die Ausbreitung von MO fördern). Es ist auch notwendig, eine Kultur von Blut und Sputum durchzuführen. Andere Tests umfassen Immunfluoreszenzfärbung und serologische Tests. Ein Titer von mehr als 1:16 oder ein 4-facher Anstieg zwischen akuten und rekonvaleszenten Titern gilt als positiv. Wenn möglich, ist die Diagnose PCR-Analyse. Vorherige Impfung schließt Pest nicht aus; Bei geimpften Personen kann sich eine klinische Erkrankung entwickeln. Bei Patienten mit pulmonalen Symptomen oder Symptomen sollte eine Thoraxradiographie durchgeführt werden, die ein rasches Fortschreiten der Lungenentzündung mit Lungenpest zeigt. Die Anzahl der Leukozyten beträgt üblicherweise 10-20 × 109 mit einer großen Anzahl von unreifen Neutrophilen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie wird die Pest behandelt?
Die sofortige Behandlung der Pest reduziert die Mortalität auf 5%. Bei Sepsis oder Lungenpest sollte mit der Behandlung innerhalb von 24 Stunden begonnen werden. Zur gleichen Zeit wird Streptomycin 7,5 mg / kg intramuskulär alle 6 Stunden für 7-10 Tage verwendet. Viele Ärzte verschreiben 48 Stunden lang alle 3 Stunden höhere Anfangsdosen bis zu 0,5 g intramuskulär. Ein alternatives Medikament ist Doxycyclin 100 mg intravenös oder oral alle 12 Stunden. Gentamicin kann auch wirksam sein. Bei einer Pestmeningitis sollte Chloramphenicol in einer Initialdosis von 25 mg / kg intravenös verabreicht werden. Danach sollte die Behandlung in einer Dosis von 12,5 mg / kg intravenös oder oral alle 6 Stunden fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit einer Beulenpest ist eine routinemäßige Isolierung ausreichend. Patienten mit primärer oder sekundärer Lungenpest benötigen eine strikte respiratorische Isolation. Alle Personen, die mit einem Pestpatienten in Kontakt gekommen sind, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Sie sollten die Körpertemperatur alle 4 Stunden für 6 Tage messen. Wenn Letzteres nicht möglich ist, kann Tetracyclin in einer Dosis von 1 g einmal täglich für 6 Tage gegeben werden, aber dies kann zur Entstehung von Antibiotika-resistenten Stämmen führen.
Die Pest kann durch die Überwachung von Nagetieren verhindert werden, und die Verwendung von Insektenabwehrmitteln, um Flohbisse auf ein Minimum zu reduzieren, wird ebenfalls gegen Pest eingesetzt . Reisende sollten während der Expositionszeit alle 12 Stunden eine Prophylaxe mit Doxycyclin 100 mg oral erhalten.