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Pulmonales Aneurysma
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Bei einem Aneurysma der Arterien des Lungengefäßsystems oder Lungenaneurysma handelt es sich um eine örtlich begrenzte Erweiterung (fokale Dilatation) der Gefäßwand mit der Bildung einer Ausbuchtung über ihren normalen Durchmesser hinaus.
Epidemiologie
Einigen Daten zufolge liegt die Häufigkeit von Lungenaneurysmen bei nicht mehr als sieben Fällen pro 100.000 Einwohner, und in 80 % der Fälle handelt es sich um Aneurysmen des Lungenarterienstamms.
Bei angeborenen Herzfehlern liegt die Prävalenz eines Lungenaneurysmas bei etwa 5,7 % und bei langfristiger pulmonaler arterieller Hypertonie bei 30–60 %.
Ursachen pulmonale Aneurysmen
Ein Pulmonalaneurysma kann im Truncus pulmonalis und seinen Ästen auftreten – den rechten oder linken Hauptpulmonalarterien, die an der Gabelung des Truncus pulmonalis entspringen und zusammen mit kleineren Ästen den kleinen (pulmonalen) Kreislauf bilden, der in der rechten Herzkammer entspringt.
Was sind die Ursachen eines Lungenaneurysmas, das als seltene Erkrankung des Gefäßsystems gilt?
Zu den iatrogenen Ursachen können Herzoperationen, das Einlegen eines Katheters in die Lungenarterie oder eines Drainageschlauchs in die Pleurahöhle, eine Lungenbiopsie bei Verdacht auf Krebs oder eine Strahlentherapie der Brustorgane gehören.
Möglicherweise besteht ein ätiologischer Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern, hauptsächlich einem interventrikulären oder interatrialen Septumdefekt oder einem offenen Ductus arteriosus.
Eine begrenzte Aussackung der arteriellen Gefäßwand wird recht häufig durch Erkrankungen verursacht, die das Bindegewebe betreffen: Morbus Behçet, zystische Nekrose der Tunica media (der mittleren Gefäßwandscheide), Ehlers-Danlos- oder Marfan-Syndrom.
Die Entstehung von Lungenaneurysmen wurde auf Patienten mit erhöhtem Druck im kleinen Kreislauf – pulmonale Hypertonie –, mit Pulmonalarterienstenose sowie Gefäßwandschäden durch chronische Lungenembolie zurückgeführt. [ 1 ]
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für die Bildung eines Lungenarterienaneurysmas nennen Experten: penetrierendes Brusttrauma; vernachlässigte Tuberkulose oder Syphilis; Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, die eine septische Lungenembolie hervorrufen; infektiöse Endokarditis; Lungenentzündung (viral, bakteriell oder durch Pilze verursacht); Bronchiektasien; Lungengewebeläsionen – interstitielle Lungenerkrankungen (idiopathische Lungenfibrose, Überempfindlichkeits- oder unspezifische Pneumonitis, Sarkoidose usw.). [ 2 ]
Pathogenese
Im Gegensatz zu falschen Aneurysmen der echten Lungenarterie betrifft die fokale Erweiterung des Gefäßes alle drei Schichten seiner Wand. Die Pathogenese einer solchen Dilatation liegt in einer Abnahme der Elastizität, Elastizität und Gesamtdicke der Gefäßwand, die sich unter der ständigen dynamischen Belastung des Blutflusses zu einer Ausbuchtung ausdehnt.
Bei angeborenen Herzfehlern wird der Mechanismus der Bildung einer solchen Ausbuchtung durch eine Zunahme des Blutflusses erklärt, die durch den Abfluss von links nach rechts (aufgrund der Shuntbildung) und die Wirkung hämodynamischer Scherspannungen auf die Gefäßwand verursacht wird, was zu lokalen strukturellen Veränderungen und der Umwandlung in ein Aneurysma führen kann. [ 3 ]
Symptome pulmonale Aneurysmen
Eine kleine Ausbuchtung der Lungenarterienwand kann asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen eines größeren Aneurysmas können Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein.
Darüber hinaus treten klinische Symptome wie Herzklopfen, Ohnmacht, Heiserkeit, Zyanose, Husten und Hämoptyse (Bluthusten) auf.
In diesem Fall kann die Atemnot zunehmen und es kann zu einer Lungenentzündung kommen, die eine Lungenentzündung verursacht. [ 4 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Wie schwerwiegend die Folgen und Komplikationen von Lungenaneurysmen sind, lässt sich anhand der Sterblichkeitsrate beurteilen, die durch den Bruch eines Lungenaneurysmas, begleitet von intrapulmonalen Blutungen und Asphyxie, verursacht wird. Laut klinischer Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei 50-100%. [ 5 ]
Auch eine Dissektion der vom Aneurysma betroffenen Lungenarterie kann zu einem plötzlichen Herztod (Herzstillstand) führen.
In leichteren Fällen treten Komplikationen in Form einer Lungenembolie und eines Herzversagens auf.
Diagnose pulmonale Aneurysmen
Zur Erkennung eines Aneurysmas werden instrumentelle Diagnostikverfahren wie Röntgen-Thorax, EKG, Echokardiographie, CT-Thorax, MRT oder CT-Angiographie eingesetzt.
Angesichts der Art der Symptome eines Lungenaneurysmas sollten bei der Differentialdiagnose zahlreiche Krankheiten und pathologische Zustände ausgeschlossen werden, die ein ähnliches klinisches Bild aufweisen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung pulmonale Aneurysmen
Bei asymptomatischen Lungenaneurysmen besteht die Möglichkeit einer konservativen Therapie, die die Behandlung der Krankheit, die die Pathologie verursacht hat (falls möglich), und eine Überwachung des Aneurysmas mit regelmäßiger Visualisierung des betroffenen Gefäßes umfasst.
In komplexeren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um ein Aneurysmawachstum oder eine Ruptur durch Aneurysmorrhaphie (Entfernung überschüssigen Gefäßwandgewebes) oder Aneurysmektomie (Entfernung des gesamten Aneurysmas) zu verhindern, wie es bei sackförmigen Aneurysmen angewendet wird. Oder eine endovaskuläre Spiralembolisation des Aneurysmas, die sowohl bei sackförmigen Ausbuchtungen als auch bei spindelförmigen Aneurysmen der peripheren Lungenarterien angewendet wird. [ 6 ]
Auch eine Spiralstent-Embolisation, bei der ein Aneurysma durch einen Metallstent embolisiert wird, der die Durchgängigkeit des Gefäßes aufrechterhält, kann durchgeführt werden. [ 7 ]
Weitere Informationen in den Materialien:
Verhütung
Zur Vorbeugung von Lungenaneurysmen wurden keine speziellen Maßnahmen entwickelt und alle traditionellen medizinischen Empfehlungen beziehen sich auf die Notwendigkeit einer gesunden Lebensführung.
Prognose
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose von Lungenaneurysmen und der Möglichkeit tödlicher Komplikationen kann die Prognose dieser Gefäßerkrankung nicht bei allen Patienten als günstig angesehen werden.