Lungenaneurysma
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Bei einem Aneurysma der Arterien des Lungengefäßsystems oder Lungenaneurysma handelt es sich um eine fokale Erweiterung (fokale Erweiterung) der Gefäßwand mit Bildung einer Ausbuchtung über ihren normalen Durchmesser hinaus.
Epidemiologie
Einigen Daten zufolge beträgt die Inzidenz von Lungenaneurysmen nicht mehr als sieben Fälle pro 100.000 Einwohner, und 80 % der Fälle sind Aneurysmen des Lungenarterienstamms.
Bei Vorliegen eines angeborenen Herzfehlers wird die Prävalenz eines Lungenaneurysmas auf etwa 5,7 % und bei einer langfristigen pulmonalen arteriellen Hypertonie auf 30–60 % geschätzt.
Ursachen Lungenaneurysmen
Ein Lungenaneurysma kann im Lungenstamm und seinen Ästen auftreten – den rechten oder linken Hauptpulmonalarterien, die an der Gabelung des Lungenstamms entstehen und zusammen mit kleineren Ästen den kleinen (Lungen-)Kreislauf bilden, der in der rechten Herzkammer entspringt.
Was sind die Ursachen für ein Lungenaneurysma, das als seltene Pathologie des Gefäßsystems gilt?
Iatrogene Ursachen können eine Herzoperation, die Platzierung eines Katheters in der Lungenarterie oder eines Drainageschlauchs in der Pleurahöhle, eine Lungenbiopsie bei Verdacht auf Krebs oder eine Strahlentherapie der Brustorgane sein.
Möglicherweise besteht ein ätiologischer Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern , hauptsächlich einem interventrikulären oder interatrialen Septumdefekt oder einem offenen Ductus arteriosus.
Eine begrenzte Vorwölbung der arteriellen Gefäßwand wird nicht selten durch Krankheiten verursacht, die das Bindegewebe betreffen: Morbus Behçet , zystische Nekrose der Tunica media (mittlere Hülle der Gefäßwand), Ehlers-Danlos- oder Marfan-Syndrom.
Die Bildung von Lungenaneurysmen wurde auf Patienten mit erhöhtem Druck im kleinen Kreislauf zurückgeführt – pulmonale Hypertonie , mit Pulmonalarterienstenose sowie Schädigung der Gefäßwand aufgrund einer chronischen Lungenembolie .[1]
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für die Entstehung eines Lungenarterienaneurysmas nennen Experten: penetrierendes Thoraxtrauma; vernachlässigte Tuberkulose oder Syphilis; Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, die eine septische Lungenembolie hervorrufen; infektiösen Endokarditis ; Lungenentzündung (viral, bakteriell oder pilzbedingt); bronchiektatische Erkrankung ; Lungengewebeläsionen – interstitielle Lungenerkrankungen (idiopathische Lungenfibrose, Überempfindlichkeit oder unspezifische Pneumonitis, Sarkoidose usw.).[2]
Pathogenese
Im Gegensatz zu falschen betrifft die fokale Erweiterung des Gefäßes bei echten Lungenarterienaneurysmen alle drei Schichten seiner Wand. Die Pathogenese einer solchen Dilatation liegt in einer Abnahme der Elastizität, Elastizität und Gesamtdicke der Gefäßwand, die sich unter der ständigen dynamischen Belastung des Blutflusses zu einer Ausbuchtung ausdehnt.
Bei angeborenen Herzfehlern wird der Mechanismus der Bildung einer solchen Ausbuchtung durch eine Erhöhung des Blutflusses erklärt, der durch seinen Abfluss von links nach rechts (aufgrund der Shuntbildung) und die Wirkung einer hämodynamischen Scherbeanspruchung auf die Gefäßwand verursacht wird, die dazu führen kann seine lokalen Strukturveränderungen und Umwandlung in ein Aneurysma.[3]
Symptome Lungenaneurysmen
Eine kleine Ausbuchtung der Lungenarterienwand kann asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen eines größeren Aneurysmas können Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein.
Klinische Symptome wie Herzklopfen, Ohnmacht, Heiserkeit, Zyanose, Husten und Hämoptyse (Bluthusten) werden ebenfalls beobachtet.
In diesem Fall kann die Atemnot zunehmen und es kommt zu einem entzündlichen Prozess in der Lunge in Form einer Lungenentzündung.[4]
Komplikationen und Konsequenzen
Wie gravierend die Folgen und Komplikationen eines Lungenaneurysmas sind, lässt sich anhand der Sterblichkeitsrate beurteilen, die durch die Ruptur eines Lungenaneurysmas, begleitet von intrapulmonaler Blutung und Erstickung, verursacht wird. Laut klinischer Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei 50-100 %.[5]
Auch eine Dissektion der vom Aneurysma betroffenen Lungenarterie kann zum plötzlichen Herztod (Herzstillstand) führen.
In leichteren Fällen kommt es zu Komplikationen in Form einer Lungenembolie und einer Herzinsuffizienz.
Diagnose Lungenaneurysmen
Zur Erkennung eines Aneurysmas ist eine instrumentelle Diagnostik einschließlich Röntgenthorax, EKG, Echokardiographie, Thorax-CT , MRT oder CT-Angiographie erforderlich .
Angesichts der Art der Symptome eines Lungenaneurysmas sollte die Differentialdiagnose eine ganze Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen ausschließen, die ein ähnliches klinisches Bild aufweisen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Lungenaneurysmen
Bei asymptomatischen Lungenaneurysmen besteht die Möglichkeit einer konservativen Therapie, die die Behandlung der Erkrankung, die die Pathologie verursacht hat (sofern möglich), und eine Überwachung des Aneurysmas mit regelmäßiger Visualisierung des betroffenen Gefäßes umfasst.
In komplexeren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um das Wachstum oder die Ruptur des Aneurysmas durch Aneurysmorrhaphie (Entfernung von überschüssigem Gefäßwandgewebe) oder Aneurysmektomie (Entfernung des gesamten Aneurysmas), wie sie bei sackförmigen Aneurysmen angewendet wird, zu verhindern. Oder die endovaskuläre Spiralembolisation des Aneurysmas, die sowohl bei sackförmigen Ausbuchtungen als auch bei spindelförmigen Aneurysmen der peripheren Lungenarterien zum Einsatz kommt.[6]
Es kann auch eine Spiralstent-Embolisierung durchgeführt werden, bei der ein Aneurysma durch einen Metallstent, der die Durchgängigkeit des Gefäßes aufrechterhält, embolisiert wird.[7]
Weitere Informationen in den Materialien:
Verhütung
Es wurden keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung von Lungenaneurysmen entwickelt und alle traditionellen medizinischen Empfehlungen beziehen sich auf die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen.
Prognose
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose von Lungenaneurysmen und der Möglichkeit tödlicher Komplikationen kann die Prognose dieser Gefäßpathologie nicht für alle Patienten als günstig angesehen werden.