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Karzinoid der Bauchspeicheldrüse.

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Der Begriff „Karzinoid“ wurde 1907 von S. Oberndorfer vorgeschlagen. Das histologische Bild dieser Neubildung wurde jedoch erstmals 1888 von O. Lubarsch beschrieben. Es gibt auch Hinweise auf eine frühere Beschreibung dieses Tumors durch Th. Langhans (1868).

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Epidemiologie

Ein Karzinoidtumor der Bauchspeicheldrüse tritt vor allem bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Er kann in jedem Bereich der Bauchspeicheldrüse lokalisiert sein. Die Tumorgröße variiert von wenigen Millimetern bis zu 13–14 cm.

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Ursachen Pankreas-Karzinoid.

Karzinoide stammen aus Zellen des enterochromaffinen Typs (häufiger), die Serotonin (5-Hydroxytryptamin) produzieren, und (seltener) aus verwandten Zellen des diffusen endokrinen Systems, insbesondere aus Zellen, die Histamin, Kinine, Prostaglandine und Polypeptidhormone sezernieren, d. h. Karzinoidtumoren sind hormonell aktiv. Sie sind relativ selten und können in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts lokalisiert werden, seltener in der Bauchspeicheldrüse, den Bronchien, der Gallenblase, den Eierstöcken und anderen Organen.

Der Hauptunterschied zwischen Karzinoiden und echten Karzinomen besteht darin, dass das Protoplasma ihrer Zellen doppelbrechende Lipide sowie Argenta- und Chromaffingranula enthält.

Karzinoidtumoren gelten als potenziell bösartig, wachsen jedoch sehr langsam und metastasieren relativ spät. Zunächst metastasieren sie in regionale Lymphknoten; von entfernten Lymphknoten aus treten Metastasen am häufigsten in der Leber, den Halslymphknoten und seltener in Lunge, Gehirn, Eierstöcken und Knochen auf. Metastasen wachsen wie der Primärtumor langsam.

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Symptome Pankreas-Karzinoid.

Die klinischen Symptome eines Karzinoids werden hauptsächlich durch die vom Tumor sezernierten Produkte, vor allem Serotonin, verursacht. Die Hauptsymptome eines Pankreaskarzinoids sind Bauchschmerzen und wässriger Durchfall. Es ist bekannt, dass Serotonin eine intestinale Hypermotilität verursacht. Bei starkem Durchfall kommt es zu einem großen Verlust an Flüssigkeit, Protein und Elektrolyten. Daher können sich in schweren Fällen Hypovolämie, Elektrolytstörungen, Hypoproteinämie und Oligurie entwickeln.

Das komplette Karzinoidsyndrom – Hitzewallungen, Durchfall, Endokardfibrose, Asthmaanfälle – wird bei kaum jedem fünften Karzinoidpatienten beobachtet. Bei einem typischen Hitzewallungsanfall röten sich Gesicht, Hinterkopf, Nacken und Oberkörper, es kommt zu Hitzegefühl und Brennen in diesen Bereichen, Parästhesien, häufig - Bindehautinjektion, vermehrter Tränenfluss und Speichelfluss, periorbitales Ödem und Gesichtsödem, Tachykardie und Blutdruckabfall. Eine Hyperämie der Haut kann sich zu einer anhaltenden fleckigen Zyanose mit kalter Haut und manchmal erhöhtem Blutdruck entwickeln.

Symptome eines Pankreaskarzinoids

Diagnose Pankreas-Karzinoid.

Ein Pankreaskarzinoid ohne oder mit unvollständigem Karzinoidsyndrom (etwa 80 % der Fälle) wird nicht erkannt oder zufällig diagnostiziert. Bei einem schweren Karzinoidsyndrom (bei Vorhandensein eines Pankreastumors) wird die Diagnose durch die Bestimmung des erhöhten Serotoningehalts im Blut und der erhöhten Ausscheidung seines Metaboliten 5-HIAA im Urin bestätigt. Vor der Studie sollten alle Medikamente (hauptsächlich Phenothiazine, Reserpin-haltige Medikamente, Abführmittel, Diuretika) für 3-4 Tage abgesetzt werden. Serotonin- und Tryptophan-haltige Lebensmittel (Bananen, Walnüsse, Ananas, Avocados, Pflaumen, Johannisbeeren, Tomaten, Auberginen, Cheddar-Käse) sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Obergrenze der normalen täglichen Ausscheidung von 5-HIAA beträgt 10 mg. Die Ausscheidung von 10–25 mg 5-HIAA pro Tag ist verdächtig auf das Vorhandensein eines Karzinoids.

Diagnose von Pankreaskarzinoid

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Pankreas-Karzinoid.

Karzinoide wachsen langsam, daher ist eine radikale Operation oft möglich. Bei multiplen Metastasen in der Leber ist deren Entfernung sehr traumatisch. In jüngster Zeit wurden andere Methoden zur Eliminierung von Lebermetastasen eingesetzt – ihre Zerstörung durch selektive Dearterialisierung, durch lokale intraarterielle Infusion von Zytostatika. Palliative Operationen und anschließende medikamentöse Therapie ermöglichen oft ein Verschwinden der Symptome. In solchen Situationen ist ein Patientenüberleben von 10 oder sogar 20 Jahren keine Seltenheit.

Behandlung von Pankreaskarzinoid

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