Aneurysma: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnose von Aneurysma
Die Diagnose wird mittels visualisierender Untersuchungsmethoden (z. B. Ultraschall, CT mit Angiographie, Magnetresonanzangiographie, Aortographie) gestellt.
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Was muss untersucht werden?
Aneurysma-Behandlung
Die Behandlung von nicht explodierten Aneurysmen umfasst den Ausschluss von Risikofaktoren (z. B. Strenge Kontrolle des Blutdrucks) und Beobachtung oder chirurgische Behandlung in Abhängigkeit von der Größe, Lage des Aneurysma und das Vorhandensein von Symptomen. Die Behandlung von rupturierten Aneurysmen beinhaltet einen Notfall chirurgischen Eingriff und die Einreichung einer synthetischen Prothese oder einer Endoprothese.
Aneurysmen, definiert als eine Zunahme des Durchmessers der Arterie um mehr als 50% im Vergleich zu normalen Segmenten, sind das Ergebnis einer lokalen Schwächung der Arterienwand. Wahre Aneurysmen umfassen alle drei Schichten der Arterie (innere, mittlere und äußere). Pseudoaneurysma (Pseudoaneurysma) (Pseudoaneurysma) ist die Verbindung zwischen dem arteriellen Schimmer und dem Bindegewebe, das über der Arterie liegt und als Folge einer Arterienruptur auftritt. Eine blutgefüllte Höhle wird außerhalb der Gefäßwand gebildet und der Defekt wird durch einen Thrombus verschlossen. Aneurysmen werden als fusiform (zirkuläre Arterienerweiterung) oder saccate (begrenzte Arterienwandschwellung) klassifiziert. Thromben, die sich in der Dicke der Gefäßwand bilden (laminare Thromben) können sich an der Wand von Aneurysmen jeglicher Art bilden und sind ein Zeichen dafür, dass der Blutfluss außerhalb des Aneurysmas normal oder fast normal ist.
Aneurysmen können sich in jeder Arterie entwickeln. Aneurysmen der abdominalen und thorakalen Teile der Aorta sind am häufigsten und signifikant, die Aneurysmen der Hauptäste (Subclavia und Organarterien) sind viel seltener.