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Diabetes mellitus Typ 2

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020
 
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Die Krankheit, die mit der Störung von Stoffwechselprozessen im Körper verbunden ist und sich durch einen Anstieg der Glukose im Blut manifestiert, wird Insulin-unabhängiger Diabetes oder Typ-2-Diabetes genannt. Diese Pathologie entwickelt sich als Reaktion auf eine Störung der Interaktion von Gewebezellen mit Insulin.

Der Unterschied zwischen dieser Krankheit und gewöhnlichem Diabetes ist, dass in unserem Fall die Insulintherapie nicht die Hauptbehandlungsmethode ist.

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Ursachen typ 2 Diabetes mellitus

Spezifische Ursachen für Typ-2-Diabetes sind noch nicht bekannt. Weltforscher, die zu diesem Thema geforscht haben, erklären das Auftreten der Krankheit durch eine Verletzung der Empfindlichkeit und Anzahl der Rezeptoren von Zellen gegenüber Insulin: Rezeptoren reagieren weiterhin auf Insulin, aber eine Verringerung ihrer Anzahl verringert die Qualität dieser Reaktion. Verletzungen der Insulinproduktion treten nicht auf, aber die Fähigkeit der Zellen, mit dem Hormon der Bauchspeicheldrüse in Wechselwirkung zu treten und die vollständige Absorption von Glukose sicherzustellen, geht verloren.

Für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes wurden mehrere Faktoren identifiziert:

  • das Risiko, während der Jugendpubertät Typ-2-Diabetes zu entwickeln, aufgrund von Veränderungen der Hormonspiegel;
  • Laut Statistik entwickeln Frauen häufiger Insulin-unabhängige Diabetes als Männer;
  • häufiger wird die Krankheit in Vertretern der afroamerikanischen Rasse gefunden;
  • Menschen mit Übergewicht entwickeln am häufigsten Diabetes.

Manchmal kann die Krankheit in nahen Verwandten beobachtet werden, aber es gibt derzeit keine eindeutigen Beweise für eine Vererbung dieser Pathologie.

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Alkohol

Zusammen mit den anderen Faktoren, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen, eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit eine schlechte Gewohnheit spielt :. Mangelnde Bewegung, übermäßige Essen, Rauchen, etc. Häufiger Gebrauch von Alkohol auch als eine der möglichen Ursachen für Pathologie angesehen wird. Alkohol Schäden an das Pankreasgewebe verursachen kann, die Insulinsekretion hemmt und erhöht die Empfindlichkeit, um es, gibt es Stoffwechselprozesse führen zu Erkrankungen der Leber und Nieren.

Es wurde experimentell bewiesen, dass bei Personen, die an einer chronischen Form von Alkoholismus leiden, die Bauchspeicheldrüse signifikant verkleinert ist und β-Zellen, die Hormoninsulin produzieren, atrophiert sind.

Die Fähigkeit von Ethanol, den Glukosespiegel im Blut zu senken, ist eine große Gefahr für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Laut Statistik entstehen 20% der Fälle von hypoglykämischem Koma als Folge des Alkoholkonsums.

Es ist interessant, dass die Häufigkeit der Entwicklung der Krankheit von der Dosis des konsumierten Alkohols abhängen kann. Wenn Sie also eine kleine Menge Alkohol (6-48 Gramm pro Tag) verwenden, sinkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, und wenn Sie mehr als 69 g alkoholische Getränke pro Tag konsumieren - im Gegenteil, es erhöht sich.

Zusammenfassend haben Experten die präventive Norm für die Verwendung von alkoholischen Getränken definiert:

  • Wodka 40 ° - 50 g / Tag;
  • Wein trocken und halbtrocken - 150 ml / Tag;
  • Bier - 300 ml / Tag.

Dessertweine, Champagner, Liköre, Cocktails und andere zuckerhaltige Getränke sind verboten.

Patienten, die Insulin erhalten, sollten ihre Dosierung nach der Einnahme von Alkohol senken.

Im dekompensierten Stadium ist die Verwendung von alkoholischen Getränken kontraindiziert.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol auf nüchternen Magen einzunehmen.

Bier ist besser, leichte Sorten mit einem niedrigeren Alkoholgehalt zu wählen.

Nach dem Alkoholkonsum gehen Sie nicht ohne einen Snack ins Bett. Von einer starken Abnahme der Zuckermenge kann hypoglykämisches Koma auch im Schlaf auftreten.

Alkohol und Typ-2-Diabetes können in gewisser Weise kombiniert werden, aber überlegen Sie, ob ein Bedarf besteht?

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Symptome typ 2 Diabetes mellitus

Die primären Manifestationen, die auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes hinweisen, sind:

  • ein beständiges Verlangen zu trinken;
  •  zu häufiger Harndrang;
  • "Wolfsgeist" Appetit;
  • starke Schwankungen des Körpergewichts in der einen oder anderen Richtung;
  • Gefühl der Trägheit und Müdigkeit.

Zu den sekundären Zeichen kann man tragen:

  • schwache Immunität, häufige bakterielle Erkrankungen;
  • vorübergehende Empfindlichkeitsstörungen in den Gliedern, juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • die Bildung von äußeren Geschwüren und Erosionen, die schwer zu heilen sind.

Bühnen

Diabetes mellitus Typ 2 kann mit unterschiedlichen Schweregraden auftreten:

  • Lichtgrad - der Zustand des Patienten kann verbessert werden, indem die Prinzipien der Ernährung geändert werden oder indem maximal eine Kapsel Zuckerreduktionsmittel pro Tag verwendet wird;
  • mittlerer Grad - Verbesserung des Zustandes tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln eines zuckerreduzierenden Mittels pro Tag verwendet werden;
  • schwere Form - neben zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Abhängig von der Fähigkeit des Körpers, die Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu kompensieren, werden drei Stadien unterschieden:

  1. Kompensationsstufe (reversibel).
  2. Subkompensatorische Phase (teilweise reversibel).
  3. Das Stadium der Dekompensation (irreversible Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel).

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Komplikationen und Konsequenzen

Das Gefäßsystem ist am anfälligsten für Komplikationen von Typ-2-Diabetes. Neben der vaskulären Pathologie können eine Reihe anderer Symptome auftreten: Haarausfall, trockene Haut, Verschlechterung des Nagelzustands, Anämie und Thrombozytopenie.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes gehören:

  • progressive Atherosklerose, die die Verletzung der koronaren Blutversorgung sowie Gliedmaßen und Hirngewebe verursacht;
  • Schlaganfall;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schädigung der Netzhaut des Auges;
  • degenerative Prozesse in Nervenfasern und Geweben;
  • erosive-ulcerative Schädigung der unteren Extremitäten;
  • Infektionskrankheiten (bakterielle und pilzliche Läsionen, schwer behandelbar);
  • hypoglykämisches oder hyperglykämisches Koma.

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Konsequenzen 

Da therapeutische Maßnahmen bei Diabetes in der Regel darauf abzielen, den Zustand der Dekompensation zu verhindern und den Zustand der Kompensation beizubehalten, werden wir uns mit diesen wichtigen Konzepten vertraut machen, um die Konsequenzen zu bewerten.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal ist, aber keine Neigung zu Komplikationen besteht, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, das heißt, der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels unabhängig bewältigen.

Wenn der Zuckergehalt weit über den zulässigen Werten liegt und die Neigung zu Komplikationen klar verfolgt wird, spricht man von einer Dekompensation dieses Zustandes: Der Körper kommt ohne medikamentöse Unterstützung nicht mehr zurecht.

Es gibt auch eine dritte, mittlere Version des Stromes: den Zustand der Subkompensation. Für eine genauere Trennung dieser Konzepte verwenden wir das folgende Schema.

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Entschädigung für Typ 2 Diabetes Mellitus

  • Zucker auf nüchternen Magen - bis zu 6,7 mmol / l;
  • Zucker für 2 Stunden nach einer Mahlzeit - bis zu 8,9 mmol / l;
  • Cholesterin - bis zu 5,2 mmol / l;
  • die Zuckermenge im Urin beträgt 0%;
  • Körpergewicht - innerhalb der Grenzen der Norm (wenn mit der Formel "Wachstum minus 100" berechnet);
  • Indizes des arteriellen Drucks - nicht höher als 140/90 mm Hg. Kunst.

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Subkompensation von Typ-2-Diabetes mellitus

  • Zuckergehalt auf nüchternen Magen - bis zu 7,8 mmol / l;
  • das Niveau des Zuckers für 2 Stunden nach dem Essen - bis zu 10,0 mmol / l;
  • Cholesterin - bis zu 6,5 mmol / l;
  • die Zuckermenge im Urin beträgt weniger als 0,5%;
  • Körpergewicht - um 10-20% erhöht;
  • Indikatoren des Blutdrucks - nicht mehr als 160/95 mm Hg. Kunst.

Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus

  • Zuckergehalt auf nüchternen Magen - mehr als 7,8 mmol / l;
  • der Zuckergehalt nach den Mahlzeiten - mehr als 10,0 mmol / l;
  • Cholesterin - mehr als 6,5 mmol / l;
  • die Zuckermenge im Urin beträgt mehr als 0,5%;
  • Körpergewicht - mehr als 20% der Norm;
  • Blutdruckindikatoren - ab 160/95 und höher.

Um den Übergang von einem kompensierten Zustand in einen dekompensierten Zustand zu verhindern, ist es wichtig, Methoden und Steuerschemata korrekt zu verwenden. Wir sprechen über regelmäßige Tests, sowohl zu Hause als auch im Labor.

Die ideale Möglichkeit ist es, den Zuckergehalt mehrmals am Tag zu überprüfen: morgens auf nüchternen Magen, nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen und auch kurz vor dem Schlafengehen. Die Mindestanzahl an Kontrollen - morgens vor dem Frühstück und unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Die Anwesenheit von Zucker und Aceton in der Urinanalyse wird empfohlen, mindestens einmal alle 4 Wochen zu überwachen. Bei dekompensiertem Zustand - öfter.

Verhindern Sie die Folgen von Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sie die Anweisungen des Arztes genau befolgen.

Mit Diabetes können Sie ein volles Leben führen, wenn Sie sich an spezielle Regeln für Ernährung und Lebensstil halten und verschriebene Medikamente einnehmen, genau nach dem Behandlungsplan.

Überwachen Sie Ihren Zustand genau, kontrollieren Sie regelmäßig Blutspiegel und Blutdruck, achten Sie auf Ihr Gewicht.

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Diagnose typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Zeichen der Pathologie können bereits zu der Idee einer Person mit Diabetes Typ 2 führen. Um jedoch die Diagnose zu bestätigen, ist dies nicht genug, es ist notwendig, auch labordiagnostische Verfahren durchzuführen.

Das Hauptziel dieser Form der Diagnose ist die Erkennung von Verletzungen der Funktionalität β-Zellen: diese Erhöhung der Zuckerspiegeln vor und nach einer Mahlzeit, die Feststellung von Aceton im Urin, etc. Manchmal Schätzungen Laborstudien positiv sein können, auch in Abwesenheit von klinischen Symptomen :. In diesen Fällen an, früh der Nachweis von Diabetes mellitus.

Der Blutzuckerspiegel im Serum kann mit Autoanalysatoren, Teststreifen oder einem Glucometer bestimmt werden. Wenn nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation die Blutzuckerwerte zweimal an verschiedenen Tagen mehr als 7,8 mmol / Liter betragen, kann die Diagnose Diabetes mellitus als bestätigt gelten. Die amerikanischen Spezialisten haben leicht unterschiedliche Raten: Hier stellen sie eine Diagnose bei Raten von mehr als 7 mmol / Liter fest.

Das Verfahren zur oralen Glukosetoleranzprüfung über 2 Stunden wird angewendet, wenn Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose bestehen. Wie dieses Verfahren durchgeführt wird:

  • für drei Tage vor der Studie erhält der Patient etwa 200 Gramm Kohlenhydrate Nahrung pro Tag, und Sie können die Flüssigkeit (ohne Zucker) ohne Einschränkungen verwenden;
  • Die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt und muss mindestens zehn Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden.
  • Blut kann sowohl aus der Vene als auch aus dem Finger entnommen werden;
  • dem Patienten wird angeboten, eine Glukoselösung (75 g pro Glas Wasser) zu nehmen;
  • die Aufnahme des Blutes nehmen 5 Male: zuerst - vor dem Konsum der Glukose, sowie in einer halben Stunde, einer Stunde, eineinhalb Stunden und zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung.

Gelegentlich wird eine solche Studie durch Blutentnahme auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Verzehr von Glukose verkürzt, also nur zweimal.

Eine Analyse von Urin auf Zucker für die Diagnose von Diabetes ist weniger üblich, da die Menge an Zucker im Urin nicht immer der Menge an Glucose im Blutserum entspricht. Außerdem kann Zucker im Urin aus anderen Gründen auftreten.

Eine Rolle kann eine Urinuntersuchung für die Anwesenheit von Ketonkörpern spielen.

Was sollte eine kranke Person ohne Fehler tun, zusätzlich zur Blutzuckerkontrolle? Überwachen Sie den Blutdruck und nehmen Sie regelmäßig den Test auf Cholesterin im Blut. Alle Indikatoren in der Gesamtheit können das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit sowie die Qualität der Kompensation für den pathologischen Zustand anzeigen.

Analysen bei Typ-2-Diabetes mellitus können zusammen mit einer zusätzlichen Diagnostik durchgeführt werden, die eine Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Komplikationen zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, EKG, Ausscheidungsurographie, Untersuchung des Fundus zu entfernen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung typ 2 Diabetes mellitus

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist es manchmal ausreichend, die Regeln der Ernährung zu befolgen und spezielle körperliche Übungen ohne den Einsatz von Medikamenten durchzuführen. Es ist wichtig, das Körpergewicht auf den Normalwert zu bringen, um den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und den Zuckergehalt zu stabilisieren.

Die Behandlung der nachfolgenden Stadien der Pathologie erfordert die Verabreichung von Medikamenten.

Vorbereitungen

Patienten mit Typ-2-Diabetes werden üblicherweise Antidiabetika zur internen Anwendung verschrieben. Die Aufnahme solcher Medikationen wird mindestens einmal pro Tag durchgeführt. Je nach Schwere der Erkrankung kann der Arzt nicht ein Mittel, sondern eine Kombination von Medikamenten anwenden.

Die häufigsten Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Pramidex) - kann auf die Bauchspeicheldrüse einwirken und die Sekretion von Insulin aktivieren. Es eignet sich am besten für ältere Patienten mit kompensatorischem und subkompensiertem Diabetes mellitus Typ 2. Zu den möglichen Nebenwirkungen - allergische Reaktion und vorübergehende Gelbsucht;
  • Glipizid - mit Vorsicht bei älteren, geschwächten und abgemagerten Patienten mit unzureichender Nebennieren- und Hypophysenfunktion;
  • Mannil - erhöht die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die Insulin wahrnehmen. Erhöht die Produktion von Insulin Pankreas. Das Medikament sollte mit einer Tablette eingenommen werden.
  • Metformin - beeinflusst nicht den Insulinspiegel im Körper, ist aber in der Lage, die Pharmakodynamik zu verändern, indem das Verhältnis von gebundenem Insulin und freiem Insulin verringert wird. Es wird häufig Patienten mit Fettleibigkeit und Fettleibigkeit verschrieben. Es wird nicht zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verwendet;
  • Acarbose - hemmt die Prozesse der Verdauung und Aufnahme von Kohlenhydraten im Dünndarm und reduziert in diesem Zusammenhang die Erhöhung der Zuckerkonzentration im Blut nach der Einnahme von Kohlenhydratfuttermitteln. Das Medikament sollte nicht für chronische Darmerkrankungen sowie während der Schwangerschaft verschrieben werden;
  • Magnesiumpräparate - stimulieren die Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse, regulieren das Niveau des Zuckers im Körper.

Erlaube auch die Verwendung von Kombinationen von Drogen, zum Beispiel:

  • Anwendung von Metformin mit Glipizid;
  • die Verwendung von Metformin mit Insulin;
  • Die Kombination von Metformin mit Thiazolidindion oder Nateglinid.

Leider verlieren bei den meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes die oben aufgeführten Medikamente allmählich ihre Wirksamkeit. In solchen Situationen ist es notwendig, auf die Verwendung von Insulinprodukten umzusteigen.

Insulin 

Insulin bei Typ-2-Diabetes mellitus kann vorübergehend (unter bestimmten Bedingungen) oder dauerhaft verschrieben werden, wenn die vorherige Therapie mit tablettierten Medikamenten unwirksam ist.

Zweifellos ist die Einleitung einer Insulintherapie nur mit der Ernennung eines Arztes durch einen Arzt notwendig. Er wird die notwendige Dosis auswählen und ein Behandlungsschema planen.

Insulin kann verschrieben werden, um den Zuckergehalt im Blut so einfach wie möglich zu machen, um die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern. In welchen Fällen kann ein Arzt Medikamente auf die Insulintherapie übertragen:

  • mit unmotiviertem schnellen Körpergewichtsverlust;
  • mit der Entwicklung von komplizierten Manifestationen der Krankheit;
  • bei unzureichender Kompensation der Pathologie mit der üblichen Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten.

Das Insulinpräparat wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Dies kann eine schnelle, intermediäre oder verlängerte Insulininjektion sein, die durch subkutane Injektion gemäß dem von einem Spezialisten vorgeschlagenen Behandlungsschema verabreicht wird.

Übungen

Ziel der Übungen für Typ-2-Diabetes ist es, die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels zu beeinflussen, die Wirkung von Insulin zu aktivieren, die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu verbessern und die Arbeitsfähigkeit zu stimulieren. Darüber hinaus ist Bewegung eine hervorragende Prävention von vaskulären Pathologien.

Übungen können bei allen Formen von Diabetes verschrieben werden. Mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit oder eines Herzinfarktes vor dem Hintergrund von Diabetes verändern sich gymnastische Übungen unter Berücksichtigung dieser Krankheiten.

Kontraindikationen für körperliche Aktivitäten können sein:

  • hoher Blutzucker (mehr als 16,5 mmol / Liter);
  • Aceton im Urin;
  • vorkommender Zustand.

Körperliche Übungen bei Patienten, die sich in der Bettruhe befinden, jedoch nicht im Stadium der Dekompensation, werden in Rückenlage durchgeführt. Der Rest der Patienten sitzt oder sitzt im Sitzen.

Beginnen Sie den Unterricht mit Standardübungen für die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten und des Rumpfes ohne Belastung. Als nächstes verbinden Sie Klassen mit Widerstand und Belastung, mit einem Expander, Hanteln (bis zu 2 kg) oder einem Fitnessball.

Ein guter Effekt wird durch Atemübungen beobachtet. Dosierung Walking, Radfahren, Rudern, Schwimmen, Skifahren sind ebenfalls willkommen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient, der selbst Sport macht, auf seinen Zustand achtet. Wenn Sie ein Gefühl von Hunger, plötzlicher Schwäche, Zittern in den Gliedmaßen entwickeln, sollten Sie körperliche Übungen beenden und essen. Nach der Normalisierung des Zustandes für den nächsten Tag ist die Wiederaufnahme der Arbeit erlaubt, jedoch wird die Belastung leicht reduziert.

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Diät

Trotz der Einnahme von Medikamenten, die Blutzucker regulieren, ist der diätetische Weg zu Diabetes äußerst wichtig. Manchmal können die milden Formen der Krankheit nur durch Diät kontrolliert werden, auch ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Unter den bekannten therapeutischen Tabellen ist die Diät für Typ-2-Diabetes als Diät Nr. 9 definiert. Die Rezepte dieser Diät zielen darauf ab, die gestörten Stoffwechselprozesse im Körper wiederherzustellen.

Ernährung für Typ-2-Diabetes  sollte ausgewogen sein und die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln gegeben. Die optimale tägliche Kalorienzufuhr hängt vom Körpergewicht ab:

  • normales Gewicht - von 1600 bis 2500 kcal;
  • Übergewicht - von 1300 bis 1500 kcal;
  • Adipositas II-III Grad - von 1000 bis 1200 kcal;
  • Fettleibigkeit der IV Grad - von 600 bis 900 kcal.

Aber Sie können sich nicht immer auf Kalorien beschränken. Zum Beispiel, mit Nierenerkrankungen, schwere Herzrhythmusstörungen, psychische Störungen, Gicht, schwere Lebererkrankungen, Lebensmittel sollten nahrhaft sein.

Es wird empfohlen, auf schnelle Kohlenhydrate zu verzichten, die Aufnahme von Fett und Salz zu begrenzen.

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Verhütung

Die Prävention von Typ-2-Diabetes basiert auf den Prinzipien gesunder Ernährung. Die Verwendung von "richtigen" Nahrungsmitteln dient nicht nur der vorbeugenden Wartung von Diabetes, sondern auch von allen möglichen anderen Krankheiten. Schließlich ist die Ernährung vieler moderner Menschen schwer vorstellbar, ohne Fast Food, Halbfertigprodukte, Produkte mit einer Masse an Konservierungs-, Farb- und anderen Chemikalien und schnellen Zuckern zu essen. Vorbeugende Maßnahmen sollten nur darauf abzielen, alle Arten von schädlichen Nahrungsmitteln von unserer Ernährung zu reduzieren oder besser auszuschließen.

Neben der Ernährung sollten Sie auf den Grad der körperlichen Aktivität achten. Wenn Fitness oder Gymnastik nicht für Sie ist, versuchen Sie, sich für andere Sportarten zu entscheiden: Wandern und Radfahren, Schwimmen, Tennis, Joggen am Morgen, Tanzen usw. Es ist nützlich, zu Fuß zu gehen, statt mit dem Transport zu fahren. Es ist nützlich, die Treppe selbst zu steigen, ohne einen Aufzug zu benutzen. Mit einem Wort: Überwinde deine Faulheit und bewege dich, sei aktiv und fröhlich.

Übrigens sind eine aktive Lebensposition und ein stabiler emotionaler Zustand auch gute Methoden, um Typ-2-Diabetes zu verhindern. Es ist seit langem bekannt, dass chronischer Stress, Angstzustände, depressive Zustände zu Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit und schließlich zu Diabetes führen können. Unsere Emotionen und unser Zustand sind immer eng miteinander verbunden. Passen Sie auf das Nervensystem auf, stärken Sie die Stressresistenz, reagieren Sie nicht auf kleine Gründe, um Sie aus sich herauszuholen: All dies hilft Ihnen, gesund und glücklich zu sein.

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Prognose

Leider gilt Typ-2-Diabetes bis heute als unheilbare chronische Erkrankung. Laut Statistik überholt diese Krankheit jeden Monat mehr als 500.000 Menschen auf der ganzen Welt. Jeden Monat erleiden fast 100.000 Patienten eine Beinamputation, um ihr Leben zu verlängern und vaskuläre Komplikationen zu stoppen. Wir werden schweigen darüber, wie viele Menschen jedes Jahr ihre Sehkraft verlieren oder andere Komplikationen aufgrund von Diabetes mellitus bekommen. Unglücklicherweise provoziert eine Krankheit wie Diabetes so viele Todesfälle wie HIV oder Hepatitis.

Deshalb ist es so wichtig, die grundlegenden Methoden der Prävention einzuhalten, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überwachen, nicht zu viel zu essen und die Bauchspeicheldrüse nicht zu überlasten, sich nicht an Süßigkeiten zu beteiligen, auf Ihr Gewicht zu achten und einen aktiven Lebensstil zu führen. Vorbeugende Maßnahmen müssen von allen eingehalten werden: sowohl gesunden Menschen als auch solchen, die bereits an dieser Krankheit leiden. Dies wird die Entwicklung von Komplikationen verhindern und es dem Diabetes nicht ermöglichen, in das nächste, schwierigere Stadium zu gelangen.

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Behinderung 

Um bei Typ-2-Diabetes eine Behinderung zuzuordnen oder nicht, entscheidet die medizinische und soziale Fachorganisation, in der der Patient von seinem behandelnden Arzt geleitet wird. Das heißt, Sie können erwarten, wenn der Arzt entscheidet, dass Sie eine Behinderung registrieren müssen, aber Sie können darauf selbst bestehen, und der Arzt hat kein Recht, Sie abzulehnen.

Nur die Tatsache, dass Sie an Diabetes erkrankt sind, gibt Ihnen noch nicht die Möglichkeit, eine Behinderung zu bekommen. Dieser Status wird nur bereitgestellt, wenn bestimmte Funktionen des Körpers gestört sind, was die volle Vitalaktivität des Patienten einschränken kann. Berücksichtigen Sie die Kriterien für die Zuweisung von Behinderung:

  • Gruppe III ist für leichte und mittelschwere Erkrankungen vorgesehen, mit moderaten Störungen, die eine vollständige Bewegung oder die Möglichkeit zu arbeiten behindern. Wenn Diabetes in der Phase der Entschädigung ist, und Sie Insulin nicht nehmen, ist Behinderung in diesem Fall nicht;
  • Gruppe II wird Patienten mit relativ schweren Störungen (Retinopathie II-III Grad, Niereninsuffizienz, Grad II Neuropathie, Enzephalopathie, etc.) gegeben;
  • Gruppe I kann einem schweren Patienten mit vollständiger Blindheit, Lähmung, schweren psychischen Störungen, schwerer Herzinsuffizienz und dem Vorhandensein von amputierten Gliedmaßen verabreicht werden. Solche Patienten können in ihrem täglichen Leben nicht ohne fremde Hilfe auskommen.

Die Behinderungsgruppe wird nach der Untersuchung des Patienten von Fachärzten (der sogenannten Kommission), die entscheiden, ob die Gruppe für wie lange eingeteilt werden soll, und Optionen für die notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen diskutiert.

Der Standardberuf über Behinderung für die Expertenkommission sollte beinhalten:

  • das Ergebnis einer allgemeinen Untersuchung von Urin und Blut;
  • das Ergebnis einer Analyse des Zuckergehalts im Blutserum vor und nach den Mahlzeiten;
  • das Ergebnis eines Urintests auf die Anwesenheit von Aceton und Zucker;
  • Nieren- und Leberbiochemie;
  • EKG;
  • das Fazit des Augenarztes, des Neuropathologen, des Therapeuten, des Chirurgen.

Aus der allgemeinen Dokumentation benötigen Sie möglicherweise:

  • eine schriftliche Erklärung im Namen des Patienten;
  • der Pass;
  • die vom Arzt verordnete Richtung;
  • eine Krankenakte, die die gesamte Krankheitsgeschichte enthält;
  • Bildungszertifikat;
  • eine Fotokopie des Arbeitsbuches;
  • Beschreibung der Arbeitsbedingungen.

Wenn Sie sich um eine Wiedererteilung einer Behinderung bewerben, benötigen Sie auch ein Zertifikat, das besagt, dass Sie eine behinderte Person sind, sowie ein Reha-Programm, das Ihnen früher zugewiesen wurde.

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Vorteile 

Unabhängig davon, ob Sie eine Behinderung haben oder nicht, können Sie sich für kostenlose Insulinpräparate und andere Vorteile für Typ-2-Diabetes qualifizieren.

Was hast du sonst noch?

  • freie Spritzen und zuckerreduzierende Medikamente erhalten;
  • bevorzugte Reihenfolge der Glukosetests und Geräte zur Blutzuckermessung;
  • Teilnahme an sozialer Rehabilitation (Erleichterung der Arbeitsbedingungen, Ausbildung eines anderen Berufs, Umschulung);
  • Sanatoriumsbehandlung.

Wenn Sie behindert sind, erhalten Sie einen Zuschuss (Rente).

Sie sagen, dass Diabetes keine Krankheit, sondern eine Lebensweise ist. Deshalb müssen sich die Patienten an die Pathologie anpassen, die Ernährung sorgfältig behandeln, das Körpergewicht kontrollieren, ihren Zustand regelmäßig überwachen und Tests durchführen. Nun, Typ-2-Diabetes ist wirklich eine komplexe Krankheit, und nur Ihre fürsorgliche Einstellung zu Ihnen selbst kann Ihnen helfen, ein volles und aktives Leben so lange wie möglich zu leben.

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