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Lungenaneurysma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Aneurysma der Arterien des Lungengefäßsystems oder des Lungenaneurysma ist eine fokale Dilatation (fokale Dilatation) der Gefäßwand mit der Bildung einer Ausbuchtung über ihren normalen Durchmesser hinaus.

Epidemiologie

Nach einigen Daten beträgt die Inzidenz von Lungenaneurysmen nicht mehr als sieben Fälle pro 100.000 Einwohner, und 80% der Fälle sind Lungenarterien-Rumpf-Aneurysmen.

In Gegenwart einer angeborenen Herzerkrankung wird die Prävalenz von Lungenaneurysma bei langfristigen pulmonalen arteriellen Hypertonie auf etwa 5,7% und 30-60% geschätzt.

Ursachen Lungenaneurysmen

Lungenaneurysma kann in lungenstamm und seine Zweige -rechts oder linke Hauptlungenarterien auftreten, die am Bifurkation des Lungenstammes und zusammen mit kleineren Zweigen den kleinen (Lungen-) Kreis bilden, der sich im rechten Ventrikel des Heartes des Heartes des Heartes des Heartes entspricht.

Was sind die Ursachen für Lungenaneurysma, was als seltene Pathologie des Gefäßsystems angesehen wird?

Iatrogene Ursachen können eine Herzchirurgie, die Platzierung eines Katheters in die Lungenarterie oder ein Entwässerungsrohr in der Pleurahöhle, die Lungenbiopsie bei Verdacht auf Krebs oder Strahlentherapie der Brustorgane umfassen.

Es kann einen ätiologischen Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern, hauptsächlich interventrikuläre oder interatriale Septumdefekte oder Open-Ductus-Arteriosus geben.

Die begrenzte Ausbuchtung der arteriellen Gefäßwand wird ziemlich oft durch Krankheiten verursacht, die das Bindegewebe beeinflussen: behçet-Krankheit, zystische Nekrose der Tunica-Medien (die Mittelscheide der Gefäßwand), eHlers-Danlos- oder Marfan-Sydromen.

Die Bildung von Lungenaneurysmen wurde auf Patienten mit erhöhtem Druck im kleinen Zirkulationskreis - lungenhypertonie mit Lungenarterienstenose sowie Schäden an der Gefäßwand aufgrund chronischer >Lungenemonmonarism. [1]

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für die Bildung eines Aneurysma der Lungenarterie: Experten Name: Durchdringende Brusttrauma; vernachlässigte Tuberkulose oder Syphilis; Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, die septische Lungenembolien hervorrufen; infektiöse Endokarditis; Lungenentzündung (viral, bakteriell oder Pilz); bronchiektatische Krankheit; Lungengewebeläsionen - interstitielle Lungenerkrankungen (idiopathische Lungenfibrose, Überempfindlichkeit oder unspezifische Pneumonitis, Sarkoidose usw.). [2]

Pathogenese

Im Gegensatz zu Falsch wirkt sich in echten Aneurysmen der Lungenarterien die fokale Dilatation des Gefäßes alle drei Schichten seiner Wand aus. Die Pathogenese einer solchen Dilatation liegt in einer Abnahme der Elastizität, Elastizität und Gesamtdicke der Gefäßwand, die unter der konstanten dynamischen Belastung des Blutflusses zu einer Ausbuchtung bildet.

Bei angeborenen Herzerkrankungen wird der Bildungsmechanismus einer solchen Ausbuchtung durch eine Erhöhung des Blutflusses erklärt, die durch die Entladung von links nach rechts (aufgrund der Shunt-Bildung) und die Auswirkung der hämodynamischen Scherspannung auf die Gefäßwand verursacht werden, was zu ihren lokalen strukturellen Veränderungen und einer Umwandlung in eine Aneurysmie führen kann. [3]

Symptome Lungenaneurysmen

Eine kleine Lungenarterienwandbumme kann asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen, die ein größeres Aneurysmasmarker aufweist, umfasst Atemnot und Schmerzen in der Brust.

Es werden auch klinische Symptome wie Herzklopfen, Ohnmacht, Heiserkeit der Stimme, Zyanose, Husten und Hämoptyse (Husten von Blut) festgestellt.

In diesem Fall kann die Atemstärke zunehmen, und die Lungen entwickeln einen entzündlichen Prozess in Form von Lungenentzündung. [4]

Komplikationen und Konsequenzen

Wie schwerwiegend die Konsequenzen und Komplikationen von Lungenaneurysmen sind, kann anhand der Sterblichkeitsrate beurteilt werden, die durch das Bruch eines Lungenaneurysma verursacht wird, begleitet von intrapulmonalen Blutungen und Erstickung. Laut klinischer Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate 50-100%. [5]

Außerdem kann die Dissektion der durch das Aneurysma betroffenen Lungenarterie zu einem plötzlichen Herz Tod (Herzstillstand) führen.

In milderen Fällen entwickeln sich Komplikationen in Form von Lungenembolie und Herzinsuffizienz.

Diagnose Lungenaneurysmen

Um ein Aneurysma, eine instrumentelle Diagnostik einschließlich der Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG, Echokardiographie zu erkennen, brust-CT-Scan, MRT oder cT-Angiographie.

Angesichts der Art der Symptome von Lungenaneurysma sollte die Differentialdiagnose einige Krankheiten und pathologische Erkrankungen ausschließen, die ein ähnliches klinisches Bild haben.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Lungenaneurysmen

Bei asymptomatischen Lungenaneurysmen besteht die Möglichkeit einer konservativen Therapie, die die Behandlung der Krankheit umfasst, die die Pathologie (wenn möglich) und die Überwachung des Aneurysmas mit regelmäßiger Visualisierung des betroffenen Gefäßes verursacht hat.

In komplexeren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um ein Aneurysmenwachstum oder-bruch durch Aneurysmorrhaphie (Exzision des überschüssigen Gefäßwandgewebes) oder Aneurysmektomie (Exzision des gesamten Aneurysmas) zu verhindern, wie sie für Saccular-Aneurysmen verwendet wird. Oder endovaskuläre Spiralembolisation des Aneurysmas, das sowohl für sakkuläre Ausbähungen als auch für spindelförmige Aneurysmen der peripheren Lungenarterien verwendet wird. [6]

Die Embolisation der Spiralstent, bei der ein Aneurysma durch einen Metallstent embolisiert wird, der die Durchgängigkeit des Gefäßes aufrechterhält, kann ebenfalls durchgeführt werden. [7]

Weitere Informationen in den Materialien:

Verhütung

Es wurden keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung von Lungenaneurysmen entwickelt, und alle traditionellen medizinischen Empfehlungen betreffen die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Prognose

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose von Lungenaneurysmen und der Möglichkeit tödlicher Komplikationen kann die Prognose dieser Gefäßpathologie für alle Patienten nicht als günstig angesehen werden.

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