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Diagnose der Bauchspeicheldrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen können Beschwerden über Bauchschmerzen, sowie Dyspepsie, allgemeine Schwäche.

Beschwerden

Schmerzen im Abdomen, die in der Dauer und in der Natur ziemlich verschieden sind, sind am häufigsten in der oberen Hälfte des Abdomens lokalisiert, hauptsächlich in der Oberbauchregion oder dem linken Hypochondrium, die in den Rücken ausstrahlen. Sie können akut, intensiv, Gürtelrose sein, mit Bestrahlung im Lendenbereich, die bei akuter Pankreatitis mit einer Verletzung des Abflusses von Sekretion aus der Bauchspeicheldrüse und der Wirkung ihrer eigenen proteolytischen Enzyme verbunden ist. Lange und intensive Schmerzen sind charakteristisch für Tumore; sie nehmen oft in der Position des Patienten auf dem Rücken zu, was die Patienten zwingt, eine halb gebeugte Position einzunehmen.

Dyspeptische Phänomene, Übelkeit, Erbrechen treten häufig bei verschiedenen Pankreaserkrankungen als Folge von Veränderungen in ihrer enzymatischen Aktivität oder als Reflex auf.

Mechanische Gelbsucht mit Juckreiz der Haut ist charakteristisch für die Niederlage des Pankreaskopfes mit Verletzung des Abflusses der Galle.

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Physikalische Methoden der Pankreasforschung

Bei der Untersuchung, Erschöpfung, Gelbsucht mit seinen charakteristischen Folgen in Form von Kratzen, Blutungen offenbart. Palpation der Bauchspeicheldrüse bleibt eine unwirksame Methode. Nur bei einem deutlichen Anstieg der Drüse aufgrund einer Tumorläsion mit tiefer gleitender Palpation kann Neoplasma nachgewiesen werden.

Zusätzliche Methoden der Pankreasforschung

Labor- und instrumentelle Methoden erlauben es, den aktiven destruktiven Prozess in der Drüse genauer zu erkennen; Bewertung der restlichen exokrinen Pankreasfunktion; evaluieren die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse und bewerten die morphologischen Merkmale der Drüse.

Röntgenuntersuchung der Bauchspeicheldrüse. Eine Umfrage Röntgen der Bauchhöhle kann Verkalkungen in der Drüse erkennen. Wenn Bariumkontrast eingeführt wird, können indirekte Anzeichen von entzündlichen und neoplastischen Prozessen in dem proximalen Teil der Bauchspeicheldrüse unter Berücksichtigung von Veränderungen der Schleimhaut des Zwölffingerdarms erhalten werden.

Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse. Diese nicht-invasive und sichere Methode kann Zysten und Neoplasmen in der Bauchspeicheldrüse nachweisen und auch deren Zunahme als Folge von Ödemen oder Verdichtungen (Fibrose) bestimmen.

Computertomographie. Bei Patienten mit Adipositas und Darmverschluss ist Ultraschall in der Regel schwierig, daher ist es ratsam, eine Computertomographie durchzuführen, mit der Sie auch die morphologischen Veränderungen in der Drüse beurteilen, einen Tumor, eine Zyste, eine Entzündung, ein Ödem identifizieren können.

Angiographie der Arterien der Bauchspeicheldrüse. Die selektive Angiographie der Arterien, die die Bauchspeicheldrüse mit Blut versorgt, eignet sich zur Diagnose von Tumoren. Es ermöglicht Ihnen, eine Verengung des Lumens der Gefäße und eine Verletzung ihrer Position zu erkennen. Üblicherweise wird diese Forschung nach Ultraschall und Computertomographie durchgeführt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie. Diese Studie gilt als eine der wertvollsten Methoden zur Visualisierung von Pankreas und Gallengängen. Nachdem das Endoskop in den Gallengang iodiertes Kontrastmittel eingebracht und dann mit Röntgenstrahlen unterzogen, die die Ursache Ikterus ermöglicht nicht nur festzustellen, sondern auch Veränderungen des Pankreas zu erfassen, die charakteristisch fürentzündliche und neoplastische Prozesse. Bei chronischer Pankreatitis kann der Gang deformiert werden und es können Abschnitte der Konstriktion und Expansion beobachtet werden. Wenn ein Tumor vorliegt, kann eine isolierte Stenose oder eine vollständige Obstruktion auftreten.

Radioisotopische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Diese Studie der Bauchspeicheldrüse mit Methionin mit radioaktivem Isotop Selen ist in der Regel deutlich weniger genau als die aufgeführten Untersuchungsmethoden.

Eine Studie von Bauchspeicheldrüsenenzyme im Blut und Urin. Pancreatic Gewebsnekrose von Verstopfung des Kanals Krebs resultiert , kann durch Erhöhung der Konzentration von Enzymen in pankreatischen Blut, Urin und anderen Umgebungen des Körpers untersucht werden. Die häufigste Messung der Aktivität von Amylase und Lipase. Während der akute Pankreatitis, weiterhin besteht erhöhte Serum - Amylase - Ebene bis zu 10 Tage und wird in der Regel zu begleitet. Erhöhte Amylase in Serum und Urin tritt nicht nur bei Pankreatitis, sondern auch mit Erkrankungen der Gallenwege, Magengeschwür Perforation, Darmverschluss, einige Viruserkrankungen, wegen offenbar mit einer gleichzeitigen Pankreasläsionen.

Aufgrund der Tatsache, dass Amylase nicht nur aus der Bauchspeicheldrüse, sondern auch aus den Speicheldrüsen ins Blut gelangt, wird versucht, ihre Isoenzyme zu bestimmen. Unter Verwendung eines Radioimmunoassays wird die Serumaktivität anderer Enzyme, Trypsin, Lipase, Elastase, bewertet.

Erforschung der Funktion der Bauchspeicheldrüse. Die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch direkte und indirekte Stimulation beurteilt. Die direkte Stimulation besteht aus der parenteralen Verabreichung einer Anzahl von Hormonen, insbesondere Sekretin und Cholecystokinin, sowie deren Kombinationen. Indirekte Stimulation ist die Aufnahme von Nährstoffen. In beiden Fällen wird die Messung von Pankreasenzymen - Amylase, Trypsin, Lipase (deren Konzentration unter dem Einfluss von Sekretin zunächst leicht abnimmt und dann zunimmt) - in den mit einer Sonde erhaltenen Duodenalgehalten gemessen. Eine zusätzliche und wichtige Methode zur Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Untersuchung von Fäkalien, um den Gehalt an Fetten und Proteinprodukten darin zu bestimmen.

Die quantitative Beurteilung des Fettgehaltes in Stuhlmassen sowie Chymotrypsin und Trypsin erlaubt es uns sehr genau, eine fortschreitende Abnahme der Funktion der Drüse festzustellen.

Der Test auf Glukosetoleranz ermöglicht die Beurteilung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, die bei 3/4 Patienten mit Pankreatitis oder mit einem Pankreastumor gestört ist.

Die Untersuchung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, insbesondere der exokrinen, ist bei Patienten mit eingeschränkter Resorption wichtig, um die Ursache dieser Pathologie zu klären und insbesondere die Rolle der reduzierenden Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.

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